bei den App-Tests kostenlose Programme ohne Sterne

  • Antworten:6
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

03.02.2010, 14:47:35 via Website

Das Thema wurde schon bei einigen Tests in den Kommentaren heiß diskutiert.
Zur Übersicht der Nutzer sollten Freeware-Apps überhaupt keine Sterne bei Kosten haben.

Man könnte es gegen ein einfaches "kostenlos" innerhalb <div class="stars"></div> ersetzen.

Die Benutzer hätten so schneller einen Überblick und würden sich nicht darüber wundern, warum Freeware-Apps bei den Kosten 3 Sterne haben.

Die Datenbank müsstet ihr ja auch nicht unbedingt erweitern. Macht die Tabellenspalte für Stars 'NULL'-able oder setzt den Wert einfach auf 0 und wenn es NULL oder 0 ist bedeutet das, dass es sich um Freeware handelt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

03.02.2010, 16:09:22 via Website

Hi,

also ich finde das nicht so dramatisch. Man muss sich einfach nur bewusst machen, dass eine gewisse subjektive Komponente nicht ausgeschlossen werden kann. Aber ich finde, dass ein Programm was umfangreich und gut gelöst ist und dann auch noch kostenlos ist, in der Kategorie ein Stern mehr verdient hat, als ein lieblos hingeklatschtes Programm ohne wirklichen Nutzen.

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Benjamin Hähndel
  • Forum-Beiträge: 131

04.02.2010, 00:09:00 via Website

Genau das ist mir auch gerade aufgefallen, deshalb der Comment:

04.02.2010 00:05:07

Mal'n Vorschlag nebenbei um gewisse Anwendungen nicht schlecht aussehen zu lassen: Alles was kostenlos ist, hat bei Preis doch 5 Sterne verdient und nicht manche Ja (wie in den letzten Tests) und manche nicht. 4 Sterne, wenn es extrem günstig ist und weniger, wenns halt bisschen mehr kostet. Aber man kann keine Anwendungen mit 4/5 strafen, wenn sie kostenlos ist, das geht doch garnicht, oder soll so das Gesamt-ergebnis gedrückt werden?! Soll der Entwickler Geld geben, damit er 5 bekommt?


Warum sollten "lieblose" Apps gegen die bisschen Besseren in dieser Kategorie weniger bekommen? Bei Preis/Kosten sollten auch nur diese und nichts anderes eine Rolle spielen, und da hat jede kostenlose App nunmal zur gerechtigkeit 5 verdient, oder es wird nicht bewertet.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.02.2010, 00:12:44 via Website

ich glaube das bezieht sich auch eher ein bisschen auf preis/leistung... eig etwas unlogisch ich weiß

habe mich dasselbe auch schon oft gefragt

denn so wäre es erklärbar das ein (theoretisch existierende) hammer app für 20€ tortzdem eine gute bewertung bekommt, wäre ja auch blöd wenn sie das geld echt wert wäre aber nur einen stern bekommt

— geändert am 04.02.2010, 00:13:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

04.02.2010, 00:15:57 via Website

Ich finds ehrlich gesagt auch etwas komisch ^^

Man kann die Kategorie ja "Preis/Leistung" nennen ;)
Und Freeware Apps kriegen da eben keine Bewertung -> Bzw. ein "Kostenlos" Marker ^^

Somit werden Kostenfreie Apps rausgenommen und Apps, welche etwas Kosten können per Kosten/Nutzen bewertet werden ;)
Aber Kostenfreie Apps mir 4/5 zu "bestrafen" find ich etwas hart ;D

Gruß,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

04.02.2010, 16:27:13 via Website

Ich schätze das ist eine Glaubensfrage. Die einen meinen, dass es keinen Unterschied geben soll, andere, dass hier die Preis/Leistung verglichen werden soll.
Meine Rückendeckung haben die Tester auf jeden Fall. Man soll sich ja auch eigene Gedanken machen und nicht jede Bewertung als gottgeben hinnehmen. Ich mach mir zu den Apps eigene Gedanken und wenn ich eine cool finde, dann ist es mir ziemlich egal, wie sie hier abgeschnitten hat. Tests sind einfach ein Stück weit subjektiv. Das ist hier so und ist auch auf jeder anderen Plattform so wo Anwendungen, Hardware oder was weiß ich getestet werden!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.02.2010, 16:47:17 via Website

Sebastian P.
Ich schätze das ist eine Glaubensfrage. Die einen meinen, dass es keinen Unterschied geben soll, andere, dass hier die Preis/Leistung verglichen werden soll.
Meine Rückendeckung haben die Tester auf jeden Fall. Man soll sich ja auch eigene Gedanken machen und nicht jede Bewertung als gottgeben hinnehmen. Ich mach mir zu den Apps eigene Gedanken und wenn ich eine cool finde, dann ist es mir ziemlich egal, wie sie hier abgeschnitten hat. Tests sind einfach ein Stück weit subjektiv. Das ist hier so und ist auch auf jeder anderen Plattform so wo Anwendungen, Hardware oder was weiß ich getestet werden!

LG

so sehe ich das auch

für mich sind die tests mehr eine beratung von beliebten/bekannten/guten apps
ich schau mir dann an was die genau machen und die screenshots

und wenn mir das gefällt lies ich den bericht...

Antworten