Unser geliebtes Forum

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.614

26.11.2009 22:23:41 via Website

Hallo allerseits,

ich bin schon fast so lange auf Androidpit, wie es diese Seite hier gibt. Ich fand sie schon von Anfang an große Klasse und hatte bisher immer großen Spaß daran anderen zu helfen und ein so junges OS wie Android aktiv zu unterstützen.

Wir auf Androidpit sind dafür bekannt neuen Usern den Einstieg in die Android Welt zu erleichtern und der auch noch so "leichten" Frage kompetent zu antworten. Dafür gab es in letzter Zeit eine Menge Lob seitens neuer User. Man fühlt sich hier wohl, es macht Spaß und es sei hier nicht so, "wie in anderen Foren". Ich denke das waren in letzter Zeit gute Argumente sich bei Androidpit zu registrieren und auch im Forum aktiv mitzuwirken.

Ich selbst bin überhaupt kein Fan von "Thread Closed - SUFU benutzen"-Threads. Sowas fand ich seit Beginn meiner Internet-Karriere suspekt und fragwürdig. Mit solchen Methoden fühlen sich neue User nicht verstanden, Willkommen und manchmal auch unfair behandelt. Ich denke jeder hat mal solche Erfahrungen in den weiten des Internets gemacht (ich habe... :-/ ) und musste gleichzeitig auch feststellen, dass es nicht leicht zu verdauen ist, wenn man eine bestimme Fragestellung oder Problem hat und keiner der "Spezialisten" möchte sich des Problems wirklich annehmen.

Wir sind eine Super!-von-Android-begeisterte-Community! die Android Einsteigern helfen, unterstützen und auch für Android begeistern sollte.

Ich möchte Euch alle an dieser Stelle zur Diskussion einladen und freue mich auch äußerst viele Beiträge zu diesem Thread, auf viele Meinungen, Kritik und Anregungen.

Danke & Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

26.11.2009 22:36:03 via Website

Ja, ein wahres Wort.

Wenn man einfach schreibt: "Nächstes Mal hilft die SuFu..." ist das schon wieder was ganz anderes...
Und des weiteren eisen einige auf die SuFu hin, und dabei findet man mit seinen eigenen Schlagworten nichts...
Deswegen frag ich.
Es gibt keine dummen Fragen, man ist nur dann dumm, wenn man sie nicht stellt.
Ich weiss nicht, ob das hier auch gilt.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.588

26.11.2009 22:36:51 via Website

einerseits gebe ich dir da vollkommen recht....
das wirkt sicher nicht so gemütlich wie wir es gewohnt waren
die meisten fragen fragen die wir heute closen habe wir ja alle mal gestellt


aber du musst auch zugeben es nervt einfach....un wenn jede frage 5 mal pro woche geklärt wird fängt man automatisch an zuerst links zu bestehenden threads zu schicken....dann merkt man allerdings" wieso soll ich dir threads für personXY suchen?" und dann schreibt man schließlich nurnoch nutze die sufu (oder macht sogar ne signatur draus;) )
wüßte ich jmd anderes würde ich antwort schreiben, würde ich sagen "ignoriere ich den thread halt" ABER wenn der newbee dann gar keine antwort bekommt ist es auch blöd...dann lieber sowas;)

aber man muss auch sagen in eine <200 community ist der umgangston natürlich "gemütlicher" als in einer >2000....was natürlich keine entschuldung ist

obert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.207

26.11.2009 23:38:26 via Website

Ich glaube, du triffst es ganz gut, Marius. Jetzt wo die Wiki wieder da ist kann dort natürlich auch vieles landen, was sonst halt immer und immer wieder gefragt werden würde. Ich muss aber auch sagen, obwohl das Forum mittlerweile stark gewachsen ist, herrscht hier immer noch ein netter und angenehmer Umgangston, und wer Hilfe sucht, der bekommt sie auch nach wie vor.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

26.11.2009 23:47:54 via Website

kurz das zusammengefasst, was mir zu diesem Thema eingefallen ist:

Anton Steininger
Ich selbst bin überhaupt kein Fan von "Thread Closed - SUFU benutzen"-Threads
ich auch nicht, weil ich eigentlich lieber einen "gelösten" Thread haben möchte und noch lieber ist es mir sogar einen Thread für immer offen zu lassen, damit in Zukunft ein User auf z.B. ein Problem noch eine Zusatzfrage stellen kann.

Dazu aber meine Überlegung. Wieso muss es zu ein und demselben Thema mehrere Threads geben? Ich finde es da sinnvoller so schnell wie möglich einen Neuthread zu schließen und den Ersteller dazu bewegen, die bereits vorhandenen Threads zum Thema zu nutzen.

Ich persönliche versuche dies so zu machen und versuche auch dem User Links zu den Threads zur Verfügung zu stellen, die sein Thema betreffen - aber nicht ohne den User auch auf die Suchfunktion aufmerksam zu machen. Es ist imho nichts verwerfliches daran, immer wieder zu erwähnen, dass es eine Suche gibt. Ich würde mal gerne wissen, was hier ohne los wäre...
Das Problem dabei ist aber die SuFu einem (Neu-) User schonend beizubringen. Und das ist eigentlich unmöglich. Sobald das Wort SuFu auftaucht fühlen sich wahrscheinlich 90% der User gekränkt.

just my 2 cents

— geändert am 26.11.2009 23:48:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.11.2009 00:05:22 via Website

Also als Neueinsteiger würde ich mich bei den ersten paar mal nach Aufruf von Andropit.de auch schwer tun.
Vielleicht ein Vorschlag: Anstatt gleich auf der STartseite mit den Tests erschlagen zu werden, eher allgemeiner halten mit "Wir stellen uns vor", "Für Neueinsteiger", "Was ist Android", "Die Rubriken bei Andropit", "Was ist wo" usw. usw. in die Richtung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

27.11.2009 00:09:56 via Website

Michael Hillebrand
Also als Neueinsteiger würde ich mich bei den ersten paar mal nach Aufruf von Andropit.de auch schwer tun.
Vielleicht ein Vorschlag: Anstatt gleich auf der STartseite mit den Tests erschlagen zu werden, eher allgemeiner halten mit "Wir stellen uns vor", "Für Neueinsteiger", "Was ist Android", "Die Rubriken bei Andropit", "Was ist wo" usw. usw. in die Richtung.
Sehe ich genauso. Das wäre eines der Dinge, die ich vielleicht ändern würde. Direkt die Testberichte sind irgendwie kein guter Einstieg in eine Seite.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.569

27.11.2009 09:51:27 via Website

ich kann neue user aber auch ein wenig verstehen, wenn sie bezüglich der sufu verwirrt sind. mal abgesehen davon das einige noch nichtmal was mit der abkürzung sufu anfangen können.
es stellt sich die frage, warum das suchfeld nur auf der startseite angezeigt wird? wäre es nicht vorteilhafter und benutzerfreundlicher, wenn das suchfeld auf allen, zumindest zusätzlich im forum angezeigt wird?

edit: WTF... ich liege im krankenhaus und surfe auf mein geliebtes androidpit mit meinem handy. wieso wird meine e-mail adresse als name angezeigt???
KANN DAS EIN ADMIN/MOD BITTE UMGEHEND ÄNDERN? erledigt Mario

— geändert am 27.11.2009 10:09:18 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

27.11.2009 10:40:05 via Website

Ich finde es spielt auch eine Rolle wie die Frage gestellt wird. Wenn ich sehe, dass die Frage aus einem Einzeiler besteht ("wie geht das und das???"), dann merke ich, dass der Ersteller sind anscheinend nicht wirklich Mühe gegeben hat seine Frage zu formulieren. Wenn dann sein Profil nicht gepflegt ist, weiß man noch nicht einmal welches Handy er hat. An der Stelle Frage ich mich dann auch, warum ich mir jetzt mehr Mühe mit der BEantwortung geben soll als der Fragensteller!

Generell finde ich aber auch, dass jeder, der nett nach Hilfe fragt, auch eine nette Antwort erhalten soll. Und da ist ein Einzeiler "Bitte SuFu benutzen" meistens nicht hilfreich, da es einige User gibt, die mit dem Begriff SuFu nichts anfangen können :-)

Gruß

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.11.2009 10:45:10 via Website

Vielleicht könnte man mal generell damit anfangen, irgendwelche Kürzel wie "SuFu" zu vermeiden ? Wenn die Leute erstmal suchen müssen was denn Sufu heisst, gehts am Ziel mehr als knapp vorbei :grin: Oder es gibt einen Punkt in der Leiste neben Community "Gebräuchliche Kürzel" ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

27.11.2009 10:48:15 via Website

Vielleicht kann man ja SuFu automatisch ersetzen (wie die Smileys) sodass ein mouseover-Effekt drauf kommt mit ner Erläuterung.

Dann könnte man einfach :SuFu: schreiben. Nur so ne Idee

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.11.2009 10:58:18 via Website

Au ja, mit :Sufu: auch gleich ein Link auf die Suchfunktion einfügen.

— geändert am 27.11.2009 11:22:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.11.2009 11:15:04 via Website

Hallo Anton,

zuerst einmal, ja ich gebe dir vollkommen recht. Auch ich bin schon sehr lange bei AndroidPit.de, am Anfang waren wir wirklich ein sehr gemütlicher Haufen - jeder kannte jeden, obwohl wir uns noch nie gesehen hatten - aber es kam einen so vor.
Das dies bei 2000 Mitglieder nicht mehr so sein kann, ist mir auch klar! Das einzige was mir persönlich wichtig wäre ist das auch in Zukunft unser Umgangston beibehalten wird. Das ein Thread sein Thema bis zum Schluss behält (Ausnahme AndroidPit Cafe) und nicht wie es in letzter Zeit vermehrt vorkam - Ein Thread wurde z.B mit der Frage gestartet "Ich kann keine Apps im Market finden" und endete mit "Win Mobile oder Windows 7"! Dann ist es auch klar, dass man mit der Suchfunktion nichts mehr findet un man sich schwer tut die richtige Antwort zu finden...

Aber ich würde besonders von allen neuen Usern erwarten, dass sie bevor sie eine Frage stellen - einmal die Hausaufgaben machen und in ihrem Profil Handymarke und Firmware Version eintragen. Und dann kann man auch auf solche Fragen wie:

Ich finde im Market G - Maps nicht

ganz leicht antworten :grin:

Ansonsten bin ich gerne in diesem Forum und werde auch weiterhin - versuchen jemanden zu helfen...

und natürlich auch einen Thread schließen wenn es sein muss - oder er beantwortet ist :P

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.11.2009 11:27:54 via Website

Michael Hillebrand
Au ja, mit :Sufu: auch gleich ein Link auf die Suchfunktion einfügen.

Hallo Michael, hast du das etwa so gemeint?




:grin::grin::grin:

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.11.2009 11:36:31 via Website

OMG !!! Ich hab das Internet heruntergefahren !!! HILFÄÄÄÄ :grin:

Aber so abwegig ist meine Idee nicht. Wenn jemand schreibt "Bitte SuFu" benutzen, warum "SuFu" nicht als Link auf die Suchfunktion legen ? Dann genügt ein Klick darauf. Ohne das einige grübeln, ob SuFu was mit ToFu zu tun hat :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

27.11.2009 11:53:30 via Website

Manfred Z.
Aber ich würde besonders von allen neuen Usern erwarten, dass sie bevor sie eine Frage stellen - einmal die Hausaufgaben machen und in ihrem Profil Handymarke und Firmware Version eintragen.

so lange bei der Anmeldung nicht sooooo groß da steht, dass das Handy/Firmware Profil gepflegt sein sollte ist das ein Wunschdenken.
Aber das ist auch das was mich persönlich auch am meisten hier im Forum nervt. Ein Neu-User schreibt "habe problem mit X, brauche hilfe" mehr nicht. Das dann oft auch erst mal Frustation der Ersthelfer da ist und nur ein schlichtes "SuFu nutzen" oder "Handyinfos bitte" kommt ist ja wohl auch klar

— geändert am 27.11.2009 11:54:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.11.2009 12:00:17 via Website

Na nicht vergessen, manche tummeln sich vielleicht nicht allzu oft in Foren bzw. nehmen gar zum ersten mal daran teil. Da wäre eine Art Einführung vielleicht nicht schlecht. Wobei man wieder beim Thema Startbildschirm oder auch Daten bei der Anmeldung wäre.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

27.11.2009 13:15:18 via Website

Also Marius hat den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen. Ich war hier eine lange Zeit sehr aktiv im Forum aber wenn ich nun die neuen Threadtitel überfliege stehen mir häufig die Haare zu berge. Ich habe mir bei vielen der fragen die gestellt werden vor einiger zeit schon viel mühe gegeben diese zu beantworten und auch andere im Forum haben Zeit und Kraft in das ganze investiert. Dann frustriert es jeden dritten Tag zu lesen "kann app nicht im Market finden", "Mein handy findet nicht alle Apps", "G1 auch mit o2?", "Mein Handy startet nicht mehr", "Bootprobleme beim Handy"......
ich könnte noch weiter machen, aber ich denke das sagt genug.
Anfänglich hatte ich hier einen heiden Spaß und mich immer gefreut wenn ich hier lesen und schreiben konnte, derzeit habe ich einfach nur das gefühl das das Forum überflutet wird mit fragen die man am anfang hier gestellt hat. Klar helfe ich gerne, aber ich bin ein Mensch der grundlegend die SuFu benutzt, egal wo er sich befindet und dann fragt man freunde die sich in der materie ein wenig auskennen und dann erst schreibt man seine Frage.
Man kann nach seinen Problemen auch einfach Google befragen, man bekommt häufig auch nützliche links ;).

Worauf ich hinaus will, den spaß den ich einst hier hatte, habe ich nur noch geringfügig da ich die masse an neuen Threads pro tag nicht beweltigen kann und auch keine Lust habe zwei seiten neue Threads durchzublättern bis ich die drei gefunden haben die wirklich interessant sind. Vorher waren vllt 5 Threads die man am Tag lesen musste, vor ein paar tagen habe ich mir abends die Zeit genommen und Alle threads gelesen und alles was nicht beantwortet war zu beantworten, nach einer stunde waren wieder zwei seiten ungelesene Threads vorhanden und davon gab es zwei mit der selben fragestellung die ich eine stunde vorher bei einem anderen im thread beantwortet habe.
Frustration sag ich dazu nur!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.11.2009 13:27:33 via Website

ja ich sag mal das ist der nomale lauf eines forums.

anfänglich gibt es 20-30 user, die aktiv sind, da kennt man sich und kann alles überschauen. heute gibt es aber wesentlich mehr user, das kann man nicht mehr alles überschauen. geht allen foren so. einerseits gut, viele user - andererseits schlecht, weniger enge bindung der user

swordiApps Blog - Website

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.588

27.11.2009 17:52:49 via Website

Christoph R.
Michael Hillebrand
Also als Neueinsteiger würde ich mich bei den ersten paar mal nach Aufruf von Andropit.de auch schwer tun.
Vielleicht ein Vorschlag: Anstatt gleich auf der STartseite mit den Tests erschlagen zu werden, eher allgemeiner halten mit "Wir stellen uns vor", "Für Neueinsteiger", "Was ist Android", "Die Rubriken bei Andropit", "Was ist wo" usw. usw. in die Richtung.
Sehe ich genauso. Das wäre eines der Dinge, die ich vielleicht ändern würde. Direkt die Testberichte sind irgendwie kein guter Einstieg in eine Seite.

du musst allerdings auch bedenken androidpit "lebt" von den testberichten...das ist die hauptidee der seite, damit werden die meinsten user geworben etc....
das forum ich nur das non+ultra;)

@sebastian...ich kann auch nachvoll ziehen was du meinst...früher hatte man seine 5-10 threads pro tag....würde ich in der schul als nicht einige threads abarbeiten würde ich hier nichtmehr mitkommen ... klar mich zwingt niemand und ich mache es gerne... aber nicht zu zig mla pro woche die gleichen threads zu beantworten...

obert

Antworten