X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Wattpad - 100.000 eBooks

Michael Maier
6

Die ein oder andere ganz gute eBook Library für Android gibt es mittlerweile. Die richtige "Hammer-App" war allerdings bisher noch nicht dabei. Ehrlich gesagt, ändert sich das auch nicht mit Wattpad. Allerdings sollten sich Lesebegeisterte diesen Test trotzdem einmal durchlesen, denn so schlecht ist Wattpad dann auch wieder nicht.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.7.0 3.4.0

Funktionen & Nutzen

Wattpad erlaubt dir den Zugriff auf alle auf www.wattpad.com veröffentlichten eBooks. Diese sind innerhalb einer Sekunde auf dein Androidphone heruntergeladen und lesebereit. Die Auswahl an deutschen eBook ist gar nicht mal so schlecht, wenn du der englischen Sprache mächtig bist, ist die Auswahl natürlich dementsprechend größer. Nach bestimmten "Werken" zu suchen, dürfte eher selten zu Ergebnissen führen, beim Stöbern lässt sich allerdings das ein oder andere entdecken. So finden sich z.B. folgende deutsche eBooks innerhalb Wattpad:

Perry Rhodan (Silberband 18)
Winnetou I
Faust - Der Tragödie erster Teil
In der Schattenwelt
Deutschland: Ein Wintermärchen
Die göttliche Komödie
Max und Moritz
Ein Weihnachtsabend
Edgar Allan Poe (Dichtungen)
Der Molloch
Alice im Wunderland

Es handelt sich also in erster Linie um "Klassiker", allerdings finden sich auch dokumentarische Werke, Abhandlungen zum Thema Psyche/Psychoanalyse und anderen Spezialgebieten, wie z.B. Ueber Riemann's Theorie der Algebraischen Funktionen oder Gesammelte Abhandlungen III Vorträge, Reden und Schriften sozialpolitischen und verwandten Inhalts. Außerdem finden sich die verschiedensten Erzählungen, Gedichte und Novellen.

Die zur Verfügung stehenden eBook sind also ein buntes Sammelsurium - die Chancen etwas zu finden, das dich auch wirklich interessiert, stehen also gar nicht so schlecht. Bücher wie den letzten Grisham, Marry Higgins Clark oder vergleichbare aktuelle Bücher dürftest du, alleine schon aus urheberrechtlichen Gründen, nicht finden, allerdings ist Wattpad auch kostenlos.

Eine nützliche Sache im Bezug auf Wattpad sind sogenannte "Wattcodes". Wenn du dich auf www.wattpad.com umschaust und interessante Sachen entdeckst, kannst du dir über "read on mobile" einen solchen Wattcode anzeigen lassen. Innerhalb der Wattpad App genügt es in der Suche diesen, anstatt des ganzen Titels, einzugeben, damit du das Buch auf deinem Phone lesen kannst.
 

Bildschirm & Bedienung

Nach dem ersten Start von Wattpad befinden sich schon einige Bücher in deiner "Library", in der du dich jetzt befindest, allerdings nur englische. Um deutsche Literatur zu finden, musst du über "Menü-Taste" und "Search" die Suchfunktion aufrufen. Hier hast du jetzt die Optionen:

What`s Hot
What`s New
By Category
Featured Works
Language
Search

Unter "Language" musst du jetzt Deutsch einstellen, damit dir in den einzelnen Optionen jeweils deutsche Bücher angezeigt werden. Unter "What`s Hot" und "What`s New" findest du die beliebtesten und neuesten Bücher. Hier macht es auch am meisten Sinn zu stöbern, da viele Bücher nicht den entsprechenden Kategorien zugeteilt sind. Unter "By Category" herrscht deswegen in einigen Bereichen "gähnende Leere".

Hast du ein Buch gefunden, das dich interessiert und angeklickt, kannst du es herunterladen und öffnen (Download Now) oder zum späteren Lesen vormerken (Add to Read Later). Es landet dann in der Library, wo du es zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen und lesen kannst.

Hast du ein Buch "geöffnet", kannst du durch einen "Fingerstreich" horizontal oder vertikal umblättern. Wenn du einfach auf den Bildschirm klickst, fängt der Text langsam an zu scrollen und es ist nicht mehr nötig zu blättern. Die Geschwindigkeit des Scrollens kannst du durch einen horizontalen "Fingerstreich" ändern (nach links schneller, nach rechts langsamer). Es gibt keine Seitenzahlen innerhalb der Bücher. Wo du dich befindest, wird prozentual angezeigt. Wenn du die Menü-Taste drückst, kannst du das dort ablesen, außerdem hier auch über die Option "Go to" und "% of text" zu bestimmten (prozentualen) Bereichen innerhalb des Buchs springen. Wenn du ein Buch, nachdem du schon darin gelesen hast, wieder öffnest, befindest du dich dort, wo du aufgehört hast zu lesen.

Über die Menü-Taste und "Info" sollten wohl eigentlich Infos zu dem aktuellen Buch angezeigt werden, dies funktioniert jedoch nicht. Es erscheint zwar ein "Ladezeichen", es werden jedoch keine Infos angezeigt.

Über die Menü-Taste hast du die Option, wieder in deine "Library" zu gelangen, aber auch in die "Settings" (unter "Mehr"). Außerdem hast du hier auch die Möglichkeit, einen Link zu dem Buch, das du gerade "aufgeschlagen" hast, zu twittern. Dazu musst du nur deine Twitter-Daten eingeben und "Update Status" drücken. Das hat im Test gut funktioniert.

In die "Settings" gelangst du in der Library über Drücken der Menü-Taste, wenn du ein Buch geöffnet hast, über "Menü-Taste" & "Mehr". In den "Settings" kannst du die Hintergrundfarbe, außerdem Textfarbe und Größe einstellen.


Fazit:

Ob Wattpad dir etwas zu bieten hat, hängt in erster Linie davon ab, was du gerne liest bzw. ob du für dich interessante Sachen dort findest. Leider scheinen die Kategorien nicht gut umgesetzt bzw. besetzt zu sein, was das Finden geeigneter eBooks erschwert. Hier bietet es sich an, am PC im Browser zu stöbern und die eBooks per "Wattcode" dann auf dem Phone herunterzuladen. Das ist natürlich ein nicht unerheblicher Kritikpunkt. Das Lesen der Bücher an sich funktioniert sehr gut.
 

Speed & Stabilität

Wattpad lief im Test flüssig und ohne Probleme.

Preis / Leistung

Wattpad kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

Wattpad - 100.000 eBooks Wattpad - 100.000 eBooks Wattpad - 100.000 eBooks Wattpad - 100.000 eBooks Wattpad - 100.000 eBooks

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Allen Lau

Wattpad is the world's most popular ebook community.

Auch interessant

Magazin / Updates
6 vor 7 Monaten

Updateticker: Die neuesten App-Updates im Google Play Store

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Markus K. 21.03.2010 Link

    Ist jetzt nur die App kostenlos, oder ist es eine Sammlung kostenloser eBooks??

    0
    0
  • Martin E. 21.03.2010 Link

    Zitat Preise und Kosten: "Wattpad kann kostenlos im Androidmarket heruntergeladen werden."

    0
    0
  • Anton S. 22.03.2010 Link

    In der Appbeschreibung im Market steht, dass die eBooks kostenlos heruntergeladen werden können. Klasse App und super Test. Danke.

    0
    0
  • Thomas B. 22.03.2010 Link

    Habe die App schon länger installiert und Perry Rhodan (Silberband 18) schon zu 3,2% gelesen - das sagt die App einem nämlich sehr genau.
    Die Bedienung ist tatsächlich sehr einfach und angenehm. Nur die deutsche Buchauswahl ist wie beschrieben zurzeit noch ein wenig mau bzw. die Suche umständlich.
    Werde Michaels Tipp mal beherzigen und mich via PC nach guter Lektüre umsehen. Es finden sich nämlich auch viele mehr oder weniger gelungene Amateur-Werke, die die Suche nach "echten" Büchern abermals erschweren.

    0
    0
  • pierre kremer 23.03.2010 Link

    wieder eine app die nicht auf dem tattoo läuft seufz

    0
    0
  • Mario Zak 15.04.2010 Link

    wenn ich auf "zum Market" klicken , dann steht da das er es nicht finden konnte , liegt das daran , dass ich in österreich lebe?

    0
    0

Author
12

Service Menü unter Kitkat?