Moto Phone Portal App - Verbindungsproblem

  • Antworten:15
Hansi R.
  • Forum-Beiträge: 11

15.01.2010, 12:33:05 via Website

Hallo,

besitze seit drei Wochen meinen Stein und bin recht zufrieden damit. Lese hier auch schon eine geraume Zeit mit und bin für jeden Tipp dankbar, den ich hier so er"lesen" habe.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage, für die ich trotz heftigster Suche keine Antwort gefunden habe.
Ich versuche verzweifelt meinen Stein mit Hilfe des Moto Phone Portal Apps übers WLAN mit meinen Computer zu verbinden. Bin im gleichen Netz ..... trage auch die richtige IP-Adresse ein ..... bekomme aber egal welchen Browser ich verwende eine Fehlermeldung.
Mein Router ist eine Fritzbox 7050 ... und da denke ich ist das Problem. Muss ich da irgendwelche Portfreigaben machen .... oder hat einer von Euch ne andere Idee woran es hängen kann.

Vielen Dank schon mal !!!


Grüße aus dem verschneiten Taunus


Hansi

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

15.01.2010, 12:36:18 via Website

Welche Fehlermeldung bekommst du denN!?

Antworten
Hansi R.
  • Forum-Beiträge: 11

15.01.2010, 12:49:40 via Website

Hallo Tim,

folgende Fehlermeldung erscheint bei mir:


Fehler!
Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://192.168.178.24:8080/ ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden.

etc
etc

Antworten
Marcus N.
  • Forum-Beiträge: 98

15.01.2010, 13:06:39 via Website

dazu eine kurze Zwischenfrage:

Wofür sollte ich das bentuzen? Ich war ein mal kurz drin habe es aber als nicht notwendig befunden... >_>

Ist mir was entgegangen?

@ Hansi:

Warum nimmst nicht einfach die USB-Verbindung?

Antworten
Hansi R.
  • Forum-Beiträge: 11

15.01.2010, 13:15:01 via Website

Hi Markus,

so richtig brauchen tut man es nicht ... aber es fuchst mich halt wenn was nicht funktioniert :mad:

USB Verbindung geht klar ohne Probleme .... menno .... warum brauch ich das denn eigentlich .....


will nur wissen warum ich mich nicht verbinden kann ..... in den gelesenen Postings konnten sich alle so leicht verbinden .....


Soll ja auch unter Linux gehen ...... bei mir läuft auch Ubuntu ..... aber es geht nicht ??????



Hansi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

15.01.2010, 13:21:26 via Website

@Marcus benötigen könnte man es doch glaube ich z.B. für SMS versenden vom PC aus, oder? Ich meine das ging :wacko:

ich würd mal auf der Fritzbox den Port 8080 überprüfen, aber ich meine der ist doch standardmäßig freigeschaltet...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

15.01.2010, 13:32:46 via Website

Eine Portfreigabe im Router ist der falsche Weg. Wenn Du Port 8080 öffnest, wird es möglich vom WAN über Port 8080 in das LAN zu gelangen. Interne Verbindungen haben doch keine Portsperren.
Versuch einen Ping auf die Adresse 192.168.178.24 zu senden und schau was passiert. Eigentlich sollte eine "Antwort" kommen.
In der Konsole (Linux oder Win, ist egal) folgendes eingeben: ping 192.168.178.24
Einen Portscan kannst Du auch mal versuchen, da siehst Du ob der Port 8080 auch offen ist oder nicht.

Antworten
Hansi R.
  • Forum-Beiträge: 11

15.01.2010, 13:42:20 via Website

Ein ping auf die schon genannte interne IP-Adresse ergibt die Meldung:

Destination Host Unreachable

Komme aber mit dem Stone daheim ohne Problem übers WLAN ins Netz ....

:(

Antworten
Hansi R.
  • Forum-Beiträge: 11

15.01.2010, 14:10:21 via Website

Natürlich ..... oben im Statusfenster ist das Icon .... und wenn ich das runterziehe steht da:


Moto phone Portal

Ausführen über WIFI @ http://192.168.192.24:8080

Das App aufgerufen ..... da steht dann nochmals das gleiche ..... in der Hilfe zeigt er mir auch, dass er mit meinem Netz verbunden ist ....

Muss ich noch was machen ????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

15.01.2010, 14:13:37 via Website

Also bei meinem WlanRouter musste ich Wireless Peer-to-Peer-Isolierung ausschalten damit es funktionert.

Gruß

— geändert am 15.01.2010, 14:18:03

Antworten
Hansi R.
  • Forum-Beiträge: 11

15.01.2010, 14:38:49 via Website

Komme ohne Probleme auf den Webserver meines WLAN Druckers ...... also müsste es doch funktionieren :mad:

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

15.01.2010, 15:23:20 via Website

mhmhm der router hat keinen integrierte firewall oder? wenn doch ausschalten und versuchen. dann schau mal ob dei pc den port 8080 zulässt und ihn nicht blockiert dann müsste es gehen

Antworten
Hansi R.
  • Forum-Beiträge: 11

15.01.2010, 15:47:15 via Website

Hi,

haben glaube ich alle Fritzboxen von Hause aus. Abschalten kann ich über das Webinterface nicht ..... jedanfalls habe ich es nicht gesehen .... ist irgendwie merkwürdig und erinnert mich an Windoof Zeiten ....... :grin:

Na ja .... werde mich mal wieder anderen Themen widmen und vielleich hat ja noch einer von Euch ne gute Idee ..... mir sind sie ausgegangen ......

Schönen Tag noch !!!


Grüße


Hansi

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

15.01.2010, 16:23:08 via Website

Wenn du nur auf bestimmte Dateien zugreifen willst würde ich es mal mit HTTP File Server versuchen.

Dieses Programm simuliert auf deinem PC einen Server - sprich, die Dateien die du dort hineinziehst kannst du mit dem dazugehörigen Link verschicken - geht dann auch über's Internet wenn es gewollt ist.

So könntest du dann auf deine PC Daten ohne "direkten" Zugriff aufrufen - insofern du sie in HFS eingebunden hast.

Kleiner Tipp: Die Beta läuft besser als die "alte" Version.

Gruß,
Kay

— geändert am 15.01.2010, 16:24:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

15.01.2010, 17:06:21 via Website

Es gibt auch einen FTP-Server für Droiden, so mache ich das die ganze Zeit. Die App heisst SwiFTP und ist kostenlos im Market verfügbar. Das MotoDingens ist doch eh nicht zu gebrauchen, wenn ich Root habe, wird es gleich aus dem Phone fliegen...

Antworten