Google Wave, wie intensiv nutzt Ihr es?

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

16.01.2010, 09:39:55 via Website

Hallo,

mittlerweile haben ja einige einen Account bei Google Wave.

Mich würde nun mal interessieren, wie intensiv ihr es nutzt, bzw. wie ihr erfolgsversprechend findet ihr das ganze?

Ich persönlich nutze es nun wieder weniger, und bin wieder zur klassischen Mail zurückgekehrt. Hauptsächlich stört mich, wenn ein Freund und ich gleichzeitig online sind, und wir über eine bestehende Wave kommunizieren wollen, ist man automatisch am Chatten.

Wenn man das nun weiterdenkt und es z.B. geschäftlich nutzen würde, könnte der andere sehen wie ich tippe und evtl. korrigiere.

Grundsätzlich ist das Wave-Konzept wirklich gut, aber das mit der Echtzeittipperei nervt mich extrem :angry:

Gruß

Hans

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

16.01.2010, 10:43:24 via Website

ich habs mir eine stunde angeschaut und seit dem glaub ich maximal 2 mal kurz geöffnet. ist für mich im moment nicht interessant

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.01.2010, 13:29:25 via Website

Es gibt einige Waves die ganz interessant sein könnten aber ich habe keine Lust neben meinem normalen Postfach, dem RSS Reader, Twitter und den Social Networking plattformen auf denen ich aktiv auch noch ein weiteres Tool zu nutzen und aktuell zu halten!
Wenn also Wave in GoogleMail integriert werden würde und eine funktionierende Schnittstelle zu den Docs, Calender und GDrive hätte, würden mir einige Dinge einfallen, die ich damit wirklich sinnvoll und schneller erledigen könnte und das sogar im privaten bereich...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

16.01.2010, 13:49:02 via Website

GoogleWave nutze ich auch nicht mehr soooo häufig... Anfangs war es ganz witzig und interessant...
Jetzt schaue ich nur noch gaaanz selten mal rein... und bin auch schnell wieder raus *g*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

16.01.2010, 13:54:34 via Website

Ist bei mir genauso. Anfangs fand ich die Idee und das Konzept seht interessant, aber letztlich ist das ganze sehr unübersichlicht. In letzter Zeit habe ich die Welle fast gar nicht mehr genutzt. Ich schätze, dass Wave ausnahmeweise mal ein Produkt von Google ist, was nicht erfolgreich sein wird.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

16.01.2010, 14:00:23 via Website

aufpassen mit solchen aussagen, das was man da sieht ist nur ein "wie könnte es sein" entwickler können mit wave ganz eigene sachen machen, aber erst in der zukunft, dann wird man sehen, was man daraus alles machen kann

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

16.01.2010, 14:05:42 via Website

Würde ich auch sagen... Das steckt noch ne Menge potential drin...

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

16.01.2010, 14:30:10 via Website

Jack- In-Da-Box
Würde ich auch sagen... Das steckt noch ne Menge potential drin...

Es gibt ein paar interessante Anwendungsgrupppen, die sich damit beschäftige. Ich weiß von einem SAP-Team, welches Wave als hauptkommunikationstool nutzt. Mir stellt sich nur die Frage, wie Google es schaffen will das wirklich massenfertig an den Mann zu bringen, sodass auch wirklich viele Umsteigen/Aktiv benutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

16.01.2010, 14:47:03 via Website

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Unternehmen sehr sinnvoll eingesetzt werden könnte...
Man kann ja seine komplett eigene Wave Umgebung aufsetzen. Ich denke in einem Unternehmens-Intranet kann das durchaus sinnvoll sein. Gerade wenn man in Projekten organisiert ist.

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Philipp J.
  • Forum-Beiträge: 45

16.01.2010, 14:57:08 via Website

Habe vor einiger Zeit die Einladung gekriegt. Dannach habe ich nur noch ein paar Freunde eingeladen. etzt liegts nur noch rum,da es eh keiner meiner Freunde Benuzt. Ich würde es gern aktiv vwerwenden, doch alleine...:sleep:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.01.2010, 17:25:37 via Website

Wir haben es in der Firma neulich mal für eine kleine Extreme Programming Session genutzt, wobei ein Entwickler in Frankreich saß, der andere in Spanien und 2 von uns in Wien in der Firma.

Das war recht produktiv .. weil man eben doch sehr effektiv an ein und dem selben Codeschnippseln arbeiten kann. Verbunden mit einer VOIP Telefonkonferenz war das ganze ein recht erfolgreiches Ding.

Für Gruppenarbeiten ist das Konzept wirklich klasse.

lg Voss

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

16.01.2010, 18:11:17 via Website

ich nutz es nicht, wüsste gar nicht wofür im Moment

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

16.01.2010, 18:26:35 via Website

Jörg Voss
Wir haben es in der Firma neulich mal für eine kleine Extreme Programming Session genutzt, wobei ein Entwickler in Frankreich saß, der andere in Spanien und 2 von uns in Wien in der Firma.

Das war recht produktiv .. weil man eben doch sehr effektiv an ein und dem selben Codeschnippseln arbeiten kann. Verbunden mit einer VOIP Telefonkonferenz war das ganze ein recht erfolgreiches Ding.

Für Gruppenarbeiten ist das Konzept wirklich klasse.

warum nicht einfach skype nutzen?? man kann telefonieren, chatten und code austauschen

bietet ja alles und kostet auch genau nichts

swordiApps Blog - Website

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

16.01.2010, 19:05:25 via Website

Markus G.
Jörg Voss
Wir haben es in der Firma neulich mal für eine kleine Extreme Programming Session genutzt, wobei ein Entwickler in Frankreich saß, der andere in Spanien und 2 von uns in Wien in der Firma.

Das war recht produktiv .. weil man eben doch sehr effektiv an ein und dem selben Codeschnippseln arbeiten kann. Verbunden mit einer VOIP Telefonkonferenz war das ganze ein recht erfolgreiches Ding.

Für Gruppenarbeiten ist das Konzept wirklich klasse.

warum nicht einfach skype nutzen?? man kann telefonieren, chatten und code austauschen

bietet ja alles und kostet auch genau nichts

Mir wäre neu, dass man mit Skype mit mehreren Usern an einem Dokument arbeiten kann? Genau darum geht's nämlich...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.01.2010, 22:38:03 via Website

Ganz genau Matthias .. und zwar zeitgleich .. in Echtzeit.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

16.01.2010, 22:58:35 via Website

Jörg Voss
Ganz genau Matthias .. und zwar zeitgleich .. in Echtzeit.

Ich denke auch für solche Zwecke ist Wave ziemlich perfekt. Erst recht, wenn das irgendwann mal offengelegt wird und jedes Unternehmen intern eine eigene Wave Umgebung aufbauen kann. Da kann man dann wahrscheinlich schon ziemich produktiv mit arbeiten. Gerade, wenn man sich nicht "mal eben" zusammensetzen kann...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

16.01.2010, 23:49:24 via Website

Also man sieht,

Wave hat eher Potential für Firmen. Hier können Projekte in Echtzeit von verschiedenen Orten aus bearbeitet werden.

Denke daher, dass es sich für Privatnutzer nicht so durchsetzen wird.

Gruß

Hans

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

17.01.2010, 01:50:33 via Website

Ich habe anfangs auch ein wenig damit rumgespielt. Jetzt liegt die Welle in der Ecke, mit den anderen Spielsachen.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

17.01.2010, 02:06:17 via Website

Hans M.
Also man sieht,

Wave hat eher Potential für Firmen. Hier können Projekte in Echtzeit von verschiedenen Orten aus bearbeitet werden.

Denke daher, dass es sich für Privatnutzer nicht so durchsetzen wird.

Gruß

Hans

hmm, das ganze könnte man denke ich auch noch durch (Sport)Vereine ergänzen. Also ich hätte da schon so einige Einsatzideen, aber einfach nicht die Leute links und rechts von mir, die sowas auch nutzen bzw. nicht wissen wie Sie sowas Gewinnbringend nutzen könnten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

17.01.2010, 02:17:11 via Website

Mario Schaper
Hans M.
Also man sieht,

Wave hat eher Potential für Firmen. Hier können Projekte in Echtzeit von verschiedenen Orten aus bearbeitet werden.

Denke daher, dass es sich für Privatnutzer nicht so durchsetzen wird.

Gruß

Hans

hmm, das ganze könnte man denke ich auch noch durch (Sport)Vereine ergänzen. Also ich chätte da schon so einige Einsatzideen, aber einfach nicht die Leute links und rechts von mir, die sowas auch nutzen bzw. nicht wissen wie Sie sowas Gewinnbringend nutzen könnten

geht mir ähnlich! ich hätte auch ein bis zwei Gruppen die sich anbieten würden! aber überzeug mal die Leute was anderes außer StudiVZ zu nutzen...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

17.01.2010, 05:23:37 via Website

Seh ich ähnlich. Und dann natürlich die Google Problematik : die durchleuchten mich, hab ich grad wieder gelesen/gesehen, das will ich nicht. Bei Google ein Konto einrichten bloß nicht ect. ....
Und schon musste die Welle alleine reiten.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

17.01.2010, 09:08:52 via Website

Benutze Wellen ganz regelmäßig. Noch nicht mit vielen Leuten, aber für mich ist die "Welle" die Entwicklung fürs neue Jahrzehnt. Denkt mal an die Möglichkeiten für Schulen und die Zusammenarbeit von Schülern oder auch Studenten. Ohne die Welle wäre das Leben ein Irrtum geblieben. >_>

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

17.01.2010, 09:48:59 via Website

Ich finde Wave total unübersichtlich. Ich komme damit (noch) nicht klar. Kann sein, dass sich das ändert. Aber mir gefällt es noch nicht.

Antworten