Topthemen

Trotz viel Gegenwind: IG Metall gewinnt Betriebsratswahl bei Tesla

tesla logo
© BGStock72 / Adobe Stock
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Im Tesla-Werk in Grünheide wurde viel dafür getan, um den Einfluss der Gewerkschaft IG Metall kleinzuhalten. Kurz vor der Betriebsratswahl hat sogar Konzernchef Elon Musk noch Stimmung gegen die Gewerkschaft gemacht. Geholfen hat das alles aber nicht.

Fast 40 Prozent

Nach der ersten Auszählung erreichten die IG Metall-Mitglieder mit ihrer Liste "IG Metall Tesla Workers GFBB" rund 39,4 Prozent der Stimmen. Mit voraussichtlich 16 Mitgliedern stellen sie damit die größte Gruppe im künftigen Betriebsrat, der insgesamt 39 Mitglieder hat. 3516 der 8917 gültigen Stimmen entfielen auf die Gewerkschaftsvertreter.

Die Liste "Giga United" um die bisherige Betriebsratschefin Michaela Schmitz kam laut einer Mitteilung des Wahlvorstandes an die Belegschaft auf 3201 Stimmen. Die übrigen Stimmen verteilten sich auf sieben weitere Listen, von denen aber wohl nur drei über ausreichend Mandate verfügen, um ebenfalls im Betriebsrat vertreten zu sein.

Die IG Metall ist damit zwar die größte Gruppe in der zukünftigen Mitarbeiter-Vertretung, hat aber allein noch keine Mehrheit. Es wird sich also zeigen, mit wem die Gewerkschaft beispielsweise zusammenarbeiten wird, um das Ziel eines Tarifvertrages zu erreichen.

Musk hatte gewarnt

Trotzdem ist man bei der Organisation mit dem Ergebnis sehr zufrieden. "Ihr habt in der kurzen Zeit einen fantastischen Wahlkampf mit einem klaren und überzeugenden Programm für bessere Arbeitsbedingungen bei Tesla geführt. Meine herzlichen Glückwünsche zu Eurem tollen Wahlerfolg!", sagte Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, gegenüber den IG Metall-Mitgliedern bei Tesla. "Und herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die der IG Metall das Vertrauen und die Stimme gegeben haben."

Konzernchef Musk hatte das Werk kürzlich besucht, nachdem die Produktion wegen eines Anschlags auf die Stromversorgung unterbrochen werden musste. Er nutzte die Gelegenheit auch, um vor der Belegschaft von der Bühne herab vor angeblichen negativen Folgen eines wachsenden Gewerkschafts-Einflusses zu warnen. Ein Tarifvertrag würde außerdem das Risiko bergen, das Unternehmen zu spalten. Dies führte letztlich aber nicht dazu, die IG Metall im Werk zu schwächen.

Zusammenfassung

  • Tesla-Werk Grünheide: IG Metall trotzt Musks Einflussversuchen
  • IG Metall-Liste erhält 39,4 Prozent der Stimmen
  • 16 von 39 Betriebsratssitzen gehen an Gewerkschaft
  • IG Metall größte Gruppe, aber ohne Mehrheit im Betriebsrat
  • Gewerkschaft strebt Tarifvertrag an, Kooperation nötig
  • IG Metall-Bezirksleiter Schulze lobt Wahlkampf und Erfolg
  • Musk warnt vor Gewerkschaftseinfluss, Effekt bleibt aus
  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (0)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2024-03-21 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel