Topthemen

So funktioniert der CyanogenMod Installer

cyanogenmod installer nexus 5
© ANDROIDPID

Seit rund einem Jahr gibt es einen Installer für das Custom-ROM CyanogenMod. Da Google diesen ganz schön versteckt hat, haben wir ihn gefunden und ausprobiert.

cyanogenmod installer nexus 5
CyanogenMod installieren leicht gemacht mit dem Installer: So geht's! / © ANDROIDPID

Einst war alles noch so einfach. Man konnte in seinem Android-Smartphone im Play Store “CyanogenMod” eintippen, dann erschien der CyanogenMod Installer, dann lud man sich diesen herunter und dann befolgte man alles, was auf dem Bildschirm stand, und am Ende hatte man ein entsperrtes, gerootetes und dank CyanogenMod wahrscheinlich auch aktuelleres Betriebssystem auf seinem Handy als vorher.

Doch weil Google nicht gefiel, was es sah, wurde der Installer nach wenigen Tagen aus dem Play Store verbannt und wenn man nach ihm googlet, bekommt man einige Ergebnisse, die größtenteils nicht auf Cyanogen Inc. verweisen. Und keines davon führt zum eigentlichen Installer. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wie dem auch sei, wir haben den Installer wiedergefunden und den kürzesten Pfad zum CyanogenGlück auf Video aufgezeichnet. Hier noch einmal die wichtigsten Links auf einem Blick:


Link zum Video

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (75)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Ossi Osborne 13.05.2016 Link zum Kommentar

    warum Error 404 beim link get.cm?


  • Pascal Philipp Saban 1
    Pascal Philipp Saban 19.06.2015 Link zum Kommentar

    Weiß man Schon ob IMEI und die Mobilfunkdienste noch Funktionieren bei dem Samsung Galaxy S4 GTI-9505


  • 10
    Eddy w. 02.11.2014 Link zum Kommentar

    der clockwork Mode oder ähnliches wird dabei nicht installiert oder ?


  • 12
    Johannes Meier 09.10.2014 Link zum Kommentar

    Hallo. Seitdem ich mit dem installer cyanogenmod installiert habe, hängt sich mein S2 ständig bei dem Spiel Simpsons springfield auf. Hat jemand das selbe Problem :D?


  • 6
    Mesut Eyidenb. 28.09.2014 Link zum Kommentar

    Gibt es auch eine einfache Anleitung, wenn man wieder zur Stock Rom wechseln möchte?


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 26.09.2014 Link zum Kommentar

    für keine Sony-handys ???


  • 6
    Mesut Eyidenb. 23.09.2014 Link zum Kommentar

    Sind dann auch die GoogleApps automatisch mit installiert?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 23.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja, sind sie.


      • 6
        Mesut Eyidenb. 24.09.2014 Link zum Kommentar

        Danke 👍


  • Jan Teske 10
    Jan Teske 23.09.2014 Link zum Kommentar

    gibt's von cm auch ein Linux Programm?


  • 5
    Rene 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Ist ja eine tolle Anleitung, wenn es denn Funktionieren würde bei meinem S3 i9300.
    Bei mir kommt beim Download des Recovery die Meldung
    Verbindung zum Telefon konnte nicht hergestellt werden, versuche neue USB Schnittstelle,
    Versuche neues oder Original Kabel oder Starte PC neu.
    1. Hab alle 4 USB Ports versucht
    2. Kabel ist Original und auch Neu
    3. Computer ca. 100 mal neu gestartet.

    Jemand eine Idee was da Los ist?


    • 2
      Tobias Strecker 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Selbe Problem Bei Meinem S2 I9100.
      Ein tip wär gut. Benutz grad schon einen anderen pc. mal sehen ob es geht


      • 2
        Tobias Strecker 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Selbst an einem anderen pc besteht das problem weiter


      • 2
        Tobias Strecker 23.09.2014 Link zum Kommentar

        ich habe das problem wohl gelöst wie es scheint. habe bei den einstellung das usb-debbug dingens den harken raus genommen und auf einmal ging es


      • 2
        Tobias Strecker 23.09.2014 Link zum Kommentar

        Hab aber ein neues problem. ich habe mein daten vom handy vorher über samsung kies auf mein pc gespeichert. komme da jetzt nur nicht mehr rann da Kies nicht mehr auf das handy zu greift. samsung smartwish und wie das alles heist geht auch nicht mehr. evtl einer eine idee wie ich meine kontakte und co. nu wieder auf das handy bekomme?


      • 28
        GAMEBOY 28.09.2014 Link zum Kommentar

        Wenn du jetzt CM drauf hast, gar nicht mehr! Dein Handy wird jetzt nicht mehr als Samsung Handy von Kies erkannt. Wenn du die Kontakte alle wieder haben möchtest müsstest du jetzt wieder auf die Stock-ROM von Samsung wechseln, dann die gespeicherten Kontakte von Kies wieder auf das Handy ziehen und dann irgendwie speichern bsp. über deinen Google Account (Es gibt bestimmt auch einige Apps die deine Kontakte in einer Cloud oder sonst was speichern). Dann müsstest du wieder CM drauf machen und dann die Kontakte von deinem Google Account (Sofern du sie da gesichert hast) aufs Handy synchronisieren oder von der jeweiligen App die Kontakte wiederherstellen. Ist jetzt sehr umständlich aber über Kies gehts nicht mehr.


    • 12
      Johannes Meier 23.09.2014 Link zum Kommentar

      Bei mir war es auch so bis ich mein Antivirusprogramm ausgeschaltet hab. Danach ging es ohne Probleme.


  • 4
    Markus 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Der installer sollte aufjedenfall erweitert werden. Macht es fuer viele einfacher.


  • 9
    Andreas Büren 22.09.2014 Link zum Kommentar

    versteckt? wie wärs mit www.get.cm ? einfacher gehts kaum und es ist offiziell


  • 2
    Mic Ha 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Finde ich super nur leider nicht fürs Sony Z1 wäre schön wenn das auch noch kommen würde

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel