Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
8 Min Lesezeit 3 mal geteilt 7 Kommentare

AndroidPIT TOP 5 #36: Von Apple, Nuss und Mandelkern - liest man gern

 

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
6211 Teilnehmer

Morgen ist der vierte Advent. Damit steht eines schon mal fest: Weihnachten ist nicht mehr weit. Kaum zu glauben eigentlich, wenn man aus dem Fenster blickt. Von Schnee und Kälte - keine Spur. Das mit dem Wetter ist natürlich auch immer so eine Sache: Man kann es nie allen Recht machen. Petrus hat wirklich einen schweren Job. Es geht doch aber kaum etwas über weiße Weihnachten, oder?

Selbst wenn uns Wetter hier einen Strich durch die Rechnung macht: An Weihnachten wird es dieses Jahr wieder jede Menge Android-Geräte unter dem Weihnachtsbaum geben. Das merkt man alleine schon daran wie eifrig Ihr in dieser Woche die Blogs gelesen habt.

Und deswegen haben wir sie hier für Euch - tatatataaa - die Top 5 der AndroidPIT-Woche, so ganz kurz vor Weihnachten.

Die 10 meistgelesenen Beiträge in umgekehrter Reihenfolge:

Platz 10: Apple hilft Samsung beim Verkauf der Galaxy Tabs
Platz 09: AndroidPIT TOP 5 #35 
Platz 08: Apple veräußert wichtige Patente an den Patent-Troll Digitude
Platz 07: Jetzt bewiesen: Batman ist berechenbar
Platz 06: [Video] TSF Shell Pro - der neue Stern am "Launcher Himmel"?
Platz 05: Motorola gegen Apple: Gibt es an Weihnachten keine iPads in Deutschland?
Platz 04: Android 4.0 für das Galaxy S2 steht als inoffizielle Beta zum Download bereit
Platz 03: So gut haben es die Google-Mitarbeiter - zum Beispiel in Zürich
Platz 02: Wie hätten Facebook, Google+ und YouTube 1997 ausgesehen?
Platz 01: [Erfahrungsbericht] Ein Tag mit Android 4.0 und dem Galaxy Nexus








 

Eins, zwei, drei Mal einen leckeren Brat-Apple?

Da ist immer was los, wenn wir das Thema “Apple” auf den Tisch packen. Weiter könnten die Meinungen hier wohl kaum auseinander gehen, als wenn man die Jungs aus Cupertino zusammen mit den Guten in einen Artikel packt. Ups, sorry, natürlich meinte ich Android. Und, nein, wir sind keine Fanboys. Aber Ihr wisst doch: Spaß muss sein! Insgeheim muss aber bei AndroidPIT auch viele Apple-Fans geben. Denn es hat in der vergangenen Woche gleich drei Artikel in den Top 10 gegeben, die das Thema “angebissener Apfel” als Headline hatte.

Ganz oben war da Michaels Blog, der sich auch gleich bei Apple bedankt hat. Denn immerhin hat das Samsung Galaxy Tab in Australien aufgrund der vorausgegangenen rechtlichen Auseinandersetzung mit Apple ordentlichen Auftrieb. So sehr, dass dies auch den Blog ordentlich beflügeln konnte. Es war der wohl meistgelesene Beitrag auf AndroidPIT an diesem Tag.

Apple und die Patente ist auch so eine Sache für sich. Mir ist klar, dass es viele Leute gar nicht mehr lesen wollen. Auf der anderen Seite kommt man aber auch nicht umher ständig mit der Nase auf dieses Thema gestoßen zu werden. Beispielsweise deshalb, weil Apple wichtige Smartphone-Patente an einen sogenannten Patent-Troll veräußert hat. Moment mal, das ist aber freundlich von Apple, könnte man meinen. Die wollen doch nicht etwa teilen, oder?

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass die Welt eine Bessere werden sollte. Aber bevor auf diesem Schlachtfeld geteilt wird, erfindet irgendjemand die Flauschfasertapete und macht somit ihre rauhe Schwester obsolet.

Aber Ihr wisst ja: Wer Anderen eine Grube gräbt... Es wird für viele Leser wohl ein Schock gewesen sein, als sie lesen mussten, dass es vielleicht an Weihnachten keine iPads unter dem Baum geben könnte. Natürlich könnte der Erfolg des Artikels auch damit begründet werden können, dass sich dann doch viele gefreut haben, dass es Motorola vor dem Landgericht in Mannheim gelungen ist, eine Verfügung zu erwirken, die sie in die Lage versetzt Apple alle iPhones und iPads vom deutschen Markt nehmen zu lassen - eine Sicherheitszahlung von 100 Millionen Euro vorausgesetzt.

Das Leben ist wirklich nicht billig...

 

TSF Shell Pro – GoLauncher, ADW & Co. können einpacken?

Nein, natürlich können GoLauncher, ADW & Co. nicht einpacken, aber die Überschrift hat sich mir geradezu aufgedrängt. Es gibt mittlerweile sehr viele und sehr gute Launcher, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der jetzt im Internet aufgetauchte Launcher mit dem Namen TSF Shell Pro wird auch nicht jedem gefallen – die Geschmäcker sind halt mal verschieden -, aber wie man den Kommentaren des betreffenden Blogbeitrags entnehmen kann, sind viele User sehr angetan von dem, was es bisher von diesem Launcher zu sehen gibt.

Leider gibt es den Launcher noch nicht zum Herunterladen, man kann ihn also noch nicht selbst ausprobieren. Das ausführliche Video vom TSF Shell Pro kann einem allerdings durchaus die Wartezeit (wann der Launcher erscheinen soll, ist leider noch nicht bekannt) versüßen.

Link zum Video

 

Facebook. Google+ und YouTube 1997 - Wie hätten Facebook, Google+ und YouTube 1997 ausgesehen?

Ich finde das Internet richtig cool. Und zwar schon seit 1996. Denn seit dieser Zeit befasse ich mich mit dem neuen Medium. Okay, so neu ist es also mit seinen 20 Lenzen auch nicht mehr. Dass dem so ist, kann man auch daran sehen, wie populäre Dienste - Facebook, Google+ oder YouTube - und Webseiten vor rund 15 Jahren ausgesehen hätten, müsste man sie mit den damals verfügbaren Technologien entwickeln. Da wären aus den Google Circles auch ganz schnell mal Google Squares geworden.

Dass es bei AndroidPIT mehrere Leute in meinem Alter gibt, die gerne mal in Nostalgie schwelgen, sieht man daran, dass es dieser Blog über Google+, YouTube und Facebook immerhin auf Platz 2 unserer meistgelesenen Blogs dieser Woche gebracht hat.

Ach, Du schöne alte Zeit...

 

Android 4.0 für das Samsung Galaxy S2

Zuerst einmal zeigt mir die Tatsache, dass der Artikel über eine erste Beta Version von Android 4.0 für das Galaxy S2 so oft gelesen wurde, dass dieser in unseren heutigen TOP 5 landet, dass das SGS2 ein sehr beliebtes Gerät ist, das mittlerweile wohl in den Händen sehr vieler Android-User zu finden ist.

Aber auch das Interesse an Ice Cream Sandwich scheint – meiner Meinung nach zurecht – so hoch zu sein, dass die erste (wenn auch inoffizielle) Beta Version von Samsung mittlerweile auf einigen S2 Smartphones läuft. Bis das offizielle Update von Samsung für das SGS2 erscheinen wird, dürfte es schon noch einen Moment dauern, weswegen ich es durchaus nachvollziehen kann, dass man sich eine noch fehlerbehaftete Beta Version auf sein Phone flasht, um einen ersten Blick auf Android 4.0 werfen zu können.

Wie man im Video zur Beta sieht, hat es sich Samsung nicht nehmen lassen, sein TouchWiz UI beizubehalten, rein optisch werkelt also ICS vor allem unter der Haube auf dem SGS2. Dies scheint nicht auf große Begeisterung zu stoßen - Android 4.0 „Pur“ scheint vielen lieber zu sein -, war aber doch eigentlich abzusehen. Ob man von Herstellern angepasste User Interfaces in Android 4.0 – in diesem Fall TouchWiz - wirklich so leicht "abschalten" können wird, wie einige vermuten (es gibt innerhalb Android 4.0 eine Option um unliebsame Apps einfach zu deaktivieren), muss sich meiner Meinung nach noch zeigen. Wäre dies der Fall, würden wohl einige User von diesem Feature gebrauch machen, was Hersteller da auf Android oben drauf packen ist einfach nicht jedermanns Sache.

Das Galaxy Nexus im Erfahrungsbericht (Michael)

Das hätte ich wirklich nicht erwartet, mit mittlerweile über 14.000 Klicks landet mein Erfahrungsbericht über das Samsung Galaxy Nexus ganz oben in unseren heutigen TOP 5. Ehrlich gesagt habe ich zuerst noch überlegt, ob es sich überhaupt lohnt, einen Artikel über das neue Google Phone zu schreiben. Wer sich für das Gerät interessiert hatte durch die Berichterstattung vieler anderer Tech-Blogs schon längst die Möglichkeit alles über das Gerät zu erfahren, auch Video- und Bild-Material vom neuen Nexus gibt es mittlerweile zuhauf im Internet. Es mag damit zu tun haben, dass es bisher fast ausschließlich englische Berichte über das Smartphone gab, aber es spielt ja auch letztendlich keine Rolle.

Dass mein Erfahrungsbericht so viel Interesse auf sich gezogen hat, zeigt, dass das Interesse am neuen Google Phone noch lange nicht abgeklungen ist, zumal es ja auch jetzt erst so langsam auch flächendeckend in Deutschland verfügbar ist.

Das große Interesse am Galaxy Nexus ist übrigens meiner Meinung nach mehr als berechtigt. Mit Sicherheit wird nicht jeder das Phone mögen, aber doch die Mehrheit, zumindest ist das mein Eindruck, nachdem ich auch im Austausch mit vielen anderen Nexus Besitzern stand und stehe.

Meine ersten Eindrücke haben sich bisher soweit bestätigt, ich wurde von dem Smartphone nicht enttäuscht, im Gegenteil. Für mich ist das Galaxy Nexus das aktuell beste Androidphone. Dass das nicht jeder so sieht, ist mir natürlich bewusst, aber wie schon erwähnt, teilen viele diese Meinung mit mir. Da das Interesse – wie auch schon erwähnt – noch lange nicht abzuklingen scheint, wird es auch nächste Woche noch einen weiteren Artikel über das Gerät geben, in dem ich durchaus auch kleinere Kritikpunkte ansprechen werde, was mich angeht werden diese aber ohne Probleme von der guten Hard- und Software wettgemacht.
 

Epilog - Ein gereimter Gruß, zum Schluß (Okay, das reimt sich noch nicht)

Apple, Nuss und Mandelkern,
diesen Blog liest jeder gern.
Draußen geh’n die Lichter an.
Und wir sind nun drauf und dran,
das Weihnachtsfeste zu begehen.
Ganz bestimmt werden auch stehen,
viele Androiden unter’m Baum.
Mit großen Augen werden schau’n,
Mutter, Vater und auch Kind,
auf das neue Technikteil.
“Boah, Mensch, Vaddi, is’ das geil.”,
plärrt der Sohnemann durch’s Zimmer.
Der Vater sagt: “Sogar noch schlimmer!
Dieses Ding ist megakrass.
Es macht wirklich ‘nen Heidenspaß.
Nur wie kann man Apps nun laden?
Mir fehlt jetzt echt der rote Faden!”
Es blicken alle ratlos in die Runde.
Da kommt der Tochter’s helle Stunde,
und ruft ganz laut ins Zimmer rein:




















“Da gibt’s ne Seite, die ist echt der Hit,
tipp’ mal www Punkt AndroidPIT,
und dann noch Punkt und D und E.
da sind die Apps - die find’ste schee.”


So, jetzt da fast schon die vierte Kerze brennt,
wünscht ganz AndroidPIT Euch einen schönen vierten Advent.

 

 

3 mal geteilt

7 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Jo, es Weihnachtet sehr <würg>
    Habe mich deswegen aus aktuellem Anlass schon mal vorab selbst beschenkt mit einem Galaxy Tab 8'9. Dabei stellte ich erschrocken fest, dass dies schon mein 4. Samsung Gerät ist <ggg>
    Aus Mitleid habe ich mir heute ein Netz voller Äpfel gekauft. Bisschen Obst soll ja auch für Androiden gesund sein. ;-)
    Das iPad Wallpaper macht sich übrigens ganz gut auf dem Tab <lol> So schauts nun endlich ähnlich aus <hihi> Auch das (Bliss) XP Wallpaper macht sich recht gut. Ups, wir wollen ja nicht übertreiben..........tstststs

    Emm, jo das Gedicht ist cool :-)


  • coole reime! find ich eine nette idee. :')


  • Super Blog!
    Das Gedicht ist echt klasse! :)


  • @SuperSam:
    Dein Kommentar ist vollkommen unangebracht. Der AndroidPIT-Adventskalender ist aus User-Sicht in erster Linie eine reine Nettigkeit. Ein Anspruch auf diesen Rabatt gibt es nicht und hinter so einer Aktion steckt immer viel (auch technischer) Aufwand. Also sei einfach froh, dass AP dir ein kleines Adventsgeschenk machen will und lies dir Beiträge die dir nicht gefallen einfach nicht durch.


  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    17.12.2011 Link zum Kommentar

    @SuperSam: Was für einen Mist meinst Du denn eigentlich??


  • Um beim Thema zu bleiben müsste es doch Doppelkern heißen.... ;-)


  • Senk lieber mal den Preis vom aktuellen Adventtürchen, also so einen Mist zu veröffentlichen.. .;-(

    http://www.androidpit.de/de/android/blog/400705/Adventskalender-Tuerchen-17-Quell-50-guenstiger

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!