X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

mp3tagger

Achim Weiss
0

Juhuu, endlich die neueste Musik besorgt, USB Kabel an unser Android Phone und alles auf die SD Card kopiert. Musik Player gestartet und..? Genau dann kommt das "böse Erwachen". Man findet keinen Song, überall steht „Unbekanntes Album“, und ehe man dem Genuss der Musik verfallen kann, kommt ein "gewaltiger Berg" (Umbenennungs-)Arbeit auf uns zu. Denn wir müssen alle Eigenschaften der mp3-Dateien ändern.
Dabei hilft uns dieses kleine Tool namens mp3tagger.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.1.2 1.5.2

Funktionen & Nutzen

mp3tagger beinhaltet 3 Optionen: Das Laden und Abspeichern von mp3-Dateien, das Abspielen von mp3 und das Ändern der ID3-Tags.
Letzteres ist, wie gesagt, die Hauptaufgabe. Die Bedienung ist wunderbar leicht und übersichtlich. Wir laden einfach die gewünschte mp3-Datei, wobei hier zu anzumerken ist, dass das Programm Zugriff auf das gesamte Dateisystem bietet und nicht nur auf die SD Card, also Achtung!

Anschließend können wir die Felder

  • Artist
  • Titel
  • Titel-Nr.
  • Album

eingeben. Jeweils für ID3 v1 und ID3 v2. Das Abspielen, Pausieren und Stoppen der mp3-Dateinen wird einfach durch die entsprechenden Knöpfe im selben Fenster durchgeführt.

Nach der Veränderung einer mp3 einfach auf „Menü > Save Mp3“ gehen und per „Menü > Load Mp3“ eine neue laden. Dann geht das Spiel von vorne los.
Was hier - sehr - fehlt, um mp3tagger als „Must-Have“-App zu bezeichen, ist, dass man seine gesamte Musiksammlung automatisch mit einer Internet-Datenbank abgleichen kann. Ich hoffe, diese Option kommt irgendwann noch hinzu, bzw. eine andere Anwendung wird entwickelt, die diese Aufgabe übernehmen kann.

Bildschirm & Bedienung

Die grafische Oberfläche von mp3tagger ist relativ eng gepackt, damit meine ich, die ID3 v1 und ID3 v2 Tags sind beide auf einer Seite untergebracht. Die Eingabefelder sind in Summe sehr klein aufbereitet, was eine Touch-Bedienung erschwert. Ich habe mich, speziell bei diesem Programm, an den Trackball gehalten, dieser navigiert einfach und schnell.

Das Programm wechselt automatisch zwischen Hoch- und Querformat beim Öffnen der Tastatur.

Speed & Stabilität

Da mp3tagger keine besonderen Systemvoraussetzungen an ein Android Handy stellt und auch sonst nicht sehr viele Funktionen anbietet, verrichtet dieses seinen Dienst schnell und stabil. Probleme konnten keine festgestellt werden.

Preis / Leistung

mp3tagger kann kostenlos über den Android Market bezogen werden.

Derzeit fallen keine weiteren Gebühren an, da das Programm keinen Zugang zum Internet benötigt

Screenshots

mp3tagger mp3tagger mp3tagger

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Lars Decker

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
20

Galaxy s4 Beste Displayschutzfolie für wenig Geld