Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

iLiga – Die Fussball App

Nima Begli
11

Der König Fußball regiert zumindest in den letzten Tagen die Medienwelt. Das kommende Champions-League-Finale, der DFB-Pokal und der Endspurt der Bundesliga halten Millionen Menschen in Deutschland in Atem.

Unser heutiger Testkandidat iLiga – Die Fussball App schickt sich an einen bleibenden Platz auf den Smartphones von Fußballfans zu ergattern. Ob dies iLiga gelingt und ob das Fußballerherz höher schlägt, erfahrt Ihr in unserem heutigen Testbericht!

5 ★★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
3.4.0.12 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, befindet sich zumindest der europäische Fußball am Ende einer turbulenten Saison. Der Kampf der großen europäischen Ligen hat so manche unvorhergesehene Wendung genommen und auch in der Bundesliga war für jeden Fan etwas dabei.

Um auch am Ende der diesjährigen Saison informiert zu bleiben und die kommende Saison von Beginn an effektiv zu verfolgen, braucht der geneigte Fußballenthusiast ein passendes Werkzeug in der Hosentasche. Denn für leidenschaftliche Sympathisanten gilt es nicht nur generell informiert zu sein, sondern man benötigt ein umfassendes Paket aus Nachrichten. Sei es nun die Vorberichterstattung, der Live-Ticker während des Spiels (am Besten mit zeitnahen Benachrichtigungen) oder die Analyse nach dem Spiel. Denn wie sagte Sepp Herberger so treffend? „Vor dem Spiel ist nach dem Spiel“ - und eine gute Applikation muss sich genau diesen Umstand auf die Fahnen schreiben.

iLiga – Die Fussball App überzeugte im Testbericht mit einer schier überwältigenden Masse an Informationen. Denn nicht nur die üblichen Ligen aus Deutschland, England, Frankreich, Italien oder Spanien werden durch iLiga bedient, sondern alle erdenklichen Länder sind vertreten. Seien es nun die lateinamerikanischen Topligen aus Brasilien und Argentinien oder hier eher unbekannte Wettbewerbe wie die ukrainische Liga. Ein großes Lob an dieser Stelle für die Tatsache, dass nicht nur bis zur deutschen Regionalliga Informationen geliefert werden, sondern auch die Frauenbundesliga in iLiga Einzug gehalten hat.

Neben den einzelnen nationalen Wettbewerben (zu denen wir gleich kommen) bietet iLiga auch Nachrichten und Videos an. Diese Nachrichten sind meist sehr aktuell und zeitnah und informieren den Nutzer über die Geschehnisse des Weltfußballs. Hier kann man unterscheiden, ob alle Nachrichten betrachtet oder über die jeweilige Ligenauswahl, nur Artikel aus dem spezifischen Land angezeigt werden. Bei den Videos muss man leider festhalten, dass nicht zwischen SD und HD Qualität gewechselt werden kann. Dies fällt jedoch nicht schwer ins Gewicht, da die Qualität der Medien für ein 720p Display ausreichend ist.

Wirklich überzeugen kann iLiga jedoch in der Detailansicht zu den Ligen. Über die praktische Seitenleiste kann man auf verschiedene Länder zugreifen. Hier ist beim ersten Start der Applikation etwas viel los, aber es ist möglich über die Einstellungen nationale Wettbewerbe auszublenden oder Favoriten zu bestimmen. Dies bietet sich insbesondere für hochfrequentiert benutzte Ligen wie der Bundesliga an.

Am Beispiel der Bundesliga kann man die Vielfalt an Informationen gut verdeutlichen. So ist natürlich eine Spieltagsübersicht integriert, welche den Nutzer schnell und einfach durch die vergangenen und kommenden Spiele navigieren lässt. Auch Statistiken zur Tabellensituation sindvorhanden, wobei wir uns hier, neben der Heim- und Auswärtstabelle, noch eine Vor- und Rückrundentabelle gewünscht hätten.

