Root?

  • Antworten:30
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

29.09.2009, 21:33:44 via Website

Hi,
bin absoluter Android Neuling. Habe heute mein G1 erhalten und nach den üblichen Kampf mit dem Akkudeckel warte ich jetzt auf meine SIM-Karte.
Nun lese ich hier was von Cyanogen und Root Mods und sowas alles ^^
Was bringt das genau für Vorteile und was ist anders?
Gibts irgendwie eine Wiki oder Hilfe Seite zu diesem Thema?

LG

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

29.09.2009, 21:45:50 via Website

Hallöchen, und schonmal herzlichen glückwunsch zu deinem G1 ;). Root ist der vollzugriff auf dein handy, hättest du in der Kategorie ein wenig nach unten gescrollt dann wärst du auf diesen Thread gestoßen: https://www.nextpit.de/web/guest/forum/-/message_boards/message/242983, er ist sehr hilfreich und informativ, daher bitte ich dich darin ein wenig zu stöbern. demnächst wird es auch genauere Infos in der Wiki geben, jedoch bin ich noch nicht fertig mit der Ausführung des Textes.

Viel spaß beim Informieren ;).
Sebastian

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

29.09.2009, 22:20:04 via Website

Danke :)
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Besonders der Teil die Apps auf die SD auszulagern. Ist das beim "normalen" Android nicht möglich? Außerdem bin ich was Geräte flashen bin auf dem Gebiet Handy nicht so bewandert. Beschäftige mich da eher mit PSP,NDS und Wii.
Vielleicht mag mich ja jmd dabei leiten wie das genau funktioniert. Die JF Version scheint mir ganz interessant zu sein. ^^

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

29.09.2009, 22:32:43 via Website

hay

interessant ist dies allemal!!!allerdings mit garantieverlsut verbunden(darunter leide ich zur zeit)....näheres steht in unserem wiki.....samt anleitung....damit sind die ganz besondere spielereien möglich;) zb. dein mobilfunkinternet als wlan netz weiterzuleiten oder bluetooth data exchange etc....

JF wird allerdigns nciht mehr weiterentwickelt soweit ich glaube.....halte dich da besser an cyanogen;)

Obert

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

30.09.2009, 08:44:51 via Website

OK. Lässt sich unter den Massen an Anleitungen und Tutorials auch eine finden die es ganz besonders einfach macht? ^^
Ja mit Garantieverlust ist klar. Beschäftige mich ja wie gesagt mit dem flashen von Spielkonsolen. Da ist das nicht anders ;)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

30.09.2009, 16:50:36 via Website

Ich denke die von mir geschrieben anleitung (ich weiß damit lobe ich mich selbst....) ist relativ einfach zu verstehen und sollte ein guter begleiter auf dem weg zum Root sein. Sie ist hier im Wiki zu finden, jedoch bitte ich dich noch bis Freitag zu warten, da ich noch eine Datei einfügen muss und zu guter letzt ist derzeit Cyanogens Rom nicht auf seiner Hompage verfügbar, wenn du den dieses (sehr gute rom) trotzdem nutzen magst kannst du dich ja bei mir melden.

LG Sebastian

PS: bei Fragen stehe ich Thema Root auch zur verfügung. Anregungen zum Wikiartikel werden dankend entgegengenommen.

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 11:31:27 via Website

Ja der Wiki-Beitrag sieht ganz gut aus :-)
Aber da ich ein wenig bammel davor hab das Handy in den Wind zu schießen sollte ich das glaub ich lieber lassen ^^
Es sei denn jmd mag mir per Telefon / Skype dabei helfen ^^

EDIT: Ich will jetzt ganz sicher root haben da ich grad mal erfahren habe das trotz des AppManagers die Apps trotzdem im ca. 70 MB Speicher des G1 bleiben. Das is viel zu wenig ^^

Also falls mich jemand dabei unterstützen möchte dann bitte ich denjenigen sich bei mir zu melden :)

— geändert am 01.10.2009, 13:05:14

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 13:25:56 via Website

Noch eine Anfügung einen meinen Beitrag. Habe mir das Wiki jetzt noch einmal genau durchgelesen. Das mit dem CyanogenMod verstehe ich noch nicht so ganz. Ist der nötig um Root zu erhalten? Mir würde lediglig die Funktion ausreichen Apps mit Apps2SD auschließlich auf der SD zu installieren damit ich den knapp bemessenen Telefonspeicher frei habe.
Da ich sehe das der CyanogenMod allerdings unter "Optional" aufgelistet ist gehe ich mal davon aus das der nicht von nöten ist. Oder sehe ich das falsch?

EDIT nervt nochmal:
Noch ein paar Infos zu meinem G1:
CRC 37
Firmware 1.5
62.50S.20.17U_2.22.19.26I
2.6.27-00393-g6607056
san@android #1

Hoffe das ist damit alles so möglich. Kenne das aus der Spielekonsolen-Szene das es da mit manchen Fimrwares Probleme gibt. Das sind ja allerdings auch alles Closed-Source Systeme ^^

Edit2:
OK, habe nochmal nachgelesen. Der CyanogenMod scheint für App2SD nötig zu sein.
Dann warte ich mal Freitag ab und hoffe das meine Speicherkarte bis dahin da ist und dann bitte ich euch um ein wenig Hilfe wenn möglich :)

— geändert am 01.10.2009, 13:48:13

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.10.2009, 14:54:56 via Website

also...wenndu rootest musst(!) du ein rom aufspielen....das standart rom geht dann nicht mehr......es gitb verschiedene mods(roms) welche um teil apps2sd schon mitliefern(und auch andere apps wie zb quickoffice, teeter etc.)

Cyanogen ist momentan der beste...den leg ich dir nahe

Obert

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 15:05:14 via Website

OK. Dann hoffe ich mal das bis morgen meine SD da ist und Sebastian das Wiki vervollständigt mit der Datei die noch fehlt und dann noch so nett wäre mich per Telefon/Skype durchzulotzen ^^

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.10.2009, 15:15:54 via Website

welche datei fehlt dir? ich habe auch noch alle die ich benötigte auf dem pc.....hast du icq? da kann cih dir die datei schicken und dir auch helfen (chatten ist allerdings etwas blöd, geht aber trotzdem auch)

obert

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 15:21:35 via Website

Ja hab ICQ. Allerdings warte ich noch auf meine 8GB Class6 MicroSD bevor ich das mit der Partitionierung der SD mache. Weil das ganze 2 mal machen bringts doch auch nicht,oder?
Weiß nicht welche Dateien mir noch fehlen. Der aktuelle CyanogenMod auf jeden Fall.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.10.2009, 15:28:20 via Website

roms bekommst du <---- da....
ob sich 2mal partitionieren lohnt musst du willen wie dringend du root sein willst:D

obert

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 15:31:03 via Website

Mir ist es halt wichtig die Apps aus dem Telefonspeicher zu bekommen und auf der SD zu speichern. Und so wie ich mich belesen habe braucht Apps2SD unter Root eine extra ext2-Partition auf der SD. Oder liege ich da grad falsch?

EDIT:

Zu dem Roms: Sind die Cyanogen Roms auf Englisch? Nicht das ich kein Englisch kann nur ich hätte wenn dann gern ein deutsches Handy. Der Faulheit halber.

— geändert am 01.10.2009, 15:35:28

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 17:43:31 via Website

Meine SD ist da. Nun brauche ich wenn möglich telefonische Hilfe :-) (oder ICQ oder Skype)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.10.2009, 18:26:18 via Website

heute kann ich dir ledier nicht merh weiterhelfe.....nein cyanogen roms sind multilanguage.....mit dem apps 2sd hast du recht.....allserdigns gehen auch ext3 oder ext4.....

obert

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

01.10.2009, 18:38:10 via Website

So hab jetzt aus der SD erstmal eine Goldcard gemacht und warte nun bis mir wer hilft :-)

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

01.10.2009, 23:10:53 via Website

Probier einfach die Anleitung aus der Wiki, die sollte eigentlich sehr einfach verständlich sein, wenn du ja erfahrungen mit dem Rooten von Konsolen hast (deren Anleitungen meist komplizierter sind) sollte das wirklich kein Thema sein, habe mir da extrem mühe gegeben.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.10.2009, 23:16:06 via Website

find ich auch.....und wenn es nicht klappt sind das meistens stellen andenen man auch pausieren kann...dann kannst du hier dein prob posten und auf hilfe warten

obert

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

02.10.2009, 01:22:59 via Website

Habs mal getestet. Nachdem ich die goldcard erstellt hatte musste ich die komischerweise formatieren. Ist das normal? kam immer die meldung das ich erst formatieren muss. Hab das dann auch getan und die nbh datei draufgeschoben und im recovery gestartet. Dann kam der fehler "no access" oder so ähnlich. Wo liegt der fehler? Speicherkarte nich kompatibel? Habs zwei mal versucht. Immer gleicher fehler

— geändert am 02.10.2009, 08:39:24

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

02.10.2009, 09:32:04 via Website

So bin einmal nach Anleitung vorgegangen. Bin bis in die Telnet gekommen un habe alle Befehle eingegeben wie sie im Wiki standen. Danach die update.zip auf die speicherkarte gezogen und das handy ausgeschaltet. dann im recovery neu starten lassen. Dann sehe ich den "regenbogen"-bildschirm auf dem "Serial0" steht und es geht nicht mehr weiter.

Wo liegt der Fehler?

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

02.10.2009, 11:14:45 via Website

Sooooo. Nach dem Abgleich mit ein paar anderen Tutorials ist mir so einiges aufgefallen was ihr im Wiki verbessern müsst.

Nachdem das NAND-Backup eingespielt wurde und der Softreset gemacht werden muss dann muss Anrufe + Auflegen + Menü gedrückt werden. Im Wiki wird nur geschrieben Anrufen + Auflegen.

Wenn das Radio-Update installiert werden soll dann muss man nicht in den Recovery Modus der Anfangs mit Einschalten + Kamera erreicht wird öffnen, sondern den von Cyanogen über Auflegen + Home. So auch bei der Installation der Cyanogen-ROM.

Aber ansonsten kommt man mit dem Wiki ganz gut klar. Auch die Partition der Speicherkarte ging einfach von der Hand. Habe nun auch root auf meinem G1 und CyanogenMod 4.0.4 Android 1.5

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.10.2009, 16:53:46 via Website

hay

also du hast es jetzt geschaft oder? glückwunsch;)
das mit serial0 liegt an der goldcard meistens....aber das wirst du sicher selbst rasugefunden haben...

obert

Antworten
Angeal
  • Forum-Beiträge: 176

04.10.2009, 21:11:03 via Website

Jap hat denk ich alles geklappt. Allerdings völlig unverständlich für mich ist wieso mein interner Speicher des G1 bei 53mb (gestern noch bei 65mb) liegt obwohl Browsercache und Verlauf leer sind und das Handy grad frisch gebootet hat. Im Apps-Ordner des internen Speichers befinden sich selbstverständlich nur die Apps die bei Cyanogen's Rom mitgeliefert wurden. Alle anderen Apps sind auf die partitionierte Speicherkarte ausgelagert. Werden dort denk ich mal auch automatisch installiert.
Das einzige was ich noch gemacht habe war ein nandroid-Backup. Das wird meine ich auch auf der Speicherkarte gesichert oder sehe ich das falsch?

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

05.10.2009, 22:59:21 via Website

Genau, das nandroid-Backup erstellt ein Abbild deines jetzigen Systems und speichert dieses auf deine SD-Karte. Auf Wunsch kannst du dies wieder im Recovery Modus einspielen.

Is eigentlich ganz easy, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 26

31.10.2009, 18:28:38 via Website

also ich kann allen das rooten ihres g1 sehr empfehlen ;-) bin dank prof. sebastian (zu schön einfach ;-) ) seit gestern im besitz eines gerooteten (geiles denglisch) g1 und finds super geil !!!!

wollts nur einfach mal anmerken hehe und auf diesem wege danke an den lieben herrn professor sage!

LG (auch an alle anderen)

Andreas

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

01.11.2009, 02:17:27 via Website

Hehe, Andy danke für das lob und ich hab es doch gerne gemacht. Übrigens ist das Rooten an sich ein Zeitaufwand von 45 minuten wenn man nach der Wiki Anleitung von mir geht welche ich die Tage noch auf das neue CayanogenMod anpassen werde. Die Sache ist relativ einfach, das kann euch Andy bestimmt bestätigen auch wenn er es mit mir gemacht hat!

LG Sebastian

PS: Ich stehe grundseltzlich zur hilfe bereit ;=)

Antworten
Magnus Szaffi
  • Forum-Beiträge: 25

18.12.2009, 19:03:56 via Website

Moin Moin,

da ich auch Neuling bin dachte ich ich schreib am besten mal in diesem Thread hier wo schonmal einer da ist =D

Ich hab hier schon alles durchgelesen, und spiele ebenfalls mit dem Gedanken mein Magic mit 1.6 von Vodafone zu rooten (ca 3 Monate alt)
Habe auch bekanntes Problem, das ich wohl zuviele Apps habe, so dass der Home-Screen teilweise arg lange braucht um die Icons etc. zu laden.

Nu hab ich halt gelesen das ich mit root-Rechten und entsprechendem ROM die Apps auf SD Karte speichern und ausführen kann.
Das rooten selber sollte kein Thema sein, kenns von PSP und co, allerdings habe ich ne Frage zur Garantie:

Gibt es schon Möglichkeiten das Magic un-zu-rooten (tolles Wort ;-) ) und hat schon jmd Erfahrungen mit dem Umtausch gemacht, wenn es zuvor mal gerootet war??

Ist quasi der einzige Grund weshalb ichs noch nicht root habe ;-)

THX
schonmal

LG
Magnus

Antworten
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

18.12.2009, 20:45:19 via Website

Hallo und einen schönen Abend zusammen,

hatte mir jetzt eine Goldcard erstellt und soweit alle Dateien zusammen. Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung serial0 beim Laden der Goldcard im Bootloader.

Woran liegt das?

Und dann noch eine Frage, muss die Goldcard nach dem Flashen im Handy bleiben oder kann ich die dann gegen eine größere SD tauschen?

Danke

Martin

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

18.12.2009, 21:05:50 via Website

nach dem rooten kansnt du sogar wieder eine andere SD nutzen, sd brauchst du soweit ich weiß nur für das einspiele des recoverymodus und des bootloader....zumindest beim g1....ein serial0 fehler kommt meistens davon das die goldcard keine ist....
sicher das du alles richtig erstellt hast?

obert

Antworten
Martin Hecht
  • Forum-Beiträge: 15

18.12.2009, 21:23:50 via Website

ja eigentlich schon. werds morgen nochmal versuchen. jetzt hab ich keinen bock mehr!

meld mich wieder!

Martin

Antworten