Verfasst von:

Droid Eris Leak - Auf Hero portiert!

Verfasst von: Lars S. — 04.03.2010

Endlich ist es so weit:) für das Droid Eris ist ein 2.1 Leak aufgetaucht der vollkommen funktionstüchtig ist. Dazu muss man wissen, Droid Eris ist (mehr oder weniger) die CDMA Version des HTC HERO und somit hardwaremäßig nahezu identisch!

Also brauchen wir HTC HERO update geplagten vllt gar nicht mehr warten? sondern können nun endlich ungestört Android 2.1 fröhnen?

Weiterlesen....

 

 

Den Jungs von xda-developers.com ist es geglückt einen Leak des neuen 2.1 ROMs für das Droid Eris zu bekommen.

Dieser wurde von Maxo64 umgehend auf das HTC Hero portiert. (Hier der Link) und auch Nathan, Developer des bisher am besten funktionierenden 2.1 Custom Roms für das HTC Hero hat angekündigt den Leak mit ein Paar Veränderungen auf das Hero zu porten.

 

Ich habs mir grad runtergeladen und was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT! klar es ist nur ein Leak aber: was bisher zu funktionieren scheint: ALLES (außer WIfi)

und zu WIfi muss man vermuten, da das Eris ein CMDA Phone ist wirds nur eine kleine Veränderung benötigen damit das auch läuft!

 

Nun alle Eindrücke der Reihe nach:

Erstmal ein Nandroid Backup gemacht (sicher ist sicher...außerdem will ichs grad nur testen:) )

Danach gewiped und geflashed

Reboot... Verizon Bootlogo ... naja wofür brauch ich bei einem Android Phone nen Bootlogo;) hab nicht vor wie bei WM dauernd zu restarten!

Danach alles kurz eingegeben (Setup wie bei 1.5)

Homescreen ist leer bis auch 3 Icons (Browser etc.) Die Uhr fehlt! allerdings ist auch eine Erklärung zu sehen: Pinch-to-Zoom um alle screens des Desktops gleichzeitig zu sehen!

Jetzt ins App Menu und...WOW! Was eine Augenweide: Viele neue Symbole ALLE sehen besser!

Navigationsbutton:):):) reinhaun.... scheint zu funktionieren! JAAAAAAA!

 

Jetzt lad ich ersteinmal Google Earth Runter und schau obs das tut

Tuts nicht:(

 

...Download minimieren und weiterschaun und ich stelle fest: DAS ROM IST SCHNELLER ALS MODACO 3.2!!!! WOW das ist der wahnsinn!

....also kurzes Zwischenfazit: wer auf Wifi verzichten kann und ein vernünftiges Internetpacket hat SOLLTE DIESES ROM TESTEN!

 

ES IST NUR EIN LEAK UND WIRD SICHERLICH NOCH VERBESSERT! ABER HEY: ZUM TESTEN UND BEGEISTERN IST ES SUPER:)

(Ach und ich bin nicht verantwortlich für bricked Phones und so;) bisschen auskennen sollte man sich schon!)

 

(Sorry wegen der kürze des Blogs, muss gleich weg aber wollte euch diese Info geben -> Ich finde dieses ROM wirklich Super und ich hab fast alles was es an Custom ROms gibt ausprobiert!)

 

EDIT: Sooo google Earth tuts schonmal nicht, ist aber bis auf wifi (treiberproblem) das einzige Problem bis jetzt! Ach und 3g updater gibt nen fc vorm start von Sense, macht aber weiter keine Probleme!

Edit 2: Soooo jetzt hat Nathan auch Lunte gerochen^^ er nimmt sich den Rest des Tages frei und baut an dem Leak, heißt für jeden der auf Wifi nicht verzichten will: Er muss nicht lange warten;) Hier die Quelle! (und Nathan ist sehr flott und kompetent!)

 

EDIT  3: UND JETZT WIRDS INTERESSANT

Inzwischen sind drei Developer an dem Leak dran und sie sind alle begeistert.

