Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Sally's Salon Luxury Edition

Fabien Roehlinger
12

Für alle Damen hier bei Android:

Falls ihr euch irgendwann im Leben oder sogar beim Friseur mal langweilt, wie wäre es dann mit einem kleinen Spiel?

Ganz einfach mal imaginär versuchen, selber einen Salon zu leiten und die Kunden mit ausgefallenen Frisuren zufrieden zu stellen…

Wer das immer schon einmal „versuchen“ wollte, für den ist „Sally's Salon Luxury Edition“ vielleicht genau das Richtige! Worum es hier geht? Lest es in meinem Testbericht nach... 

 

 

Dieser Testbericht stammt von Paulina Gegenheimer.

 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.8 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Testgerät: G1
Androidversion: 1.2.1
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 1.5
Verlangt wesentliche Berechtigungen

Sally wollte schon immer ihren eigenen Friseursalon leiten… Jetzt hat sie es endlich geschafft, mit ihrem gesamten Ersparten einen zu eröffnen! Hilf Sally die Arbeit gut zu meistern und dafür zu sorgen, dass alle Kunden zufrieden sind und mit einem schönen Haarschnitt wieder nach Hause gehen.
Zu Beginn befindet sich der Salon in einer Shoppingmall, allerdings ist es das Ziel des Spiels, sich in Hotels und bessere „Gegenden“ hochzuarbeiten, um irgendwann einmal ganz viele Friseursalons zu besitzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss man gute Arbeit leisten. Es gilt also, dem Kunden jeden Wunsch zu erfüllen.
Ob er die Haare gewaschen, geföhnt, gefärbt oder geschnitten haben möchte, sagt jeder Kunde in form eines kleinen Zeichens, welches neben seinem Kopf erscheint. Für jeden Arbeitsschritt gibt es ein passendes Zeichen, sodass man sofort weiß, was zu tun ist.

Schnelligkeit und guter Service spielen eine sehr große Rolle in Sallys Salon, denn ist man nicht schnell genug, so vergeht dem Kunden bald die gute Laune.
Doch je besser die Laune eines Kunden (sie wird in Form von Herzen über seinem Kopf angezeigt) desto mehr Punkte bekommt man, wenn er zahlt und den Laden verlässt.

An jedem Tag ist eine bestimmte Anzahl von zu bedienenden und zufriedenen Kunden festgelegt.
Ist das vorgegebene Tagesziel noch vor Ladenschluss erreicht, hat man den nächsten Level erreicht. Der Stand wird automatisch gespeichert und kann beim nächsten Spielen einfach fortgesetzt werden.

Vor Beginn des nächsten Levels hat man noch die Möglichkeit, mit dem hart verdienten Geld ein Paar zusätzliche Geräte oder zum Beispiel mehr Geschwindigkeit und Arbeitsfähigkeit für Sally zu kaufen, was beim kommenden Spiel sehr hilfreich sein könnte. Insgesamt denke ich, dass die App „Sallys Salon“ eher für die Weibliche Seite des  Android-Fans geeignet ist…

Das Spiel "Sally's Salon Luxury Edition" ist relativ niedlich gestaltet und auch ganz lustig, solange man es nicht zu oft spielt, da es sonst schnell langweilig wird.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung ist ganz einfach: Beim ersten Spielen wird einem alles Schritt für Schritt (aber auf Englisch) erklärt. Um den Kunden zu seinem Wunschort zu bewegen, reicht es vollkommen, ihn zu berühren. Dann läuft er automatisch los und setzt sich zum Beispiel auf einen Waschstuhl oder ähnliches. Genauso funktioniert es, wenn man Sally steuern will. Man tippt den platzierten Kunden an und schon macht sie sich an die Arbeit.

Diese Laufautomatik ist zwar ganz angenehm, wenn gerade viele Kunden da sind, macht das Spiel meiner Meinung nach aber nach einer Weile auch zu einfach…
Nur beim Färben und Schneiden muss man noch einen weiteren Schritt tun: Es ist nötig die Farbe und die Frisur auszusuchen. Macht der Kunde ein fröhliches Gesicht, dann ist die Wahl richtig getroffen und er bekommt ein Wohlbefindensherz dazu. Je mehr Herzen ein Kunde hat, desto besser.

