Hat jemand erfahrungen mit Android und Maven ?

  • Antworten:15
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

03.09.2009, 12:34:23 via Website

So, nach langem Urlaub geht es weiter.

Hat jemand schon Android Applikationen innerhalb eines CI Ansatz eingesetzt ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

03.09.2009, 14:10:01 via Website

CI?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.09.2009, 23:24:42 via Website

Moin Mac,

wir nutzen Maven in der Firma recht intensiv in Verbindung mit Hudson und Subversion.

In Verbindung mit Android hab ich das allerdings noch nicht wirklich benutzt. Dafür sehe ich als Privatman zur Zeit einfach noch keinen Bedarf.
Bei größeren Projekten würde das allerdings in Grenzen Sinn machen. Man muss die Kosten Nutzen Relation dabei recht genau im Auge behalten, die Konfiguration und Wartung solcher Systeme ist nicht eben trivial.

Schnell funktionieren die Builds mal nicht mehr weil bei Maven was hakt, der Hudson Schluckauf hat, oder das Repository plötzlich niemanden mehr reinlässt oder eben so ähnlich :)

Was hast Du denn vor damit ?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

05.09.2009, 13:27:57 via Website

Moin,

habe selbst Erfahrungen mit Maven gemacht (allerdings unter Continuum) und das ganze auch aufgesetzt in Projekten. Mir geht es eigentlich nur darum ob es schon Leute gibt die es wirklich nutzen (Das CI was nützt sollte klar sein). Maven ist z.b gut darin direkt Test Automatisiert laufen zu lassen, wenn eine Android APP den Klient darstellt kann der Code direkt getestet werden als Teil der gesamt Anwendung. Allerdings habe Ich bis jetzt keine Unit Test für Android Code geschrieben. Meiner Meinung nach ist das auch nicht ganz trivial, da viel Code direkt auf Activitys aufbaut, was z.b zu Problemen führen könnte.

Es scheint z.b das hier zu geben: http://code.google.com/p/maven-android-plugin/

Ich denke das gerade das Directory Layout das Android vorgibt nicht gut mit Maven verträglich ist (src/resources). Da Maven am besten mit dem vorgegeben Layout klarkommt.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.09.2009, 10:23:43 via Website

Hmm tja ...

wie gesagt, bei meinen Mini Apps waren Unit test bislang auch noch nicht notwendig. Ich hab das bislang immer unseren Entwicklern überlassen und über mangelnde Abdeckung geschimpft :) ...

MAven ist, was die Einarbeitung angeht nicht unkomplex .. und in Teilen recht unstabil bei updates usw.

Den Link hatte ich auch schon entdeckt .. ich persönlich sehe da nur bei wirklich größeren eher kommerziellen Projekten einen Sinn. Ist wohl letztlich eine Frage des Mass der Qualitätssicherung die man erreichen möchte!

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

06.09.2009, 13:26:27 via Website

Die Abdeckung wird aber über z.b ein Eclipse Plugin oder halt in Maven zu ermitteln sein. Wer das täglich von Hand macht hat evtl. zu viel Zeit. Sicher ist hier die Android APP nur als kleiner Teil des ganzen zu sehen, aber wenn Maven dann möglichst komplett.

Die Updates kann man unterbinden indem man die Versionsnummern der Plugins im POM hinterlegt.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Konrad Pietzka
  • Forum-Beiträge: 12

06.09.2009, 22:52:20 via Website

Zu Deiner konkreten Frage: Nein habe ich nicht. Allerdings habe ich Maven Erfahrung aus einem meiner letzen großen Projekte, eines Web Portals. Es hat einige Zeit bei mir erfordert, mich von der Stärke von Maven überzeugen zu lassen und ich möchte nur auf einige, vielleicht bedeutende, Stolpersteine hinweisen: Maven in seinem vollem Unfang macht man nicht so nebenher mit der linken Hand. Maven bedeutet auch, daß man beim Architekturdesign die Anforderungen von Maven mit einbezieht und umsetzt. Wir haben in diesem Projekt speziell Unterstützung von Maven angefordert um einen Build Prozess über mehere Serverfarmer umzusetzen, um die Qualität der auszuliefernden Software sicherzustellen.

Ich frage mich, in welchem Umfang Du Maven nutzen willst und was speziell Dir im Zusammenhang mit einer Android Anwendung in den Sinn kommt?

Würde mich interessieren

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

07.09.2009, 13:32:51 via Website

Ich habe bereits mehrere größere Projekte mit Maven aufgesetzt etreut etc pp.
Auch habe Ich Projekte Mavenisiert. Das es ein Fulltime Job anfangs ist weiß Ich zu genüge.
Mir geht es momentan einfach darum zu schauen in wie weit der der Maven Support für Android ist. Das ist aus reiner Neugier.
Mir gehst immer um Qualität. Daher ist der Einsatz vom Findbugs, PMD, Cobertura auch in Androids Projekten sicherlich von Vorteil.

Allerdings ist mir unklar wieso man eine Architektur auf Maven anpassen müsste, kannst du mal ein Beispiel nennen ?

- Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.09.2009, 14:32:35 via Website

Die Konfiguration von Maven bei größeren Projekten, die eine Vielzahl von Open-Source Frameworks oder auch individuellen, projektspezifischen Implementationen beinhalten kann sehr individuell ausfallen.

Bspw. kann ein Projekt durchaus aufgrund seiner Architektur Komplexitäten erreichen die durchaus erwünscht sein können bzw. erforderlich sind. Hier können die Complexivity Checks schon auch negativ zu Buche schlagen obwohl das eigentlich gar nicht so ist.

Auch ist es immer eine Gradwanderung Maven für größere Entwicklerteams die an einem großen Projekt arbeiten einzustellen. Ich denke da zum Beispiel an Entwicklungen, wo ein gesamtes Projekt oder Teile eines größeren Projektes von Fremdfirmen zur Pflege und oder Weiterentwicklung übernommen wird. Hier steht dann die Beseitigung von Bugs, Testabdeckung und Architekturbereinigung entgegen dem Verlangen des Auftraggebers Zeit und Geld zu sparen. Keine leichte Aufgabe für Projektleiter und Testverantwortliche sowie Technische Entwicklungsteamleiter.

Hier gilt es dann das Architekturteam und die Entwicklung eng miteinander arbeiten zu lassen und Maven sowie andere beteiligte Tools exakt an die Anforderungen des Projektes einerseits und die Bedürfnisse und Nöte der Entwickler andererseits abzustimmen.

Ich bekomme das bei uns in der Firma, wo es die Zusammenarbeit von etwa 50 Entwicklern, 3 Subfirmen, sowie einer Vielzahl von weiteren Entwicklern aus insgesamt 3 weiteren Ländern die alle an einem grenzübergreifenden Europäischen Projekt im Bereich des Elektronischen Datenmanagements in der Abfallwirtschaft geht, sehr hautnah mit. Ein Fehler in der Konfig kann da schnell katastrophale Folgen haben die ggf. richtig teuer werden können. (Automatisches auschecken von Code eines bugbehafteten Frameworks bspw.)

Ich halte das im Moment für Android Entwicklungen wie wir sie hier zur Zeit im Auge haben eher für etwas overdressed. Zumindestens von der Kosten-Nutzen Relation her betrachtet. Fasst man Entwicklungen für Online Banking ins Auge sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Da steckten ja auch Serverprozesse dahiner und ganze Frameworks die zusammengeführt werden müssen und aufeinander abgestimmt werden müssen. Hier kann Maven und Konsorten sicherlich eine riesen Hilfe sein. Insbesondere wo es um High Risk Systeme mit entsprechenden Ansprüchen an Security und sichere Funktionalität unter allen nur möglichen Umständen und Gegebenheiten geht.

Das waren mal in Kurzform meine Anmerkungen zu dem Thema ... interessante Diskussion allerdings, danke fürs Aufbringen Mac.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

07.09.2009, 15:21:39 via Website

Bspw. kann ein Projekt durchaus aufgrund seiner Architektur Komplexitäten erreichen die durchaus erwünscht sein können bzw. erforderlich sind. Hier können die Complexivity Checks schon auch negativ zu Buche schlagen obwohl das eigentlich gar nicht so ist.

Meinst du hier Metriken wie Cyclomatic complexity oder Kopplung der Packages ?

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/McCabe-Metrik

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.09.2009, 18:22:15 via Website

Teilweise Mac,

wir setzen da auch noch andere Tools und Metriken ein die Architekturverletzungen aufdecken.

Leider komm ich da momentan krankheitsbedingt nicht ran, sonst würd ich Dir gern mal Beispiel zeigen.

Ich bin mementan nicht so ganz im Bilde wie sich das bei uns weiterentwickeln wird, da wir u.U. demnächst ein ALM (Aplication Lifcycle management) Tool einsetzen werden das sich in unsere Umgebung einbinden läßt.

Wie das dann integriert werden kann ist mir selber noch ein Rätsel aber das wird wohl bei meiner Rückkehr neben der Neuformierung der Serverlandschaft eine der ersten Aufgaben sein *Grusel*

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Belkan sicim
  • Forum-Beiträge: 9

28.10.2009, 13:57:27 via Website

gibt es eine app mit der ich exel und word erstellen kann und die kostenlos ist

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

28.10.2009, 14:04:06 via Website

Ist hier auch falsch ;) Erstell doch ein neues Thema!

Antworten
Belkan sicim
  • Forum-Beiträge: 9

28.10.2009, 18:12:34 via Website

mein gott , ich weiss nicht mehr wie es weitergehen soll.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

31.10.2009, 03:16:15 via Website

@Mods: Kann mal jemand den Spam hier löschen ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Sebl

Antworten