Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
31 mal geteilt 61 Kommentare

Android 4.3 für Sony Xperia Z: Das ist neu

Sony hat damit begonnen, das Update auf Android 4.3 für das Xperia Z und ZL an Journalisten zu verteilen und natürlich hat es nicht lange gedauert, bis es ins Internet gelangt ist. Wir haben es auf dem Sony Xperia Z installiert und die Neuerungen dokumentiert.

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 5965
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 8614
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody
sony xperia z android 4 3
© AndroidPIT

Sperrbildschirm

Auf dem Lockscreen sind die Änderungen minimal. Das Update auf Android 4.3 hat die Statusleiste schwarz eingefärbt, statt sie transparent darzustellen, des Weiteren sind die Punkte bei der Muster-Entsperrung nun grau gefärbt und größer. Die Schriftart von Uhr und Datum wurde ebenfalls leicht überarbeitet.

xperia z android 4 2 4 3 lockscreen
Links: Der Lockscreen vor dem Update, rechts: Der Lockscreen unter Android 4.3. / © AndroidPIT

Homescreen

Sofort fällt das neue Standard-Wallpaper auf, das viele bereits vom Sony Xperia Z Ultra (zum Test) oder Z1 (zum Test) kennen dürften. Der Button im Dock, der zum App-Drawer führt, wurde ebenfalls ausgetauscht und auch hier haben Datum und Uhrzeit ein leicht verändertes Schriftbild.

xperia z android 4 2 4 3 homescreen
Der neue Homescreen (rechts) ist jetzt identisch mit dem Z Ultra und Z1. / © AndroidPIT

App-Drawer

Sony hat mit dem 4.3-Update den Launcher überarbeitet und dies wird besonders beim App-Drawer, also der Auflistung aller Eurer Apps, deutlich. Vorbei sind die Zeiten, in denen oberhalb der Apps noch Menüs waren. Stattdessen gibt es im neuen App-Drawer ein seitliches Menü am linken Rand, das durch einen entsprechenden Wisch von jeder App-Seite aus aufgerufen werden kann.

xperia z android 4 2 4 3 app drawer
Der App-Drawer wirkt jetzt weniger chaotisch. / © AndroidPIT
xperia z android 4 3 app drawer menu systeminfos
Links: Die neue Sidebar im App-Drawer, rechts: Details zur Software. / © AndroidPIT

Design-Auswahl

Bei Sonys Xperia-Geräten hat der User die Wahl zwischen verschiedenen Designs. Vor dem Update auf Android 4.3 wurden sie am unteren Bildschirmrand eingeblendet, jetzt kann der Nutzer aus einer bildschirmfüllenden Liste auswählen. Ebenfalls neu: Über das Plus-Symbol in der rechten oberen Ecke lassen sich weitere Themes über Sony Select herunterladen.

xperia z android 4 3 designauswahl
Mehr Designs auf einem Blick mit dem Update auf Android 4.3. / © AndroidPIT

Einstellungen

Vorbei sind die Zeiten der schwarzen Hintergründe. Das Xperia Z erhält durch das Update auf Android 4.3 einen neuen Farbanstrich. Systemleisten sind hellgrau, der Hintergrund ist weiß und die Icons sind ebenfalls erneuert worden und nicht nur farbenfroher, sondern auch plastischer.

xperia z android 4 2 4 3 einstellungen
Die Xperia-Oberfläche präsentiert sich jetzt in hellen Farben. / © AndroidPIT

Tastatur

Schon als das Xperia Z auf den Markt kam, war die Tastatur vom Design her nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Im Vergleich zu anderen Tastaturen wirkte sie klobig und der 3D-Effekt hat den Eindruck noch verstärkt. Die neue Tastatur ist deutlich flacher und passt sich besser ans restliche System an. Insgesamt stehen drei verschiedene Designs zur Auswahl.

xperia z android 4 2 4 3 tastatur
Die neue Tastatur (rechts) wirkt deutlich moderner. / © AndroidPIT

Apps

Sony hat auch viele Apps überarbeitet. Nennenswerte Beispiele sind der Taschenrechner, die Kamera und die Energieoptionen. Viele Funktionen der Kamera-App des Z1 fehlen aber beim Xperia Z.

xperia z android 4 2 4 3 taschenrechner
Der neue Taschenrechner (rechts). / © AndroidPIT
xperia z android 4 3 kamera
Auch das Kamera-Interface wurde überarbeitet. / © AndroidPIT
xperia z android 4 2 4 3 energieoptionen
Die Energieoptionen haben ebenfalls ein Facelifting erhalten. / © AndroidPIT

Performance

Android 4.3 läuft auf unserem Sony Xperia Z erst seit ein paar Stunden, aber schon jetzt lässt sich sagen, dass das gesamte System nochmals flüssiger läuft als mit Android 4.2. Übergänge und Animationen laufen sanfter und das System reagiert zügiger auf Benutzereingaben.

Download

Wer das Update selbst installieren will, benötigt entweder die Firmware-Datei für das Xperia Z (zu den XDA-Developers) oder Xperia ZL (zu den XDA-Developers). Die Datei kann dann mittels der Software Flashtool auf das Gerät installiert werden. Dabei gehen aber alle Daten verloren und zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob es sich um die finale Version handelt, sodass Interessierte besser warten sollten, bis das Update over the air oder über die Software PC Companion verteilt wird.

Fazit

Das Update auf Android 4.3 ist rundum gelungen und genau die Art Aktualisierung, die man sich als User wünscht. Die Benutzeroberfläche wurde erneuert und das System läuft flüssiger als je zuvor. Wenn Sony das Update demnächst für alle kompatiblen Xperia-Geräte (hier eine Übersicht) ausrollt, dürften sich viele Besitzer freuen.

61 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Kann mir jemand sagen bei Mienen sony Ericsson zl komm kein 4.3

  • Hallo ich habe seid kurzem das z1 was Ich sehr sehr schade finde,dass beim SMS Beispiel das Hintergrundbild nicht übernimmt.sondern weiß bleibt,und was ich noch viel trauriger finde ist es daas man die Schriftart NICHT ändern kann '? Mein mann hat das Samsung wo das allerdings geht ich bin seid längerem treue Kundin von Sony aber ich finde es schade und bedauerlich.gerade das mit dem Optionen mit SMS etc....würde es ne Möglichkeit geben sowas mit einzubauen?? oder irgendwie ein Tipp??? Liebe grüße

  • Habe das Update jetzt seid 2 Tagen und bin ziemlich genervt....haptisches feedback lässt sich nicht ausschalten (bzw. Tastenvibration IST ausgeschaltet, vibriert beim SMS-Tippen etc. aber trotzdem) und die Zeit, nach der das Handy in Standby verfällt, ändert sich ständig von selbst wieder auf 15 sec zurück (eingestellt habe ich eigentlich 2 Minuten...). Und das neue Betriebssystem frisst mega viel Strom! Habe mein Handy heute eigentlich nicht benutzt und alle Akku-Spar-Modi eingeschaltet und trotzdem ist der Akku nur noch bei 30% (vorher hat mein Handy knapp 2 Tage durchgehalten). Ich hoffe, Sony liefert bald ein Update, so geht´s nämlich garnicht!

  • Ochnee, hätte ich den Bericht hier nur vorher gelesen!
    Jetzt ist 4.3 drauf und ich HASSE es! Das schön elegante schwarze Design - weg! Das Weiss sieht für mich total billig aus.
    Schlimmer aber: Der Rechner! Warum sind denn die wissenschaftlichen Funktionen einfach rausgenommen worden? Quadratwurzel und Exponenten zB, ich fand's toll, dass die im Bordrechner vorhanden waren.

    Bäh. Ich ärgere mich!

  • Hey achtmal bin ich der einzige mit einem xperia z der noch kein Update auf Android 4.3 hat? Den langsam muss ich sagen stört es mich dass das Update seit fast einem Monat rollt und ich immernoch auf 4.2 rumgurke.

  • Wurde die T9-Telefontastatur für SMS schreiben beibehalten?

  • Was mich interessieren würde, st ob endlich auch Bluetooth 4.0 Low Energy unterstützt wird.

  • Weiß jemand wie ich dann wieder Root bekommen. Möchte einiges unter Root nicht missen.

    Und nein bin kein Root Experte, aber allein das Deaktivieren diverser App (wie unnötige Vodafone Software etc.) mit Titanium Backup lohnt sich schon.

    Danke

  •   25

    kann mal jemand sagen ob sich am Telefonbuch was getan hat hinsichtlich der benachrichtigungtöne? Ein Screenshot davon wäre nicht schlecht.

  • wollte es mir auch schon herunterladen auf xda aber das dauert zwei Tage -.- gibts das wo anders auch zum herunterladen?????

  • wäre auf jedenfall eib sehr cookes Weihnachtsgeschenk von Sony wenn es vor Weihnachten noch kommt! Freu mich schon richtig! Vorallem gefällt mir das Menü richtig gut und die Themes :D danach war ich schon lange auf der Suche! Bin bissl ein launcher und Theme junky! cool!!!!

  • Kann ich bis Weihnachten noch auf die finale Version hoffen? oder ist dies zu optimistisch?
    Hat sich die Akkulaufzeit durch das update verbessert oder verschlechtert/ist gleich geblieben?

    Danke schon mal für Antworten.

  • Hatte es gestern für eine Stunde drauf und bin begeistert. Die Kamera App ist fast identisch mit der vom Z1. Und Launcher ist geschmacksache, aber find es toll ;)

  • Habe es nun drauf und bin voll und ganz zufrieden. Habe den Data Wipe raus genommen und keinerlei Probleme gehabt.

  •   8

    warum sind einige so spitz aufs schwarze Design. Finde das hellen auf meinen Z1 genial. Finde es auch gut,das sich Sony zeitläst. wann lief schonmal ein Update bei Samsung Problemlos. Hatte beim S3 und S4 danach immer x Bugs

  • Naja hätte ja sein können, dass neue Infos dazu schon durchgedrungen sind. :-D

  • Weiß man denn schon, ob das die finale Version sein wird?

    •   56

      Ich zitiere mich mal einfach selbst: "[...]zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob es sich um die finale Version handelt[...]"

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!