Topthemen

Android 4.3 vorgestellt: Die wichtigsten Änderungen im Überblick

android 43 funktionen
© Google

Beim Google-Frühstück in San Francisco wurde heute die neue Android-Version 4.3 vorgestellt. Die Änderungen sind im Vergleich zur Vorgänger-Software eher gering und waren zu weiten Teilen bereits bekannt

android 43 funktionen
© Google

Von Android 4.2.2 zu Android 4.3 ist es nur ein kleiner Schritt: Beide Versionen des Betriebssystems hören auf den Namen Jelly Bean und bieten zum Großteil die gleichen Funktionen und das gleiche Aussehen. Ein paar Neuerungen hat es aber doch gegeben. 

Erweiterter Multi-User Modus mit “Restricted Profiles”

Mit Android 4.2.2 wurde der Multi-User-Modus eingeführt, mit dem mehrere Nutzer mit Ihren Konten ein Gerät nutzen können. Android 4.3 erweitert diesen Multi-User-Modus auf die Ebene von Inhalten und Apps. So lässt sich noch genauer bestimmen, welcher Nutzer auf welche Funktionen und Inhalte zugreifen kann und wie sich Apps verhalten. 

android 43 multi user restricted profile
© Google

Bluetooth Smart alias Bluetooth Low Energy

Der neue Bluetooth-Standard ermöglicht die Verbindung mit Geräten wie Pulsmessern oder anderen Fitness-Gadgets. Das ergibt eine Reihe neuer Einsatz- und Verbindungsmöglichkeiten zwischen dem Tablet und externen Geräten via Bluetooth. 

OpenGL ES 3.0

Vor allem für Spiele-Entwickler interessant: Android 4.3 unterstützt den neuesten Standard für 3D-Grafik. OpenGL ES 3.0 sorgt für besonders fotorealistische Animationen, zum Beispiel mit beeindruckenden Lichtreflexen und Lens-Flare-Effekten.

android 43 opengl
© Google
android 43 opengl 02
© Google

DRM APIs

Die neue App von Netflix unterstützt als erste die erweiterten Funktionen des digitalen Rechtemanagements von Android 4.3 und ermöglicht das Streaming von geschützen Videos in 1080p-Qualität.

Weitere Neuerungen

Nicht alle Neuerungen von Android 4.3 wurden im Einzelnen vorgestellt. Auf der Liste der weiteren Änderungen stehen unter anderem: 

  • Einfachere Texteingabe
  • Schnellerer Wechsel zwischen Nutzerprofilen
  • Bluetooth AVRCP
  • Standortbestimmung im Hintergrund, auch bei ausgeschaltetem WLAN
  • Autovervollständigen im Zahlenwählfeld 
android 43 funktionen 02
© Google

Update für ältere Nexus-Geräte

Android 4.3 wird mit dem neuen Nexus 7 eingeführt. Auch das erste Nexus 7 sowie das Nexus 10 und das Nexus 4 bekommen ein Update, außerdem das Galaxy Nexus sowie die Google-Editionen des Galaxy S4 und des HTC One. Die Verteilung des Updates soll schon “heute” losgehen.

Quelle: Google

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (49)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Adolf Schlosser 02.08.2013 Link zum Kommentar

    ab wann kann man die Android 4.3 updaten


  • 41
    Karsten K. 01.08.2013 Link zum Kommentar

    Bei den Killerfeatures "Standortbestimmung" und "DRM" fühle ich mich gleich viel sicherer....


  • 6
    Alex Rudolf 27.07.2013 Link zum Kommentar

    @ chicknicks....Bullshit mein nexus 7 hat heute auchndas update erhalten!!!! und jetzt flowed wieder alles!!!! perfekt! tippen geht flotter alles flüssiger! perfekt!


  • 6
    Alex Rudolf 27.07.2013 Link zum Kommentar

    megaaaaaaa bei meinem nexus 4 & 7 ist es dann durch framework Daten löschen endlich erschienen....und allein der Bluetooth ist megaaaaaa endlich auf meinem Bluetooth headset die musiktitel zu lesen! und alles viel flüssiger!!!! sehr gut gemacht Google!!!! freu mich jetzt schon aufs nächste grosse update!!!!


  • Michael Bade 3
    Michael Bade 27.07.2013 Link zum Kommentar

    mein Samsung Galaxy Nexus hat es heute morgen bekommen.


  • 18
    Theo B 27.07.2013 Link zum Kommentar

    cool


  • 2
    Flo 26.07.2013 Link zum Kommentar

    Mir erschließt es sich nicht warum nicht alle gleichzeitig das update kriegen können ( baugleiche Geräte)! Welchen Grund hat es, dass ein Nexus 4 besitzer das Update schneller kriegt als der andere? Mir fällt dafür einfach kein Grund ein ... und bitte kommt jetzt nicht mit die Server verkraften das nicht ( das sind Googles Server ... ) oder ist einfach so!!!


  • 3
    Olaf Olsen 25.07.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab auch noch nix.. N Kollege berichtet er hat die Meldung grad bekommen.. Nach tausend mal Update suchen versteht sich..


  • 32
    Gelöschter Account 25.07.2013 Link zum Kommentar

    Also das neue n7 macht ja mal gleich Laune.
    Bin jetzt schon aufs neue nexus Handy gespannt bzw. Android 5.0 .
    Noch ca. 3-4 Monate.
    Smile

    noch kein OTA am n4.
    aus der Erfahrung heraus dauerts immer so 3 Tage.


  • Klaus T. 59
    Klaus T. 25.07.2013 Link zum Kommentar

    Ausser dem Bluetooth interessiert mich eigentlich nix an 4.3.
    Muss ich also nicht zwingend haben. Wenn es demnächst in den CM-Nightlys oder im SlimBean drin ist, schön. Wenn nicht, auch Ok.


  • 21
    Seb 25.07.2013 Link zum Kommentar

    @Jack Harknes neuste Version, er hat sie gestern so um 19uhr geplatzt. Glaub 3.3.1 oder so.


  • Chickniks197 5
    Chickniks197 25.07.2013 Link zum Kommentar

    eine google mitarbeiterin sagte mir , dass es beim 2012er nexus 7 noch dauert bis es 4.3 bekommt. so sei sie informiert.


  • Eichhornschweif 10
    Eichhornschweif 25.07.2013 Link zum Kommentar

    nexus s? :(


  • 8
    dynAdZ 25.07.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe 4.3 via OTA auf mein Nexus 4 bekommen. Sieht noch jemand bei der Systemsprache den Punkt "(Developer) Accented English"? Ich glaube das wurde dort vergessen. Die App-Drawer-Sortierung finde ich auch nirgends. Ansonsten hat alles geklappt :)


  • 31
    PeterShow 25.07.2013 Link zum Kommentar

    Rate mal warum die Google-Editon heißen und von Google verkauft werden?


  • JOMO 15
    JOMO 25.07.2013 Link zum Kommentar

    Ich dachte ich hätte hier einen Blogeintrag gelesen, wo es heisst das HTC One und S4 Google Edition das Update vom Hersteller erhalten und nicht von Google. Oder hat sich das geändert?
    Falls es immer noch vom Hersteller kommen muss, kann das ja noch lange lange Zeit dauern.
    Gruss


  • mapatace 42
    mapatace 25.07.2013 Link zum Kommentar

    Wird Zeit das 5.0 kommt.


  • 32
    Gelöschter Account 25.07.2013 Link zum Kommentar

    Hat schon jemand update Meldung auf dem n⁴ ?
    Meine Grafikkarte am Pc ist abgeraucht , sonst hätte ich das image aufgespielt.
    Das n7 find ich super. Bin auf den Preis gespannt.


  • 5
    Alex DM 25.07.2013 Link zum Kommentar

    @frank k.

    ich hab das von diesem artikel:

    http://www.androidpit.de/android-4-3-neuerungen


  • 76
    Frank K. 24.07.2013 Link zum Kommentar

    @Alex DM:

    1) Soll es gerade Strom sparen und nicht mehr verbrauchen.
    2) Standardmäßig ist es nicht einmal AKTIVIERT, geschweigedenn dass man es nicht einmal ausschalten könne.

    "Wi-Fi scan-only mode is a new platform optimization that lets users keep Wi-Fi scan on without connecting to a Wi-Fi network, to improve location accuracy while conserving battery. Apps that depend on Wi-Fi for location services can now ask users to enable scan-only mode from Wi-Fi advanced settings. Wi-Fi scan-only mode is not dependent on device hardware and is available as part of the Android 4.3 platform."

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel