Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 27 Kommentare

[Google I/O] Android 3.1 für Tablets und Google TV angekündigt

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 22326
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 15731
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Soeben wurde Android 3.1 für Tablets und Google TV auf der Google I/O angekündigt. Auf dem Motorola XOOM wird Android 3.1 ab heute in den USA bei Verizon schon „ausgerollt“. Unter anderem bietet Android 3.1 das, was manch einer bei Honeycomb vielleicht schon vermisst hat – größenverstellbare Widgets.

Außerdem wird Android 3.1 von Haus aus zukünftig als USB-Host agieren, das Nutzen von Keyboards, Mäusen oder auch Gamecontrollern wird zukünftig mit jedem Android 3.1 Tablet möglich sein.

Weitere Infos zu Android 3.1 werden wir in diesem Blogeintrag später aktualisieren.

27 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Besser wäre wenn mal UMTS Sticks laufen würden.

  • @Andy:

    Finde ich sogar sehr interessant ;-)

    Is nen Blog wert...

    Thanx

  • Ja, Honeycomb ;)

  •   7

    hat 3.1 auch einen namen???

  • Dann bin ich einmal gespannt, wer schneller ist. Motorola oder Google? Ich habe mein Xoom Wifi aus den USA da wird es wohl von Google direkt kommen. Nicht klar ist mir, ob ich auf Grund des Kaufortes in Genuss des möglicherweise früheren Termin es komme.

    Egal wie, lieber wäre mir, wenn Motorola endlich den SD-Karten Slot freischaltet. Meine interne Karte füllt sich überraschend schnell.

    Liebe Grüsse, Joe

  • @alex
    keyboards, mäuse und (speicher-)usb-sticks laufen mit standardtreibern. für umts-sticks braucht man extra treiber. desswegen währe es sicher kompliziert einen an nem tablet zum laufen zu kriegen.
    es gibt ein paar umts-sticks mit treibern für "normales" linux. vielleicht könnte man die auf android portieren.

  • Na das USB-Hosting wird ja echt mal Zeit.

  • Wann werden die Tablet Kategorien im Forum überarbeitet? Ich vermisse da einige Schwergewichte, allen voran das Xoom. Das Xoom, das Transformer und das Iconia haben eigene Foren verdient, finde ich ;)

    Mal schauen wann das Xoom 3.1 bekommt, würde mich freuen wenn schon bald :>

  • kann schon sein, das wird man ja in den nächsten paar tagen sehen ob wann wie und wo das update erscheint :)

  •   16

    wenn das xoom direkt von google beliefert wird, mueste das iconia auch direkt bekommen und theoretisch auch zur gleichen zeit

  • @Raik
    Also wenn es eine "reine" Version von Android ist, dann kommt das Update glaube ich von Google selbst (HTC Nexus One). Wenn aber noch irgend etwas vom Hersteller verändert wurde, dann bringt auch der das Update (HTC mit Sense oder Motorola mit Blur).
    Ich weiss aber nicht ob Motorola auf dem Xoom noch viel verändert hat oder Acer auf dem Iconia. Wahrscheinlich hat bekommt das Xoom das Update direkt von Google, da die es heute auch angekündigt haben.

  • 2 Jahre mind werden es bei mir auch werden.. es sei denn eine demnächst erscheinende Version kann mich beamen oder dient meinem Auto als Autopilot.. ansonsten freue ich mich nach 2 Jahren über das Geld das ich gespart habe. Ein neues Tablet muss auch so lange halten. Ich will es ja nicht wegen des Tablett sondern wegen den Aufgaben das er verrichten soll und die ändern sich nicht so schnell. Ist also kein "haben will", sondern ein " brauche, weil ich benötige"

  • 2 Jahre mit einem Smartphone? Ein viertel dieser Zeit ist ein realistisches Haltbarkeitsdatum bei mir und den meisten meiner Freunde aus diesem Bereich! :D

  • Schön schon 3.1 .. ich würde mich schon über die noch fehlenden 3.0 Tabletts freuen.. die ganze Zeit habe ich mir gedacht das Transformer würde meins.. langsam tendiere ich doch zum Samsung 8.9 oder 10.1

  • @Stefen:
    Zugegeben, ich hab nur halb den Ton verfolgt, aber er sagte so etwas wie: "alle anderen sind natürlich eingeladen". Deshalb dachte ich, dass ein paar große Fehlen.
    Aber auch egal, das war heute einer der besten Ankündigungen und heute gab es wirklich reichlich neues. Nur hoffe ich auch, dass die Updates zeitnahe kommen (wurde dazu was gesagt) und man keine Monate warten muss.
    18 Monate ist auch eine geschickte Zeit... nach 2 Jahren muss ein neues her ;)

  •   16

    was ich noch immer nnicht versteh: bei den tablets wer verschickt die android updates, google oder acer,motorola,samsung und co?

  • @Markus & Lars:

    Ich meinte größenverstellbar ;-)

    Aber "scrollable" sind die ja auch, also sowieso. Man kann innerhalb des Widgets z.B. durch die Mails scrollen.

  •   16

    Ah, das ergibt mehr Sinn, Danke!

  • @Lars: Vermutlich ein Fehler. Es wurden resizeable Widgets angekündigt.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!