Motorola Milestone - Motorolas Droid ist teurer Hoffnungsträger

  • Antworten:7
Karsten G.
  • Forum-Beiträge: 6

15.01.2010, 21:27:23 via Website

Motorolas Droid ist teurer Hoffnungsträger
Komponenten insgesamt teurer als bei Nexus One oder iPhone

El Segundo (pte/15.01.2010/13:50) - Motorolas Smartphone-Hoffnungsträger Droid sticht Konkurrenten wie das Nexus One oder das iPhone 3GS aus - zumindest, was den Wert der Hardware-Einzelteile betrifft. Das Marktforschungsunternehmen iSuppli hat das Gerät zerlegt und dabei Komponentenkosten von 179,11 Dollar ermittelt. Die Teile von Nexus One und iPhone 3GS dagegen kosten laut iSuppli 174,15 respektive 172,46 Dollar.

"Motorola hat all seine Hoffnungen in einen kleinen Droid gesetzt", meint Andrew Rassweiler, Chef-Analyst und Leiter der Sparte Teardown von iSuppli. Das Gerät sei für das Unternehmen von kritischer Bedeutung, da seit dem im Jahr 2004 gestarteten RAZR große Erfolge ausblieben. Laut iSuppli setzt das Droid im Erfolgskampf auf viele Hardware-Features, die von anderen "iPhone-Killern" bekannt sind - obwohl das nicht unbedingt zielführend ist.

Funktionieren wichtiger als Features

Das Droid setzt unter anderem auf eine Slider-Tastatur, eine Fünf-Megapixel-Kamera, einen austauschbaren Akku sowie erweiterbaren Speicher. "Mit der Berücksichtigung all dieser Features versucht Motorola aufzugreifen, was es als Mängel am iPhone erachtet", meint Rassweiler. Allerdings stellt er in Frage, ob umfangreiche Hardware wirklich der Schlüssel zum Erfolg ist. Dafür werde eher Googles Android-Software ausschlaggebend sein.

"Die wahre Lektion beim iPhone ist, wie gut beim Gerät alles zusammen kommt und es funktioniert, nicht, wie viele Features es hat", betont der Analyst. Gerade, was die Usability betrifft, musste das Droid aber erst vergangene Woche eine empfindliche Test-Niederlage einstecken. Bei einem Vergleich der Genauigkeit der Touch-Bedienung haben iPhone und Nexus One das Motorola-Gerät klar geschlagen (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/100111014/).

Komponenten-Überraschungen

Bei der Hardware hat das Droid das iSuppli-Team jedenfalls überrascht. Die genutzte Kamera-Autofokus-Technologie sei den Analysten bisher nicht untergekommen. Sie vermuten, dass die Lösung auf wärmegesteuerte Bimetallstreifen anstelle der üblichen Schwingspulen setzt. Interessant seien auch zwei Silizium-Mikrofone, die wohl der Rauschunterdrückung dienen. Einen zugehörigen Audio-Codec habe man allerdings nicht gefunden.

Inklusive Fertigung dürfte das Droid Motorola demnach 187,75 Dollar kosten. Die teuerste Einzelkomponente ist dabei die mit dem Gerät gelieferte microSD-Speicherkarte, die von iSuppli mit 35 Dollar veranschlagt wird. Damit wären die 16 Gigabyte auswechselbarer Flash-Speicher um fast die Hälfte teuerer als das beim iPhone fest verbaute, gleich große Speichermodul. (Ende)

Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Thomas Pichler
email: pichler@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-303

http://www.pressetext.de/news/100115026/motorolas-droid-ist-teurer-hoffnungstraeger/

— geändert am 04.04.2019, 18:59:56 durch Moderator

Antworten
Leo
  • Forum-Beiträge: 245

23.01.2010, 08:06:32 via App

Ich denke Motorola hat einen super Job gemacht. Das Milestone ist einfach ein top Geraet und macht Spaß :)
Jedem dem ich mein Milestone gezeigt habe, war davon ueberzeugt. Fuer mich war der Kauf genau richtig ! Ich wuerde das Milestone jeder Zeit wieder kaufen :D

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.01.2010, 09:06:34 via App

Leos Milestone
Ich denke Motorola hat einen super Job gemacht. Das Milestone ist einfach ein top Geraet und macht Spaß :)
Jedem dem ich mein Milestone gezeigt habe, war davon ueberzeugt. Fuer mich war der Kauf genau richtig ! Ich wuerde das Milestone jeder Zeit wieder kaufen :D

Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Das einzigste was mich stoert, ist, dass ich stetig lesen muss, wieviele Produktionsfehler vorkommen.
Ich habe btw. eine nicht klickene "groesser"-taste, die unter dem a.
Deswegen ist das tippen eher eine Kunst... :/ Loest sich immer automatisch aus, sie so aus:
hAllo, ALSO einfAch ist daS nich. :(
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

23.01.2010, 10:55:31 via App

Mio Starkid
Leos Milestone
Ich denke Motorola hat einen super Job gemacht. Das Milestone ist einfach ein top Geraet und macht Spaß :)
Jedem dem ich mein Milestone gezeigt habe, war davon ueberzeugt. Fuer mich war der Kauf genau richtig ! Ich wuerde das Milestone jeder Zeit wieder kaufen :D

Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Das einzigste was mich stoert, ist, dass ich stetig lesen muss, wieviele Produktionsfehler vorkommen.
Ich habe btw. eine nicht klickene "groesser"-taste, die unter dem a.
Deswegen ist das tippen eher eine Kunst... :/ Loest sich immer automatisch aus, sie so aus:
hAllo, ALSO einfAch ist daS nich. :(

du hast doch bestimmt noch garantie?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

23.01.2010, 10:55:58 via App

Leos Milestone
Ich denke Motorola hat einen super Job gemacht. Das Milestone ist einfach ein top Geraet und macht Spaß :)
Jedem dem ich mein Milestone gezeigt habe, war davon ueberzeugt. Fuer mich war der Kauf genau richtig ! Ich wuerde das Milestone jeder Zeit wieder kaufen :D

geht mir auch so... :-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 99

23.01.2010, 11:33:56 via Website

Das Droid ist einfach Top und ich bekomme einen Hals wenn ich sehe wie manche Leute das Handy schlecht reden!

Um es mal so zu sagen:
Welches Handy ohne Fehler......das werfe den ersten Stein

Ich würde es auch wieder kaufen......


Handy-Bugs

— geändert am 23.01.2010, 11:34:28

Antworten
Reinhard W.
  • Forum-Beiträge: 7

23.01.2010, 14:00:14 via Website

hab mir gerade auf youtube einen test angeschaut. Milestone vs Nexus one. ich würde sagen die performance unterschiede sind verschwindend gering. also ich würde mich wieder für dein Stein entscheiden.

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

25.01.2010, 09:29:48 via Website

Hallo,

kannst Du den Test mal hier rein verlinken?

Danke!

Gruß
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten