Andoid, ja oder nein

  • Antworten:37
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 11:42:53 via Website

Hi,
nachdem ich mich kurz vorgestellt habe kommen hier natürlich schon meine ersten Fragen, und nicht zu knapp.:grin:

Wer den Titel liest denk sich natürlich: was für ne blöde Frage, frag mal nen Porschefahrer ob er nen Porsche gut findet.
Aber ich habe die Hoffnung von Euch eine objektive Meinung zu ergattern, die Entscheidung muß ich natürlich selbst fällen.

Letztes Jahr hab ich mir ein HTC Touch Diamond zugelegt, seitdem bestimmt das Ding meinen Alltag. Flashen, flashen, flashen,
Software installieren, Bugs, deinstallieren, neu flashen weil es ein schöner Briefbeschwerer geworden ist.
Doch so richtig zufrieden war ich nie mit WinMob, resistiver Touch, viel zu kleine Icons, Resourcenfresser, etc.etc.
Im Juni ist es dann passiert: gefallen, Touch defekt, Reparatur. Reparatur dauert seitdem an, HTC-Service ist nicht in der Lage das Ding zu reparieren, immer wieder ist was anderes defekt. Jetzt hab ich eine Gutschrift und eigentlich wollte ich kein HTC mehr. So etwas muß man boykottieren.
Aber nach langen recherchen ist kein Handy auf dem Markt was mir 100% zusagt, wird es wohl auch nicht geben. Bei der Suche und Beäugen in den Shops bin ich also auch auf das Magic gestoßen. Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt gehts los:

Meine Anforderungen an ein Handy:
-Gute Telefoniereigenschaften.
-Einfache und übersichtliche Gestaltung.
-Kontaktaufrufe am liebsten über Widgets bzw. Verknüpfungen, noch besser mit Bild.
-Gute Terminverwaltung mit Agendaansicht auf dem Homescreen
-Gute Tastatur für SMS
-voll funktionstüchtige Offline Navigation (soweit ich weit gibt es das mittlerweile)
-kapazitiver Touch (vorhanden)
-Exchangeunterstützung kann sein, muß aber nicht sein, denn ich kann es nutzen, muß es aber nicht unbedingt

Ich weiß daß das Handy wahrscheinlich die erste Zeit heiß laufen wird vor lauter Installation und Deinstallation, bis man es auf seinen Geschmack zurecht geschnitten hat. was sagt das System dazu?, bleiben irgendwelche Leichen hängen?, oder ist der Speicher anschließend clean?

Meiner Meinung nach ist Android für Internetanwendungen gemacht worden, lohnt es sich also wenn ich keine Datenflat habe und es als "normales" Handy nutze? Wie sieht es dann mit meinem Kalender aus, funktioniert er noch ohne Google?

Fragen über Fragen, mit eurem Statement würdet Ihr mir sehr helfen.

Danke schonmal

Roland

@edit
Noch ne kurze Frage hinterher: HTC Magic oder Samsung I7500

— geändert am 10.11.2009, 12:11:46

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 12:40:53 via Website

hallo

das sind ja viele fragen,

grundsätzlich ANDROID JA ;) du bist ja bei einer android community ;)

-Gute Telefoniereigenschaften.
gibt es sicher
-Einfache und übersichtliche Gestaltung.
gibt es
-Kontaktaufrufe am liebsten über Widgets bzw. Verknüpfungen, noch besser mit Bild.
widgets gibt es viele
-Gute Terminverwaltung mit Agendaansicht auf dem Homescreen
termine werden mit google calendar synchronisiert. wenn du den schon am pc nutzt, dann perfekt,
-Gute Tastatur für SMS
kommt immer auf das händy drauf an, hardware tastatur ist immer super. die bildschirmtastatur finde ich beim iphone besser
-voll funktionstüchtige Offline Navigation (soweit ich weit gibt es das mittlerweile)
es gibt mittlerweilie einige navi anbieter. nur eine frage des geldes ;) wobei andnav2 sogar gratis ist glaub ich
-kapazitiver Touch (vorhanden)
-Exchangeunterstützung kann sein, muß aber nicht sein, denn ich kann es nutzen, muß es aber nicht unbedingt
ist ja mit 2.0 direkt mit an board

Meiner Meinung nach ist Android für Internetanwendungen gemacht worden, lohnt es sich also wenn ich keine Datenflat habe und es als "normales" Handy nutze? Wie sieht es dann mit meinem Kalender aus, funktioniert er noch ohne Google?

zweimal ganz klares NEIN. ein android ohne internet datenflat ist wirklich wie ein auto ohne reifen. wenn du mit einem händy telefonieren willst, gibt es bessere alternativen. die einzige möglichkeit wäre, dass du zuhause wlan hast und dir dort alles auf dein händy lädst. aber glaub mir, du wirst es unterwegs öfter brauchen als es dir lieb ist ;)

kalender ohne google. naja es ist der google kalender. es gibt bestimmt auch einen von einem drittanbieter, aber der von google ist halt gut integriert

Noch ne kurze Frage hinterher: HTC Magic oder Samsung I7500

MAGIC

swordiApps Blog - Website

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 12:49:42 via Website

Erstmal Danke für die prompte Antwort.
Es ist leider so daß ich den Kalender von Outlook nutze, nutzen muß durch die Firma. Wir unsere Kalender verknüpft haben, damit jeder weiß wann und wo man sich aufhält bzw. Termine hat. Deshalb wäre es natürlich schön wenn ich das auf mein Handy portieren könnte.

UMTS: bisher bin ich eigentlich ohne Datenflat ausgekommen, ich synchronisiere im Büro bzw. at Home. In beiden Fällen ist natürlich WLAN vorhanden, das reicht aus um die Apps zu laden, glaube und hoffe ich zumindest.
Würde es auch ausreichen um den Google Kalender zu synchronisieren? Oder muß ich ständig online sein?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 12:54:22 via Website

es reicht sicher aus, um den kalender zu synchronisieren,

nur bist du dann halt nie wirklich ganz aktuell. du kannst nie unterwegs schnell was nachschauen, ich finde grade das ist das tolle an einem so modernen händy. ich kann praktisch überall auf alle meine daten zugreifen. ohne datenflatrate kannst du das vielleicht auch, aber das macht einen arm ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tobias T.
  • Forum-Beiträge: 22

10.11.2009, 13:11:40 via Website

Nur mal so zu deiner Handyauswahl:

Warum nicht gleich das Motorola Milestone aka Droid? Dann bist du aufm aktuellen Stand?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

10.11.2009, 13:16:17 via Website

Ich habe mein Magic nun seit gut einer Woche und muss sagen ich bin absolut begeistert.

Telefoniereigenschaften finde ich super, die Stimme ist klar und deutlich und man versteht mich auch sehr gut.
Einfachere Bedienung kann ich mir im Grunde nicht wirklich vorstellen, ist alles sehr übersichtlich.
Die Tastatur beim Magic hat mich einige Stunden üben gekostet, aber mittlerweile lässt es sich wirklich extrem schnell schreiben, die Worterkennung von Better Keyboard ist wirklich sagenhaft.
Navi: Copilot D-A-CH für 30 Euro, super Programm.
Habe keine volle Datenflatrate, sondern Geschwindigkeitsbegrenzung ab 200 MB, aber ich muss sagen das reicht mir bislang wunderbar. Zum Synchronisieren und Surfen reicht das allemal, Youtube-Videos sollte man vielleicht nicht unbedingt täglich schauen.

Eine Kritik habe ich allerdings: Ich habe meinen Homescreen zunächst mit Anwendungen zugeklatscht, was darin resultierte, dass der Homescreen erst nach ca. 15 Sekunden wieder ruckelfrei betriebsfähig war. Dasselbe gilt für die Benutzung von mehr als 2 Widgets. Das habe ich nun allerdings über schnelle Links gelöst und somit keine Probleme mehr.

Insgesamt glaube ich aber, dass du mit dem Magic und Android eigentlich erstmal nicht viel falsch machen kannst, das Milestone ist bestimmt auch interessant.

— geändert am 10.11.2009, 13:17:10

Antworten
Urs C.
  • Forum-Beiträge: 37

10.11.2009, 13:20:59 via Website

Hallo Roland,

hier meine Ergänzungen zum bisher geschriebenen:

- Ich würde sicher auch ein Abo mit Datenrate inkl. nehmen. Ich verbrauche ungefähr 100MB pro Monat und dies mit folgenden Anwendungen:
- Market Apps laden und aktualisieren
- Outlook Exchange Synchronisierung (Push Email, Kalender, Kontakte. Ich verwende dazu Roadsync. Mit der Version 2.0 sollte dies dann bereits integriert sein)
- Diverse Apps, die periodisch synchronisieren (Weather Widget, etc.)
- Google Maps
- ÖV Fahrplan
- und halt was das Herz sonst noch so begehrt.....

Es gibt jedoch die App "Netcounter" welche den Datenverbrauch zählt und pro Tag, Woche und Monat darstellt. Somit kannst du zuerst auch ein Abo ohne Flatrate nehmen und evtl. später upgraden.

Ich verwende auch das Magic und bin sehr zufrieden. Da sich Android aber mit riesenschritten weiterentwickelt wird die Hardware immer wichtiger und es gibt sicher performantere Handys (Memory etc.) auf dem Markt. Da kann vielleicht jemand anderes dazu mehr sagen.

Ich hatte vorher auch ein HTC mit Win Mob und bereue den wechsel überhaupt nicht.

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 13:21:52 via Website

@Thomas

Das Milestone habe ich mir natürlich auch schon angeguckt, fällt aber durch wegen der Hardwaretastatur. Wie gesagt, ich bin relativ viel unterwegs und möchte das Handy so klein wie möglich aber so groß wie nötig.

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 13:29:38 via Website

@Urs

Es is ja grundsätzlich so: es ist ein Firmenhandy, aber mein Chef hardert ein wenig mit Datenflat, er denkt immer noch man würde den ganzen Tag Video glotzen.
Was zum Teil wohl auch stimmt:grin:
Also muß ich schon mit Argumenten kommen, nicht mit Wünschen. Und angesichts der Wirtschaftskrise will man ja auch, als sich aufopfernder Mitarbeiter, sparen wo man kann.:mad:

Antworten
Urs C.
  • Forum-Beiträge: 37

10.11.2009, 13:41:02 via Website

Ich habe es auch als Firmenhandy und 200MB for free. wie gesagt, mit dem Netcounter würdest du dann sehen, wie viele Daten du dan saugst.
Bei uns in der Schweiz gibt es diverse Abos mit verschiedenen Datenpaketen inkl.. Wie es in Deutschland aussieht kannst du sicher herausfinden. Mit 100MB bist du sicher nicht schlecht dabei (Youtube und desgleichen ausgeschlossen).

Für dein Cheffe: Push Email, Kalender, Navi oder Goggle Maps(Aufgepasst, es gibt Navi Software, die das Kartenmaterial nich Offline haben und dauernd saugen...), Internet immer dabei für Infos suchen, und halt je nach Arbeitsgebiet....

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 14:05:02 via Website

roland schneider
@Urs

Es is ja grundsätzlich so: es ist ein Firmenhandy, aber mein Chef hardert ein wenig mit Datenflat, er denkt immer noch man würde den ganzen Tag Video glotzen.
Was zum Teil wohl auch stimmt:grin:
Also muß ich schon mit Argumenten kommen, nicht mit Wünschen. Und angesichts der Wirtschaftskrise will man ja auch, als sich aufopfernder Mitarbeiter, sparen wo man kann.:mad:

hehe mein chef spendiert mir eine 3gb flat jedes monat ;) aber in österreich ist das ganze glaub ich generell billiger als in dtl

swordiApps Blog - Website

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 14:56:33 via Website

Mal ehrlich Leute, Hand aufs Herz.
Ich lese, lese und lese hier im Forum.
1.5, 1.6, 2.0, inkompatibel, läuft,läuft nicht.
Gibt es das nicht auch bei WM?
Greife ich mit Android etwa in den gleichen Misthaufen wie WM?
Ich dachte hiermit hätte man ein System das kompatibel ist und bleibt?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

10.11.2009, 15:15:01 via Website

roland schneider
Mal ehrlich Leute, Hand aufs Herz.
Ich lese, lese und lese hier im Forum.
1.5, 1.6, 2.0, inkompatibel, läuft,läuft nicht.
Gibt es das nicht auch bei WM?
Greife ich mit Android etwa in den gleichen Misthaufen wie WM?
Ich dachte hiermit hätte man ein System das kompatibel ist und bleibt?

Deine Angst wirkt zunächst mal berechtigt. Wenn man die viele Versionsnummern liest, wird einem erstmal anders. WinMo und Android sind aber hier nicht wirklich ähnlich. Android ist um Längen weiter! Die Updates haben in der Regel richtige "major Improvements", die man aber auch auslassen kann, je nachdem wie wichtig einem diese Verbesserungen sind.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 15:28:56 via Website

jap

im moment ist es noch nicht so krass. ist aber klar, dass eine android version die ein jahr alt ist, nicht alle features einer aktuellen version hat. naja ist nunmal so wenn es fortschritt gibt.

das die geräte besser werden ist auch klar und dass die neuen versionen auch mehr hardware brauchen ist auch ein logischer schritt.

es wird immer vereinzelt probleme mit apps geben, die nicht auf allen versionen laufen, vor allem auf etwas älteren. das wird man nicht vermeiden können, solange es neue features geben wird ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 18:07:24 via Website

Meine ganz ehrliche und neutrale Bewertung dazu:
bei Apple geht es aber, d.h. beim 1. iphone hatte ich die version 1.1 druff,
bis zur 3.0, die auch beim 3G läuft, ging es reibungslos. Das sind nun mehr als 2 Jahre.
Rein objektiv.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

10.11.2009, 18:22:24 via Website

roland schneider
Meine ganz ehrliche und neutrale Bewertung dazu:
bei Apple geht es aber, d.h. beim 1. iphone hatte ich die version 1.1 druff,
bis zur 3.0, die auch beim 3G läuft, ging es reibungslos. Das sind nun mehr als 2 Jahre.
Rein objektiv.

Hallo Roland, du wirst sicher mit deinem Argument recht haben, immerhin hat das iPhone einen Vorsprung von eineinhalb Jahre auf Android.
Android hat aber in einem Jahr verdammt viel an Boden gut gemacht - und ich glaube 2010 wird nun mal das Android Jahr.
Aber wenn du mit deinem Apfel zufrieden warst - ab zum nächsten Obsthändler um ein neues :grin: Ach es gibt kein neues iPhone :P
Siehste das ist der Unterschied Apple steht und Android ist auf dem Vormarsch....

Schöne Grüße Manfred

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 19:53:16 via Website

Das ist war, ich bin ja auch kein apple-fanatiker.
Nur waren meine Hoffnungen anfangs definitiv größer. Ich hatte mir Android so vorgestellt daß ein mehr oder minder beständiger Kernel besteht und jeder seine apps installieren kann. Das hätte natürlich zur Folge daß die Handys viel viel länger halten würden, sprich ich müßte mir eigentlich erst wieder eins kaufen wenn der Touchscreen durchgerieben ist. Und genau damit kann der Markt natürlich nicht leben, aber möglich wärs.
Hardware ermöglicht mehr software, software treibt hardware.
Ich denke übrigens auch daß Android auf dem Vormarsch ist, so will HTC die Hälfte der Produktpalette mit Android ausstatten(Hörensagen).
Sonst würde ich auch nicht mit dem Gedanken spielen mir eins zuzulegen.

Übrigens habt Ihr mich noch nicht davon abgebracht.

— geändert am 10.11.2009, 19:58:20

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 19:57:01 via Website

bis jetzt kann ich auf meinem g1, das erste android händy überhaupt, und ich kann noch immer alle apps installieren.

also ganz so krass ist es nicht, wie du es hier schilderst. mit dem ersten iphone geht auch nicht alles so super. vor allem es hatte nichtmal 3g. wie man es sieht, es gibt immer vor und nachteile und am ende entscheidet nur die persönliche präferenz

swordiApps Blog - Website

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 20:06:09 via Website

Definitiv ist Apple für mich nicht das nonplusultra.
Ich möchte hier apple auch nicht verteidigen, ich persönlich hatte auch kein Iphone, sondern habe meiner Frau seinerzeit eins gekauft.
Sie hat irgendwann entnervt aufgegeben, weil die Bedienung für Sie zwar schön war, aber das war es auch. Als Telefon ist Apple meines Erachtens nicht wirklich zu gebrauchen. Zudem hat man nur die Möglichkeit es zu jailbreaken wenn man was sinnvolles damit anfangen möchte. Oder man bezahlt halt Kohle.
Aber Apple oder WM sind nicht das Thema, sondern für mich wirklich abzuwägen ob sich für mich ein Android lohnt zuzulegen oder nicht.
Und bisher bin ich Euch auch wirklich dankbar sich direkt auf eine Diskussion mit mir einzulassen über das Für und Wider des Android.

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 20:09:34 via Website

Und was ich am besten finde : keiner hat mir gesagt daß ich im Header Andoid und nicht Android geschrieben habe:grin::grin:
Habe ich gerade erst bemerkt.

Frei nach dem Motto : wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten.-_-

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 20:21:07 via Website

hehe das überlest man aber schnell :)

naja dass man mit dem apfel nicht telefonieren kann ist schon sehr hart ;) sag das mal einem apfelianer, der holt das messer raus ;)

android rulez - sag ich nur ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

10.11.2009, 20:22:06 via Website

Markus Gursch
hehe das überlest man aber schnell :)

naja dass man mit dem apfel nicht telefonieren kann ist schon sehr hart ;) sag das mal einem apfelianer, der holt das messer raus ;)

android rulez - sag ich nur ;)

ich glaub der öffnet eher seine lichtschwert app ;-)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

10.11.2009, 20:24:09 via Website

hehe das kann auch sein ;)

aber um zum thema zurück zu kommen: android bietet dir eine auswahl von sehr sehr vielen telefonen - iphone gibt es halt nur eines.

swordiApps Blog - Website

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 20:30:32 via Website

Jap, das stimmt. Um die Liste mal mit Favoriten zu spicken:
Galaxy, Magic, Hero, Motorola. Wobei mir am Motorola die HW-Tasten nicht gefallen, aber die Sprachqualität wohl von allen die beste ist.

Wer kann mir etwas über die Sprachqualität der Modelle aus eigener Erfahrung sagen?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

10.11.2009, 20:36:49 via Website

Nur waren meine Hoffnungen anfangs definitiv größer. Ich hatte mir Android so vorgestellt daß ein mehr oder minder beständiger Kernel besteht und jeder seine apps installieren kann. Das hätte natürlich zur Folge daß die Handys viel viel länger halten würden, sprich ich müßte mir eigentlich erst wieder eins kaufen wenn der Touchscreen durchgerieben ist. Und genau damit kann der Markt natürlich nicht leben, aber möglich wärs.

Genau das kannst du mit einem Android-System auch haben, wenn du das willst.

Natürlich gibt es Software, die nach einem Systemupdate nicht mehr richtig funktioniert, aber umgekehrt bekommt man eigentlich für alles was man braucht auch ordentlich implementierte Anwendungen, und die laufen dann auch nach einem Systemupdate weiterhin.
Ich mußte jedenfalls bislang nicht ein einziges mal eine Software austauschen/updaten, nachdem ich ein Systemupdate aufgespielt hatte -- und bislang mußte ich (angefangen mit V1.1) auch nicht eine einzige Anpassung an meinen eigenen Programmen vornehmen.

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

10.11.2009, 20:44:52 via Website

Das stimmt mich definitiv positiv.

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

13.11.2009, 12:11:02 via Website

So, Statusmeldung,

hab mir ein Hero bestellt.

D.h. ich werde Euch mit Fragen nur so nerven, zumindest am Anfang.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.11.2009, 12:14:37 via Website

gute wahl gratuliere ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

13.11.2009, 12:21:46 via Website

Perfekt ausgesucht, hatte das iPhone 3G und nun das Hero. Und bin mehr als zufrieden. Vermisse lediglich Flight Control und Online Scrabble vom iPhone... sonst nix :)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

13.11.2009, 12:33:25 via Website

Ole W
Vermisse lediglich Flight Control und Online Scrabble vom iPhone... sonst nix :)

Mal Flying Aces angeschaut?

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

16.11.2009, 20:08:42 via Website

OK,
habs heute erhalten.

Erstes Statement : Tasten sind doch ein wenig klein, aber man kommt zurecht.
Ansonsten gute Haptik, liegt gut in der Hand, Display reagiert zügig auf leichte Berührung.

Erste Einstellungen gingen recht leicht von der Hand.

Wir werden (weiter)sehen sprach der Blinde zum Tauben.

Gruß

Roland

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

17.11.2009, 06:47:26 via Website

Ich habe gestern dann doch noch einiges rumgespielt, dabei ist mir dann der Button Rücktaste doch zu klein geworden.

Frage:
kann man nur über die Buttons die laufende Anwendung beenden bzw. zum Homescreen zurückkehren?

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

17.11.2009, 08:04:10 via Website

Meinst du den Homescreen Button, mit dem du immer wieder zum Homescreen zurückkehren kannst?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

17.11.2009, 14:50:25 via Website

mit dem rück gehts auch....ist nru etwas zu umständlich:P
und ja...du hast nur diese 2 möglichkeiten

obert

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

17.11.2009, 14:51:57 via Website

Im Prinzip eher die Rückpfeiltaste unten rechts neben der Lupe.
Für mich sehr schlecht zu erreichen da ich recht dicke Daumen habe.

Antworten
roland schneider
  • Forum-Beiträge: 31

17.11.2009, 14:56:20 via Website

Markus, hast mir die Frage beantwortet. Ich war zu spät mit meiner Antwort.

Nächste Frage: gibt es jemand pfiffigen der die Buttons auf Softbuttons umlegen kann und immer schön im Vordergrung hält?
Wäre doch eine schöne App. Frei konfigurierbar wäre noch schöner.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

17.11.2009, 15:10:14 via Website

meinst du mich:P....

ich weiß nicht ob das geht...es würde ja bei vielen apps das layout schieben oder wichtige funktionen der apps verdecken...
und ob das programmiertechnisch möglich ist (wegen zugriffsrechten) muss dir voss oder jmd anderes erklären

obert

Antworten