Hallo Androidpit Community!

  • Antworten:17
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

28.05.2009, 23:59:02 via Website

Gestern habe ich beim 4. Androidstammtisch in Berlin Fabien kennengelernt. Ich fand es sehr interessant einen der Betreiber von Androidpit persönlich zu treffen.

@Fabien
Ja, Android wird noch ein richtig großes Ding und ich glaube Androidpit kann für den deutschsprachigen Raum einen entsprechenden Beitrag dazu leisten.

Da ich diese Community-Seite über Android schon eine Weile als stiller Leser besuche und ich die Community hier sympathisch finde, will ich in Zukunft das Androidpit Projekt durch einpaar Beiträge von mir Unterstützen.

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Mirko, wohne in Berlin, bin Wirtschaftsinformatiker und entwickle seit ca. 10 Jahren beruflich Software in den Bereichen Web, Desktop, Datenbanken sowie Datawarehouse.

Als ca. 1999 der PalmPilot auf den Markt kam, war ich sofort begeistert vom „Computer für die Hosentasche“ und war dann auch ein paar Jahre zufriedener Besitzer einiger Palm PDA's. Leider ging es dann irgendwann bergab mit Palm und ein Versuch auf WIN CE umzusteigen, konnte mich nicht überzeugen. Mit den ersten Handys, welche J2ME (Java) konnten, bin ich dann in die Programmierung für mobile Geräte eingestiegen. Wer schon mal für J2ME programmiert hat, weiß mit wie vielen Einschränkungen man dort als Entwickler leben muss. Als ich Anfang 2008 von den Möglichkeiten der Android Plattform erfahren habe, war das wie ein Befreiungsschlag. Seitdem bin ich begeisterter Android Fan.

Antworten
Maxim Härter
  • Forum-Beiträge: 58

29.05.2009, 08:14:29 via Website

Hallo Mirko und willkommen. Viel Spaß hier bei AndroidPit.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

29.05.2009, 10:57:40 via Website

Mirko Herbig
Gestern habe ich beim 4. Androidstammtisch in Berlin Fabien kennengelernt. Ich fand es sehr interessant einen der Betreiber von Androidpit persönlich zu treffen.

@Fabien
Ja, Android wird noch ein richtig großes Ding und ich glaube Androidpit kann für den deutschsprachigen Raum einen entsprechenden Beitrag dazu leisten.

Da ich diese Community-Seite über Android schon eine Weile als stiller Leser besuche und ich die Community hier sympathisch finde, will ich in Zukunft das Androidpit Projekt durch einpaar Beiträge von mir Unterstützen.

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Mirko, wohne in Berlin, bin Wirtschaftsinformatiker und entwickle seit ca. 10 Jahren beruflich Software in den Bereichen Web, Desktop, Datenbanken sowie Datawarehouse.

Als ca. 1999 der PalmPilot auf den Markt kam, war ich sofort begeistert vom „Computer für die Hosentasche“ und war dann auch ein paar Jahre zufriedener Besitzer einiger Palm PDA's. Leider ging es dann irgendwann bergab mit Palm und ein Versuch auf WIN CE umzusteigen, konnte mich nicht überzeugen. Mit den ersten Handys, welche J2ME (Java) konnten, bin ich dann in die Programmierung für mobile Geräte eingestiegen. Wer schon mal für J2ME programmiert hat, weiß mit wie vielen Einschränkungen man dort als Entwickler leben muss. Als ich Anfang 2008 von den Möglichkeiten der Android Plattform erfahren habe, war das wie ein Befreiungsschlag. Seitdem bin ich begeisterter Android Fan.

Hallo Mirko,

das freut mich aber, dass Du Dich hier registriert hast und Dich aktiv an der Community beteiligen willst. Androidpit lebt genau davon: dass wir aktive Leute haben, die mit viel Spaß an die Sache gehen und man sich hier gegenseitig hilft und unterstützt. Genau deshalb macht mir Androidpit auch so viel Spaß! Wir haben hier eine Menge Leute, die sehr engagiert bei der Sache sind und mit viel Sachverstand Android-Probleme lösen.

Ich musste eben schmunzeln, als ich eben PalmPilot gelesen habe. Ich hatte auch einen. Die Dinger waren echt super. Einziges Ärgernis war die ActiveSync Software, die oft mein Outlook lahm gelegt hat - oder vielleicht umgekehrt! Ich hatte danach auch Windows CE, fand es am Anfang ganz toll (wohl auch, weil es endlich etwas in Farbe gab). Ich habe aber immer mehr gemerkt wie buggy und wenig durchdacht Windows CE bzw. Mobile eigentlich war. Ich hatte ständig Probleme mit der Software.

Android fasziniert mich total! Wir haben ja schon kurz beim Stammtisch darüber gesprochen. Ich glaube, dass wir hier einen echten neuen Standard sehen, der den Markt komplett umkrempeln könnte. Ich glaube, ich sollte meine Gedanken hierzu heute in meinen Blog hier schreiben. Bin mal gespannt welche Diskussionen dann dazu entstehen...

Viele Grüße,
Fabien

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

29.05.2009, 11:25:14 via Website

ja ja der Palm und ActiveSync - erinnert mich immer an meine Lehre als irgendwann mal entschieden wurde ne neue ActiveSync version überall zu installieren und innerhalb kürzester zeit bei Zig Leuten auf einmal keine Termine mehr im Palm waren und wehe wenn man bei "flicken" was falsch gemacht hatte, dann nichts wie ab ins RZ und betteln, dass die ganz schnell wieder alle Outlook Termine von Benutzer XY zurücksichern :cold:

— geändert am 29.05.2009, 11:25:48

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

29.05.2009, 11:36:34 via Website

Ja, die Software war wahnsinn! War das nicht sogar schon immer eine MS Software? Ich bin ab und zu schier durchgedreht. Vor allem mit Exchange hat das nie funktioniert. Selbst heute ist Exchange noch immer eine echte Katastrophe. Eigentlich ist ständig irgendwas damit...

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

29.05.2009, 11:41:54 via Website

Shit, wie hieß denn das Teil zum aufklappen von Palm?

Mein erstes Smartphone ;-)

Komme nicht drauf.... (grübel... grübel...)

Übrigens auch ein herzliches Willkommen hier auf Androidpit von mir...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

29.05.2009, 12:23:19 via Website

Hallo Mirko. Es ist sicher eine gute Idee hier aktiv mitzumischen. Helfen steht jedem gut ;-) (Rote Kreuz Werbung war das doch)

Willkommen hier :)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

29.05.2009, 13:04:44 via Website

Anton Steininger
Hallo Mirko. Es ist sicher eine gute Idee hier aktiv mitzumischen. Helfen steht jedem gut ;-) (Rote Kreuz Werbung war das doch)

Willkommen hier :)

weiß keiner was ich meine?

wie das Teil hieß?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

29.05.2009, 21:44:39 via Website

Mensch Michael... ich seh mich gezwungen meine neue Allzweck-Waffe anzuwenden

Palm Historie

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

29.05.2009, 23:39:44 via Website

Deine Allzweckwaffe hat mich leider auch nicht weitergebracht ;-)

Übrigens hatte ich die auch schon zu Rate gezogen...

Entdeckt habe ich zwar das:



aber keine Bezeichnung und auch sonst nix....

Wie hieß denn das Teil?

Ich hätte schwören können, dass das ein Treo war?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.05.2009, 20:48:12 via Website

Ja, ich glaube es hieß Treo!! Sah aber schon fortschrittlich aus, das Teil!!

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.05.2009, 20:57:05 via Website

Dann entschuldige ich mich für meine Allzweckwaffe.. Ich hoffe ihr findet es demnächst mal raus. Sonst schreiben wir Palm an. :grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

30.05.2009, 21:23:52 via Website

Danke fürs Willkommen.

@Michael
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie das Gerät heißt. Es scheint aber ein (Palm) Handspring XY zu sein, nach dem Logo auf der Klappe zu urteilen.

@all
Ich hatte ja angekündigt, ein paar Beiträge beizusteuern. Mit News rundum Android seid ihr ja immer sehr schnell, da kann ich nicht mithalten. Da ich hier im Forum schon mal die Nachfrage nach einem deutschen Tutorial zur Android Programmierung gelesen habe, dachte ich mir das könnte ich in Angriff nehmen. Dabei denke ich an ein fortlaufendes Tutorial für den ambitionierten Hobbyprogrammierer oder solche, die es werden wollen ohne Programmier-Kenntnisse. Das ist natürlich eine Herausforderung ein „Programmieren lernen mit Android“ zu schreiben, aber ein Versuch wäre es doch Wert. Was denkt ihr dazu? Für die Profi-Programmier hier ist das natürlich langweilig, aber ich habe den Eindruck, dass auf Androidpit die technikbegeisterten Android-User überwiegen und nicht die Programmierer. Also was meint Ihr?

(Vielleicht sollte ich das hier auch noch an andere Stelle im Forum posten. Ich habe auch gesehen, dass nomi 2k schon mal mit einem „Hello World“ angefangen hat. :-) )

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

31.05.2009, 00:26:28 via Website

Das klingt sehr interessant!

Antworten
Maxim Härter
  • Forum-Beiträge: 58

31.05.2009, 08:57:32 via Website

Ich würde mich freuen wenn du das machen würdest. Ich habe zwar eh keine Zeit mich damit intensiv zu befassen, aber interessant wäre es allemal zu lesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

31.05.2009, 09:43:18 via Website

Mirko Herbig
Danke fürs Willkommen.
Da ich hier im Forum schon mal die Nachfrage nach einem deutschen Tutorial zur Android Programmierung gelesen habe, dachte ich mir das könnte ich in Angriff nehmen. Dabei denke ich an ein fortlaufendes Tutorial für den ambitionierten Hobbyprogrammierer oder solche, die es werden wollen ohne Programmier-Kenntnisse. Das ist natürlich eine Herausforderung ein „Programmieren lernen mit Android“ zu schreiben, aber ein Versuch wäre es doch Wert. Was denkt ihr dazu? Für die Profi-Programmier hier ist das natürlich langweilig, aber ich habe den Eindruck, dass auf Androidpit die technikbegeisterten Android-User überwiegen und nicht die Programmierer. Also was meint Ihr?

wann können wir beginnen Herr Lehrer :grin::grin::grin:
wär ne super sache, freu mich jetzt schon drauf

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

31.05.2009, 10:51:53 via Website

Mirko Herbig
Danke fürs Willkommen.

@Michael
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie das Gerät heißt. Es scheint aber ein (Palm) Handspring XY zu sein, nach dem Logo auf der Klappe zu urteilen.

@all
Ich hatte ja angekündigt, ein paar Beiträge beizusteuern. Mit News rundum Android seid ihr ja immer sehr schnell, da kann ich nicht mithalten. Da ich hier im Forum schon mal die Nachfrage nach einem deutschen Tutorial zur Android Programmierung gelesen habe, dachte ich mir das könnte ich in Angriff nehmen. Dabei denke ich an ein fortlaufendes Tutorial für den ambitionierten Hobbyprogrammierer oder solche, die es werden wollen ohne Programmier-Kenntnisse. Das ist natürlich eine Herausforderung ein „Programmieren lernen mit Android“ zu schreiben, aber ein Versuch wäre es doch Wert. Was denkt ihr dazu? Für die Profi-Programmier hier ist das natürlich langweilig, aber ich habe den Eindruck, dass auf Androidpit die technikbegeisterten Android-User überwiegen und nicht die Programmierer. Also was meint Ihr?

(Vielleicht sollte ich das hier auch noch an andere Stelle im Forum posten. Ich habe auch gesehen, dass nomi 2k schon mal mit einem „Hello World“ angefangen hat. :-) )

Klingt für mich auch sehr interessant. Weiß zwar auch nicht, ob ich letztendlich die Zeit dazu finde, aber ich würde es auf jeden Fall mal probieren...

Und was mein erstes Smartphone angeht:

Ich finde noch heraus, wie das Teil heisst ;-) Bin mir fast sicher irgendwas mit Treo, halt ein ganz alter....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

06.06.2009, 14:35:26 via Website

Mirko Herbig
Danke fürs Willkommen.
(Vielleicht sollte ich das hier auch noch an andere Stelle im Forum posten. Ich habe auch gesehen, dass nomi 2k schon mal mit einem „Hello World“ angefangen hat. :-) )

Jop jop hab ich schon. Leider fehlt mir grade die Zeit und auch die Kreativität um weitere Tutorials zu schreiben.
Wenn von euch ein paar Ideen kommen was man denn Programmieren könnte, würd ich auch unterstützenden mit eingreifen ;)
Leider fehlt mir zur Zeit nix interessantes ein da es alles schon gibt ;) Aber vielleicht können wir auch was nachbauen ;)

Gruss kevin

Antworten