Auto Reboot - App?

  • Antworten:10
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

28.11.2009, 10:12:39 via Website

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Phone nach einigen Tagen ohne Reboot doch ein wenig langsamer wird bzw. der Homescreen viel öfter nachgeladen werden muss.

Daher such ich eine App, die in regelmäßigen Abständen (ein mal pro Nacht oder so) einen automatischen Reboot durchführt. Kennt jemand sowas oder mag mal so eine App schreiben? ;-)

Hätte Root-Rechte, falls man die dafür benötigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.11.2009, 10:49:02 via Website

Moin Moritz,

also wenn Du Dein Handy am Rechner angesteckt hast zum Laden und Du darüber hinaus auch das SDK installiert hast kannst Du das über den Rechner abwickeln. Einfach den Befehl : "adb reboot" über den Taskplaner aufrufen. Damit wird das Handy sofort neu gestartet.

lg Voss

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

28.11.2009, 10:51:42 via Website

Naja ich will eben wie gesagt nicht selbst was eingeben, da ich ja dann ein bisschen warten muss. Das soll automatisch, sozusagen "timed" geschehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.11.2009, 11:05:06 via Website

Öhm Moritz,

TASKPLANER = Geplante, automatische Ausführung wiederkehrender Aufgaben zu vorbestimmten Zeiten.

— geändert am 28.11.2009, 11:05:32

lg Voss

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

28.11.2009, 11:58:34 via Website

Aso, kenne mich damit nicht aus... hm, ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann müsste ich den Rechner die ganze Zeit anlassen, das kommt für mich eher nicht in Frage. Gibt's dafür denn tatsächlich keine App... suche schon ne ganze Weile.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.11.2009, 12:09:48 via Website

Re Moritz,

die internen Einstellungen des Android lassen es nicht zu, dass Du einen Reboot softwareseitig ausführst. Es gibt zwar einen Intent der das könnte, jedoch darf dieser nur von System-Programmen aufgerufen werden.

Darüber bin ich ehrlich gesprochen auch recht froh, denn ansonsten gäbe es vermutlich schon Apps die sich dieses Feature böswillig zunutze machen würden.

lg Voss

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

28.11.2009, 13:16:10 via Website

ein problem bei dieser app wäre auch, das nach dem reboot du deinen pin neu eingeben müsstest...allerdings wenn das in der nacht ist wirst du da schlafen...
=> du bist nicht erreichbar

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.11.2009, 16:15:20 via Website

Mhmh... Da das Ding über Unix läuft, ginge da nicht einfach 'n Shell-Befehl?
reboot -f oder so?
Ich kenn mich von der Programmiererseite her nicht aus... x) Sagt ihrs mir.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.11.2009, 16:24:56 via Website

Klar gibts ne Shell Mio ...

Guckst Du:
1$ ls -l system/bin/reboot
2ls -l system/bin/reboot
3lrwxrwxrwx root root 2009-05-08 09:43 reboot -> toolbox
4$ system/bin/reboot
5system/bin/reboot
6reboot: Operation not permitted
7$

System.out.println("Und nu?"); :blink:
System.in.answer.println("Frag doch Deinen Sysadmin"); :grin:

— geändert am 28.11.2009, 16:26:56

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.11.2009, 16:35:27 via Website

Mhmh.
ShutDown? :D
Sprechen wir gerade von normalen oder Dev. / Root. Geräten?
Ausserdem: Es gibt 'ne Shell? Wo, wie was? Kann ich die aufm' Fon ausführen? :D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.11.2009, 16:59:47 via Website

*grins* Es gibt kein shutdown -r now unter Android ... dafür gibts ja reboot ..

Das war die Shell von meinem normalen G1. Installier Dir mal das SDK von Android auf Deinem PC:
http://developer.android.com/sdk/index.html

Danach rufst Du "adb shell" auf und bist auf dem system Prompt Deines Handys ..
$......

lg Voss

Antworten