Kalender Erinnerungsfunktion - und weiter??

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

15.12.2009, 00:35:38 via Website

Hallo,

mal eine Frage zum Kalender - der Kalender hat ja eine Erinnerungsfunktion, die kann man auch verstellen, das ist mir klar!
Mein Problem ist folgendes, wenn ich einen Termin erstelle werde ich je nach Einstellung kurz davor erinnert 1x mit den ausgewählten Ton danach habe ich noch das Kalendersymbol in der Benachrichtigungsleiste und das war es....

Ich würde eine Dauererinnerung (Dauerton) brauchen - das Phone schlägt solange Krach - bis ich den Kalender geöffnet habe.
In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden, ebenso wie in unserem Forum.
Kennt jemand eine Möglichkeit oder eine App - womit dies möglich ist?

Besten Dank im voraus

Gruß Manfred

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.12.2009, 10:31:39 via Website

Hi Manfred,
ich nutze COL Reminder für meine Termine und bin damit sehr zufrieden.

Dieses Tool erinnert in regelmäßigen (frei einstellbaren) Intervallen solange an den Termin, bis du endlich aus der Dusche raus bist und wieder was hören kannst :grin:

Du kannst deine Terminbeschreibung eingeben, wählen, ob du dich gleich (also innerhalb der kommenden Stunde) an den Termin erinnen lassen willst (z.B. "Badezimmerfenster schließen" - nicht vergessen: du warst ja in der Dusche und jetzt steht das Fenster offen zum Lüften bei -5 Grad...), oder ob der Termin erst an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit hochpoppen soll.

Es gibt zig Einstellungsmöglichkeiten, da ist bestimmt für jeden das Richtige dabei.
So kannst du z.B. in den Einstellungen bestimmen, wie oft du an den Termin erinnert werden möchtest (3x, 4x, ... bis unendlich) und auch das Intervall der Erinnerungen kann personalisiert werden (also z.B. alle 5 Min., alle 10 Min., alle 15 Min. usw.). Und natürlich auch so Sachen wie Benachrichtigungstöne etc.

Neben der Nutzung für "normale" Termine unter "Allgemein" kann man sich ferner daran erinnern lassen, einen bestimmten Kontakt zu einer bestimmten Zeit anzurufen.
Und wer's braucht: man kann sich auch die Zeit der Parkuhr für's Auto einstellen, damit man rechtzeitig wieder beim Auto ist, bevor die Parkuhr abgelaufen ist und die freundliche Dame mit der Stopuhr und dem Knöllchen vor'm Auto steht.

Probier's doch einfach mal aus.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

15.12.2009, 10:42:40 via Website

Evelyn Chocal
Hi Manfred,
ich nutze COL Reminder für meine Termine und bin damit sehr zufrieden.

Dieses Tool erinnert in regelmäßigen (frei einstellbaren) Intervallen solange an den Termin, bis du endlich aus der Dusche raus bist und wieder was hören kannst :grin:

Du kannst deine Terminbeschreibung eingeben, wählen, ob du dich gleich (also innerhalb der kommenden Stunde) an den Termin erinnen lassen willst (z.B. "Badezimmerfenster schließen" - nicht vergessen: du warst ja in der Dusche und jetzt steht das Fenster offen zum Lüften bei -5 Grad...), oder ob der Termin erst an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit hochpoppen soll.

Es gibt zig Einstellungsmöglichkeiten, da ist bestimmt für jeden das Richtige dabei.
So kannst du z.B. in den Einstellungen bestimmen, wie oft du an den Termin erinnert werden möchtest (3x, 4x, ... bis unendlich) und auch das Intervall der Erinnerungen kann personalisiert werden (also z.B. alle 5 Min., alle 10 Min., alle 15 Min. usw.). Und natürlich auch so Sachen wie Benachrichtigungstöne etc.

Neben der Nutzung für "normale" Termine unter "Allgemein" kann man sich ferner daran erinnern lassen, einen bestimmten Kontakt zu einer bestimmten Zeit anzurufen.
Und wer's braucht: man kann sich auch die Zeit der Parkuhr für's Auto einstellen, damit man rechtzeitig wieder beim Auto ist, bevor die Parkuhr abgelaufen ist und die freundliche Dame mit der Stopuhr und dem Knöllchen vor'm Auto steht.

Probier's doch einfach mal aus.

Schön beschrieben :-) Danke!
Und bald kann das Programm noch mehr ...
Falls du Änderungswünsche hast, dann einfach eine Mail an mich ...

Grüsse
chrisonline

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

15.12.2009, 11:02:08 via Website

Hallo Evelyn,
vielen Dank für deine Antwort - werde ich gleich mal probieren.

Danke nochmal
Gruß Manfred

@ Christian
immer gut wenn der Entwickler gleich mit ließt und er auch noch Deutsch spricht :grin:

Edit: So ich hab COL Reminder probiert - ist ein nettes Tool, aber leider nicht das, welches ich gesucht habe! Da ich meine Termine einschließlich über Google
/ MS Outlook verwalte und diese am G1 sowie auch am Pc eingebe - synchronisiere -
hat Col Reminder den Nachteil das er mit den eigentlichen Kalender nichts anfangen kann - oder habe ich etwas übersehen.

