Haushaltsroboter, ich hab mir mal einen bestellt :-)

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.12.2009, 21:59:01 via Website

Hallo zusammen,

aus einer Idee heraus habe ich mir mal einen dieser Staubsaugerroboter bestellt. Klick: http://www.irobot.com/de/home_robots.cfm

Die Firma iRobot scheint da führend zu sein! Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Hab mir das günstigste Modell 520 bei Amazon für 289,-€ bestellt. Bin schon gespannt wie das Ding funktioniert, und meine Frau erstmal :grin:

Gruß

Hans

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

27.12.2009, 22:27:05 via Website

durchs büro von meinen chef wuselt auch so ein teil^^....das fidnet ab und an seien alde station nichtmehr rechtzeitig und steht dan ihrgendwo rum. sauber ists dort aber schon.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.12.2009, 23:57:48 via Website

Hallo Hans,

schaut mich nicht übel an - dieser Roboter.
Ich habe so etwas ähnliches für das Swimmingpool - nach 2 Stunden hat er den ganzen Pool geputzt (ca. 40 m²)
Und mein Nachbar hat so ein Ding - das mäht im den ganzen Rasen - super!
Du musst unbedingt berichten wenn du die Ersten Versuche damit gemacht hast....

Das Ding reizt mich :grin:

Gruß Manfred

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.12.2009, 04:01:26 via Website

Ich hab von dem Ding schon viel Gutes gehört. Flitzt halt die ganze Zeit durch's Wohnzimmer auf und ab... :)

Bin mal gespannt, was Du uns dann darüber berichtest.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

28.12.2009, 08:45:37 via Website

Hmm reizt mich auch irgendwie. Aber mir ist der Preis noch zu hoch, als dass ich da zuschlagen würde...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

28.12.2009, 09:29:47 via Website

Mein Nachbar hat einen Hausroboter, aber kein staubsauger, sondern ein rasenmäher und der flizt den ganzen Sommer durch den garten.
Muss aber ziemlich kompliziert sein im Garten, denn Du musst es vermessen lassen und mit irgendwelchen Dinger limitieren, sonst saust der in nachbars garten!!!

Bin gespannt auf Deinen Bericht, wie sich der Staubroboter bewährt. Aber ich frage mich, ob ich so ein teil möchte, dass dann so durch meine Wohnung wusselt. denn ich nehme mal an, dass der viel länger braucht als normales Staubsaugen, da er ja nicht geziehlt vorgeht. Berichte bitte, ob es dann acuh wirklich den raum ganzheitlich sauber gemacht hat.

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

28.12.2009, 09:46:35 via Website

na wenn du ihn bsw. so einstellst das er dann saug wärend du auf der arbeit bist ist das ja auch kein problem. das ding läuft ja nicht 24/7

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

28.12.2009, 12:56:02 via Website

Patrick M.
na wenn du ihn bsw. so einstellst das er dann saug wärend du auf der arbeit bist ist das ja auch kein problem. das ding läuft ja nicht 24/7

Ich warte noch auf welche, die Treppen meistern können. Habe leider eine Wohnung mit vielen Treppen, dafür mit sehr viel Stil. ;-)

Wenn jemand sowas sichtet, schreit mich bitte an. :-D

lg, La Schmu

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

28.12.2009, 16:31:16 via Website

wir haben nen offenens treppenhause^^...wenn der da nicht im keller fährt würde er ihrgendwann runter fahren^^...

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

28.12.2009, 20:46:07 via Website

Benachrichtigung über die Auslieferung habe ich schon bekommen, sollte also morgen da sein.

Dann noch 12 Stunden laden und es kann losgehen. Ich werde berichten :lol:

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

28.12.2009, 21:02:59 via Website

Also ich hab auch so einen Kollegen, allerdings nur einen Kleinen, aber jeden Morgen, wenn ich mit Brötchen schmieren fertig bin, dann rattert er los. Und wenn ich von der Schule heim komme, sitzt er brav in irgend einer Ecke und wartet aufgeladen zu werden :-) Ich sage: Klappt Super! Ein Muss für Faule, Singles und Technikfreaks

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

28.12.2009, 22:34:19 via Website

Ist das einer von iRobot?

Wenn ja, dann sollte der doch selbstständig wieder zur Ladestation zurückkehren oder?

Gruß

Hans

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

28.12.2009, 22:57:42 via Website

manchmal finden sie die halt nicht rechtzeitig...oder schaffen es ncihtmehr die kleien erhöhung der lade station hochzufahren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

29.12.2009, 01:57:24 via Website

nene is keiner, da steht keine firma drauf, das is ein "3 uhr nachts ebay kauflust" ausrutscher gewesen, der sich aber als schnäppchen und nützlicher helfer herausgestellt hat.. Ich werd demnächst mal ein Foto machen

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

30.12.2009, 20:20:01 via Website

So,

gestern Abend kam er nun an, und ich hab ihn, wie in der BA beschrieben, über Nacht geladen.

Ich muss dazu sagen, die Intension hinter diesem Roboter war die Tatsache, dass wir eine sehr haarende Katze haben und unsere kleine Lendenfrucht gerade anfängt zu krabbeln.

Da die Kleine regelmäßig die Finger in den Mund steckt, ist es nicht so angenehm wenn sie jedes Mal "Katzenfell" schluckt. Und auf mehrmals tägliches Staubsaugen haben meine Frau und ich nicht wirklich Lust. Die Zeit kann man irgendwie sinnvoller nutzen :grin:

Heute war nun der große Moment, das gelb pulsierende Licht stand nun auf Dauergrün und ich drückte auf "clean".

Mit R2D2 ähnlichen Klängen signalisierte der Roomba das er verstanden hatte, und legte los. Die Lautstärke hält sich absolut in Grenzen, und unsere scheue Katze traute sich sogar während des Saugvorganges an dem Fremdling zu schnuppern.

Erst dachte ich dass das Ding ziemlich konzeptfrei hin und her fuhr, aber plötzlich ging es zielstrebig an die Wand, hat seine kleine Zusatzbürste ausgefahren und reinigte die Wand entlang die Sockelleiste :O

Das Ding scheint also doch irgendwie ein System zu haben.

Da wir die günstigste Version haben (520), könne wir diese Virtual-Lighthouse-Dinger nicht nutzen, und müssen nun hoffen dass der Roomba alle Zimmer findet. Er hat sich auch brav vom Wohnzimmer in den Flur und von dort aus ins Bad vorgearbeitet.

Hier war ich besonders gespannt, denn das Badezimmer liegt ca. 2cm tiefer als die restliche Wohnung.

Aber das Ding kann diese Stufe scheinbar von einer Treppenkante unterscheiden und ist brav reingefahren um dort zu reinigen. Auch bei rausfahren hatte er(es) keine Probleme.

Im Flur stehen die Schuhe, und erfahrungsgemäß liegt dort zu dieser Jahreszeit immer Sand und was man sonst so von draußen rein bringt. Aber wie in der Werbung beschrieben, ging oben auf dem Saugroboter eine kleine blaue LED an und der Roomba ging mehrmals spiralförmig über diese Stelle, bis sie sauber war :lol:

Gespannt war ich vor allem, als er ins Kinderzimmer kam, denn dort liegt eine fast Flokati ähnlicher Teppich mit sehr langem Floor, der auch ca. 2cm hoch ist. Aber der Roomba macht sich auch darüber ohne Probleme her.

Schon alleine aus Neugierde drückte ich auf die "dock" Taste, um zu sehen ob er wieder zurückfindet, auch ohne diese Lighthouse.

Aber scheinbar ist es so, dass er ab diesem Moment sucht, bis er per Infrarot mit der Ladestation Kontakt aufgenommen hat. Dann steuer er ziemlich zielstrebig darauf zu und dockt sehr präzise an. Als Abschluss kommt wieder ein R2D2 ähnliches Geräusch :vader:

OK, was hat er denn alles gesammelt. Neugierig machte ich den Schmutzfangbehälter auf und staunte nicht schlecht was da alles drin war! Damit hätte ich nicht gerechnet. Da war schon wirklich gut was drin, und vor allem der Feinstaubfilter hat einiges eingefangen :unsure:

Na gut, weiter gehts, nächster Test! Hab gelesen dass es einige Leute gibt, die ihre Schränke auch damit reinigen. Also, auf den großen Schlafzimmerschrank mit dem Ding und etwas ungelenk (dafür empfiehlt sich eine Fernbedienung) auf "clean" gedrückt. Ich erwartete dass der Sauger gleich herunterfällt, den die 2cm Stufe ins Bad hat er auch genommen wie nichts.

Aber überraschender Weise bleibt er oben, und saugt brav vor sich hin B)

Ich bin bis jetzt absolut positiv überrascht, das Ding ist echt kein Spielzeug, sondern hat echten Nutzen. Leider wird er unseren Staubsauger nicht ganz ersetzen, denn unter unsere Möbel im Wohnzimmer kommt er nicht drunter, und wir müssen das dann doch ab und an selbst erledigen.

Nun bleibt abzuwarten wie er sich im Langzeittest schlägt. Ich bin immer etwas pessimistisch was amerikanische Technik angeht :wacko:

Bis jetzt bin ich auch der Meinung dass man diese Lighthouse nicht unbedingt benötigt, denn er hat jedes Zimmer gefunden.

Fazit bis jetzt:

+ er saugt wirklich viel Schmutz auf
+ er findet alle Zimmer und seine Station
+ er fällt nicht vom Schrank
+ er ist nicht laut
+ er klingt ein bisschen wie R2D2 :grin:

- mann muss ihn entleeren (schlecht für Allergiker), es gibt teurere Modelle die sich in der Station selbst entleeren
- er kommt nicht unter die Wohnzimmermöbel (benötigt fast ca. 10cm Bodenfreiheit)
- gegen dunklere Möbel rummst er etwas ruppig, alles was hell ist, wird sehr sanft angefahren
- man verbringt viel Zeit damit das Ding zu beobachten:P

Langzeiterfahrungsberichte folgen,

Gruß

Hans

Antworten