Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[TOP 5] #72 – Nexus 7, Anwälte die Crack rauchen & Sicherheitsprobleme

Michael Maier
5

Heute ist es mal wieder eine illustre Runde, die sich in unserem TOP 5 Artikel versammelt hat. Da hätten wir unter anderem – nicht wirklich verwunderlich – das Google Nexus 7, eine Richterin, die einen Anwalt fragt, ob er Crack geraucht hätte und die Tatsache, dass man das Android-Sperrmuster mehr oder weniger leicht aushebeln kann …

 

Platz 5

Abgedichtet: Whatsapp sendet jetzt verschlüsselt

Mhhh... Schwierige Sache für mich, zu diesem Thema etwas zu schreiben, denn mit Whatsapp bin ich bisher nicht warm geworden. Mit keiner App, die das zu bieten hat, was Whatsapp anscheinend so beliebt macht. Ich nutze Skype, Google Talk und - manch einer mag es nicht glauben - immer noch SMS. Da stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob SMS eigentlich auch verschlüsselt sind? Oder Skype- und Google Talk-Chats? Wenn ja, wäre das ja klasse, wenn nicht, auch nicht wirklich so tragisch, oder etwa doch? Der Artikel auf Platz 5 lässt ja fast vermuten, dass es schon im Sinne vieler User wäre.

Platz 4

[Tipp] Das Nexus 7 mit Festplatten, USB-Sticks und micro-SDs nutzen 

Hach ja, mein aktuelles Lieblingsthema und natürlich bade ich gerade auch wieder meine Hände darin, genauer gesagt: Ich schreibe ich diesen Artikel gerade auf meinem geliebten Nexus 7 unter Zuhilfenahme einer Hardware-Tastatur. Warum ich das mache? Weil es prima funktioniert, ich nicht extra einen PC (so gefühlte 15 Minuten) hochfahren muss, sondern einfach loslegen kann. Klar, das Google-Tablet hat auch so seine Nachteile, aber wem einer der größten Kritikpunkte an dem Gerät zu schaffen macht, die Tatsache, dass der interne Speicher nicht ausbaufähig ist, der kann sich zumindest auf die Art und Weise behelfen, die in dem Artikel beschrieben wird, der es diese Woche auf Platz 4 unserer TOP 5 geschafft hat.

Platz 3

Richterin zu Apple-Anwalt: "Habt Ihr Crack geraucht?" 

Richterin Luy Koh (Quelle: San Jose Courthouse)

Das Urteil im Prozess Samsung vs. Apple ist gesprochen und für das Samsung/Android-Lager  gibt es da ja bekanntlich nicht viel zu Lachen. Ich muss aber immer noch grinsen, wenn ich diesen Spruch lese. Ich hätte übrigens auch gegrinst, wenn die Richterin ihn gegenüber den Samsung-Anwälten losgelassen hätte - ich bin da relativ schmerzfrei. Dumm ist nur wer Dummes tut, und das tun Menschen in allen "Lagern", also in diesem Fall Anwälten von Apple-, aber mit Sicherheit auch die von Android-Geräte-Herstellern. Was mich angeht, ist ja das eigentliche Problem die Art und Weise wie mit Patenten umgegangen wird, aber auch nur, weil irgendwelche Menschen diese (manchmal unglaublichen) Patente vergeben haben. Vielleicht sollte da mal jemand nachsehen, ob da zu viel Crack geraucht wird?

Platz 2

Sicherheitsrisiko: Sperrmuster lässt sich fast mühelos aushebeln 

Wieder mal das Thema Sicherheit und ich schäme mich ja fast dafür, dass ich da so gar nix kenne. Also zum Beispiel auch nicht die Berechtigungen, die die Apps verlangen, die ich mir so installiere. Ich habe vielleicht auch einfach zu viel Vertrauen in die Menschheit und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mir oder meinem Android-Gerät was Böses will. Und dabei habe ich mir fest vorgenommen, für die IFA meine (natürlich sonst nicht besonders gesicherten) Android-Geräte mit einem Sperrmuster zu versehen, um auf Nummer sicher zu gehen, falls mir dort eines verloren geht. Aber wenn ich mir diesen Artikel, der auf Platz 2 gelandet ist, so durchlese, kann ich mir das dann auch gleich wieder sparen.

Platz 1

[Erfahrungsbericht] Google Nexus 7 - just my 2 cents
 

Im Nachhinein - vor allem wenn ich mir ansehe, wie oft mein Erfahrungsbericht gelesen wurde - ein sehr naiver Gedanke, der mir da vor nicht allzu langer Zeit kam und der dann fast dazu geführt hätte, dass es diesen Artikel gar nicht gibt. Ich war mir nämlich gar nicht sicher, ob die Welt noch weitere Meinungen zum und über das Nexus 7 braucht. Allerdings hatte das wohl letztendlich damit zu tun, dass mich das 7-Zoll-Google-Tablet von Anfang an so stark in den Bann gezogen hat, dass ich wirklich jede Review, jedes Hands-On und jede sonstige noch so kleine Info über das Gerät verschlungen habe. So entstand dann wohl für mich der Eindruck, ich müsse nicht auch noch unbedingt meinen Senf zum Thema abgeben, es wurde ja schon mehr als genug gesagt. Ich bin allerdings froh, es doch getan zu haben, denn die mittlerweile über 40.000 Klicks schmeicheln meinem Blogger-Herz und natürlich auch dem Nexus 7.

Epilog:

Die IFA nähert sich mit großen Schritten und in den nächsten TOP 5 wird sich dies dann auch niederschlagen. Ich bin schon sehr gespannt, was es in Berlin ab Mittwoch nächster Woche alles zu sehen gibt und das werdet ihr dann natürlich auch alles hier im Blog erfahren. Mein Wochenende nutze ich, um mein IFA-Equipment schon so langsam zusammenzustellen, aber auch, um noch einmal tief durchzuatmen, denn das wird von nächstem Mittwoch bis nächsten Sonntag dann nicht mehr möglich sein. Auch Euch wünschen ich und der Rest des AndroidPIT-Teams ein Wochenende, an dem man mal so richtig „durchschnaufen“ kann.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Michael W. 25.08.2012 Link

    Skype Verbindungen sind verschlüsselt und das schon seit Jahren. Bei GTalk weiß ich es nicht.

    0
  • Emir F. 25.08.2012 Link

    Toller Blog!
    Schönes Wochenende noch.

    0
  • Steven Gerlach 25.08.2012 Link

    Jetzt will ich natürlich auch ein NEXUS 7...... ;)

    0
  • Kingsize83 25.08.2012 Link

    Ich als Xperia S nutzer fand natürlich das Google Support für das Xperia S interresanter.

    Es ist kein S3, deswegen würde so ein artikel niemals in die top schaffen.

    0
  • PeterShow 25.08.2012 Link

    SMS und die normalen Telfonverbindungen sind offen wie ein Scheunentor...

    0