Wirklich beeindruckend wird es jedoch bei den detaillierten Statistiken und den Teaminformationen. Hier schlägt das Herz jedes Freundes von Daten höher. Der Grund ist, dass der Umfang der Eckdaten Spaß macht. Denn iLiga beschränkt sich nicht nur auf Torschützen- und Scorerpunkte, sondern gibt umfassende Auskunft über einzelne Spieler und Teams. So kann man zum Beispiel in Erfahrung bringen, dass der künftige Bayer Mario Götze von 28 Spielen 15 Mal ausgewechselt wurde und in 2025 gespielten Minuten 9 Tore mit dem rechten Fuß erzielte, aber nur 14 von 47 Flanken an den Mann brachte. Solch eine Fülle von Informationen mag für den ein oder anderen Nutzer nicht nötig sein, aber Statistiken sind ein Teil vom Fußball und neben Kleinigkeiten - wie der Laufstrecke -fehlen nicht viele relevante Statistiken.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist der integrierte Live-Ticker. Dieser bietet nämlich die Möglichkeit auch unterwegs das Spiel zu verfolgen, wenn auch nur in Textform. Es sei gesagt, dass die Kommentare zu den Spielen nicht nur aus informeller Sicht gelungen sind, sondern auch in humoristischer Art und Weise überzeugen können. Bei diesem Live-Ticker ist es nun möglich Push-Benachrichtigungen einzustellen. Dies funktioniert jedoch nur durch das Auswählen von Lieblingsteams. So ist man beispielsweise gezwungen die ganze Liga auszuwählen, wenn man über jedes Tor informiert werden möchte. Hier wäre vielleicht eine Schnellauswahl angebracht oder die Möglichkeit die Benachrichtigungen noch individueller zu gestalten. Die Aktualität der Ergebnisse ist in den höheren Ligen ohne Beanstandung. In den unteren Ligen (insbesondere der Regionalliga) kommen die Ergebnisse mit etwas Verspätung.

Fazit:

iLiga - Die Fussball App hat nach dem Testzeitraum jede andere Fußball-Applikation von meinem Smartphone vertrieben. Die Applikation bietet die wesentlichen Aspekte an und kann zusätzlich mit Statistiken und weiteren Informationen überzeugen.

Der Live-Ticker macht eine sehr gute Figur und die Benachrichtigungen sind zuverlässig. Alles in allem ist iLiga eine echte Empfehlung und dürfte für viele Nutzer wirklich die erste Wahl darstellen.

Bildschirm & Bedienung

iLiga – Die Fussball App macht auch aus grafischer Sicht eine sehr gute Figur. Die Applikation ist auf die Gegebenheiten des Betriebssystems angepasst und fügt sich nahtlos in das Gesamtbild ein. Dabei schafft es iLiga jedoch auch die eigene Identität zu wahren.

Die neue linksseitige Navigationsleiste verbessert - ähnlich wie bei Facebook oder Spotify - die Navigation und als einzigen Kritikpunkt kann man die gelegentlichen Ruckler anführen, wobei dies eher in die nächste Kategorie gehört.

Die grafische Präsentation und auch die Bedienung sind weit überdurchschnittlich und es macht Spaß die Applikation zu benutzen. Genauso soll es sein!

Speed & Stabilität

iLiga – Die Fussball App leidet unter seltenen Rucklern.

Preis / Leistung

iLiga – Die Fussball App ist kostenlos und werbefinanziert verfügbar.

Screenshots

iLiga – Die Fussball App iLiga – Die Fussball App iLiga – Die Fussball App iLiga – Die Fussball App iLiga – Die Fussball App iLiga – Die Fussball App

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Onefootball GmbH

Onefootball is the developer of the #1 mobile football app!

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Benjamin moehrke 07.05.2013 Link

    nutze diese app auch ist einfach nur genial muss ich sagen

    0
  • Christian S. 07.05.2013 Link

    Sepp Herberger sagte "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", also genau andersherum ;)

    Ansonsten kann ich nur sagen, tolle app, hält einen immer auf den laufenden. Nur schade, dass es kein push für teams der dritten oder Regionalliga gibt.

    0
  • Rüdiger Becker 07.05.2013 Link

    Leider hat iLiga bei meinem Praxistest letztes Wochenende komplett versagt. Der ARD Sportschau-Liveticker und auch die App vom Kicker waren mit Aktualisierungen und Toralarm deutlich schneller.

    0
  • Daniel 07.05.2013 Link

    Naja, 5 Sterne von Nima gibt es nicht jeden Tag, schade, dass ich iLiga wohl mit Lucky Patcher bügeln muss, gibt es eine Pro-Version? Ich hasse Werbung! Und inwiefern ist FotMob schlechter?

    0
  • Jan S. 07.05.2013 Link

    App klingt interessant werde sie mal testen und gucken ob sie mit Fotmob mithalten kann!

    Interessant ist für mich vor allem eine Pushfunktion!

    0
  • Lam N. 07.05.2013 Link

    Gute App, leider viel zu schlecht gemacht im Gegensatz zur iOS-Version.

    0
  • TlM 07.05.2013 Link

    iLiga kann bei den Benachrichtigungen nach Dauertest bei mir nicht mithalten. Wesentlich zuverlässiger waren und sind:

    - Live Score Addicts:
    Sehr gut einstellbare Push-Benachrichtigungen für Team oder Spiel. Auh Wunsch Benachrichtigung über Mannschaftsaufstelllungen, Anpfiff, Halbzeit, Abpfiff. Dazu Video-Direktlinks zu Toren (nicht für alle Spiele)

    Tolle Benachrichtigung direkt mit Torschützen

    - FotMob SoccerScores (Pro)
    Ebenfalls zuverlässig und schnell

    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 07.05.2013 Link

    @Daniel:

    Das stimmt. Für mich sind sehr 5 Sterne reserviert für echte Empfehlungen. iLiga bietet einfach ein sehr sehr gutes Gesamtpaket.

    @Lam:

    Schlecht gemacht ist hart, da die APP in ihrer jetzigen Form schon herausragt. Die iOS APP ist jedoch noch einen Ticken besser. das stimmt.

    @Tim:

    Könntest du deine Kritikpunkte genauer erläutern?

    0
  • TlM 07.05.2013 Link

    @Nima:
    Klar gerne, hier mal Kritikpunkte an iLiga:

    - Benachrichtigungen (Push-Alarm) waren bei mir in der Regel langsamer als bei den beiden von mir genannten Apps (natürlich gab es noch wesentlich schlechtere ... ;))

    - Kein Landscape-Modus auf meinem Tablet

    - Ich möchte wahlweise auch einzelne interessante Spiele für Toralarm auswählen können (das geht bei den beiden von mir genannten Apps)

    - Ich möchte unterwegs bei einem Tor den Torschützen in der Benachrichtigung lesen (kann Live Score Addicts)

    - Ich möchte für unterschiedliche Ereignisse unterschiedliche Töne (z.B. An-/Abpfiff, Tor u.ä.)

    - Schön wäre noch selbst auswählbarer Ton (geht bei Fotmob Soccer Score)

    - Live-Text-Ticker: kicker-App ist da aktueller.

    Für mich würde iLiga 4 Sterne bekommen, es ist eine sehr gute App. Aber gerade wenn man auch andere Apps kennt, würde ich auf keinen Fall die Ausnahmewertung 5 Sterne vergeben.

    0
  • Jan S. 08.05.2013 Link

    Danke Tim für den Tipp mit Live Score Addicts werde auch die App mal testen. Zur Zeit bin ich mit Fot mob zwar sehr gut zufrieden aber mal sehen.

    0
  • Martin G. 09.05.2013 Link

    HSV: 128% erfolgreiche Flanken! Das ist mal ein Wert. Super App!

    0