SDK erkennt Handy nicht

  • Antworten:24
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 10:21:41 via Website

Hi zusammen,

heute habe ich mal ein Problem! Das doofe SDK erkennt sowohl das G1, als auch das Samsung Galaxy nicht mehr. Ich habe heute eine App gekauft, die ich testen wollte. Nun kann ich aber so keine Screenshots produzieren, wenn ich nicht auf das SDK zugreifen kann.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das ändern könnte, bzw. was falsch läuft?

Viele Grüße,
Fabi

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.10.2009, 10:41:53 via Website

das is aber sehr komisch

hast du seit dem letzten mal etwas verändert an der installatione??
neustart schon versucht?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 10:57:44 via Website

Das ist ja das komische! Ich habe nichts verändert!! Es ging von heute auf morgen nicht mehr. Ich habe es nun auf zwei verschiedenen Rechnern versucht. Überall das selbe Resultat.

Hat auch von euch jemand dieses Problem?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 10:57:58 via Website

Öffne bitte mal den Taskmanager ...

Dort siehst Du einen Prozess "adb" .. den bitte mal abschiessen.

Dann öffnest Du mal die Command line (Eingabeaufforderung, Dos-Box... ) .. und gibts ein : adb start-server

Dann sollte eigentlich die ADB wieder starten und das mit entsprechenden Meldungen quittieren.

Jetzt gibst Du ein: adb devices
Das sollte Dir bei via USB angestecktem Handy Dein Hand anzeigen.

lg
Jörg

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 11:04:28 via Website

Den Debug Modus hast Du aber nicht abgeschaltet am Handy oder?

lg
Jörg

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 11:05:15 via Website

Huch! Das wäre eine Erklärung!! Wo finde ich den???

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.10.2009, 11:07:33 via Website

ich hab gestern schon das 2er SDK (samt Eclipse-Plugins) installiert, und bei mir funktioniert die Erkennung, Screenshots kann ich auch machen, aber der "File Explorer" zeigt eine leere Liste...

Wenn bei dir das Handy nicht erkannt wird, würde ich als erstes auf den USB-Treiber tippen, da gabs ja auch ein Update (das ich noch nicht installiert habe);
den Treiber solltest du unter <android-sdk>/udb_driver frinden.

Alternativ: die Screenshots machst du via DDMS in Eclipse?
Dann hast du neben dem (neuen) SDK auch die aktuellen Plugins laufen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 11:11:32 via Website

öhm ... Anwendungen - Entwicklung - USB-Debugging

lg
Jörg

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 11:11:33 via Website

Das Kuriose: das Handy wird problemlos erkannt! Zumindest vom Computer! Beim SDK sieht das nur leider anders aus...

— geändert am 28.10.2009, 11:25:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 11:25:12 via Website

Die Frage ist WAS erkannt wird, wird das Handy u.U. nur als Massenspeichergerät erkannt ?

Dann wäre es definitiv ein USB Treiberproblem, so wie and-dev das auch schon vermutet hat.

Könnte es sein, dass Du über nacht ein Windows System Update auf Deine Kisten bekommen hast? Seit ein paar Tagen wird ja von MS das Service Pack 2 von Vista automatisch ausgerollt. Möglicherweise liegt da das Problem.

lg
Jörg

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 11:26:02 via Website

Nein, ich bin auf dem Mac.

Eine Sache war schon mal richtig: das USB-Debugging war aus. Noch geht es aber nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 11:28:23 via Website

Mac ... *brrr* ...

was ist denn nun die Ausgabe von adb devices auf der Konsole?

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 11:30:47 via Website

das hab ich noch nicht probiert...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 12:24:08 via Website

Jörg Voss
Öffne bitte mal den Taskmanager ...

Dort siehst Du einen Prozess "adb" .. den bitte mal abschiessen.

Dann öffnest Du mal die Command line (Eingabeaufforderung, Dos-Box... ) .. und gibts ein : adb start-server

Dann sollte eigentlich die ADB wieder starten und das mit entsprechenden Meldungen quittieren.

Jetzt gibst Du ein: adb devices
Das sollte Dir bei via USB angestecktem Handy Dein Hand anzeigen.

lg
Jörg

Ich bin auf einem Mac. Da läuft der Prozess nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 12:28:21 via Website

Ok ... Mac = OS-X = Linux ...

Konsole öffnen ...

ps

irgendwo wird es dann einen Prozess der adb oder adb.sh heisst geben.

PID dieses Prozesses merken und dann

kill -9 PID

dann gehts auch am Mac

lg
jörg

lg Voss

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

28.10.2009, 12:29:08 via Website

Mac = OS-X = Linux

tstststs.... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 12:34:21 via Website

Na ja fast ... :cold:

lg Voss

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

28.10.2009, 12:54:01 via Website

um den Prozess zu finden würde ich "ps -ef |grep adb " benutzen, dann musst nicht suchen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.10.2009, 13:16:35 via Website

Gute Ergänzung Dennis!

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 14:41:15 via Website

Es ist total seltsam. Das G1 wird nicht gefunden, das Galaxy ebenso nicht. Das Hero wird gefunden. Dafür findet es die App nicht!! Ich kann keine Screenshots machen... *ggrrrr*

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

28.10.2009, 16:56:55 via Website

und hat sich das wieder gelegt bzw gelöst ?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

28.10.2009, 18:13:10 via Website

Nein, ich habe es nur wegen Michael geschafft Screenshots zu bekommen... Er hat sie "geschossen".

Antworten
Martin M
  • Forum-Beiträge: 32

01.01.2010, 19:00:44 via Website

Hi,

ich habe auch das Problem, dass Eclipse das Handy nicht erkennt. Wenn ich "adb devices" eingebe, dann erscheint das Handy auch in der Liste. Debug Modus im Handy ist auch eingeschaltet. Aber in Eclipse sehe ich es nicht. Muss ich da auch noch was besonderes einstellen?

Antworten
Martin M
  • Forum-Beiträge: 32

02.01.2010, 10:41:42 via Website

Hi,

Problem ist gelöst. War 1. der falsche Treiber und 2. hab ich das Handy nie wirklich in Eclipse gesehen, aber als ich auf "Run" gegangen bin ist er automatisch auf das Handy gegangen.

Trotzdem danke

Antworten