Umfrage: Wiki integrieren oder mobile Version?

  • Antworten:19
  • GeschlossenBentwortet
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.11.2009, 13:07:21 via Website

Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen Großteil der kleineren Wünsche abgearbeitet haben.

Zwei aufwändigere Tasks, die dann auf meiner ToDo-Liste stehen, sind:

1. Integration des Wikis
2. Webseite für mobile Endgeräte anpassen

Was ist euch wichtiger?

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.11.2009, 13:09:26 via Website

Wiki würde ich meinen....

lg Voss

floatec
  • Forum-Beiträge: 360

01.11.2009, 14:00:45 via Website

wiki !

Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

01.11.2009, 14:03:53 via Website

Wiki...

Übrigens lässt sich Androidpit jetzt schon mobil sehr gut nutzen (vor allem im Vergleich zu vorher).

Ehrlichgesagt genieße ich es richtiggehend, ma schnell nen Kommentar zu posten, da das jetzt problemlos geht... :grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

01.11.2009, 14:24:29 via Website

Ich bin auch für das Wiki.

So wie es Techcrunch macht...

Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

01.11.2009, 14:27:58 via Website

Auch ich bin fürs Wiki. Die Seite ist auch so flott auf´n Handy.

Gruß Claus (Nr.313)

Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.11.2009, 14:42:01 via Website

auch ich bin für wiki....

LukiLuke, el Suizo

Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.11.2009, 15:44:17 via Website

ja ich bin auch für das wiki....
wie hast du das eig so grob vor?
das "alte" wiki in einem frame anzuzeigen oder die wiki-UI an androidpit anzupassen

obrt

Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

01.11.2009, 17:10:44 via Website

Marius Obert
ja ich bin auch für das wiki....
wie hast du das eig so grob vor?
das "alte" wiki in einem frame anzuzeigen oder die wiki-UI an androidpit anzupassen

obrt

Also erstmal WOW! ich bin ja begeistert das so viele die Wiki Integriert haben wollen. ich werde mir die Tage dann mal fett gedanken machen und nochmal richtig reinlegen was die sache von Portalen (organisation) angeht. Ansonsten kommen erstmal nur zwei neue Artikel von mir die ich bereits angekündigt habe (Root überarbeitung und Unroot)!

@Obert, eine Wiki zu integrieren lässt sich wesentlich schicker als mit Frames machen ;) Das Wiki system ist sehr anpassungsfähig was das Layout angeht. man muss die Parameter anpassen, auf jedenfall lässt sich eine Wiki vollständig in Websiten integrieren! Selbst die suche kann man so gestallten das Grundlegend in der Wiki mitgesucht wird ;).

@Sven, mir wäre es wichtig das ich die Wiki auch wärend deiner Arbeit weiterhin nutzen kann da ich noch etliches nachzuholen habe und vieles Vorbereiten muss (hoffe ich bekomme das Zeitlich nun wieder hin so wie ich es will!). Würde mich aber auch über die Integration freuen, evtl kann man schauen ob sich die Nutzer von Androidpit auch in die Nutzerliste von der Wiki integrieren lassen, da gab es glaub ich eine Möglichkeit....

wäre natürlich klasse wenn dann noch mehr mitschreiben *michschonsehrfreu*

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.11.2009, 22:51:43 via Website

Marius Obert
wie hast du das eig so grob vor?
das "alte" wiki in einem frame anzuzeigen oder die wiki-UI an androidpit anzupassen

Spontan würde ich sagen, ich schreibe ein eigenes Wiki-System, welches direkt in unser System integriert ist und migriere dann die bestehenden Daten.

Das existierende Wiki zu integrieren würde vermutlich genauso lange dauern und am Ende dann doch nicht 100%-ig passen.

@Sebastian: Wir müssen dann mal besprechen, was Du alles für Besonderheiten (Templates etc) eingebaut hast.

— geändert am 01.11.2009, 22:53:33

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.11.2009, 07:07:20 via Website

Also das mit einem eigenen Wiki würd ich mir aber lieber noch mal überlegen. Das bestehende Mediawiki ist derart gut dokumentiert und es gibt bei BEdarf wirklich viele Plugins, die einem da viel Arbeit abnehmen. Fast egal was man machen will damit, irgendwie gehts immer.
Mediawiki ist wirklich extrem customizable. Einfach mal die Doku lesen.

Die vielen Dinge die mit dem Mediawiki implementiert wurden nachzubauen ist denke ich wirklich nicht easy. Alleine der Parser.

Letztlich Euer Ding, aber ich wollte das nur mal eingeworfen haben.

lg
Voss

lg Voss

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

02.11.2009, 08:43:56 via Website

Jörg Voss
Also das mit einem eigenen Wiki würd ich mir aber lieber noch mal überlegen. Das bestehende Mediawiki ist derart gut dokumentiert und es gibt bei BEdarf wirklich viele Plugins, die einem da viel Arbeit abnehmen. Fast egal was man machen will damit, irgendwie gehts immer.
Mediawiki ist wirklich extrem customizable. Einfach mal die Doku lesen.

Die vielen Dinge die mit dem Mediawiki implementiert wurden nachzubauen ist denke ich wirklich nicht easy. Alleine der Parser.

Letztlich Euer Ding, aber ich wollte das nur mal eingeworfen haben.

lg
Voss

Die Fragen, die ich mir stelle, sind:
  • Wie viele Features und Flexibilität von MediaWiki brauchen wir überhaupt? Wäre hier weniger nicht mehr?
  • Bekomme ich es nahtlos in die Seite integriert?
    • Kann ich es an unsere User-DB anbinden?
    • Kann ich z. B. auf der Profilseite anzeigen, wie viele Wiki-Artikel ein User geschrieben hat?
    • Kann ich es voll in unsere Suche integrieren?
  • Wenn ja - brauche ich dazu evtl. sogar länger als für eine eigene Implementierung?
  • Was wenn es Erweiterungswünsche gibt? Das Forum konnte ich nur so schnell an Eure Wünsche anpassen, weil ich es selbst geschrieben habe.
  • Will ich zwei unterschiedliche DBs verwalten und überwachen?
  • Will ich zusätzlich zu meinem Tomcat noch eine PHP-Instanz konfigurieren und überwachen?

Viele Grüße,
Sven

— geändert am 02.11.2009, 09:12:33

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

02.11.2009, 08:47:54 via Website

Die Frage, die ich mir noch zusätzlich stelle:

- können wir dann auch nur "Fragmente" einbauen, so wie es Techcrunch mit der Crunchbase macht? (Anmerkung: dort werden immer wieder Hintergrundinformationen zu Personen und Firmen, die zuvor im Artikel besprochen wurden, unten in den Footer geschrieben. Das ist wirklich super gemacht)

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

02.11.2009, 09:24:02 via Website

Fabien Röhlinger
Die Frage, die ich mir noch zusätzlich stelle:

- können wir dann auch nur "Fragmente" einbauen, so wie es Techcrunch mit der Crunchbase macht? (Anmerkung: dort werden immer wieder Hintergrundinformationen zu Personen und Firmen, die zuvor im Artikel besprochen wurden, unten in den Footer geschrieben. Das ist wirklich super gemacht)

Wie gesagt: Extrawünsche sind bei einer zusammengebastelten Lösung immer sehr aufwändig (wenn überhaupt) umzusetzen.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

02.11.2009, 09:43:29 via Website

Ich kann verstehen was du meinst Sven, aber wie Voss schon sagte ist MediaWiki doch sehr mächtig und ich habe mich in vieles auch erst einlesen müssen um überhaupt die Artikel die nun bestehen schreiben zu können. Mir ist vor allem die Formatierungsmöglichkeit wie sie im Wiki besteht sehr wichtig

z.b. == Überschrift ==
oder [[Interner Link]]
und auch {{Vorlagenname |Parameter1 |Parameter2}}

ich weiß nicht wie schnell man sowas wirklich selbst schreiben kann. Klar verstehe ich deine Sichtweise auch das man andere Sachen wesentlich leichter integrieren kann. Jedoch stellt sich dann für mich die Frage:

* Ist es sinnvoll die Datenbank der Website mit der der Wiki (auch wenn sie Integriert ist) zusammen zu legen?
Grund für diese Frage ist, das eine Wiki ein reines Datenmonster ist, viel Zeit in Anspruch nimmt und nur so schnell läuft da Jahrelange Erfahrungen von Wikipedia mit integriert sind. Noch dazu sind mehr Funktionen auch mehr Sicherheitslücken (zumindest denke ich das mal) und so wäre die Website/Wiki voneinander getrennt geschützter.
*Lohnt sich der Zeitaufwand die Wiki selbst zu schreiben?
Wie schon von Voss erwähnt ist die Wiki sehr gut Dokumentiert und es gibt eine Riesen IRC Community, also wenn du weniger Lesen sondern lieber direkt deine Fragen stellen willst kann man auch dort nach Antworten suchen (habe ich auch schon teilweise gemacht).

Dies sind so meine Überlegungen in der sache. bin halt auch kein Spezialist und mit Tomcat kenne ich mich schon gar nicht aus. Evtl sollte man mal schauen wie Ubuntuusers das geregelt hat. Die nutzen jedoch Inyoka, haben aber auch eine Wiki ;)

LG Sebastian

Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

02.11.2009, 10:48:41 via Website

Sebastian Preisner
Mir ist vor allem die Formatierungsmöglichkeit wie sie im Wiki besteht sehr wichtig

z.b. == Überschrift ==
oder [[Interner Link]]
und auch {{Vorlagenname |Parameter1 |Parameter2}}

ich weiß nicht wie schnell man sowas wirklich selbst schreiben kann.

Hat es denn etwa lange gedauert, bis ich Formatierungsfunktionen ins Forum eingebaut hatte? ;)

Und... wie viele verschiedene Vorlagen brauchst Du?


Sebastian Preisner
Ist es sinnvoll die Datenbank der Website mit der der Wiki (auch wenn sie Integriert ist) zusammen zu legen?
Grund für diese Frage ist, das eine Wiki ein reines Datenmonster ist, viel Zeit in Anspruch nimmt und nur so schnell läuft da Jahrelange Erfahrungen von Wikipedia mit integriert sind.

Ok, Wikipedia ist ein Datenmonster - das würde ich nicht integrieren wollen ;)

Aber ich glaub kaum, dass in unserem AndroidPIT-Wiki mehr Daten anfallen werden, als im Blog oder Forum. Die Datenmenge ist wirklich kein Problem.


Sebastian Preisner
Noch dazu sind mehr Funktionen auch mehr Sicherheitslücken (zumindest denke ich das mal) und so wäre die Website/Wiki voneinander getrennt geschützter.

Was für Funktionen brauchen wir denn?
1.) Artikel schreiben,
2.) Artikel bearbeiten.

Genau das haben wir auch schon bei den Testberichten, im Blog und im Forum. Nichts neues.


Sebastian Preisner
Wie schon von Voss erwähnt ist die Wiki sehr gut Dokumentiert und es gibt eine Riesen IRC Community, also wenn du weniger Lesen sondern lieber direkt deine Fragen stellen willst kann man auch dort nach Antworten suchen (habe ich auch schon teilweise gemacht).

Klar, es ist gut dokumentiert, was Nutzung und Erweiterung angeht. Aber sicher nicht, was eine Integration in der Tiefe, in der wir sie benötigen würden, angeht.

— geändert am 02.11.2009, 10:49:28

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

02.11.2009, 12:12:04 via Website

;) ich hab mich ja weit ins Wiki eingelesen und wieviele Vorlagen ich am ende benötige weiß ich nicht. derzeit ist die Menge noch überschaubar!
Was die funktionen angeht:

  1. Artikel Anlegen
  2. Artikel Verschieben
  3. Disskusionspage zu jedem Artikel (sowas wie Kommentare)
  4. Interne Links/Externe Links
  5. <ref>Quelle</ref> und am ende dann mit </referenz> alle Quellen ausgeben
  6. Verschiedene Anordnungen und Verwaltungen von Bildern, d.h. Gruppiert, Einzelnd, Links/Zentriert/Rechts, mit oder ohne Umrandung.
  7. Die möglichkeit dinge auch als nichtmitglied zu bearbeiten fänd ich sehr wichtig.
  8. Verschiedene Filterfunktion von Artikel
  9. Weiterleitungen (es gibt Artikel mit mehreren Namen (z.b. Abkürzung oder Ausgeschrieben) da leitet man dann die Abkürzung zum Ausgeschrieben Titel weiter).
  10. Versionshistorie (so das man sehen kann wenn was bearbeitet wurde, was es war und das man es ggf. rückgängig machen kann als Admin versteht sich)
  11. ....

bevor ich jetzt weiter mache muss ich erstmal noch meine Artikel in die Wiki schreiben, dabei fallen mir sicherlich noch Dinge ein.

Ich bezweifel auch nicht das du das hinbekommst. Man kann sogar hergehen und zur vereinfachung der Formatierung zusätzlich einen Wys*** dingens editor einbauen. Habe halt nur etliche stunden mit einlesen verbracht das ich es jetzt schade fänd wenn alles umsonst gewesen wäre.