AndroitPIT- App Tests Anregung

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.11.2009, 13:45:02 via Website

Hello zusammen,

mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass bei den App-Tests hier auf AndroidPIT keine Versionsnummer der getesteten Version dabei steht.

Ich denke, dass es durchaus angebracht wäre, die Version der getesteten App mit in das Template aufzunehmen. So könnte man auf einen Blick sehen, ob der Test vergleichen mit der aktuellen Version noch Relevanz besitzt.

Vielleicht könnte man das auch koppeln mit eine Anzeige wie :

Getestete Version: 1.1
Aktuelle Version (Market) : 2.5

Die Infos sind ja in der AndroidPIT Datenbank vorhanden, (AndroidPIT Market DB). Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon einen gewissen Mehrwert ausmachen könnte.

Ist aber keine dringende Sache und kann bestimmt, wenn es auf Zustimmung stösst, hinten angereiht werden.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.11.2009, 14:10:32 via Website

Mit der gleichen Argumentation würde ich die Angabe einer Versionsnummer auch bei den App-Kommentaren für sinnvoll halten, die man hier abgeben kann.
Da könnte die Version automatisch in ein separates Eingabefeld übernommen werden, sollte aber vom User zu ändern sein.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

01.11.2009, 14:12:05 via Website

Bei den Tests wäre es sicherlich sinnvoll. Bei den Kommentaren könnte es natürlich schwer werden, wenn jeder erstmal die richtig eingeben muss... Ich befürchte, dass das viele nicht richtig machen würden.

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

01.11.2009, 14:21:17 via Website

Hallo Fabien,

ich hab auch mal eine Frage zu den Tests. Dieses Forum unterscheidet sich ja unter anderem von anderen Foren durch die informativen Tests. Nun stell ich es mir nicht einfach vor aus der Menge der Programme auszuwählen. Wählen Zufall und Bauch aus, gibt es Kriterien nach denen du auswählst, bekommst du Anregungen von Nutzern usw.?

Ich schreibe einfach mal ins Unreine, weil ich nicht weiß, ob mein Vorschlag auf offene Ohren trifft oder auch, ob er überhaupt praktikabel ist.
Wäre es eventuell sinnvoll, so etwas wie eine von den Nutzern erstellte Wunschliste zu testender Anwendungen zu erstellen, aus denen du immer mal wieder etwas auswählen könntest? Würde ja vielleicht auch deine Auswahlqual erleichtern.

Gruß
Friedrich

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.11.2009, 15:19:11 via Website

Bei den Kommentaren könnte es natürlich schwer werden, wenn jeder erstmal die richtig eingeben muss... Ich befürchte, dass das viele nicht richtig machen würden.

Zum einen würde ich die Versionsnummer genau darum automatisch eintragen lassen (steht ja auf der Seite rechts oben, sollte also kein Problem sein);
wäre das Eingabefeld leer, dann würden viele es vermutlich gar nicht ausfüllen und wir wären so weit wie vorher :P
Normalerweise würde sich für den User also gar nichts ändern.

Zum anderen finde ich die Argumentation recht gewagt, da sie den Sinn der Kommentare insgesamt in Frage stellt: wie hilfreich könnten Kommentare zu einer App von jemandem sein, der gleichzeitig nicht in der Lage ist, etwas einfaches wie eine Versionsnummer richtig vom Bildschirm abzuschreiben? B)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

01.11.2009, 15:34:25 via Website

Es geht weniger darum Versionsnummer RICHTIG abzuschreiben, sondern es ÜBERHAUPT zu tun. Und das wage ich schwer zu bezweifeln!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.11.2009, 16:02:58 via Website

Friedrich Wulf
Hallo Fabien,

ich hab auch mal eine Frage zu den Tests. Dieses Forum unterscheidet sich ja unter anderem von anderen Foren durch die informativen Tests. Nun stell ich es mir nicht einfach vor aus der Menge der Programme auszuwählen. Wählen Zufall und Bauch aus, gibt es Kriterien nach denen du auswählst, bekommst du Anregungen von Nutzern usw.?

Ich schreibe einfach mal ins Unreine, weil ich nicht weiß, ob mein Vorschlag auf offene Ohren trifft oder auch, ob er überhaupt praktikabel ist.
Wäre es eventuell sinnvoll, so etwas wie eine von den Nutzern erstellte Wunschliste zu testender Anwendungen zu erstellen, aus denen du immer mal wieder etwas auswählen könntest? Würde ja vielleicht auch deine Auswahlqual erleichtern.

Gruß
Friedrich


wären wir wieder bei der tatsache die voss in einem anderen thread erläuterte....obwohl es eine toll FAQ gibt nutzen diese nur die wenigsten (nciht persönlich friedrich ;-) )

Deine Antwort

es kam glaube cih aber auch schonmal vor das ein forum mitglied einen test als "belohnung" o.ä. bekam

obert

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.11.2009, 16:21:20 via Website

sondern es ÜBERHAUPT zu tun
Hab ich doch im ersten und im zweiten Post geschrieben, das dieses Feld dann automatisch vorbelegt werden sollte, so das sich für den User normalerweise nix ändert :)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.11.2009, 16:29:40 via Website

and dev
sondern es ÜBERHAUPT zu tun
Hab ich doch im ersten und im zweiten Post geschrieben, das dieses Feld dann automatisch vorbelegt werden sollte, so das sich für den User normalerweise nix ändert :)

aber man kann ja nciht wissen welche version der user am laufen hat...
wenn man nämlich nicht über den market installiert und keine app wie aTrackDog hat, ist das up2date bleiben sehr schwer


obert

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.11.2009, 16:58:34 via Website

denke auch beim test selbst kann man es dazuschreiben, aber nicht bei den kommentaren.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

02.11.2009, 19:49:39 via Website

Jörg Voss
Vielleicht könnte man das auch koppeln mit eine Anzeige wie :

Getestete Version: 1.1
Aktuelle Version (Market) : 2.5

Ist eingebaut.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten