AndroidPIT Webseite: Verbesserungen / Fixes

  • Antworten:25
  • Geschlossen
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

02.12.2009, 23:10:19 via Website

Hallo,

die folgenden Änderungen kommen von meiner ToDo-Liste. Ich habe gedacht, ich schreibe lieber alles in einen Beitrag, als alle Threads zu suchen, in denen die Verbesserungen / Fixes gewünscht wurden und dort zu antworten...

- Neu: Auf Testbericht-Seite kann die App ins Profil bzw. die Merkliste aufgenommen werden.

- Neu: RSS-Feed für neue Market-Apps:
https://www.nextpit.de/android/de/de/market/apps/subscribe-new/atom.xml

- Fix: Smileys in Forum-Feed funktionieren.

- Fix: Zitate in Forum-Feeds werden korrekt dargestellt.

- Neu: Auf der Aktivierungsseite (die Seite, die erscheint, wenn ein neues Mitglied auf den Aktivierungslink klickt), wird der User nun nach seinen Handy-Infos gefragt.

- Neu: Beim Senden einer privaten Nachricht kann man sich selbst eine Kopie der Mail schicken lassen.

- Neu: Namespace "Baustelle" im Wiki eingeführt. So können unfertige Artikel besser gekennzeichnet und gesucht werden.

- Neu: Checkbox unter dem Suchfeld rechts passt sich der aktuellen Seite an. Im Forum z. B. heißt die Checkbox "Nur im Forum suchen", im Wiki "Nur im Wiki suchen" usw.

- Neu: Browser-Schnellsuche eingebaut:
https://www.nextpit.de/android/de/de/quicksearch-howto
(Danke an Jack-In-Da-Box!)

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

02.12.2009, 23:25:09 via Website

Mal wieder klasse umgesetzt. RSS Feed und Browser Schnellsuche gleich integriert. :lol:

Gruß Claus (Nr.313)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

02.12.2009, 23:28:53 via Website

Schnellsuche ist echt klasse! Super!

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

02.12.2009, 23:35:34 via Website

jo, endlich auf jeder webseite auf der man über android stolpert - begriff markieren - rechtsklick - und gleich mal schauen was AndroidPIT dazu zu sagen hat :bashful:

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

02.12.2009, 23:53:03 via Website

Die "mouse-over"-Hilfe auf der Suchseite wird bei mir übrigens nicht richtig dargestellt

Win7 - Firefox 3.5.5 - 1280x800

— geändert am 02.12.2009, 23:53:21

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

02.12.2009, 23:55:48 via Website

bei mir funzt es... WinVista - Firefox 3.5.5 - 1280 x 1024

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

03.12.2009, 00:00:53 via Website

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

03.12.2009, 00:05:16 via Website

hab jetzt echt überlegt, ob ich auch ein bildchen poste *lach*
aber ne, mal im ernst... ich glaube dir ja ;-)

allerdings schon kurios... wir nutzen beide den gleichen browser...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

03.12.2009, 00:11:18 via Website

Wollte auch nur kurz zeigen wie es aussieht :grin:
Ich schätze es liegt an der unterschiedlichen horizontalen Auflösung und der Positionierung der HTML Objekte

Gruß

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

goto android
  • Forum-Beiträge: 138

03.12.2009, 07:35:19 via Website

Das von Sebastian angesprochene Problem habe ich an mehreren Stellen beobachtet, unter anderem:
» Meine Seite -> Status -> Welche Ränge gibt es?
Dort zerhaut es mir ebenfalls das Design.
Bin hier mit Chromium 4.0.261.0 unterwegs.

Paar kleine Anmerkungen zur Suche hier auf der Seite (bin Korinthenkacker):
  • Es wäre schön wenn man "Nur im XXX suchen" auch aktivieren könnte, in dem man auf den Text selbst klickt. Das erreicht man ganz einfach, indem man die Checkbox mit einem Label umschließt:
    1<LABEL><INPUT type="checkbox" class="checkbox" name="ao" value="1">
    2 <SPAN>Nur nach Apps suchen</SPAN></LABEL>
  • Am Anfang steht in der Suchleiste immer "Suchbegriff" und ist demenstprechend ausgegraut, das ist wirklich gut. Wenn man nun aber nach etwas sucht und dann per Browser zurück geht, dann ist der eigentliche Suchbegriff ausgegraut. Kann man sowas nicht verhindern? So ausm Gefühl raus würde ich sagen man muss einfach schauen ob der Suchinhalt != "Suchbegriff" ist.

— geändert am 03.12.2009, 07:53:10

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.12.2009, 07:44:10 via Website

Also ich hab auch den FF 3.5.5, allerdings mit einer Max. Auflösung von 1440 * 900 und es wird normal und korrekt dargestellt. Selbst wenn ich das Browserfenster kleiner machen und auch dann wenn es kleiner als die eigentliche Seite ist.

Es gibt auch Plugins die solche Schweinereien verursachen ... ;) *PigsOnTheNet* ... :)

lg Voss

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.12.2009, 20:28:51 via Website

- Fix: Smileys in Forum-Feed funktionieren.

- Fix: Zitate in Forum-Feeds werden korrekt dargestellt.
Jepp, danke.


Neu: RSS-Feed für neue Market-Apps:

Hm... auch wenn ich dafür vermutlich Prügel beziehe: ich hab das gestern abend gleich nach deiner Ankündigung abonniert, direkt 20 Einträge erhalten, bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch keine weiteren; ein Blick auf "Alle Apps" auf dieser Seite erweckt den Eindruck, daß das nicht am Feed liegt sondern daran, das die Liste seit gestern(?) nicht mehr aktualisiert wurde...
Gleichzeitig habe ich von AndroLib aber seitenweise Apps-Listing bekommen :vader:

Ist da was kaputt gegangen?

Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

03.12.2009, 22:54:18 via Website

Das Feature ist wirklich klasse. Ich hab es gerade überall implementiert. Echt klasse!

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.01.2010, 14:21:37 via Website

Sorry für die späte Antwort, war im Dezember etwas im Stress und komme erst jetzt dazu Forum-Arbeit aufzuholen...

Sebastian P.

Das ist eindeutig eine falsche Hintergrundgrafik. Ich vermute, dass bei Dir noch eine alte CSS-Datei im Cache liegt. Tritt dieser Fehler immer noch auf?

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.01.2010, 14:23:47 via Website

goto android
  • Es wäre schön wenn man "Nur im XXX suchen" auch aktivieren könnte, in dem man auf den Text selbst klickt. Das erreicht man ganz einfach, indem man die Checkbox mit einem Label umschließt:
    1<LABEL><INPUT type="checkbox" class="checkbox" name="ao" value="1">
    2 <SPAN>Nur nach Apps suchen</SPAN></LABEL>
  • Am Anfang steht in der Suchleiste immer "Suchbegriff" und ist demenstprechend ausgegraut, das ist wirklich gut. Wenn man nun aber nach etwas sucht und dann per Browser zurück geht, dann ist der eigentliche Suchbegriff ausgegraut. Kann man sowas nicht verhindern? So ausm Gefühl raus würde ich sagen man muss einfach schauen ob der Suchinhalt != "Suchbegriff" ist.


Die Suche wird ohnehin grad überarbeitet - da werd ich die zwei Punkte oben dann gleich mit aufnehmen!
https://www.nextpit.de/android/de/de/forum/thread/392120/Verbesserte-Suchfunktion-auf-der-Webseite-in-Auftrag-gegeben

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.01.2010, 14:26:37 via Website

and dev
Neu: RSS-Feed für neue Market-Apps:

Hm... auch wenn ich dafür vermutlich Prügel beziehe: ich hab das gestern abend gleich nach deiner Ankündigung abonniert, direkt 20 Einträge erhalten, bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch keine weiteren; ein Blick auf "Alle Apps" auf dieser Seite erweckt den Eindruck, daß das nicht am Feed liegt sondern daran, das die Liste seit gestern(?) nicht mehr aktualisiert wurde...
Gleichzeitig habe ich von AndroLib aber seitenweise Apps-Listing bekommen :vader:

Ist da was kaputt gegangen?

Nein, da ist nichts kaputt gegangen. Unsere App-Datenbank wird momentan nur einmal täglich (nachts um 3:00) aktualisiert. Ich werde demnächst einen zweiten Server aufsetzen, dann können wir die App-Aktualisierung häufiger laufen lassen.

Viele Grüße,
Sven

— geändert am 05.01.2010, 14:35:39

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

05.01.2010, 14:27:54 via Website

Sven Woltmann
Sorry für die späte Antwort, war im Dezember etwas im Stress und komme erst jetzt dazu Forum-Arbeit aufzuholen...

Sebastian P.

Das ist eindeutig eine falsche Hintergrundgrafik. Ich vermute, dass bei Dir noch eine alte CSS-Datei im Cache liegt. Tritt dieser Fehler immer noch auf?

Nein, hat sich erledigt!

Gruß

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.01.2010, 20:53:15 via Website

Nein, da ist nichts kaputt gegangen. Unsere App-Datenbank wird momentan nur einmal täglich (nachts um 3:00) aktualisiert. Ich werde demnächst einen zweiten Server aufsetzen, dann können wir die App-Aktualisierung häufiger laufen lassen.

Naja, es ging mir weniger um die Häufigkeit und mehr um die Menge;
wenn ich via RSS einmal am Tag max. 20 Einträge bekomme, dann wird der Feed beim jetzigen "Verkehr" im Market immer unvollständig und damit nutzlos (im Sinne von "kein Ersatz für das manuelle Öffnen und komplette Durchblättern der auf AndroidPIT einsehbaren Liste") sein, oder übersehe ich da etwas?

Oder anders formuliert: einmal am Tag würde mir reichen, wenn dann alle neuen Einträge seit dem letzten Abruf geliefert werden würden.

Was den zweiten Server angeht: wäre da nicht auch eine verteilte Lösung denkbar, also eine kleine App, die von den Migliedern auf ihren Rechnern installiert wird und somit von verschiedensten IPs Listen ziehen und in deiner DB abliefern?
Ich würde da mitmachen :-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.01.2010, 21:03:04 via Website

and dev
Nein, da ist nichts kaputt gegangen. Unsere App-Datenbank wird momentan nur einmal täglich (nachts um 3:00) aktualisiert. Ich werde demnächst einen zweiten Server aufsetzen, dann können wir die App-Aktualisierung häufiger laufen lassen.

Naja, es ging mir weniger um die Häufigkeit und mehr um die Menge;
wenn ich via RSS einmal am Tag max. 20 Einträge bekomme, dann wird der Feed beim jetzigen "Verkehr" im Market immer unvollständig und damit nutzlos (im Sinne von "kein Ersatz für das manuelle Öffnen und komplette Durchblättern der auf AndroidPIT einsehbaren Liste") sein, oder übersehe ich da etwas?

Oder anders formuliert: einmal am Tag würde mir reichen, wenn dann alle neuen Einträge seit dem letzten Abruf geliefert werden würden.

Was den zweiten Server angeht: wäre da nicht auch eine verteilte Lösung denkbar, also eine kleine App, die von den Migliedern auf ihren Rechnern installiert wird und somit von verschiedensten IPs Listen ziehen und in deiner DB abliefern?
Ich würde da mitmachen :-)

Du darfst nicht vergessen: Der Mann ist ein sehr intelligenter Websitenprogrammierer. Aber kein Übermensch der es wohl schnell und sauber hinbekommt solch ein Programm zu schreiben... Aufwand und Kosten sind da enorm, und dann haben wir da noch 3 (hauptsächliche) Betriebssysteme... Und ein Programm für 3 Betriebssysteme zu publizieren ist nicht wirklich leicht.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.01.2010, 22:12:01 via Website

Aufwand und Kosten sind da enorm, und dann haben wir da noch 3 (hauptsächliche) Betriebssysteme... Und ein Programm für 3 Betriebssysteme zu publizieren ist nicht wirklich leicht.

Soviel ich weiß, hat Sven den bereits funktionierenden Code eh schon in Java aufgeschrieben, und die Standalone-Fassung bräuchte nicht großartig GUI, das ließe sich mit Swing (in NetBeans) wohl schnell "zusammenklicken";
daher wäre das Plattform-Argument nicht existent und der Aufwand der Herstellung könnte sich in Grenzen halten, je nachdem wie komplex sich die Verteilung der Aufgaben an die Clients gestaltet.

Aber wir wollen hier sicher nicht basierend auf Vermutungen diskutieren, laß uns mal abwarten, wie Sven das bewertet (und eigentlich war mir der erste Teil auch wichtiger als die Randbemerkung zu seinem 2. Server ;-)

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

05.01.2010, 23:09:02 via Website

and dev
wenn ich via RSS einmal am Tag max. 20 Einträge bekomme, dann wird der Feed beim jetzigen "Verkehr" im Market immer unvollständig und damit nutzlos (im Sinne von "kein Ersatz für das manuelle Öffnen und komplette Durchblättern der auf AndroidPIT einsehbaren Liste") sein, oder übersehe ich da etwas?

Ah jetzt versteh ich was Du meinst: Du siehst nur 20 Einträge, obwohl es mehr als 20 neue Apps gibt? Das darf natürlich nicht sein. Er sollte alle neuen Apps seit Deiner letzten Anfrage anzeigen. Werde mir das gleich morgen anschauen. Heute bin ich zu müde ;)

and dev
Was den zweiten Server angeht: wäre da nicht auch eine verteilte Lösung denkbar, also eine kleine App, die von den Migliedern auf ihren Rechnern installiert wird und somit von verschiedensten IPs Listen ziehen und in deiner DB abliefern?

Grundsätzlich eine gute Idee, insbesondere wenn Google den Zugriff auf den Market noch weiter einschränkt.
Doch das wäre schon sehr aufwändig:
- Die verteilten Apps müssten immer den aktuellen Stand der Datenbank kennen.
- Die verteilten Apps müssten unterschiedliche Aufgabenpakete bekommen, damit sie nicht alle die gleichen Daten laden.
- Es müsste ein Protokoll erstellt werden, mit dem diese Apps mit unserem Server kommunizieren.
- ...

Da bleib ich doch lieber erstmal bei meiner zentralen Lösung. Eigentlich dürften häufigere Aufrufe das System gar nicht so sehr bremsen. Der Prozess dauert zwar ungefähr eine Stunde, aber die meiste Zeit ist vermutlich Wartezeit auf Antworten des Market-Servers, in denen der Prozess ohnehin idle ist.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.01.2010, 01:02:41 via Website

Du siehst nur 20 Einträge, obwohl es mehr als 20 neue Apps gibt?

Genau, bis ich den Feed kürzlich wieder abbestellt habe, war das jedenfalls so (zumindest im Vergleich mit AndroLib)


Werde mir das gleich morgen anschauen. Heute bin ich zu müde ;)

Nur keinen Stress, ich hab den Feed wieder abonniert und kann bei Bedarf berichten, wenn sich was ändert - hat aber keine besondere Eile, bis dahin lese ich halt AndroLib ;)


Doch das wäre schon sehr aufwändig

Schade; ich hätte da ein paar Ideen, aber das können wir immer noch besprechen, wenn die Funktionalität tatsächlich benötigt wird und deine Zeit die Implementierung auch erlaubt. Es gibt sicher wichtigers als das hier auf deiner Liste.

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 16:07:24 via Website

goto android
Paar kleine Anmerkungen zur Suche hier auf der Seite (bin Korinthenkacker):
  • Es wäre schön wenn man "Nur im XXX suchen" auch aktivieren könnte, in dem man auf den Text selbst klickt. Das erreicht man ganz einfach, indem man die Checkbox mit einem Label umschließt:
    1<LABEL><INPUT type="checkbox" class="checkbox" name="ao" value="1">
    2 <SPAN>Nur nach Apps suchen</SPAN></LABEL>
  • Am Anfang steht in der Suchleiste immer "Suchbegriff" und ist demenstprechend ausgegraut, das ist wirklich gut. Wenn man nun aber nach etwas sucht und dann per Browser zurück geht, dann ist der eigentliche Suchbegriff ausgegraut. Kann man sowas nicht verhindern? So ausm Gefühl raus würde ich sagen man muss einfach schauen ob der Suchinhalt != "Suchbegriff" ist.

Beide Punkte sind verbessert; die Verbesserungen werden am späten Abend online gestellt.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

08.01.2010, 23:13:12 via Website

Heeeey Sven,

ich hab was für Dich! Nur ne Kleinigkeit: Die "Gehe zu Seite"-Leiste am Ende einer jeden Threadlisten-Übersicht könnte man doch auch nochmal oben hinsetzen. Dann muss man nicht immer ganz herunterscrollen um auf die nächste Seite zu wechseln.

Viele Grüße aus dem katastrophal verschneiten Karlsruhe, wo keine Räumfahrzeuge unterwegs sind

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

09.01.2010, 00:39:07 via Website

Gute Idee, das hab ich mir auch schon ein paar mal gedacht, dann aber immer wieder vergessen es mir auf die Todo-Liste zu schreiben ;)
Jetzt steht's drauf!

Grüße zurück aus dem weit weit entfernten Hagsfeld ;)
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.01.2010, 00:57:59 via Website

Sehr fein! Gegen Vergesslichkeit soll Ginseng helfen :grin:

Wieso wird in Karlsruhe nicht geräumt. Wenigstens in der Innenstadt-Ost könnte doch mal ein kleines Räumfahrzeug den Weg zur Türe frei machen. :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI