Topthemen

100 Tage mit dem Google Pixel 3a: Das Smartphone, von dem ich nicht ablassen kann

AndroidPIT google pixel 3a back closeup
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Es war mutig von Google, in den Mittelklasse-Markt einzusteigen. Der Markt mit Geräten zwischen 400 und 500 Euro ist hart umkämpft. Gerade jetzt, wo zunehmend Marken wie Xiaomi und Oppo auf dem europäischen Markt ankommen. Aber mein Rat ist einfach: greift direkt zu!

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Als das Pixel 3a im Mai 2019 auf den Markt kam war es eine Überraschung. Denn Google griff hiermit offensichtlich Flaggschiffe von Huawei, Apple und Samsung an. Google behielt die Kamera des Pixel 3 bei, um sich zu behaupten. Etwas, das in der Mittelklasse unüblich ist. Der Plan, die gleiche Kamera - und vor allem die gleiche Kamerasoftware - des Pixel 3 auch dem Pixel 3a zu spendieren und dann einen langsameren Prozessor und ein etwas schlechteres Display zu nehmen, ging voll auf. Das Pixel 3a zeigt, wie man beim Bau eines Smartphones Kosten sparen kann, ohne aber die Benutzerfreundlichkeit einzubüßen.

Das letzte kompakte Smartphone

Ich benutze das Pixel 3a seit vier Monaten, aber nicht ausschließlich. Ich habe in dieser Zeit mehrere Smartphones getestet und hatte viele Möglichkeiten, neuere, schönere und teurere Smartphones zu verwenden. Dennoch greife ich nach einem Test immer wieder zum Pixel 3a. Wechsel ich von einem modernen Flaggschiff zurück, fühlt es sich immer winzig an. Doch nach wenigen Minuten fühle ich mich wieder zu Hause.

AndroidPIT google pixel 3a buttons
Das Pixel 3a ist schön und kompakt. / © NextPit

Die Größe und Form des Gerätes ist einer der Hauptgründe, warum ich immer wieder zurückkomme. Mit seinem 5,6 Zoll großen OLED-Display liegt das Pixel 3a perfekt in meiner Hand, auch mit den großen Rändern oben und unten. Das Verhältnis von Bildschirm zu Gehäuse beträgt nur 75 Prozent, was im Vergleich zu vielen modernen Telefonen erbärmlich ist. Die bieten über 90 Prozent. Aber die Ränder oben und unten sind leichter zu verkraften, als an den Seiten. Das Telefon ist schlank (8,1 mm) und leicht (147 g). Das Kunststoffgehäuse trägt dazu bei. Ideal ist es auch für alle, die keine Hüllen mögen.

Eine tolle Kamera muss nicht teuer sein

Eines der größten Verkaufsargumente des Pixel 3a ist die die Kamera der großen Brüder Pixel 3 und Pixel 3 XL. Hier findet man exakt denselben Sensor. Und so bekommt man zu einem vergleichsweise günstigen Preis eine der besten Smartphone-Kameras, die es derzeit gibt.

AndroidPIT google pixel 3a camera
Eine einzige Kamera, die viel leistet. / © NextPit

Dem Pixel 3a fehlt der Pixel Visual Core der teureren Pixel-Smartphones. Doch nachdem ich 100 Tage mit diesem Smartphone fotografiert habe, vermisse ich den Pixel Visual Core nicht. Die Programmierer von Google haben gute Arbeit geleistet, indem sie die wichtigen Berechnungen so angepasst haben, dass sie auch mit ähnlicher Geschwindigkeit auf diesem Telefon durchgeführt werden können. Das Pixel 3a hat immer noch eine der besten und am einfachsten zu bedienenden Kamera-Apps.

Wo sind all diese "Power-User"?

Einer der Kompromisse, den Ihr eingehen müsst, ist die Leistung. Anstelle eines Qualcomm Snapdragon 845 oder 855 müsst Ihr Euch hier mit dem Snapdragon 670 begnügen. Glücklicherweise gleicht die saubere Software von Google die Lücke zwischen diesem und Handys mit starker Anpassung durch Drittanbieter aus. Dennoch dürft Ihr nicht dieselbe Geschwindigkeit des normalen Pixel 3 oder eines OnePlus 7 Pro erwarten.

Die Vorstellung von "Power-Usern" bringt mich aber ohnehin oft zum Nachdenken. In Tests liest man immer wieder davon, auch ich verwende diesen Begriff. Power-User sind Multitasker, Fotografen und Gamer in einer Person. Auch ich nutze mein Smartphone ständig und müsste mich als Power-User ansehen. Doch ich habe selten Probleme mit der Leistung eines Smartphones.

android 10 adaptive battery
Auch bei starker Nutzung hält der Akku. / © NextPit

Sicher, ich spiele nicht viel auf meinem Smartphone. Doch ich wechsel ständig zwischen Anwendungen. Ich habe das Gefühl, dass Mittelklasse-Handys mit guter Software dies im Jahr 2019 locker erledigen können. Das Pixel 3a kann das tägliche Leben eines Technikjournalisten und E-Mobilitätsverrückten in einer modernen, digitalen Stadt bewältigen. Soviel verspreche ich.

Dragontrail Glass ist kein Ersatz für Gorilla

So sehr ich das Pixel 3a auch liebe, es gibt Bereiche, in denen man merkt, warum es günstiger ist. Im Unterschied zu den normalen Pixel 3 und Pixel 3 XL, die mit Corning Gorilla Glass 5 ausgestattet sind, ist der Bildschirm des Pixel 3a durch Asahi Dragontrail Glass geschützt. Nach 100 Tagen zeigt sich, wo der Unterschied liegt.

Meiner Erfahrung nach ist das Dragontrail Glass kein Vergleich zum Gorilla Glass. Mein Pixel 3a sieht aus wie ein Telefon, das 12 Monate alt ist. Die Kratzer sind sehr deutlich an der Ober- und Unterseite des Displays zu sehen. Auch aufgrund der schwarzen Ränder. Das OLED-Display selbst ist ebenfalls ziemlich zerkratzt, aber zumindest kann man die Kratzer nicht sehen, wenn das Display eingeschaltet ist.

AndroidPIT google pixel 3a front speaker
Lange bleibt das Display nicht so sauber. / © NextPit

Ich gebe zu, dass ich nicht der vorsichtigste Smartphone-Nutzer bin. Ich benutze weder Hülle, noch Schutzfolie. Ich habe das Telefon in die Taschen meiner Hose und meiner Jacken gesteckt, aber nicht zusammen mit Schlüsseln oder Kleingeld. So behandle ich all meine Smartphones und selten sehen sie so aus wie das Pixel 3a.

Old-School-Entsperrung

Das Pixel 3a hat keinen Fingerabdrucksensor im Display und keine tolle Gesichtserkennung. Ihr müsst also den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite nutzen. Dies könnte letztendlich der Grund dafür sein, dass ich das Pixel 3a noch vor Ende des Jahres tausche. Schließlich gibt es bereits Berichte über die Face-Unlock-Technik im Pixel 4. Sollte die so gut funktionieren wie bei Apple, dürfte sich der Sprung zwischen den Smartphone-Modellen um einiges größer anfühlen.

AndroidPIT google pixel 3a case glare
Ein rückseitig montierter Fingerabdruckscanner ist eine Seltenheit im Jahr 2019. / © NextPit

Selbst wenn man das Pixel 3a mit Smartphones in derselben Preiskategorie vergleich, fällt direkt auf, dass es keinen Fingerabdrucksensor unter dem Display gibt. Die tauchen mittlerweile schon in Smartphones für 200 Euro auf - der Markt verändert sich schnell.

Fazit: Warum kann ich das Pixel 3a nicht loslassen?

Vielleicht sind es Stock-Android und zeitnahe Updates, vielleicht ist es die einfache und hervorragende Kamera-App, oder vielleicht ist es das schlanke, leichte Gehäuse des Telefons. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus all diesen Faktoren, die mich immer wieder zum Pixel 3a zurückkommen lassen. Ich habe gerade erst das Betriebssystem auf dem Pixel 3 XL aktualisiert - und mich sofort nach dem 3a gesehnt. Ich würde das Pixel 3a absolut empfehlen. Vor allem wenn man sein hart erarbeitetes Geld in ein neues Smartphone investieren möchte. Wenn Ihr bereit seid, das Display etwa mit einer Folie zu schützen, dann beweist das Pixel 3a, dass man für 400 Euro ein großartiges Smartphone bekommen kann. Eines mit einer tollen Kamera und der aktuellsten Android-Software, die Ihr bekommen könnt.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (55)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 22
    Wohlgeboren 08.10.2019 Link zum Kommentar

    Das beste an dem Text ist für mich, dass da noch jemand ist, der keine Hülle und Folie benutzt.

    Ein hoch auf das unverhüllte Smartphone;)
    🤜🏻🤛🏻

    R.W.Gelöschter Account


  • danny kinda 27
    danny kinda 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone ohne WW Kamera ist für mich nicht mehr kaufbar - auch wenn ich immer ein Gerät mit Stock Android wollte und die Google Geräte da sicher das Mass aller Dinge sind. Zudem Aber, mich noch heute ein ungutes Gefühl wenn alle meine Daten Google überlassen muss aber zumindest dann nicht gleich auch Samsung & Co.
    Für mich kommt daher nur ein Smartphone von Google oder Apple in Frage. Dieses Pixel 3a aber wegen dem beschriebenen Makel nicht.

    Preislich kommt es eh nicht darauf an ob Pixel oder iPhone. Google verkauft in meinem Heimatland keine Hardware also verteuert sich die Anschaffung um 100€ wenn ich hier zum Händler gehe.


    • 2
      Kuntergunt 06.10.2019 Link zum Kommentar

      Was ist eine WW Kamera? WegWerf???

      Helmut HWohlgeboren


      • 75
        Gelöschter Account 06.10.2019 Link zum Kommentar

        WW= WeitWinkel.


  • 29
    Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

    "Dies könnte letztendlich der Grund dafür sein, dass ich das Pixel 3a noch vor Ende des Jahres tausche. Schließlich gibt es bereits Berichte über die Face-Unlock-Technik im Pixel 4."
    Echt jetzt? Das ist ein Grund, ein 400 Euro Teil wegzugeben? Eines ist klar. Hier wurde weder an Nachhaltigkeit gedacht, noch spielt Geld wohl eine Rolle. Ich habe keine Ahnung, wie man so denken kann. Noch zu wenig Müll auf dem Planeten?
    Jemand, der Smartphones testet, mag noch eine Begründung haben so zu denken. Aber ich kenne persönlich Leute, die selber ihr Smartphone ausschließlich privat nutzen und ebenso argumentieren. Das finde ich furchtbar.


    • 22
      Ves Dok 05.10.2019 Link zum Kommentar

      Schon mal dran gedacht, dass Leute die ständig neue Geräte kaufen die Alten nicht in den Müll hauen, neben dem Weiterverkauf bleibt auch das Verschenken eine Option. Meine Altgeräte sind immer noch irgendwo in der Familie oder bei Freunden unterwegs.

      Tobias NowackWohlgeborenGelöschter AccountLugiNobodyBilal MustafaMarcel.


      • 11
        matrixrevolution 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Man könnte aber ein Gerät auch 4 bis 5 Jahre brauchen dann hätten die Hersteller die Chance nicht den Markt mit neuen Geräte zu überschwemmen und somit würden die Resurcen geschont und vielleicht auch die Umwelt. Schon mal daran gedacht 😉

        Helmut HTobias NowackWohlgeborenGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.10.2019 Link zum Kommentar

        @matrixrevolution
        Wenn man das Gerät in der Familie weiter gibt oder verkauft, dann kauft diese Person auch kein neues Smartphone vom Hersteller. Es kommt unterm Strich exakt das gleiche heraus... schon mal daran gedacht? ^^

        Tobias NowackGelöschter AccountVes DokNobodyBilal Mustafa


      • 75
        Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Die Hersteller wollen ja Geräte verkaufen und nicht das die Kunden 5 Jahre das gleiche Smartphone haben. Mit Ausnahme Apple, aber auch Apple bringt jedes Jahr neue Smartphones raus um den Reiz des neuen aufrecht zu erhalten.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Apple bringt eher jedes Jahr neue Geräte, weil es auf dem Markt irgendwie so erwartet wird und weil nicht jeder zum gleichen Zeitpunkt ein neues Smartphone kauft ^^
        Es wäre ja ein halber Skandal, wenn Apple plötzlich sagt, sie bringen nur noch alle zwei Jahre ein neues Gerät raus

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 22
        Ves Dok 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich hab das Gefühl so Mancher hier möchte lieber in einer Planwirtschaft leben oder in einem monopolistischem Wirschaftsystem, denn nur dort können sich Firmen erlauben nicht ständig neue Produkte auf den Markt zu bringen und dann auch noch Preise verlangen die auch nur der Hersteller für angemessen hält.
        Außerdem sollte man nicht vergessen, dass nur so Innovationen möglich sind, ohne den Druck der Mitbewerber gäbe es bis heute wohl gar kein Smartphone sondern wenn überhaupt eher sowas wie Festnetztelefone.

        Miklos NikolicsLugi


      • 29
        Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Genau dieses Denken zerstört aber den Planeten.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 21
        Thorsten G. 06.10.2019 Link zum Kommentar

        Kommentare wie Deiner nerven auf einer Seite für Techi-Nerds einfach nur. Über was sollten wir hier fundiert reden, wenn wir alle im Schnitt 2,5 Jahre alte Smartphones hätten? Meine Smartphones gebe ich alle weiter und die werden von den jeweiligen Empfängern alle bis zum EOL genutzt. Von daher zerstört hier gar nichts unseren Planeten.


      • 12
        Berty Boom 06.10.2019 Link zum Kommentar

        Egal ob Weiterverkauf oder Weitergeben, unter dem Strich wird ein Smartphone produziert, das sonst nicht produziert worden wäre. Der Beschenkte wiederum haut dann sein Telefon in den Müll oder verkauft es weiter, wenn es noch Restwert hat. Irgendwo in dieser Kette wird es aber jemand in den Müll hauen. Auch auf einer Technikseite kann man doch über Nachhaltigkeit diskutieren und sich jedes Jahr ein Upgrade zu gönnen, halte ich tatsächlich für unangemessen, wenn man nicht gerade in dem Bereich arbeitet.


      • 29
        Gelöschter Account 07.10.2019 Link zum Kommentar

        @Thorsten G.: Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen, aber schön, dass du diese Geräte nicht zuhauf in deiner Schublade lagern hast wie manche, die ich kenne. Aber da du nur ein einzelner bist und geschätze 100 Millionen Smartphones in Deutschlands Schubladen liegen, solltest du deine Aussage "zerstört hier gar nichts unseren Planeten" noch einmal überdenken. Generell sollten wir alle, auch ich, ein wenig mehr darüber nachdenken, was mit dem passiert, was wir so leichtfertig an Konsumgütern anschaffen. Und wenn es nervt kommt es umso eher an. ;-)
        (Und nebenbei bringen Kommentare Punkte. *grins*)


  • 13
    David N. 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte schon Pixel 1-2XL-3...und das sind einfach Software und Hardware top Geräte! Die Kamera ist immer ein Traum und vermisse die immer wieder! Leider verkakken die es irgendwie immer bei der Vorderseite mit dem Display! ich verstehe das einfach nicht! Das finde ich so schade! Weil die Geräte fühlen sich immer so hochwertig an, sehen vom Design auch sehr clean und schön aus! aber dann kommt immer das Display!!! beim Pixel 1-2 waren zusätzlich zu den fetten Ränder auch noch die Farben eine Katastrophe...weis noch dieses Blaustich beim Pixel2XL hat mich massiv genervt....dann hatte ich ein Pixel 3 was ein Traum in der Hand lag, aber halt auch oben/unten fette Ränder im Vergleich zur Konkurrenz und nur ein mittelmässiges Display...das Display war auch ein Tick zu klein...aber das 3XL ist das hässlichste DIsplay Design mit dieser extrem grosse Notch und der fette Balken unten zusätzlich einfach unschaubar ohne zu kotzen....nun kommt das 4 raus und genau das gleiche Spiel.............. :( Schade, wem diese komische Ränder nicht stören, kann sofort zugreifen, weil es wird wieder ein top top top Gerät, mit wahrscheinlich erneut die beste Kamera in ein Smartphone! Selbst wenn es ein Ultrawinkel leider fehlt....

    TimNoNameGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

      Das das Verhältnis Hardware und Software bei Google besser abgestimmt ist als bei anderen ist eigentlich logisch ähnlich Apple. Das Google „...wahrscheinlich erneut die beste Kamera in ein Smartphone!“ hat ist wohl etwas übertrieben. Andere sind auf Augenhöhe oder besser. Es gibt nicht „ die perfekte und beste Kamera in einem Smartphone.“ Morgen bringt vielleicht Wiko überraschend ein View raus mit 300 Megapixel. Da macht man erstmal Augen 😨🤳 und staune aber am Ende sind die Fotos dann doch nur interpolierte Scheiße. Wiko hat wie Alcatel gute Kameras , welche brauchbare Ergebnisse liefern.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Das Verhältnis Hardware zu Software ist bei Google genauso abgestimmt, wie bei allen Android-Herstellern. Google entwickelt außer dem zusätzlichen Bildprozessor und diesem Sicherheits-Chip nichts selbst - anders als Apple. Die Aussage, bei Google komme jetzt Hard- und Software aus einem Haus, wie bei Apple, stimmte von Anfang an einfach nicht.

        YirumaRoberto


      • 6
        QuGi 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Apple entwickelt doch auch nur seine CPUs und den Akku (und einige kleinere Komponenten) selbst und die werden dann von TSMC hergestellt (CPU). Das Display ist und bleibt ein Samsung-Produkt. Der Speicher kommt von Toshiba, das Modem von Intel,....


      • 6
        QuGi 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Was heisst den "besser abgestimmt". Das einzige was bei Google anders ist, ist das Stock-Android und die schnellere Verfügbarkeit von Major-Updates. Auch bei anderen Herstellern werden die Komponenten aufeinander abgestimmt, sonst würden die Teile überhaupt nicht funktionieren. Apples Axx-Prozessoren sind mit das einzige Alleinstellungsmerkmal, welche, zugegebenermaßen, die besten SOC sind. Da kommt bis jetzt kein anderer Hersteller ran. Was aber auch teilweise nichts nützt, da Apple so knauserig mit dem RAM ist. Ein paar offene Anwendungen und die Power der CPU verpufft.


      • Tim 121
        Tim 05.10.2019 Link zum Kommentar

        @QuGi
        Es gibt einen Unterschied zwischen Entwickeln und Herstellen.
        Das Display der iPhones wird von Apple entwickelt. Samsung stellt es ausschließlich her, sonst gar nichts. Der Prozessor der iPhones ist auch kein "TSMC-Produkt" nur weil es von denen hergestellt wird. Die Chips werden immer noch von Appel designed und entwickelt - genauso wie das Display.

        Und bei der CPU verpufft auch nichts, wegen zu wenig RAM, sorry ^^


      • 6
        QuGi 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Samsung ist der grösste Hersteller von OLED-Displays und die verkaufen ihre Displays an andere Smartphone-Hersteller. Da ist nichts von Apple designt oder entwickelt. Samsung wird einen Teufel tun für Apple ein Display zu entwickeln welches besser als das in den Galaxy-Geräten ist. Ich hab ja auch geschrieben, dass die CPU mit das einzige ist was Apple selbst entwickelt. Und doch da verpufft was (siehe Ende des Videos) bei Youtube: iPhone 11 Pro Max vs. Galaxy Note 10+ Speed Test


      • 6
        Sina Herzberger 08.10.2019 Link zum Kommentar

        Und zu allem was Tim gesagt hat: Nein

        David N.


      • 77
        Gelöschter Account 08.10.2019 Link zum Kommentar

        Warum nein?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.10.2019 Link zum Kommentar

      Wunderbar sind die Ränder. hat man noch was zum anfassen und muss sein Handy nicht wie ein rohes ei halten.

      Gelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht, dass, wie im Artikel geschrieben, Google mit seinen Geräten eine Konkurrenz zu den anderen Flaggschiffe darstellen will. Das würde ja einer Selbstgeißelung gleichkommen weil: konzeptswidrig. Davor wird sich Google tunlichst hüten.

    Gelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Also: 151.3!! x 70.1 x 8.2 mm halte ich jetzt nicht gerade für "kompakt". Kompakt ist lediglich der Bildschirm mit 5,6 Zoll. Ich würde dieses Gerät eher auf eine Stufe mit dem Galaxy A8 /2018 stellen. Dies hat dieselbe Bildschirmgröße bei einem etwas besseren Rahmenwert von 149.2 x 70.6 x 8.4 mm.

    Bei der Geschwindigkeit (trotz einem Jahr unterschied) und Akkuleistung sind die beiden Geräte offenbar sehr ähnlich. Das Pixel mag zwar die deutlich bessere Kamera, das A8 (2018) dafür die über alle Maßen wertigere Verarbeitung haben. Das A8 kann zudem Dualsim.

    Schon klar, das Samsunggerät wird nicht mehr viele Updates bekommen. Da liegt das Pixel-Gerät vorne. Ich möchte hier nur aufzeigen, dass Google mit seinem Mittelklassegerät in vielen Bereichen gerade mal die Vorjahres!!-Specs anderer Mittelklassegeräte erreicht....und das für satte 400 Euro. Also, ein Schnäppchen ist das Pixel 3A nicht, weder vom Preis, noch von den verarbeiteten Materialien und schon gar nicht vom Design und der Leistung.

    Wer sich jedes Jahr eine neues Smartphone leistet (somit nicht auf lange Updatezyklen angewiesen ist) wird für die selbe Kohle überall modernere und bessere Geräte bekommen.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

      Finde das A80 auch interessanter vor allem mit der Kamera.

      Gelöschter Account


  • 14
    Andy 05.10.2019 Link zum Kommentar

    Das 3a sieht aus als sei es vor drei Jahren auf den Markt gekommen. Mein letztes Google-Gerät wsr ein Nexus 6p, und mir wird immer klarer, wsrum: Während die Nexus-Geräte jeweils aktuelle Hardware und die neueste Software boten, ohne diesen Kamera-Quatsch mitzumachen, und daher höchst attraktive Preise hatten, sind die Pixel-Geräte preislich in der Samsung-Apple-Liga angekommen. Die Pixels wirken dabei aber seltsam antiquiert mit gigantischen Notches und fetten Display-Rändern. Da sind die Geräte von Oneplus eine gute Alternative geworden.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Manuel 36
      Manuel 05.10.2019 Link zum Kommentar

      Weil alle Nexus Geräte ja total günstig/preislich attraktiv waren. Im Vergleich zu heute evtl, damals waren sie genauso teuer wie andere Flaggschiffe

      Tim


      • 39
        Thor217 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Nicht alle, das Nexus 5 z.B. nicht. War aber glaub ich auch das einzige welches günstiger war und begründete dadurch die Meinung die Nexus Geräte waren alle günstig. Es war auch das Populärste. Genau weil du High-End Hardware zu Mittelklasse Preisen bekommen hast. Es war auch mein einziges Nexus genau wie das Pixel 3a mein bisher einziges Pixel ist. Und ob es das bleibt werden wir in ein par Jahren sehen, derzeit gefällt mir die Entwicklung der Biometrie bei den Pixel 4 nicht.


  • 77
    Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

    -

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach sind die Pixel a-Modelle genau das, was Google von Anfang an hätte machen sollen. Mit den teuren Pixels haben die keinen Erfolg und werden es mMn auch nicht. Mit den Mittelklasse-Pixels hingegen sehr wohl.
    Und ganz ehrlich, die Pixel 3a sehen tausend mal besser aus, als das kommende 4er ^^

    NoName


    • 77
      Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Das Google über Bereich der Mittelklasse bei den Preisen sich bewegen sollte,sehe ich auch so aber beim Design vom Pixel 3a bin ich eher anderer Meinung. Aber jedem das seine...

      Gelöschter Account


  • 3
    JJETHEGAMER 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Och Leute immer dieses "Smartphones sind besser als iPhones" oder iPhones besser als Smartphones"...

    Das ist echt nervig und Kinderhaft.
    So ist nicht jeder, aber einige. Auch bei anderen Beiträgen.

    PS: @Karsten toller Kommentar. Super wenn man eine bestimmte Richtigen hat, softwaremäßig oder nach Hardware-Specs. Fand das iPhone 6s und 7 persönlich am besten und auch schönsten, bei Android das Samsung S8, OnePlus 5/6, P20/30 Pro oder Pixel 1 und jetzt 3er.

    Naja sind jetzt mehr Smartphones da es da auch mehr verschiedene Hersteller und Modellvarianten gibt, die auch alle eigene Oberflächen haben.

    Gelöschter Account


  • 39
    Thor217 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Also ich bereue es ebenfalls nicht das Pixel 3a gekauft zu haben. Und was die "Old-School-Entsperrung" angeht, die finde ich besser als die Bevormundung der iPhones und des Pixel 4 bei denen die einzige Biometrische Entsperrmöglichkeit diese Gesichtsentsperrung ist. Ich hätte gerne die Wahl zwischen Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor. Leider will man uns User immer vorschreiben was alt und Unbrauchbar ist und was nicht. Das finde ich sehr schade.

    JJETHEGAMER


    • Tim 121
      Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

      Beim Pixel 3a ist die einzige biometrische Entsperrmethode der Fingerscanner. In wie fern ist das besser?
      Zumindest Apple schreibt ehrlich gesagt auch nicht vor, das alt und unbrauchbar ist. Kannst immer noch ein iPhone 8 nutzen, das noch 2-3 Jahre support bekommt. FaceID funktioniert nur eben einfach besser. Apple war schon immer auf "möglichst simpel" aus und nicht auf zig verschiedene Funktionen, die im wesentlichen das Gleiche machen.
      Wie das beim Pixel 4 ist, muss sich noch zeigen, wobei ich da etwas Sorge habe, was den Support von Drittanbieter-Apps angeht. Aber wie gesagt, abwarten.

      Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 39
        Thor217 04.10.2019 Link zum Kommentar

        FaceID funktioniert nur einfach besser? Ehm, ja, klar. Also dass man das Gerät erst aufheben, ansehen und dann noch Mal den Sperrbildschirm wegwischen muss ist bessere als ein einfacher Tipp auf den Fingerabdrucksensor und das Gerät ist entsperrt? Und was ist mit den Berichten, das selbst FaceID sehr leicht ausgetrickst werden kann? Dass es Zwillinge nicht auseinander halten kann? Ein Fingerabdrucksensor kann das, den Zwillinge haben das gleiche Gesicht, aber unterschiedliche Fingerabdrücke. Daher ziehe ich diese Entsperrmöglichkeit vor. Aber um denen die lieber FaceID und vergleichbare Gesichtsentsperrungen benutzen nicht im Wege zu stehen würde icheben vorziehen, das die Hersteller uns nicht bevormunden in dem sie uns nur eine der Möglichkeiten bieten sondern sie sollen uns beide bieten. Das wäre fairer.

        Helmut HJJETHEGAMERGelöschter AccountGelöschter Account


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 04.10.2019 Link zum Kommentar

        Du kannst dein Pixel 3a auf dem Tisch entsperren ohne es großartig in die Hand nehmen zu müssen obwohl der Sensor auf der Rückseite liegt? Krass. Ich kann mein iPhone auch auf dem Tisch liegend entsperren, mache ich täglich mehrfach also keine Ahnung was du hast. Wobei doch, ich weiß es: Du bist jemand der es nie benutzt hat aber der Meinung bist dir darüber ein Urteil fällen zu können. Ich hingegen kenne beide Varianten zu genüge und kann daher sagen dass FaceID dem kein Stück hinterher hängt, im Gegenteil.

        Und hast du echt so viele Zwillinge dass du dir darüber Gedanken machst? Lol, höchstens von diesem Punkt ausgesehen ist FaceID sicher wie sonst was und dazu auch sehr schnell insbesondere seit iOS 13, auch nochmal was die Winkel angeht.

        Elvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 04.10.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217
        Öhm. Du weißt aber schon, dass du dein Pixel 3a auch erst aufheben musst, um es mit dem rückseitigen Fingerscanner zu entsperren? Beim iPhone muss man das eben NICHT machen. Bis zu einem Winkel von ungefähr 45° kann man auch einfach drauf schauen und es entsperrt. Und das ohne, dass ich jedes mal SOFORT auf den Homescreen geschmissen werde. Wüsstest du vielleicht, wenn du es mal ausprobiert hättest.

        Und was für Berichte hast du bitte gelesen, nach denen FaceID "sehr leicht" ausgetrickst werden kann? Ich rede von Apples FaceID und keinem billigen 2D-Scan über die Frontkamera, wie bei Samsung oder OnePlus. Und auch Zwillinge kann FaceID nach einer gewissen "Trainingszeit" auseinanderhalten.

        Elvedin ČolakovićGelöschter AccountNookiezilla


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 04.10.2019 Link zum Kommentar

        also eig. wurde FaceID schon 10 Tage nach Release gehackt. ich will nicht andere verteidigen sondern nur berichten was ich mehrfach gelesen habe. btw hat sich Apple nie dazu geäußert. das ganze haben die dann auch physisch hinbekommen...
        und ich kann Thor nur Recht geben. mein oneplus Tipp ich zwei Mal und schon ist es per faceunlock entsperrt. und zwar dorthin wo ich zuletzt war und nicht auf den Homescreen oder was du auch immer meinst...beim iPhone erst tippen dann erkennt es mich und dann muss ich noch wischen.... klar ist das jammern auf hohem Niveau aber mit der Zeit hat es mich genervt .. (iPhone XS)


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 04.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube, dass Face ID von Apple und Huawei Klone nicht auseinanderhalten kann.
        Somit ist es also ein sehr unsicherer Faktor, wenn jemand Dein Handy und ein Haar von Dir klaut.

        Ich habe zudem von einem Schloss gehört, welches als Schule genutzt wird, irgendwo in England. Dort haben es, so sagt man, Jugendliche tatsächlich hinbekommen ein heißes Getränk zu erstellen, welches Dir die temporäre Gestalt eines Mitmenschen Deiner Wahl gibt.
        Bei genannten Szenarios wäre also auch ein 3D Scan kein Hindernis mehr.

        Nookiezilla


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 05.10.2019 Link zum Kommentar

        made my day


      • Tim 121
        Tim 05.10.2019 Link zum Kommentar

        @Christop N.
        Schwaches Argument. Bei Fingerscannern hat es nur wenige Stunden gedauert und der Aufwand beim Knacken von FaceID war geradezu lächerlich hoch.

        Und gerade der Face-Unlock von OnePlus ist absolut nicht vergleichbar zu dem von Apple oder bspw. dem Mate 20/30 Pro.
        Dass mit dem "auf den Homescreen geworfen" war auch nur die Grundaussage. Natürlich landet man da, wo man es zuletzt gesperrt hat. Genau das war aber mein Punkt: Das will ich eben NICHT jedes mal! Ich will nicht jedes mal sofort im entsperrten Smartphone landen, nur weil ich es ansehe. Oftmals will ich nur schnell die Uhrzeit oder die gerade reingekommene Nachricht sehen.
        Zudem kannst du beim iPhone DIREKT nach dem Aufwecken hochwischen. Du musst nicht warten, bis es dich erkannt hat.

        Elvedin ČolakovićNookiezilla


      • 13
        David N. 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Der Unterschied ist das man bei Oneplus entscheiden kann, ob man hochwischen muss, wie bei iPhone, oder eben nicht.....der eine hat es gerne so, der andere anders, und das kann man bei Oneplus, so wie sehr sehr viele andere Einstellungen auch, selbst entscheiden...Beim iPhone muss man es so benutzen wie Apple das möchte...Hab mehrere Kollegen mit iPhone X, XS und die beschweren sich alle über Face ID...Mit Sonnenbrillen funktioniert es meistens nicht, teilweise funktioniert es auch nicht wenn man nur Haare anders hat bei Frauen z.B. oder Bart geschnitten hat bei Männer...und ich sehe die auch immer wie die Ihren Hals strecken damit es eben auf dem Tisch entsperrt, mit 45° ist da glaub nichts...

        Ich besitze ein S10, an Anfang war es etwas unzuverlässig und nicht so schnell, dann kamen aber direkt paar Updates hintereinander und das funktioniert nun einfach tadellos...das ist mMn die beste entsperr-möglichkeit aktuell und auch Oneplus ab der 2. Gen Fingerprintscanner im Display funktioniert da tadellos und extrem schnell (nimmt aber paar Nachteilen gegenüber Ultraschall mit sich, wie z.B. das das Display an sein muss oder das die Helligkeit kurz auf Maximum ist und nachts stören kann)

        Das Face-Unlock bei Oneplus ist übertrieben schnell und funktioniert wirklich aus extremen Winkeln, ist klar ist aber nicht sicher...aber wer keine FBI Geheimnisse auf dem Handy besitzt müsste es doch eigentlich egal sein...mit ein Foto kann man es trotzdem nicht entsperren und zum Zahlen wird sowieso der sichere Fingerprintscanner benutzt und das finde ich eigentlich eine coole Lösung.

        Nur eine Möglichkeit zu bieten wie Apple das aktuell macht, finde ich nicht so gut, und beim X war ja das Face ID eine richtige Katastrophe, beim XS ist es besser und beim Pro ist es nun anscheinend noch ein tick besser...aber selbst Apple wird in 1-2 Jahre nochmals den Fingescanner, im Display einbauen :D :D :D nennt sich dann Invisible Fluid TouchID Max Pro....

        Christoph N.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Sorry, ich bin ja wahrlich kein Apple Jünger aber das ist Bullshit.
        So gut wie niemand beschwert sich über Face ID. Es ist, stand heute, die schnellste und sicherste biometrische Methode zum entsperren eines Smartphones.


      • 25
        Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

        @Max Ui ui ui, einmal Korrekturlesen wäre nicht schlecht gewesen, so war es leider nicht lustig


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 05.10.2019 Link zum Kommentar

        @david gebe dir voll Recht, ich kann entscheiden ob Finger oder faceunlock. es geht aus allem möglichen Winkeln. kann mich über faceunlock beim OP nicht Beschweren. es ist übel schnell und mit Sonnenbrille 🤣 beim iPhone hat es mich wirklich gestört noch hochwischen zu müssen...und kein Fingerscanner mehr zu haben....


      • Roberto 23
        Roberto 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich muss sagen ich war bei meinem iPhone X damals sehr skeptisch wegen FaceID, aber ich muss sagen innerhalb von drei Tagen war mir klar es ist das jetzige Non-Plus-Ultra auf den Markt für mich. Bin beruflich wie auch privat oft draußen wenn‘s regnet, auch nachts und im Winter, und im Gegensatz zu dem Fingerscanner der zu 100% trocken sein musste ist FaceID selbst mit wetterangepasster Kleidung viel besser. Klar hat seine Grenzen, aber z.B. allein die Tatsache das es auch in 100%iger Dunkelheit klappt: genial. Oder jetzt im Winter kann ich mein Handy endlich auch wieder mit touchscreenkompatiblen Handschuhen benutzen. Was auch unterschätzt wird ist die nahtlose Integration ins OS und quasi fast alle Apps. Ich hab mein Handy in der Hand, alle Benachrichtigungen werden angezeigt, aber nur exakt die 2 Sekunden die ich draufschaue sind die Inhalte sichtbar.


      • 6
        QuGi 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite sind der grösste Humbug. In-Display-Scanner sind ein wahrer Segen. Da kann man tatsächlich das Handy liegen lassen und es entsperren, was bei Nachrichten, Emails, etc., sehr praktisch ist. Klar funktionieren die Sensoren im Display (noch) weniger schnell als die klassischen Sensoren, aber ich konnte mich ehrlich gesagt noch nicht beschweren.

        Helmut H


      • 39
        Thor217 05.10.2019 Link zum Kommentar

        "Und das ohne, dass ich jedes mal SOFORT auf den Homescreen geschmissen werde. Wüsstest du vielleicht, wenn du es mal ausprobiert hättest."
        Also ich hab es oft genug bei Bekannten gesehen und ich meine nicht, dass man auf dem Homescreen landet sondern dass man trotzdem erstmal den Sperrbildschirm wegwischen muss. Finde ich umständlicher als beim meinen Pixel 3a mit Fingerabdrucksensor. Ich tippe auf den Sensor und sehe gleich den Bildschirm auf dem ich vor dem Sperren zuletzt war. Das ist nicht immer der Homescreen. Und oh Wunder, ich kann es entsperren während ich es auf dem Tisch liegen habe: ich lege es nämlich meistens mit dem Bildschirm nach unten.


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 06.10.2019 Link zum Kommentar

        Mein mate 20 pro kann beides aber nutze zu 99% face id


  • 77
    Gelöschter Account 04.10.2019 Link zum Kommentar

    „Das Smartphone von dem Mister McCourt nicht ablassen kann. „Sehr schön. Aber ob die Meinung auch andere haben ist eine andere Sache. Der Artikel selbst ist toll geschrieben.👍
    Ich selber kann von iPhone 6 (2017) noch nicht los lassen. Das nächste wird das Galaxy A80.

    Gelöschter AccountJJETHEGAMER


    • 31
      Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich finde es auch toll, wenn jemand seinen Liebling gefunden hat. Mein Liebling wär das Pixel 3A aus zig Gründen nicht. Außerdem erinnert mich die Rückseite der Pixel-Geräte an mein Nokia 6300 aus dem Jahr 2007. Das war allerdings ein schönes Gerät, damals.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 05.10.2019 Link zum Kommentar

        Hat ich auch knapp 3 Jahre. Das 6300 war echt toll.

        https://5.imimg.com/data5/YH/OF/MY-40083844/nokia-6300-500x500.jpg


        Das schlimme ist ja dass viele denken man müsse mit der Masse mit gehen und im Trend. Aber das finde ich nicht so. Wenn einer kein Zocker ist aber Applefan dann geht auch ein iPhone 5s/6/6s oder das niedliche SE noch gut 2-3 Jahre. Wer meint , mit dem Galaxy S7 (Edge) noch glücklich zu sein, soll es auch bleiben. Viele werkeln sogar im Jahr 2019 mit Android 6 noch rum. Die neuste Version kommt dann eben irgendwann mit einem neuen Smartphone. Bei den Kiddies ist das leider anders. Wer da kein Markenzeichen hat wird schnell belächelt. Leider.War bei uns früher auch nicht anders. Aber ich konterte dann mit dem Spruch: „ ...Und? Dann bin ich ich eben nicht Trendi.🤷‍♂️ Was heute Out ist kann morgen schon „in“ sein.“

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel