Topthemen

Fast Charge und Tonaussetzer: Galaxy S8 bereitet Samsung sorgen

AndroidPIT Samsung Galaxy S8plus 2071
© nextpit

Das Samsung Galaxy S8 ist technisch hervorragend, sorgt derzeit beim Hersteller aber trotzdem für leichte Sorgenfalten auf der Stirn. Das liegt zum Einen an einer zu langsamen Akkuaufladung und zum Anderen an Problemen mit der Tonausgabe.

Das Samsung Galaxy S8 kann seinen Akku sehr schnell laden, in rund 90 Minuten ist die leer gesaugte Batterie wieder voll. Das gilt aber nur, wenn in der Zeit das Smartphone nicht benutzt wird. Hängt das Galaxy S8 am Ladekabel und läuft etwa gleichzeitig ein Video, braucht das Ladegerät viel länger, um den Akku wieder zu befüllen.

Bei Phandroid dauert die Aufladung des Samsung Galaxy S8 mit aktivem Display knapp drei Stunden. Im Schnitt wandern alle 10 Minuten rund 5 Prozent Kapazität in den Akku. Zum Vergleich wurde ein ZTE Blade V8 Pro mit Quick Charge 2.0 heran gezogen, das einen ähnlich großen Akku besitzt und nach anderthalb Stunden trotz Youtube-Playback wieder voll war. Auch Dash Charge im OnePlus 3T schafft die gleiche Ladezeit mit oder ohne aktives Display. Das Google Pixel bremst die Aufladung nur dann, wenn die Temperatur im Smartphone zu sehr steigt. Das passiert aber nur bei sehr fordernden Aufgaben, etwa beim Spielen.

samsung galaxy s8 teardown
Ist im Galaxy S8 alles richtig verdrahtet? / © iFixIt.com

Die langsame Aufladung des Akkus ist jedoch nicht der einzige Punkt, der viele Käufer des Galaxy S8 derzeit stört. Es mehren sich die Berichte von Galaxy-S8-Besitzer, die über Aussetzer bei der Audio-Wiedergabe über den Lautsprecher des Smartphones klagen. Nach wenigen Sekunden bricht der Sound ab und lässt sich häufig nur durch einen Neustart - manchmal sogar erst nach mehreren - wieder beleben. Beim Hören über Kopfhörer, egal ob Klinke oder Bluetooth, sind keine Probleme bekannt.

Galaxy S8 Tonaussetzer: Fehler in der Software oder Hardware?

Woran die Aussetzer liegen ist nicht bekannt. Support-Mitarbeiter von Samsung sehen laut einem Bericht von Android Headlines das Problem in der Software begründet und empfehlen neben dem Neustart ein Leeren des Cache einen kompletten Werksreset. Allerdings berichten einige Nutzer, dass sich die Tonaussetzer absichtlich herbei führen lassen, indem das Galaxy S8 geschüttelt wird. Das lässt eher auf einen fehlerhaften Kontakt im Inneren des Smartphones schließen. Ein offizielles Statement von Samsung zu den Tonproblemen gibt es bisher nicht.

Habt Ihr ein Galaxy S8 und könnt die Probleme nachvollziehen? Oder läuft bei Eurem Galaxy-Smartphone alles rund?

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (71)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
71 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sven Haferstroh 1
    Sven Haferstroh 18.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir auch ein S8 gegönnt war auch zufrieden damit aber ich musste es 2 mal einschicken knacken beim telefonieren und Mailbox abhören Lautstärke Regelung defekt. Jetzt ist es wieder bei Samsung das Display würde zu warm gemacht bei der letzten Reparatur eine Beule nach innen im Glas der Frame und Glasrückseite sind gerade und Plan. Echt nervig


  • Nico Wöste 1
    Nico Wöste 20.08.2017 Link zum Kommentar

    Heute das neu Samsung S8 bei meinem Vater eingerichtet. Dachte bin fertig und habe ihn einfach mal angerufen! Kein Klingelton nur Vibro! So Dachte irgendwo der Ton aus geschaltet. Nöp. Dann noch mal über Google mal ein Video Probiert. Nichts ken Ton. Tcha dann noch Amazon hinter her aber auch kein Ton. Gott sei Dank hier in der nähe gekauft und habe ihn gesagt ab zum Händler und umtauschen oder Reklamieren. Hoffe das es sich das nicht häuft mit den Problemen bei Samsung. Habe Gott sei dank kein gerät von denen im Hause ausser mein Telefon von der Firma wo ich angestellt bin. Und das ist nicht das gelbe vom Ei. S6
    Immert mehr auf den Markt kippen und irgendwer kauft den sch.....
    Kundenverarsch....e


  • 1
    Sven Haferstroh 29.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir auch das S8 gegönnt telefonieren kann man mit dem Handy vergessen 2 mal eingeschickt jetzt ruckeln auch noch YouTube Videos es ist echt der Hammer was Samsung da auf den Markt gebracht hat ich glaube nicht dass es richtig ausgereift ist ich werde es noch einmal einschicken müssen. Bei einer Bekannten von mir ist es zum Glück das gleiche Problem dass Sprachnachrichten nicht abgehört werden kann bin sehr enttäuscht von Samsung.