Am oberen Bildschirmrand kann man unterschiedliche Zeichen sehen: Links ist ein Herz abgebildet, es zeigt an, wie viele Kunden den Salon mit voller Herzzahl verlassen haben. In der Mitte wird angezeigt, wie viel Geld man an diesem Tag bereits eingenommen hat. Rechts sieht man das zu erreichende Tagesziel.
Wenn man den Kunden Kaffe oder Zeitschriften anbietet, kann man sie milde stimmen und somit erreichen, dass sie nicht so schnell schlecht gelaunt sind…

Was die Gestaltung angeht, finde ich das Spiel „Sally's Salon Luxury Edition“ ganz niedlich gemacht. Man findet sich gut zurecht und wird nicht von überflüssigen Bedienungsanleitungen verwirrt.

 

Speed & Stabilität

Ich hatte während meines Tests von "Sally's Salon Luxury Edition" weder Probleme mit der Geschwindigkeit, noch mit der Stabilität der Anwendung. Zwischen den Levels und am Anfang gibt es minimale Ladezeiten, welche mich persönlich allerdings nicht weiter gestört haben.

 

Preis / Leistung

Die Demoversion des Spiels „Sally's Salon Luxury Edition“ kann man kostenlos aus dem Market herunterladen. Die Vollversion mit 75 Levels kostet 1.99 USD.

 

Screenshots

Sally's Salon Luxury Edition Sally's Salon Luxury Edition Sally's Salon Luxury Edition Sally's Salon Luxury Edition Sally's Salon Luxury Edition

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

GameHouse

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Topzerspaner 15.01.2011 Link

    kein kommentar....

    0
  • Achim Hilscher 15.01.2011 Link

    Was es nicht alles gibt...

    Schöner Test!

    0
  • raik lippmann 15.01.2011 Link

    wie immer ein netter test, auch wenn das spiel nicht unbedingt mein geschmack ist. ;)

    0
  • Christian M. 15.01.2011 Link

    guter test nur eine sache wundert mich du hast android version 1.2.1 ? Du meinst doch 2.2.1 oder ?

    0
  • Marcel L. 15.01.2011 Link

    müsste hier nicht dieser rosa glitzerteststempel drauf?

    0
  • Simon V 15.01.2011 Link

    Ah, ein neues Diner-Dash Spiel ;)

    0
  • nightfire 16.01.2011 Link

    Die 3 Sterne kann ich nicht ganz nachfollziehen, ist doch ein ideales Spiel für zwischendurch. Die Steuerung reagiert sehr genau, so hat man auch kein Problem wenn sehr viele kunden kommen. Das mit dem Schwierigkeitsgrad stimmt, dauert schon sehr lange bis man ein bisschen gefordert wird.

    0
  • redlabour 16.01.2011 Link

    Die 3 Sterne sind unberechtigt. Die Laufautomatik ist in allen dieser Cake-Mania, Dinerdash etc. Spiele selbst am PC genauso vorhanden und Genre übliche. 4 Sterne wären somit angemessen.

    0
  • Carolinhoefener 17.01.2011 Link

    Ich habe das Spiel schon länger drauf da ich eine Alternative zu "Barrr" gesucht habe. Ich finde das Spiel süss, hätte auch 4 Sterne gegeben da es nichts zu bemängeln gibt.
    lg Caro

    0
  • Stephan K. 17.01.2011 Link

    Naja, wär doch eher was für "Apps in the city" gewesen, statt "Für alle Damen hier:" drüber zu schreiben ;)

    **edit**
    Was ich nich verstehe, warum steht grundsätzlich, wenn das Testgerät ein G1 ist da "androidversion: 1.2.1?"
    Die aktuelle G1 Version ist doch 1.6? Und vor allem wie soll man das spiel sonst spielen? Geht ja erst ab 1.5 Oo

    0
  • dirk l. 17.01.2011 Link

    verstehe ich auch nicht, das mit den 1.2.1. ich hab hier 2.2.1 auf meinem G1. vielleicht meint er 2.1.1. Oder Fabian?

    0
  • Fabien Roehlinger 18.01.2011 Link

    Das ist natürlich ein Fehler, der mir beim Korrekturlesen nicht aufgefallen ist. Es muss vermutlich 2.2.1 heißen. Ich werde Paulina fragen und es dann ändern.

    0