Einmal Nathan (bekannt von Villain 3.0): sagt es kommt im laufe des Nachmittags

Dann Maxo64: (Über den ersten portierten Leak schreib ich oben)

UNd Behnaam: (Bekannt von verschiedenen früheren 2.1 Roms)

 

und bei allen drei scheint das Wifi/3G Problem gefixt und Nathan ist im Moment am GSensor dran:)

74 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Lars S. 22.03.2010 Link zum Kommentar

    Also dazu gibts den Forumsthread: Dazu tut sich einiges darin,
    wenn du das offizielle Update meinst, da ist der 02/04/ das angekündigte Datum...

    0
  • Marcello S. 22.03.2010 Link zum Kommentar

    so, hoffentlich tut sich was...

    0
  • JOMO 05.03.2010 Link zum Kommentar

    echt starke news Grosses Danke an alle besonders lars

    0
  • Kelthizar 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Also habs jetzt gerootet und das Nandroid Backup gemacht muss ich jetzt noch nen Hardreset machen, bevor ich flashe?Und muss ich das Nandroid Backup von der SD Karte auf den Pc ziehen ?
    Wenn ja wie geht das?

    Danke

    0
  • User-Foto
    Lars S. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Gemacht:)

    Diskutiert und geholfen wird jetzt hier:

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/393548/HTC-Hero-2-1-Rom-based-on-Droid-Eris-Leak#p416801

    da gibts dann mehr Optionen für die Texte und wir Spammen hier nicht so viel rum;)

    werd den Blog natürlich weiterbeobachten aber Hilfe ist wahrscheinlicher wenn ihr euch ins Forum begebt unter diesem Link;)

    Gruß Lars

    0
  • moe 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe es bis jetzt noch nicht versucht, werde das wohl auch erst morgen machen, jetzt gehts erstmal schlafen ;) Habe mir soweit alles runtergeladen, aber nicht cyanogen recovery image sondern das Amon Ra was auf der "TheUnlockr" Seite steht.

    Vielleicht gibts bis morgen Mittag schon wieder eine neue viel viel Bessere Version der neuen Roms ;) Wobei mich bis jetzt das Villain Rom sehr anspricht.
    Kannst ja wenn du's drauf hast bei gelegenheit mal nen Foto von machen ;)
    Und wir sollten vielleicht ein Thread im Forum Öffnen, sonst hat der Beitrag hier bald 1000 Kommentare

    Gute Nacht an Alle

    Edit: was meint nprussell mit "you will need to perform a FULL WIPE, Dalvik wipe & Ext partition wipe before flashing" ?

    Also Full Wipe is klar, aber was is Dalvik wipe und Ext Partition Wipe?

    0
  • User-Foto
    Lars S. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    @Moe: Also Backup meint hier auch Backup:P ist quasi ein komplettes Abbild deines Hero, alles sms,bilder etc (einfach alles!) wird in ein Backup gepackt, wenn du es dann wieder einspielst ist es auch genau so wie vorher!
    Wie dus machst... wie weit kommst du denn? Wenn du ins Recovery Menü bootest gibt es (egal welches du nutzt) die Option eines backup, dieses wird dann auf der Sd gespeichert! (Am besten auf einen USB stick packen und auf gar keinen fall löschen!)

    @Klaus: Hier kannst du Flashrec laden:
    http://g1files.webs.com/Zinx/flashrec-20090815.apk

    Das ModacoPatchedRecovery usw ist ein Recovery image... ich persönlich benutz da ein (veraltetes) cyanogen recovery image, die würde ich dieses empfehlen:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=561124

    wenn du in dieses Image lädst kannst du innerhalb des images update.zip und nandroid Backup wählen ( da sind auch andere Methoden, sind für dich hier aber irrelevant!) mach dann erst das Backup, danach dann Update via Update.zip (genauer Wortlaut...öhm... findste schon;) ) Am besten kopierst du vorher Villain 3.0 (Oder besser das gerade erschienene 3.1) auf die sd und benennst es um in update.zip (schau, dass nur einmal .zip da steht: Bei windows 7 kannst du die Endung grds erstmal nicht verändern, dann musst du es halt nur umbenennen in "update" !

    Edit: wegen den Downloads hat Moe recht, kannst du dort auch runterladen bzw. der anleitung folgen;) ist ausführlicher!

    0
  • moe 05.03.2010 Link zum Kommentar

    @Klaus

    Das gleiche Tut ist auch auf dieser Seite http://theunlockr.com/2009/08/27/how-to-root-your-htc-hero-in-one-click/

    Dort funktionieren die Downloads noch

    0
  • Kelthizar 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Hi Lars,
    leider ist der Download der beiden Dateien von deinem Link
    "http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=559613" in Punkt 5 nicht mehr möglich. Kann man die auch von woanders her bekommen?

    Und muss ich anstatt der MoDaCoPatchedRecovery-1.0.zip die Villain 3.1 benutzen?

    0
  • moe 05.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Lars

    Ich habe Build 2.73.405.5 ist ja anscheinend ein gutes Build =)

    Ahh ok, muss ich nur noch rausfinden wie man das Nandroid Backup macht ;) kannste mir ja wenn du mal Zeit hast ne pm schicken.
    Wenn ich dann das Nandroid Backup wieder aufspiele ist dann alles so (also Apps, Kontakte, SMS etc.) wie es war als ich das Backup gemacht habe. Sozusagen wie ein Backup mit Acronis auf Windows?

    0
  • User-Foto
    Lars S. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Hab grad gesehen, dass Villain 3.1 draußen ist :) werd jetzt mal das Rom von Nathan testen.... sobald ich einen Mirror finde;)

    Test kommt später^^

    @Christoph D. : Villain 3.1 ist raus;) wie ich Nathan kenne kannst du das getrost flashen (wenn du vorher nen Nandroid Backup machst kann ja eh nichts passieren!)
    Bins grad am runterladen....:)

    0
  • User-Foto
    Christoph D. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Also ich hab jetzt eh keine Zeit eines der ROMs zu testne, ich wart mal das Wochenende ab und am Sonntag gibts dann vllt n Update

    0
  • User-Foto
    Lars S. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Moe Moe:

    Klar deine Bedenken kann ich verstehen^^ ist mir am Anfang auch so gegangen, aber nach einem Custom Roms kannst du nicht aufhören und es wird immer mehr;)

    Erstmal: welche Build Nummer hast du? Wäre interessant fürs rooten!

    Dann: wegen der Garantie hab ich mir auch Sorgen gemacht! Allerdings machst du vorher ein NANDROID Backup! (gaaaaanz leicht!) und wenn du später das originale ROM wieder haben willst kann man wirklich (ich habs zig mal getestet^^) das Nandroid Backup wieder einspielen und es ist für Techniker beim Support o.ä. nicht zu erkennen, dass du mal was anderes drauf hattest!

    0
  • moe 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Hallo Leute,

    ist ja echt ein riesen Betrieb in dem Blog *g* aber verständlich

    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen mal ein Custom Rom zu installieren.
    Allerdings habe ich noch immer Bedenken. Durch das flashen verliere ich ja die Garantie, wenn mal was mit dem Handy sein sollte, ist es dann möglich das Orginal Hero Rom wieder zu installieren? Wie funktioniert das mit diesem NBackup oder wie das heißt? Ist es möglich das offizielle HTC Hero 2.1 Rom "nachzuinstallieren" falls es mal raus kommen sollte?

    Fragen über Fragen ich weis, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen =) Bin ein totaler Neuling in Sachen Custom Roms und ein armer kleiner Student der es sich nicht leisten kann sein Handy einfach mal so "wegzuschmeißen"!

    Gruß Moe

    0
  • User-Foto
    Lars S. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Hab jetzt auch mal die älteren Beiträge durchforstet:

    @ Christoph: Tut mir Leid aber du hängst auf einer version, die man nicht so Leicht Rooten kann so weit ich weiß, du brauchst die Goldcard Methode!
    Beste Anleitung die ich kenne (Danke Jesterz!) http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=572683

    @Felix: Für das titanium Backup brauchst du Root, da führt kein Weg dran vorbei! Brauchst du ja eh, da du sonst nicht in den Bootloader kommst (soweit ich weiß;) ) dazu versuch die obrige Methode mit Flashrec!

    Soo desweiteren: Hab mit das ROM jetzt mal komplett zu Gemüte geführt: Es ist super, vorallem die Tweaks machen für mich Sinn, keinen einzigen FC, APN usw. war alles da... so soll es sein! Für mich super, aber egal, werde jetzt erst einmal Villain 3.0 flashen und das aus einem Grund, der es für andere auch attraktiver machen könnte: Der Developer hat gezeigt: er hats echt drauf, es werden weitere Veränderungen geben und ich denke Nathan wird immer vorne dabei sein wenns um Custom Roms geht und meistens bringt er die Roms via No-Wipe Update weiter! Der Kerl hat mich so weit gebracht, dass ich ihm donated hab! und das muss was heißen;)

    0
  • User-Foto
    Lars S. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Sascha B. :P hab genau den selben Link gepostet^^

    @Klaus: Perfekt, du hast kein Rom für das man eine Goldcard benötigt!
    Als Anleitung würde ich dir diese Empfehlen:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=559613

    die hab ich bereits einmal verwendet, als ich einmal nen Rom ohne SU Permission geflasht hatte^^ Funktioniert also!


    Ach und ein Vergleich der ROms... hab nochmal drüber nachgedacht... denke, dass er zum jetzigen zeitpunkt nichts bringt, dafür sind die sich noch zu ähnlich (zu wenige Tweaks) und vorallem wird sich da EINIGES in den nächsten Tagen tun, wobei es denk ich eher auf Updates hinauslaufen wird, welche keinen Wipe benötigen werden...

    0
  • Sascha B. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Das wäre natürlich super so eine Übersicht welches Rom was bietet. Dickes Lob für deinen Einsatz hier ;)

    Achja Klaus, guck mal hier:
    http://www.pocketpc.ch/htc-hero-root-und-rom/63629-htc-hero-rom-upgrade-anleitung.html

    0
  • User-Foto
    Lars S. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Felix: Also kommt dabei immer auf die Build Nummer drauf an: ich hatte eine ganz alte, halt ein Hero der ersten Stunde: bei 1.73.x kannst du diese Anleitung:
    http://www.pocketpc.ch/htc-hero-root-und-rom/63629-htc-hero-rom-upgrade-anleitung.html verwenden, musst nur schaun welches recovery.img du verwendest!
    Flashst natürlich direkt eins der 2.1er Roms und nicht erst MoDaCo!

    0
  • Kelthizar 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Hi,
    also ich bin absoluter Neuling in Sachen rooten und flashen vom Hero, habe das allerdings mit anderen Geräten auch schon hinbekommen.
    Gibt es irgendwo ne vernünftige Anleitung in welcher Punkt für Punkt steht wie man vorgehen muss ?
    Die eine Website von Felix hat mir leider nicht viel weiterhelfen können, weil die ziemlich durcheinander ist.

    Hoffe ihr könnr mir weiterhelfen

    Vielen Dank

    Gruß Klaus

    EDIT 1: kann auch ruhig auf englisch sein
    EDIT 2:das mit dem How-to wäre echt genial
    EDIT 3: Habe Build 2.73.405.5

    0
  • User-Foto
    Lars S. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Sooo flashe jetzt das BeHero 2.1 Sense Rom, war als erstes runtergeladen, hatte früher auch schon Roms von Behnaam drauf;) bin also frohen mutes!

    Werde gleich auch hier auf die PMs antworten, bin nur noch am essen^^
    vllt schreib ich nachher (dann aber im Forum) auch ein How-To mit allem drum und dran und vllt sogar (wenn ich nciht einschlafe) ein vergleich der ROms, wobei das denke ich nicht viel bringt, heute ist ne Menge passiert und die Roms werden sicherlich in den nächsten Tagen noch verändert via No-Wipe Updates!


    1.Edit: fertig geflasht, er bootet:) nette veränderung zum vorgänger Leak (der Ursprungsleak auf den sich mein Blog (noch) bezieht, konnte es leider nicht mehr abändern: Das Verizon Bootlogo ist weg, jetzt ist nur noch das Legend Bootlogo zu sehen:) Erfreulich: Jetzt kann man auch Deutsch auswählen, der rest ist wie bei bisherigen 2.1er Roms

    2. Edit: so alles mal kurz Durchgecheckt, kein Problem gefunden, auch Facebook macht keinen Terz :) es scheint ALLES zu funktionieren!

    Hier der link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=641835 ... müsst ihr euch durchklicken, Problem: scheint nur einen Download auf HTcpedia.com zu geben, ich bin da angemeldet, für den Rest was nervig!

    0
Zeige alle Kommentare