  • Sebo84 4
    Sebo84 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Diese Probleme hätten mich ja noch fast erfreut, bei mir war es was ganz anderes. Ich habe das Galaxy S8 heute geliefert bekommen. Sofort in Betrieb genommen und sofort gemerkt das da was nicht stimmt. Die Vibration beim Drücken der Tasten kam erst mit 5-10 Sekunden Verspätung. Das Display hat nur jede vierte oder fünfte Berührung erkannt. Allgemein konnte ich nicht einmal die Ersteinrichtung komplett beenden, auch der Fingerabdruck konnte aufgrund der extremen Verzögerung nicht eingerichtet werden. Habe dann die meisten Punkte übersprungen weil man das ja auch noch im Nachhinein erledigen kann. Denkste, bei dem Gerät was ich hier hatte konnte ich weder Apps runterladen, mein WLAN brach alle paar Sekunden ab, noch konnte ich den blöden Bixbi Button verwenden, hat erst gar nicht reagiert. Habe da wohl ein defektes Phone bekommen, daher Retoure! Jetzt warte ich wieder 10 Tage bis das Ersatzgerät kommt und hoffe, das das zweite Gerät nicht so faxen macht. Ärgerlich :)


  • Lavii_92 (Lavii_92) 1
    Lavii_92 (Lavii_92) 01.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das S8 seit Release, hatte bei meinem ERSTEN S8 nach 4 bis 5 Tagen Tonaussetzer. Dieses Gerät wurde ausgetauscht und nun bei meinem ZWEITEN S8 habe ich seit heute wieder Tonaussetzer feststellen können!!! Einzelfall??? Nein!

    (Ich habe sogar ein Video davon gemacht, indem man es sehen/hören kann...)

    Und nein, das Handy ist mir nie runter gefallen oder ähnliches!
    Und ja es lässt sich mit schütteln provozieren!


  • 2
    Thor 14.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe auch keine Probleme,bin voll zufrieden mit meinem s8

    SiberianTiger90Cesco Sandollo


  • SiberianTiger90 23
    SiberianTiger90 13.05.2017 Link zum Kommentar

    So ein scheiß Artikel.

    By the way: keinerlei Probleme mit meinem S8, ganz im Gegenteil ☺️ !

    Cesco Sandollotopper harleyPeter Roos


    • 40
      Gelöschter Account 13.05.2017 Link zum Kommentar

      so ein Scheiß-Kommentar - bist ein Fanboy wie er im Buche steht, erst war es das Sony XPeria mit der angeblichen super-duper-Schrott-Kamera, auf das du nichts kommen lässt, und nun ist es das S8. Du musst die zufällig von dir erworbenen Artikel nicht bis auf's Blut verteidigen, jeder macht mal einen Griff ins Klo. Du jetzt leider schon zwei ... :P

      Nur weil du momentan kein Problem mit dem S8 hast, können andere das auch nicht haben ? Komm mal wieder raus aus deiner Ego-Welt...

      Und wie du sogar hier in den Kommentaren lesen kannst, gibt es genug "ehrliche" S8-Kunden, die nach der ersten Euphorie weiß Gott nicht mehr begeistert sind über ihren Kauf, und auch diverse Leute die genau die beschriebenen Probleme haben.
      Kein Mensch braucht Kommentare wie "bei mir geht alles". Das nutzt denen die ein Problem haben überhaupt nichts und interessiert auch niemand, glaub's mir einfach.
      Die "bei mir geht alles" sind meistens nur Wichtigmacher, ähnlich wie bei Amazon die Kundenfragen und Antworten. Kundenfrage "Lädt das Netzteil auch mein Handy XY ?" Antwort: "Dazu kann ich nichts sagen, ich hab ein IPhone 6". Ja warum antwortet der Vollidiot eigentlich, wenn er nichts dazu sagen kann ;-)

      Joe F.Jenny B.John DoeMac Dar


      • 69
        Michael K. 14.05.2017 Link zum Kommentar

        Naja, ich nehme an, die "Vollidioten" wollen nur freundlich sein. Man bekommt nämlich eine Email von Amazon mit ungefähr dem Wortlaut: "Kunde xy hat eine Frage zu dem von Ihnen erworbenen Artikel z..."
        Die erweckt den Eindruck, als hätte sie der Fragesteller persönlich an den Adressaten gerichtet.
        Statt die Mail einfach zu ignorieren, wenn sie keine Antwort wissen, wollen diese Leute halt höflich sein, und schreiben, dass sie es nicht wissen.


      • 7
        LaLumpe 14.05.2017 Link zum Kommentar

        und genau dafür, klickt man in der Mail auf " ich weiß es nicht "! :)


    • topper harley 13
      topper harley 13.05.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe auch keine Probleme mit meinem:-)

      Dirk R.


      • 40
        Gelöschter Account 14.05.2017 Link zum Kommentar

        jo, auf diese Nachricht hat die Welt gewartet.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 15.05.2017 Link zum Kommentar

        @Bowfly

        Was ist los mit Dir, dass Du hier alle anschnauzt? Die Leute sagen nur, dass sie keine Probleme mit dem S8 haben. Was soll das nun? Kannst Du mal damit bitte aufhören?

        MajorTom


      • 40
        Gelöschter Account 15.05.2017 Link zum Kommentar

        nee kann ich nicht - die Leute können aber aufhören, sinnlose Beiträge wie "bei mir geht alles" ständig zu posten, das braucht hier niemand. Und du kannst mal ganz schnell aufhören hier die Tatsachen zu verdrehen, solche Leute wie dich mag ich nämlich besonders. Ich habe hier nicht "alle" angeschnauzt, sondern genau 2 Leute, und mit dir sind es gleich drei. Solche Fake-Verallgemeinerung (aus 2 einfach mal "alle" machen) kannst du dir gleich sparen, aber in Foren kommt es bei dir wohl darauf an Hauptsache erstmal irgendeinen Mist raushauen, wird schon irgendwas hängen bleiben. Erst nachdenken und dann schreiben scheint bei dir eher nicht so die Devise zu sein, was ?
        Und ist dein Gedächtnis wirklich so bescheiden, warum ich den Erstelller des Ursprungspost ("so ein Scheiß Artikel...") angeschnauzt habe, und es dann bei dir bis zum letzten Post nicht mehr reicht die Ursache zu erkennen ? Vertraust wohl darauf dass man nur deinen völlig unsinnigen letzten Beitrag liest und sich keiner die Mühe macht weiter oben zu schauen was die Ursache für meinen Post war.


  • 17
    Gelöschter Account 13.05.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich diesen Artikel lese, *schüttelt* es mich auch etwas.
    Soll da wieder einmal etwas heraufbeschworen werden, was nicht vorhanden ist, oder nur sehr, sehr selten vorkommt?

    Ich nutze das Galaxy seit dem S1 und Note 1 und hatte alle Samsung Tablets seither, bis heute.
    Bei keinem einzigen Gerät hatte ich jemals irgend eines, der immer wieder einmal, kursierenden Probleme.
    So auch aktuell beim S8+ - alles läuft genau so, wie ich es erwartet habe.

    Selbstverständlich kann immer einmal ein Defekt vorliegen, aber daraus sollte man nicht versuchen, etwas zu konstruieren, da Samsung nur dann Sorgenfalten bekommt, wenn sie solche Artikel lesen.

    Peter Roos


  • 2
    Bastian S. 12.05.2017 Link zum Kommentar

    Gerade Probiert... braucht genau 54Minuten von 32% bis 100% bei YouTube gucken und Schnelladefunktion.
    Kann es Unterschiede oder Probleme bei den 5V Ladegeräten geben?


  • Markus Engl 1
    Markus Engl 12.05.2017 Link zum Kommentar

    Also ich hab das S8 seit einem Monat, zu Hause hängt es über Bluetooth an der Anlage und läuft Radio oder Musik. Im Auto kommt der Sound auch nur vom Galaxy und ich hatte noch nie einen Problem. Auch sonst keine Macken, alles bestens 👍


  • Volker K. 22
    Volker K. 12.05.2017 Link zum Kommentar

    "Hängt das Galaxy S8 am Ladekabel und läuft etwa gleichzeitig ein Video, braucht das Ladegerät viel länger, um den Akku wieder zu befüllen."

    Wenn ich mir die Fußnägel schneide und dabei laufe dauert der Vorgang auch länger.

    HofKlAndy TwistShmogonJoe F.Jenny B.M. B.PeterParkerDennis P.Gelöschter AccountUserPeter Roos


  • Peter Roos 7
    Peter Roos 12.05.2017 Link zum Kommentar

    Bin gerade am schütteln wärend der Musikwiedergabe.Mein S8 bekommt beinahe einen Orgi,aber keine Tonaussetzer.

    LaLumpeJenny B.Der alte FischerGelöschter AccountVolker K.


    • 31
      ait 12.05.2017 Link zum Kommentar

      Peter, man merkt das du mit solchen Darstellungen noch immer in den Kinderschuhen steckst.
      Merkwürdige Menschen im gestandenen Alter gibt es...

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel