X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Programm Manager – Entertain pure?

Fabien Roehlinger
38

„Mist. Das hab ich schon wieder vergessen aufzunehmen“ – Ein Satz, den wohl fast jeder Entertainkunde kennt. Man sitzt bei Freunden, Verwandten oder ist unterwegs, es kommt doch mal was Sehenswertes im TV und leider hat man es wieder verpasst die Aufnahme zu starten.

Seit September 2009 kann man zwar Online die Aufnahme starten aber dafür braucht man ja Flash.
Mit dem App Programm Manager wird dir ein Verwaltungstool für die heimischen HD-Receiver mit einem Android geboten.

Mit dem Handy den heimischen HD-Receiver verwalten? Hört sich doch super an, aber hält das App was es verspricht? Brauchst du es auch wenn du kein Entertainkunde bist?

 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.5 3.0.9

Funktionen & Nutzen

Mit dem Programm Manager erhältst du das TV-Programm der nächsten 14 Tage. Aber die besondere Funktion des Apps steht nur für T-Home Entertain Besitzern zur Verfügung, denn der heimische HD-Recorder kann mit diesem App verwaltet werden.

Der Plan für das TV-Programm ist sehr übersichtlich gestaltet. Zunächst kannst du das aktuell laufende Programm von einigen Sendern (DasErste, ZDF, RTL, SAT1, Pro7, RTL2, Kabel1 und Vox etc.) einsehen. Mit einem kurzen Klick auf die gewünschte Uhrzeit wird das Programm dieser Zeit angezeigt.
Wenn du nun das Menü öffnet stehen dir noch andere Funktionen zur Verfügung. Das Programm kann natürlich auch nach Sender sortiert werden. Die Suchfunktion bringt dir direkt den Überblick wann und wo deine gesuchte Sendung läuft. Bei einfachen Sendungsnamen funktioniert dies auch sehr gut, aber bei etwas komplizierteren Namen wirft die Suche meist noch andere nicht passenden Sendungen raus.

Die Senderliste kann unter Einstellungen erweitert werden, denn die oben erwähnten Programme sind ja bei weiten nicht alle deutschen Fernsehsender. Der Umfang der angebotenen Sender beruht auf dem T-Home Entertain Senderumfang.

Als vierten und letzten Menüpunkt kannst du im Menü noch das Datum für den Programmplan ändern. Du kannst dir maximal die nächsten 14 Tage Programmplan anschauen.

Jetzt kommen wir zu der, für die T-Home Entertain Kunden, interessante Funktion. Es ist möglich sich mit dem Telekomaccount anzumelden und so die heimischen HD-Recorder zu verwalten.
Sobald du dich angemeldet hast, stehen dir drei zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Zunächst kannst du die von dir bereits aufgenommenen Aufnahmen einsehen. Diese kannst du wieder nach Sendezeit, Sender oder Alphabetisch sortieren. Im Gegensatz zum HD-Recorder ist es möglich eine Mehrfachauswahl zu treffen und somit mehrere Sendungen gleichzeitig zu löschen. Dies ist wirklich schön, denn jeder der schon mal 5 oder mehr Aufnahmen per Hand am HD-Recorder gelöscht hat weiß was ich meine.

Die gleichen Optionen, wie bei den bereits aufgenommen Aufnahmen, stehen dir auch für die Geplanten- und Serienaufnahmen zur Verfügung.

In den Einstellungen können desweiteren die Nachlaufzeit sowie die Speicherdauer der Aufnahmen eingestellt werden.

Schlussendlich kannst du mit dem App noch im TV-Programm stöbern und die gewünschte Sendung aufnehmen. Dabei steht dir zur Auswahl ob du diese Sendung als normale oder als Serienaufnahmen einrichtest.

Alles in allem kann man sagen ist das App für jeden Entertainkunden wohl ein Pflichtapp, da du die Aufnahmen von Unterwegs verwalten und einrichten kannst.

Für nicht Entertainkunden ist es ein einfaches TV-Programm. Solide aber nichts Besonderes.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung ist sehr intuitiv. Alle Menüpunkte sind rech schnell zu finden.

Es ist recht schlicht gehalten, wie der Programm Manager im Internet.

Sogar kleine Vorschaubilder sind eingebaut.

 

Speed & Stabilität

Das App läuft wirklich sehr schnell. Aufnahmen sind sehr sofort eingerichtet. Anmelden und die eigenen Receiver einsehen hat auch bei dem G1 sehr schnell geklappt.

Hoffentlich passt die Telekom die Bedienung der HD-Receiver dem des Apps an, denn hier wurde es wirklich super gelöst.

Abstürze oder ähnliche Probleme sind nicht aufgetreten.

 

Preis / Leistung

Programm Manager kannst Du kostenlos im Android Market herunterladen.

Keine Werbung und keine versteckende Kosten. Es wird lediglich eine Internetverbindung vorausgesetzt.

 

Screenshots

Programm Manager – Entertain pure? Programm Manager – Entertain pure? Programm Manager – Entertain pure? Programm Manager – Entertain pure? Programm Manager – Entertain pure?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Telekom Deutschland GmbH

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Chris S. 08.04.2010 Link

    Fett ich wusste garnicht das man dadurch seine aufnahmen steuern kann wie geil ist das denn nur schade das ich kein entertainkunde bin :( nutze es aba schon etwas länger einfach nur um zu gucken was läuft sehr sehr gutes app auch für nicht entertain kunden

    0
    0
  • Andre 08.04.2010 Link

    finde vor allem die mehrfachauswahl zum löschen spitze. aber 5 sterne für die app? sie tut was sie soll aber der knaller ist das jetzt auch nicht

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 08.04.2010 Link

    Ich habe den Test nur eingestellt. Kevin, der Autor, kann sicher noch was dazu sagen...

    0
    0
  • Amko 08.04.2010 Link

    ich finde die app nicht im market, auch nicht über den link von androidpit und auch nicht wenn ich dannach suche?
    screens werden mir bei der app auch nicht angezeigt im test.
    alle andren apps funzen einwandfrei zum finden etc.
    bin aus österreich.

    0
    0
  • Christian Grasser 08.04.2010 Link

    Ich finde es leider nicht im market ... ist aber ab 1.5 laut Beschreibung! :-(

    0
    0
  • gado g 08.04.2010 Link

    Habs auf meinem Hero, aber schon vor paar Tagen geladen.

    0
    0
  • Christian Grasser 08.04.2010 Link

    Gibt es die app nur in Deutschland?

    0
    0
  • Robert Kohls 08.04.2010 Link

    Benutz ich schon länger um zu schauen was grad im TV läuft. Schnell, übersichtlich, unkompliziert. Schön aussehen tuts auch, tolle app!

    0
    0
  • Kevin T. 08.04.2010 Link

    Oh das ist Fabien nenn Fehler passiert. In meinem Test hatte ich die Funktion und Nutzen mit 3 Sternen bewertet.
    Dies wird das Gesamtergebnis wohl auf 3 Sterne runterziehen was in meinen Augen genau die richtige Bewertung für das App ist.

    Ob es das App nur in Deutschland gibt weiß ich leider nicht.

    0
    0
  • Martin Grulich 08.04.2010 Link

    Überall 5 Sterne ? Also unrealistischer gehts wirklich nicht. Da gibt es bessere Apps die das eher verdient hätten.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 08.04.2010 Link

    Ich hab das Ergebnis eben angepasst.

    0
    0
  • Christian Grasser 08.04.2010 Link

    Und warum finde ich diese app nicht mit meinem Hero ?

    0
    0
  • gado g 08.04.2010 Link

    Gerade noch geguckt, finde es über den Barcode. Irgendwie mit Custom Roms rumgetestet?

    0
    0
  • Kevin T. 08.04.2010 Link

    Hast es mal über das Androidpit App versucht? Also über den Testbericht zum Market? Bei mir funktioniert sowohl der Barcode als auch der Link und ich find es auch per Suche...
    bist du in Österreich? Vielleicht gibt es das App wirklich nur in Deutschland.

    0
    0
  • Matthias Sockoll 08.04.2010 Link

    Für Entertain Kunden wie mich, dürfen es gerne auch 5 Sterne sein. :)
    Es dauert keine 10 Sekunden vom Aufnahmebefehl in der App bis der Reciever loslegt.

    0
    0
  • User-Foto
    Thomas I. 08.04.2010 Link

    Vllt hilft ja auch den Standort unter Gebietsschema und Text die Sprache auf Deutsch(Deutschland) anstatt Deutsch(Österreich) zu stellen, vielleicht findet ihr sie dann?

    0
    0
  • Christian Grasser 08.04.2010 Link

    Ja bin von Österreich.
    Nein bei mir ist alles noch original ..
    Hab beides versucht und nirgends gefunden!
    Gebietsschena auch schon geändert auf Deutschland und trotzdem finde ich es nicht :-(

    0
    0
  • Hans M. 08.04.2010 Link

    Ich bin Entertainkunde und nutze dieses App schon länger.

    Ich bin immer wieder begeistert mit was für einer Leichtigkeit das alles funktioniert.

    Echt wirklich klasse, wirklich Top.

    0
    0
  • gado g 08.04.2010 Link

    Market Enabler

    0
    0
  • Christian Grasser 08.04.2010 Link

    @gado: Market Enabler funktioniert nur mit root :-(

    0
    0
  • gado g 08.04.2010 Link

    Gibt auch gute/bessere Alternativen im Market. :)

    0
    0
  • User-Foto
    Sam Hau 09.04.2010 Link

    Bekomme die App nicht im Market angezeigt! => Lux.

    0
    0
  • Andreas Klein 09.04.2010 Link

    Spitze App!
    Is doch um einiges besser als sich ne TV Zeitschrift zu kaufen oder ewig im Teletext zu suchen...

    0
    0
  • Cem B. 09.04.2010 Link

    die app ersetzt bei mir die fullversion von tv guide. sie ist wesentlich schöner gemacht. danke an die telekom dafür :)

    0
    0
  • Long Long Jonny 09.04.2010 Link

    Meine liebste Programmübersicht!

    0
    0
  • Maik K. 09.04.2010 Link

    ich nutze diese App schon eine Weile, allerdings ist sie für mich wirklich nur dafür geeignet, mal eben etwas einzustellen sofern man etwas vergessen hat. Für alles andere ist entweder der Fernseher oder PC besser geeignet. Insofern sind drei Sterne völlig angemessen.

    0
    0
  • User-Foto
    wayne 09.04.2010 Link

    Also die Gesamtwertung verstehe ich nicht, ihr habt 3x volle Punktzahl vergeben und 1x 3 von 5 möglichen Punkten, dass ergibt zusammen dann 3 Sterne? Sehr merkwürdig das, ich hätte da wohl eher mit 4 gerechnet. So hat die Bewertung einmal mehr den faden Beigeschmack von Willkür.

    0
    0
  • Christoph S. 09.04.2010 Link

    kann wayne da nur zustimmen.
    außerdem find ich 3 sterne bei funktionen und nutzen eh viel zu wenig. 4 müssen es da MINDESTENS sein.

    0
    0
  • Manuel S. 09.04.2010 Link

    also da könnte man ja wirklich bereuen, dass man kein entertain kunde ist...

    0
    0
  • Mathias W. 09.04.2010 Link

    Finde die app auch super, obwohl ich nicht mal timo beil Kunde. beste Fernsehzeitung, die es fürs Android gibt!

    0
    0
  • Evelyn C. 09.04.2010 Link

    @ gado
    "Gibt auch gute/bessere Alternativen im Market. :"

    Welche? Ich hab mir da nämlich auch schon 'n Ast gesucht. Also: bessere/andere Programm-App für's deutsche Fernsehen?

    0
    0
  • gado g 09.04.2010 Link

    TV Guide Germany

    0
    0
  • Martin B. 09.04.2010 Link

    Finde die 3 Punkte bei Funktionen & Nutzen leicht unterbewertet. Schließlich ist die App ganz klar für Entertain-Kunden entwickelt worden und für diese ist die Funktionalität wohl geradezu genial. Dass auch alle anderen eine sehr gute und kostenlose Programmzeitschrift bekommen ist ja nur ein nettes Zubrot und sollte hier nicht zur Abwertung führen.

    0
    0
  • Christian Grasser 09.04.2010 Link

    TV Guide Germany ist nicht so gut finde ich...
    Leider kein "ab 20.15" sondern nur "Whats on", somit sieht man nur was jetzt gerade läuft aber nicht was zu einer bestimmten Uhrzeit läuft.

    Weiters sind oft überhaupt keine Daten vorhanden Tagelang usw...

    Noch eine Alternative? :-)

    0
    0
  • gado g 09.04.2010 Link

    Kann dir die APK schicken, wenn es legal ist.

    0
    0
  • gado g 09.04.2010 Link

    Hab die APK mal auf den PC kopiert, wer sie haben will einfach eine PN an mich.

    0
    0
  • Jürgen H. 26.04.2010 Link

    ich find das teil leider nicht im market! liegt wohl am problem BOB und google? kann mir die apk wer schicken oder wo kann ich das downloaden????

    0
    0
  • gado g 26.04.2010 Link
    0
    0