Topthemen

Quake 2: Das Remaster des Kult-Shooters ist ab sofort erhältlich!

quake 2 remake 01
© Bethesda Software
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Nachdem die Gerüchteküche um eine Neuauflage von Quake 2 zuletzt kräftig gebrodelt hatte, schafft Bethesda Software nun Fakten: Das Remaster des Shooter-Klassikers ist ab sofort für nahezu alle Plattformen erhältlich und bringt neben verbesserten Gameplay-Features auch eine optimierte Grafik und sogar neue Inhalte mit.

Neue Mission und verbesserte Grafik

Das Remaster von Quake 2 umfasst neben der Basiskampagne auch die beiden Missionspakete "The Reckoning" und "Ground Zero" sowie eine Portierung von Quake II 64, welches ursprünglich exklusiv für die Nintendo 64 erschienen war. Quake 2-Veteranen kommen mit der neuen Episode "Call of the Machine" auf ihre Kosten, die von Machine Games entwickelt wurde und Spieler im Kampf gegen die Strogg durch Zeit und Raum reisen lässt.

Zwar wurde die Grafik nicht von Grund auf erneuert, im Vergleich zum Original zumindest aber verbessert. Bethesda nennt hier etwa eine optimierte Beleuchtung, dynamische Schatten und überarbeitete Waffen- sowie Gegnermodelle. Auf unterstützten Plattformen wird zudem eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz und 4K-Auflösung geboten.

Optimierte Gegner-KI und Multiplayer mit Crossplay

Beim Gameplay gibt es ebenfalls kleinere Änderungen, welche jedoch das gewohnte Spielgefühl nicht grundsätzlich verändern sollen. Waffen zeigen beim Abfeuern nun ein Mündungsfeuer, es gibt neue Schadensindikatoren und Feinde verhalten sich intelligenter. Ein Kompass zeigt mit Pfeilen jederzeit an, wo sich das nächste Missionsziel befindet.

Quake 2 kommt außerdem mit einem Online- sowie lokalem Multiplayer-Modus. Dank Crossplay sind dabei sogar plattformübergreifende Partien möglich. Alle fünf Kampagnen können zudem kooperativ mit Freunden gespielt werden.

Das Remaster von Quake 2 ist ab sofort für den PC, die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch erhältlich und es ist auch im Game Pass enthalten. Wer bereits eine ältere Version von Quake 2 bei Steam, im Microsoft Store oder GOG besitzt, erhält die neue Version kostenlos. Alle anderen zahlen rund zehn Euro.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2023-08-11 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Gelöschter Account vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Noch ein Remaster? Und was ist mit Quake II RTX, zu bekommen auf Steam und GOG? Dagegen dürfte dieser "Remaster" aber ziemlich abstinken würde ich sagen. Und spannend wird's erst, wenn der Soundtrack der Original-CD dabei ist - das war damals ja eine Daten-CD mit mehreren Audio-Tracks auf der gleichen CD, ähnlich wie bei Quake 1. Habe beide noch als Original.


  • ebooks4life 8
    ebooks4life vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Da werden Erinnerungen geweckt... wie die Welt sich geändert hat....

    eree


  • 1
    eree vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    .

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel