Barcode Scanner erkennt garnichts !?

  • Antworten:24
Max T.
  • Forum-Beiträge: 18

25.12.2009, 20:21:41 via Website

Hi, ich hab mir den Barcode Scanner gedownloadet, damit ich direkt vom PC die Apps holen kann. Wenn ich jetzt aber den Scanner öffne kommt einfach nur ein roter blinkender Strich, und sonst ist alles schwarz. Wenn ich das Handy dann vor den QR Code halte, passiert auch nix.

Ich würde die Apps ja auch vom Handy runterladen aber in dem Market findet man ja natürlich all das was man will nicht.


Wie mach ich falsch mit dem Barcode Scanner ?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

25.12.2009, 20:27:47 via Website

Zunächst mal: Der Barcode Scanner dient lediglich zum Aufrufen der App über den Market. Ist also das selbe als würdest du den Namen der App in der Market-Suche eingeben. Wenn du so nichts findest würde dir der Scanner eh nichts bringen.

Warum der Scanner nicht funktioniert, lässt sich schwer sagen, auf einigen Handy-Modellen gibt es da wohl Probleme, probier doch mal den Tip von oben mit dem Handy ins Licht halten.

— geändert am 25.12.2009, 20:28:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.12.2009, 22:42:06 via Website

Das Du nicht viel findest liegt an Deinem Handy.

Die meisten Apps werden einfach noch nicht für Deine Auflösung umgebaut worden sein. Das ist seit einer der letzten Versionen von Android SDK erforderlich.


Warum der Barcodescanner allerdings komplett schwarz bleibt ist eine gute Frage. Schau doch mal auf der Homepage der App-Ersteller nach ob Du dort eine Hilfestellung findest. Vielleicht hats ja auch etwas mit Deinem Handy zu tun?

lg Voss

Antworten
Max T.
  • Forum-Beiträge: 18

25.12.2009, 22:58:42 via Website

Also ich meine dass ich auf meinem Handy nicht alle Apps finde, z.B. "ran" oder " 4 Gewinnt" finde ich nicht, ich finde sie aber auf meinem Computer. Da ich diese Apps gerne hätte, hab ich mir den Barcode Scanner gedownloadet, um mir die Apps vom PC aus zu besorgen. Gehen die dann auch nicht wegen der Auflösung oder was ?

Ich hab mal das mit der Taschenlampe probiert, hat auch funktioniert, also ich sehe jetzt das Rechteck und der Hintergrund ist nicht mehr schwarz, sondern so wie bei der Kamera, aber wenn ich dann den QR Code ins Rechteck halte, passiert wieder nichts... Es kommen nur so grüne Punkte, aber sonst... ich halte das ewig dahin... in diesem einem Video ging das doch rucki zucki

Liegt das daran dass mein handy die wegen der auflösung nicht lesen kann ?

— geändert am 25.12.2009, 22:59:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.12.2009, 23:06:18 via Website

Nein, das kann nicht sein. Diese Info ist im QR-Code nicht enthalten, der enthält nur eine URL als Info die dann vom Barcodescanner in einen Intentaufruf umgewandelt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera aus irgendeinem Grund nicht fokussieren kann.

Das Dein Handy die Apps nicht findet liegt einfach an der Auflösung des Handys -- die nicht Deiner Auflösung entsprechenden Apps werden für Dich im Market automatisch disabled.

lg Voss

Antworten
Max T.
  • Forum-Beiträge: 18

25.12.2009, 23:08:34 via Website

Und was kann ich jetzt machen dass ich die Apps trotzdem kriege ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.12.2009, 23:14:01 via Website

Im Moment mal nicht viel bis gar nix ... ausser, es findet sich jemand, der die Apps hat und sie Dir zur Verfügung stellen kann ... (bspw. aus einer Apps2sd sicherung)

lg Voss

Antworten
Max T.
  • Forum-Beiträge: 18

25.12.2009, 23:41:39 via Website

Naja, danke für eure Hilfe, ich seh mich mal nach Alternativen um...

4 Gewinnt hab ich eben nach langer eigener Suche gefunden, wenn ich bei der Funktion Suche im Market " 4 Gewinnt " eingebe, finde ich nix... naja...

Aber zwei Fragen hab ich noch, hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber dann muss ich kein extra Thema aufmachen:

Ich kann pro Monat max. 200MB Apps runterladen, sonst kostet es was, gibt es irgendein App, mit dem ich gucken kann wie viel (Mega)Byte ich an Apps bisher runtergeladen hab ?

Und ich habe mich mit zuhause mit unserem WLAN Netzwerk verbunden, wenn ich dann ins Internet gehe, ist das doch praktisch dasselbe wie wenn ich mit dem PC ins Internet gehe, oder ? Also von den Kosten her...

— geändert am 25.12.2009, 23:45:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.12.2009, 23:53:25 via Website

Beide Deiner Fragen lassen sich positiv beantworten ;)

Es gibt von T-Mobile eine App die sich "My T-Mobile" nennt .. da wird Dir alles (auch Telefonie daten) ganz genau angezeigt. Kostenlos :)

Bist Du über W-LAN mit Deinem Handy online, kostet es Dich nix ... es sei denn Du hast KEINE Flat-Rate :) Dieser Tip war ebenso KOSTENLOS :)

Und jetzt sag noch mal jemand .. hier wird Dich nicht geholfen *lach* Weihnacht is eben ... :blink:

lg Voss

Max T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.12.2009, 00:30:46 via Website

Das Du in Deutschland bist, war aus Deinem Profil LEIDER nicht ersichtlich Max.

Genau für solche Anfragen ist es immer von Vorteil sein Profil hier vollständig auszufüllen. Dann kann Dir schnell und unverbindlich geholfen werden. Ohne große Umwege und lange Fehlantworten :) Nimm Dir die Minute und füll die Felder aus .. es tut wirklich nicht weh. Deine Daten werden im übrigen vertraulich im Rahmen der nachlesbaren AGB's behandelt.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.12.2009, 04:48:13 via Website

Das mit dem Profil ist ein bekanntes Problem. Ich bin ja länger dafür es bei der Anmeldung und auch später als Pflicht zu machen. Ebenso wie ich keine Fantasienamen mag. Ich mag lieber mit "Hans Meier" sprechen als mit "X-Wolverine vom Planet Zarkonia" ...

Antworten
Lars H
  • Forum-Beiträge: 13

26.12.2009, 12:37:30 via Website

Hallo. Ich möchte auch kurz meinen Senf dazu geben:

Ich habe ein Tattoo und konnte ebenfalls keine QR-Codes mit dem barcode-Scanner "einlesen".

1) Das Barcode-Scanner-Tool scheint nicht für die Auflösung des Tattoo angepasst zu sein. Mir erscheint es so als ob die GUI bzw die Kameraansicht mit dem Rechteck nicht vollständig auf dem Screen ist

2) Das Tattoo fokussiert nicht wenn man es direkt vor den Monitor hält um den QR-Code einzulesen. Es ist zwar deutlich sichtbar (durch die aufblitzenden gelben Punkte) dass versucht wird den QR-Code zu erkennen aber leider ohne Erflog.


Mein Workaround:

Ich nutze das Firefox-Addon "Image-Zoom" damit ist es möglich einzelne Bilder von einer Website stufenlos zu vergrößern (mit dem Mausrad).
Einfach das Bild vom QR-Code auf Bildscirmgröße vergrößern und schon klappt das mit dem scannen.

Antworten
Max T.
  • Forum-Beiträge: 18

26.12.2009, 14:47:49 via Website

Mein Profil komplett auszufüllen, da hab ich bis jetzt noch nicht dran gedacht, werd ich heute mal machen...

Ich probier mal den Tipp von dir, Lars.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.12.2009, 15:08:27 via Website

Eine Alternative als Barcode-Scanner ist die App ixMat ...
https://www.nextpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.ixellence.ixmat.android.community/ixMAT-Barcode-Scanner

Angeblich soll die auf dem Tattoo besser funktionieren.

Laut den Entwicklern bei Zxing funktioniert das auf dem Tattoo mangels Autofokus nicht so recht.

lg Voss

Antworten
Max T.
  • Forum-Beiträge: 18

26.12.2009, 15:19:44 via Website

Ich hab jetzt mal das Addon mit dem ich Zoomen kann heruntergeladen, und mein barcode scanner hat dann sogar den QR Code erkannt, dann klicke ich auf Browser öffnen, aber dann findet er trotzdem nichts .... ?

— geändert am 26.12.2009, 15:22:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.12.2009, 18:33:43 via Website

Hallo Max,

da ich zwar nicht ganz genau weiß ob du nun "4 Gewinnt" schon runter geladen hast oder nicht - und welche App du sonst noch suchst...
Habe ich dir mal die App 4 Gewinnt einfach so reingestellt.

Du kannst es hier - direkt über dein Handy downloaden.

du musst unter Einstellungen - Anwendungen noch einen Hacken bei "Unbekannten Quelle Zulassen" setzen - da ja die App nicht vom Market kommt
sondern von meinem Server.

Schau mal ob es läuft - ansonsten ist es wirklich ein Problem mit der Auflösung deines Tattoo`s

Gruß Manfred

Antworten
Max T.
  • Forum-Beiträge: 18

26.12.2009, 19:56:22 via Website

Danke, aber das App 4 Gewinnt hab ich gestern unter Spiele gefunden, zuvor hatte ich bei der Funktion Suchen nach 4 Gewinnt gesucht, und nichts gefunden...

Ach und ich habe das Pulse, nicht das Tatoo, das hat Lars H. ;)

Antworten
Darko D.
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2009, 12:29:12 via Website

Das Tattoo erkennt viele Sachen nicht ,habe es genug getestet das ich sagen kann ist zwar ein nettes Androide Handy aber um mehr Spaß zu haben sollte man sich was besseres holen :-)

Antworten
Lars H
  • Forum-Beiträge: 13

27.12.2009, 16:44:47 via Website

Wie meinst du das mit "es erkennt viele Sachen nicht?" Bei mir hat es bis jetzt jeden Barcode nach gefühlten 10ms erkannt. Genauso wie in dem Tutorial-Video.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich kein anderes Telefon für 250€ ohne Vertrag kenne mit dem man so viel Spass haben kann wie mit dem Tattoo ;)

Antworten
fex smith
  • Forum-Beiträge: 4

07.01.2010, 16:47:49 via Website

hab das RBM2 von Red Bull Mobile und habe dasselbe Problem mit dem Barcode Scanner. ZUerst mal ist nur der rote Streifen da - wenn man die Taschenlampe vorhält kommt das Rechteck aber selbst wenn mans einige Minuten hinhält erkennt er den Code nicht.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob für die Zukunft hoffnung besteht dass das Problem bei Updates bzw mit neuen Apps behoben wird - oder ob das ein Fehler ist der ausschließlich am Hand liegt und damit nicht behoben werden kann?

lg

Antworten
Charles B.
  • Forum-Beiträge: 11

17.01.2010, 02:35:41 via Website

Hallo zusammen,

habe mir gerade für mein T- Mobile Pulse den Barcode-Scanner geholt,

funktioniert genauso wenig wie bei Euch, habe auch nur den roten Balken.

Ciao, Charly...

Antworten
Michel H.
  • Forum-Beiträge: 179

19.08.2010, 21:23:22 via Website

Hallo ,


ich habe mit meinem Desire das Problem das es auch sehr oft den Qr Code nicht erkennt :mellow:

Antworten
ktf
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2010, 12:17:43 via Website

Bin auch gerade dabei Barcode Scanner zu evaluieren, dabei fällt auf:

Bis auf den QuickMark Scanner erkennen alle anderen Barcode-Scanner QR Codes nur bis zu einer Größe von 41x41 (Version 6), was 132 Zeichen oder 1320 Ziffern entspricht. Bei größeren Datenmengen muss ein entsprechend größeres Raster verwendet werden. Diese kann man ohne mühseliges Abzählen daran erkennen, dass im Code mehr kleine Quadrate enthalten sind als in den Formaten bis 41x41 (da sinds die drei großen an den Ecken und ein kleines im Code an der freien Ecke).

Falls wer noch über nen 2D-Barcode-Scanner stolpert, der diese Formate auch noch lesen kann, bitte Nachricht an mich!

— geändert am 19.11.2010, 12:18:16

Antworten