Topthemen

Benachrichtigungs-LED per OLED: So geht's auf jedem Android-Handy

Notification light
© Farknot Architect/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Benachrichtigungs-LEDs sind ein heimliches Opfer beim Streben nach randlosen Handys. Jedes Jahr sinkt die Zahl der Handys, die das eigentlich echt geniale Feature bieten. Ein App-Entwickler hat einen kreativen Weg gefunden, die LED nachzurüsten. Dazu nutzt er die stromsparenden Eigenschaften von OLED-Displays. Auf geht's zur Anleitung!

Wir haben auf NextPit bereits über die App Holey Light geschrieben. Diese wurde für die Galaxy-S10-Generation entwickelt und erhielt seit mehr als einem Jahr keine Updates mehr. Jetzt kommt der Entwickler Jawomo mit seiner "Notification Light"-App.

Funktional ist die Notification Light App (oder aodNotify) Holey Light sehr ähnlich, bietet aber mehr Anpassungsmöglichkeiten. Hinzu kommen Voreinstellungen für viele Samsung-, OnePlus- und Google Pixel-Telefone, aber auch andere Modelle können angepasst werden, indem die Größe und Position der Benachrichtigung in Bezug auf die Selfie-Kamera angepasst wird. Das geht sogar mit den Dual-Kameras des Moto G100.

So spendiert Ihr Eurem Handy eine Benachrichtigungs-LED

Installiert zunächst die für Euer Handy geeignete App-Version:

Wenn Ihr die App zum ersten Mal startet, werdet Ihr aufgefordert, eine Reihe von Berechtigungen festzulegen. Die sind für das Lesen von Benachrichtigungen, das Aktivieren des Bildschirms und mehr erforderlich. Die App wird Euch auch fragen, welche Anwendungen oder Spiele das AOD-Licht aktivieren können.

Notification light
Ihr könnt die Farbe und die Position des Rings anpassen, wie auf dem Screenshot des Moto G100 (rechts, mit simulierten Geräterändern) / © NextPit

Wenn die Standardposition nicht mit der Selfie-Kamera Eures Telefons übereinstimmt, könnt Ihr die Größe und Platzierung des Benachrichtigungsrings anpassen, indem Ihr zu Notification Light > Abmessungen geht. Im selben Menü könnt Ihr den Ring sichtbarer machen, indem Ihr ihn dicker gestaltet.

Nach Angaben des Entwicklers kann die Funktion bis zu 3 % des Akkus pro Stunde verbrauchen. Daher empfehlen wir, das Licht nur für eine begrenzte Zeit zu aktivieren (unter den Einstellungen für das Benachrichtigungslicht).

Andere Anpassungsoptionen erfordern leider einen In-App-Kauf, darunter Einstellungen für den Intervallmodus (der ebenfalls den Akkuverbrauch senken kann), Anzeigeeffekte und die nützliche Farbanpassung für verschiedene Apps.

Obwohl wir die App auf einem nicht mit OLED ausgestatteten Telefon getestet haben – dem Moto G100 im Screenshot oben – ist es nicht ratsam, die App auf LCD/LED-Telefonen zu verwenden. Dabei wird nämlich der gesamte Bildschirm semipermanent aktiv gehalten, was zu einer sehr kurzen Akkulaufzeit führt.

Ist der Download von Notification Light sicher?

Laut der Exodus-Privatsphäre-Plattform enthält die Notification Light-App keine Benutzer-Tracker, und die große Anzahl der erforderlichen Berechtigungen lässt sich durch die Funktionalität der App erklären – den Bildschirm aktiv halten, Akku-Optimierungen ignorieren, Vibration steuern usw.

Vermisst Ihr die Benachrichtigungs-LED-Funktion auf einem älteren Telefon? Bietet Euer aktuelles Smartphone diese Funktion noch? Verwendet Ihr immer noch das vor Jahren eingestellte Holey Light? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (7)
Rubens Eishima

Rubens Eishima

Seit 2008 habe ich für zahlreiche Webseiten in Brasilien, Spanien, Deutschland und Dänemark geschrieben. Mein Fachgebiet sind Smartphone-Ökosysteme inklusive der Hardware, Komponenten und Apps. Mir sind dabei nicht nur die Leistung und die technischen Daten wichtig, sondern auch Reparierbarkeit, Haltbarkeit und Support der Hersteller. Trotz Tech-Brille auf der Nase arbeite ich immer hart daran, die Sicht der Endverbraucher nicht aus den Augen zu verlieren.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Biedermeyer vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Ich habe ein Handy mit Benachrichtigungs-LED (Gigaset).
    Allerdings nervt mich das gewaltigt. Das Ding blinkt staendig... und keiner weiss warum!

    Weiss jemand, wo man das abstellen kann?
    Vielen Dank.


  • G. ex H. Sepp 2
    G. ex H. Sepp 23.04.2022 Link zum Kommentar

    Ich benutze diese App seit ich vor 9 Monaten mein Samsung Galaxy S20FE geholt hab. Hab mir die Pro Version gekauft und bin sehr zufrieden. Der Akkuverbrauch ist unrelevant höher, aber die Nachrichten schön sichtbar in der entsprechenden Farbe...

    Rubens Eishima


  • 103
    Tenten 22.04.2022 Link zum Kommentar

    Konnte das nicht auch die App LED Blinker? Ich hab diese App lange nicht mehr genutzt, meine mich aber erinnern zu können, dass die neben vielem anderen auch das konnte. Würde sich mehr lohnen, als eine App, die ein Jahr lang nicht mehr upgedatet wurde. Der Entwickler von LED Blinker hat sich immer gut um seine App gekümmert und hat bei Problemen oder Anfragen per Mail immer sofort reagiert und hat versucht zu helfen. Ich meine, er war sogar hier im Forum früher aktiv. Wäre eher meine Wahl als irgendeine Schnellschußapp.


  • 3
    nochschneller 22.04.2022 Link zum Kommentar

    Der Artikel hat mir gefallen aber was soll das eingeblendete plärrende Video rechts unten in der Ecke ? Ich möchte in Ruhe den Artikel lesen und das geht nicht wenn dieses verdammte Video läuft. Lass diesen Sche..........


  • 17
    DanielN7 22.04.2022 Link zum Kommentar

    Die Berechtigungen und der Stromverbrauch stören mich etwas. Mein altes P20 Lite hatte so eine LED, was sehr praktisch war. Meine neues A52 hat dies leider nicht mehr. Schade.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 22.04.2022 Link zum Kommentar

    Die stromsparenden Eigenschaften eines OLEDs fordern keine Benachrichtigungs-Lichter mehr, da sie durch ihre stromsparenden Eigenschaften die Benachrichtigung direkt am Bildschirm anzeigen. Unnötige Spielerei also.

    Rubens Eishima


    • McTweet 23
      McTweet 22.04.2022 Link zum Kommentar

      Ich hatte die App vor einiger Zeit mal ausprobiert. Eine Spielerei ist sie, aber ich fand sie nicht schlecht. Allerdings hat mich der Akkuverbrauch gestört. Auf die 3% bin ich locker gekommen. Und die App hat mein Always on Display durcheinander gebracht. (Ich weiß, die App und ein AOD zusammen zu benutzen ergibt überhaupt keinen Sinn :D)

      Rubens Eishima

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel