Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

wetter.info

Michael Maier
49

Beim aktuellen Wetter kann es durchaus sein, dass sich der ein oder andere nach einem Tröpfchen Regen oder vielleicht auch einem ausgewachsenen Schauer sehnt. Da kann man natürlich mal auf seinem Phone nachschauen, ob eventuell was anliegt. Ob sich hierbei vielleicht Wetter.info anbietet, erfährst du im heutigen Test.

 

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.1 1.6.5

Funktionen & Nutzen

Was Wetter.info zu bieten hat, liest sich in der Marketbeschreibung folgendermaßen:

wetter.info – eine Wetter-App mit Informationen zu tausenden Orten und Ländern weltweit: Wetterzustand, Wind, Niederschlag sowie Luftfeuchtigkeit – inklusive Vorhersage. Wetter-Karten weltweit. Niederschlagsradar und Wolkenniederschlagsfilm (Prognose). Videos über die Wetterlage, das Wochenendwetter und spezielle Themen.

Allzu viel ist dem auch nicht hinzuzufügen, außer vielleicht, dass das alles stimmt und Wetter.info auch optisch sehr ansprechend ist. Außerdem funktioniert auch das User-Interface sehr gut, aber dazu mehr unter „Bildschirm und Bedienung“.

Wetter.info ist mit Abstand die beste Wetter-App, die ich bisher auf meinem Phone hatte.
 

 

Bildschirm & Bedienung

Nach dem ersten Start erhältst du (im Idealfall) schon Infos zu dem aktuellen Wetter deines momentanen Standortes. Über Internet ist die Positionsbestimmung, wie du vielleicht weißt, nicht allzu genau, deshalb kann es sein, dass deine Position nicht perfekt erkannt wird.

Am oberen Rand kannst du zwischen „Heute“ und „Vorhersage“ umschalten. Hast du mehrere Orte eingerichtet, kannst du über Pfeile links und rechts am oberen Rand zwischen diesen wechseln, oder einfach durch Sliden mit dem Finger nach links oder rechts über das Display.

Auf dem Display siehst du das aktuelle Wetter und das Wetter der nächsten Stunden im Drei-Stunden-Rhythmus, innerhalb der „Vorhersage“ das aktuelle Wetter und das Wetter der nächsten Tage.

Zu jeder Kategorie (Aktuell, Stunde, Tag) wird dir die aktuelle Temperatur angezeigt (Höchst- und Tiefsttemperatur bzw. bei „Aktuell“ die momentane Temperatur und die Tendenz), außerdem „Luftfeuchtigkeit“, „Niederschlagsrisiko“, „Niederschlag“ und „Windgeschwindigkeit“. Diese Infos variieren etwas innerhalb der verschiedenen Kategorien.

Über die Menü-Taste hast du folgende Optionen:

Orte bearbeiten
Ort löschen
Karten
Niederschlag
Videos
Einstellungen

Über „Orte bearbeiten“ kannst du weitere Locations über eine Suchmaske hinzufügen. Zu diesen kannst du dann jeweils die schon beschrieben Infos anzeigen lassen.

In den „Karten“ kannst du dir die Höchst- und Tiefsttemperaturen für „Heute“, „Morgen“ und „Übermorgen“ von verschiedenen Länder anschauen, die du auch wiederum selbst hinzufügen kannst („Menü-Taste“/“Karten bearbeiten“). Die Darstellung der Temperaturen erfolgt auf einer Komplett-Karte des entsprechenden Landes.

„Niederschlag“ zweigt dir das aktuelle Regenradar, aber auch die Prognose (lässt sich am oberen Rand auswählen bzw. wechseln) auf der Deutschlandkarte. Hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses auch von anderen Ländern anzeigen zu lassen. Auch gibt es keine Legende für das Regenradar. Für diejenigen, die es nicht kennen: Der Regen wird anhand von verschiedenen Farben (Türkis, helles Blau, Blau, dunkles Blau, Lila und Rosa) auf der Karte dargestellt, wobei hierbei Türkis leichter Regen und Rosa sehr starker Regen ist.

Über „Videos“ kannst du dir den aktuellen Wetterbericht anschauen. Am heutigen Samstag standen hierbei „Wochenendwetter“, „Wetter extra“ und „Wetterstudio“ zur Verfügung. Die Videos liefen flüssig und waren auch schnell geladen.

In den Einstellungen gibt es nur eine Option – hier kannst du „Eigene Position“ (Eigene Position über GPS oder Netzwerk ermitteln und anzeigen) ein- oder ausschalten.


Fazit:

Wetter.info dürfte wohl so ziemlich alles an Wetter-Infos bieten, was man so braucht. Es wäre eventuell noch ein Plus für Wetter.info wenn es auch ein Regenradar für andere Länder gäbe, ansonsten fällt mir nichts ein, was in Sachen Wetter noch fehlen sollte.
 

 

Speed & Stabilität

Wetter.info lief im Test flüssig und ohne Probleme.

 

Preis / Leistung

Wetter.info kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

 

Screenshots

wetter.info wetter.info wetter.info wetter.info wetter.info

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Deutsche Telekom

Deutsche Telekom AG, Mobile Services, App Deployment

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Corinna C. 31.07.2010 Link

    sehr geiles bin so ein Wetter vernatiker das perfekt für mich... echt genial!

    0
  • sebastian z. 18.07.2010 Link

    super app! nur die beständigkeit der wetterdaten läßt zu wünschen übrig !
    die tagesvorhersage wechselt manchmal im 15 min. takt und die wochenvorhersage kann man ab dem nächsten tag erst mal ignorieren !
    das niederschlagsradar ist toll aber auch das ist sehr ungenau zumindest für meine region (plz 01468)!
    absolut zuverlässiges radar auf wetter.online, leider nicht als app verfügbar !
    trotz der "meckerei" finde ich das gesamtkonzept sehr gut!

    0
  • Thomas J. 17.07.2010 Link

    Einfach klasse.
    Vorhersage hat bisher immer gestimmt.

    Läuft auf Desire ohne Probs.

    0
  • Thomas O. 15.07.2010 Link

    Auf meinem tattoo stürzt die App immer ab, wenn ich Karten auswähle.

    0
  • Paranoid Android 14.07.2010 Link

    Ich find die App auch sehr gelungen. Ein hübsches Widget würde allerdings auch noch mein HTC-Wetter-Widget ersetzen - das nehme ich nämlich nach wie vor zur aktuellen Orts-Anzeige. Ebenfalls schick wäre dann natürlich auch noch eine Wetterwarnungs-Anbindung&Benachrichtigung...

    0
  • Alpenjodel 14.07.2010 Link

    Ich finds ebenfalls nicht. Ungebrandetes Legend, Android 2.1

    0
  • satschmoo 13.07.2010 Link

    Bestes Wetterapp dass ich kenne,sehr genau u alle Infos die man fürs Wetter braucht,klasse,weiter so Telekom!

    0
  • cuujaa 12.07.2010 Link

    super app, läuft perfekt auf dem desire

    0
  • Luca Brasi 12.07.2010 Link

    wieso bekommt diese app bei "funktionen & nutzen" die höchstwertung von 5 sternen und bei "preis" dagegen nur 4 sterne, obwohl sie kostenlos ist?

    kann mir das mal jemand erklären? müsste man noch geld bekommen, damit im preiskapitel ebenfalls die höchstwertung vergeben wird?

    dasselbe beim kriterium "speed & stabilität", zitat: "lief im Test flüssig und ohne Probleme". müsste man doch meinen, besser gehts nicht - jedoch auch hier nur 4 sterne. wann bekommt denn eine app hier alle 5 sterne?

    0
  • Andreas Schütz 11.07.2010 Link

    Habe mir die App gerade installiert. Sieht ja ganz gut aus.

    Komisch ist nur das andere Regenradarseiten im Web gerade ein Regengebiet
    in meiner Nähe anzeigen (es hat auch gerade geregnet),

    Bei Wetter.info sind angeblich keine Daten verfügbar.
    Muss man da noch irgendwas konfigurieren?

    0
  • Michael Emunds 11.07.2010 Link

    Ist vom ersten Tag auf dem desire, top app nur zu empfehlen.

    0
  • Uncanny Valley 11.07.2010 Link

    Super App, viel besser als die Bewertungen vom Testbericht.

    0
  • Johannes Breunig 11.07.2010 Link

    von der genauigkeit und der wettervorhersage kann es nicht mit dem app von wetter.com mithalten.

    0
  • Gerhard P. 11.07.2010 Link

    kann ich nicht im Market finden! Samsung Spica

    0
  • Carsten M. 11.07.2010 Link

    Hab es gerade mal auf mein Hero gezogen. ist echt ein tolles app.vor allen die Video vorhersage ist echt super. Es fehlt echt nur noch ein Widget.

    0
  • Sven H. 11.07.2010 Link

    Ich nutze Wetter.info schon ein paar Monate und finde die App klasse. Was fehlt ist noch ein Pollenflugradar für alle Allergiker unter uns.

    0
  • Hani 11.07.2010 Link

    Oberfläche sieht gut aus, aber über lokale orte hat sie keine infos -.- nur die landeshauptstädte haben wetterinfos. Deswegen nur 3 sterne.

    0
  • Nils 11.07.2010 Link

    Nutze die App nun auch schon seit zwei Monaten und bin sehr zufrieden. Die Bewertung bei Preis/Leistung und bei "Speed/Stabilität" verstehe ich nicht so ganz. Wieso da keine 5 Sterne, woran mangelt's?

    0
  • Andy N. 11.07.2010 Link

    Ich kann nur wetter.com empfehlen. Hat eine sehr gute Vorhersage (Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit, Regenmenge) für eine Woche, ein kleines Widget, Regenradar für Deutschland und Bundesländer, Videos und vor allem Unwetterwarnung.

    0
  • Matthias S. 11.07.2010 Link

    Nutze wetter.info auch seit meinem ersten Android-Smartphone. Finde das Tool klasse.

    0
Zeige alle Kommentare