Trotzdem Danke

— geändert am 15.12.2009, 11:13:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

15.12.2009, 11:03:01 via Website

Christian Grasser
Schön beschrieben :-) Danke!
Und bald kann das Programm noch mehr ...
Falls du Änderungswünsche hast, dann einfach eine Mail an mich ...

Grüsse
chrisonline
Immer schön, wenn die Entwickler auch in den Communities unterwegs sind!
Werd ich mir auch mal anschauen, klingt interessant & brauchbar :)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.12.2009, 13:54:43 via Website

@ Christian

Und bald kann das Programm noch mehr ...

Was ist denn geplant, wenn man fragen darf...?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

15.12.2009, 14:32:41 via Website

Christoph R.

Immer schön, wenn die Entwickler auch in den Communities unterwegs sind!
Werd ich mir auch mal anschauen, klingt interessant & brauchbar :)

Bitte poste dann deine Meinung ...

Antworten
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

15.12.2009, 14:37:52 via Website

Evelyn Chocal
Was ist denn geplant, wenn man fragen darf...?

Klar darf man Fragen :-)

Heute oder Morgen uploade ich die Version 1.3.0 die dann Verbesserung bei der Anruferinnerung hat.

Wichtigste Änderung die Telefonaterinnerung heißt jetzt Anruferinnerung :-) :-)
Es ist jetzt möglich bei einem Kontakt der mehrere Nummern hat, diese dann auszuwählen welche man möchte.
Weiters kann man auch einen Kontakt aus dem Call Log auswählen.

Und meines erachtens coolstes Feature ist die "Schnelle Anruferinnerung".
Nach einem Anruf kommt in der Benachrichtigungsleiste eine Meldung.
Ein Klick genügt und man erstellt von dem soeben geführten oder eben nicht geführten, da besetzt oder ähnliches, eine Anruferinnerung.
Will man das ganze nicht, dann verschwindet ohne nichts zu tun nach 15 Sekunden diese Meldung.

Will man das generell nicht nutzen kann man es natürlich in den Einstellungen komplett abstellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

15.12.2009, 14:53:37 via Website

Christian Grasser

Bitte poste dann deine Meinung ...
Bleibt auf jeden Fall drauf! Schnell und einfach zu benutzen - hält was es verspricht - gute Einstellmöglichkeiten.
Was mir spontan aufgefallen ist: Beim Datum auswählen (beim Erstellen einer neuen Erinnerung) wird der Tag doppelt angezeigt. Bei mir steht also "Di, Di, 15 Dez. 2009". Liegt das am Android-Spinner oder liegt der Fehler im Programm selbst?

Christian Grasser
Und meines erachtens coolstes Feature ist die "Schnelle Anruferinnerung".
Nach einem Anruf kommt in der Benachrichtigungsleiste eine Meldung.
Ein Klick genügt und man erstellt von dem soeben geführten oder eben nicht geführten, da besetzt oder ähnliches, eine Anruferinnerung.
Will man das ganze nicht, dann verschwindet ohne nichts zu tun nach 15 Sekunden diese Meldung.
Das ist mal was neues! - mal schauen, wie es sich in der Praxis dann bewährt :)

Antworten
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

15.12.2009, 15:01:21 via Website

Christoph R.

Bleibt auf jeden Fall drauf! Schnell und einfach zu benutzen - hält was es verspricht - gute Einstellmöglichkeiten.
Was mir spontan aufgefallen ist: Beim Datum auswählen (beim Erstellen einer neuen Erinnerung) wird der Tag doppelt angezeigt. Bei mir steht also "Di, Di, 15 Dez. 2009". Liegt das am Android-Spinner oder liegt der Fehler im Programm selbst?

Das ist leider ein Android Problem. Das passiert wenn du bei den Datumseinstellungen im System ein Datum auswählst wo der Tag drin ist.
Der Spinner schreibt leider IMMER den Tag davor hin und somit ist es dann doppelt :-(

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.12.2009, 17:08:23 via Website

@ Christian

Ich hätte wirklich noch einen Wunsch: es wäre super, wenn man in der Erinnerungsfunktion auch anklicken könnte, daß sich ein spezieller Termin wiederholen soll (also jeden Tag oder an einem bestimmten Tag jede Woche etc.). Ginge sowas?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Christian Grasser
  • Forum-Beiträge: 380

15.12.2009, 18:45:57 via Website

Evelyn Chocal
@ Christian

Ich hätte wirklich noch einen Wunsch: es wäre super, wenn man in der Erinnerungsfunktion auch anklicken könnte, daß sich ein spezieller Termin wiederholen soll (also jeden Tag oder an einem bestimmten Tag jede Woche etc.). Ginge sowas?

Ist bereits auf der Feature Liste, wird also noch kommen ...

Antworten
babba
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2010, 22:42:05 via Website

Hallo Manfred. Um auf deine ursprüngliche frage zurück zu kommen:
Das kostenlose Programm"Tone picker" schafft es, indem man bei der Wahl des Reminder Tones auch andere mp3's als die Standardmäßig kurzen auswählen kann.
Auf meinem Android 2.1 Telefon zumindest. Programm Installieren ... in den normalen Kalender rein....dort gibt es unter Einstellungen die Ton Wahl ...jetzt kommt die abfrage ob du den Ton über das Programm "tone picker" auswählen willst. Und hier kannst du nun mehr als nur die kurzen mp3s auswählen(vorausgesetzt du hast auch irgendwo welche gespeichert
    )

    Antworten