Topthemen

Huawei Watch GT 4 Pro: Hersteller zeigt die Premium-Smartwatch im Video

huawei watch gt 4 teaser 01
© Huawei | edit by nextpit

[Update] Huawei hat zum 14. September nach Barcelona, Spanien eingeladen, um der Weltpresse die beiden neuen Modelle der Huawei Watch GT 4 zu präsentieren. Das hat der chinesische Konzern nun bereits in einem ersten Kurzvideo verraten. Was wir inzwischen außerdem zu den beiden neuen Smartwatches wissen, lest Ihr im folgenden Beitrag.

Huawei Watch GT 4 wird am 14. September offiziell präsentiert

Huawei hat für Donnerstag, den 14. September in das sonnige Barcelona eingeladen, wo man uns – wie wir jetzt erfahren durften – die beiden Modelle der Huawei Watch GT 4 präsentieren möchte. Auf X, dem ehemaligen Twitter (danke, Elon Musk) teasert der Konzern nun mit einem kleinen Kurzvideo die beiden smarten Uhren an und gibt so schon erste Hinweise auf das Aussehen.

Bereit, die Entwicklung des Designs und der Handwerkskunst mitzuerleben – die Zukunft mit der Perfektion der Zeitmessung erleben.

In dem kleinen Videoclip zeigt der Hersteller in jeweils zwei gegenüberliegenden Ecken, oben rechts das offensichtlich kleinere Modell der Watch GT 4 für Frauen und schlankeren Armen und unten links das größere Modell, welches vermutlich den Namen Huawei Watch GT 4 Pro erhalten wird. Nach wie vor hält der chinesische Hersteller an dem Konzept aus drehbarer Krone (auf 200) und einer darunterliegenden länglichen Hardwaretaste fest. Diese Art der Nutzung, zusätzlich zu dem touchsensitiven Display, konnten wir auch schon in unserem Test der Huawei Watch GT 3 feststellen.

Ben hat zwar das Bedienkonzept sehr gut gefallen, hatte aber gerade in Bezug auf LTE, NFC und die Tracking-Funktionen Verbesserungsbedarf angemeldet. Ein früherer Leak auf dem sozialen Netzwerk Sina Weibo verriet uns bereits, dass erneut eine EKG-Funktion (Elektrokardiogramm) beim größerem Modell der Huawei Watch GT 4 an Bord sein soll. Neu hingegen sind eine Erkennung von Herzrhythmusstörungen, verbesserte Lautsprecher, eine höhere Zertifizierung gegen das Eindringen von Wasser und ein detaillierteres Tracking der sportlichen Aktivitäten durch die Optimierung der Position. Ebenfalls ist von einem neuen Service-Widget die Rede, welches in enger Zusammenarbeit mit HamonyOS 4 agieren soll.

Alles grün bei Huawei?

Huawei Mate 60 Pro
Das Huawei Mate 60 Pro ist das erste Smartphone nach dem US-Embargo, welches wieder einen HiSilicon Kirin 9000 mit 5G-Technologie verbaut hat! / © Huawei

Generell soll die Farbe Grün bei den vorzustellenden Produkten auf dem Launch-Event am 14. September stehen. Der Teaser deutet es schon mit dem entsprechenden Watchface (digitales Zifferblatt) an, aber es sollen auch grüne Huawei FreeBuds Pro 3 vorgestellt werden. Praktisch passend zu dem grünen Huawei Mate 60 Pro, welches bislang nur in China mit einem – Achtung Sensation!eigenen HiSilicon-Kirin-9000-Prozessor und verbauter 5G-Technologie ausgestattet ist.

Was sagt Ihr zu den beiden in Aussicht gestellten Huawei-Smartwatches? Was dürfte eine solche Uhr Eurer Meinung nach kosten, damit sie Euer Kaufinteresse weckt? Schreibt uns doch Eure Meinung unten in die Kommentare.

Update (9. September):

Noch am selben Tag unseres Beitrages, hatte Huawei noch ein zweites kleines Teaservideo veröffentlicht, welches nun den Fokus auf die größere der beiden Huawei Watch GT 4 lenkt. Wir vermuten, dass dieses Modell den Namen Huawei Watch GT 4 Pro tragen wird, sofern man der bisherigen Namensstrategie folgt. Allerdings erschien das Pro-Modell in der Vergangenheit immer deutlich später. Das scheint man kommende Woche in Barcelona ändern zu wollen.

In dem inzwischen zweiten Teaservideo zeigt uns der chinesische Hersteller besagte smarte Uhr mit einer Schwarz und Gold lackierten Lünette und dem dazu passenden Watchface (digitales Zifferblatt). Als Information erhalten wir Text:

Eine besondere Enthüllung steht Ihnen bevor, die Sie gleichermaßen beeindrucken und fesseln wird. Bleiben Sie mit uns in Verbindung, während wir Opulenz und visionäre Ästhetik in unserem kontinuierlichen Streben nach Schönheit Ihnen offenbaren.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Torsten Hoffmann vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Es sind einfach schöne Uhren, in verschiedenen Grössen, top zu bedienen, akkurateste Sensoren für Herzfrequenz (mit unseren Klinikgeräten validiert) und einer langen Akkulaufzeit. Funktionieren mit jedem halbwegs aktuellem Android und eingeschränkt IOS. Meine GT3 wird die neue Generation nur deswegen ersetzen da EKG dazukommt und dies für mich wichtig ist.
    Sicher, wer eine absolute Smartwatch haben möchte ist hier eingeschränkt aber was fehlt denn wirklich? Samsung schottet sich mit der Gear Watch ab (EKG etc. nur auf Samsung Phones, Hacks sind keine Option), die Google Watch ist zu klein und die Apple Watch, der man das Haus von weitem ansieht, eine lächerliche Akkulaufzeit bietet und nur im Golden Castle funktioniert keine Option. Aber eben, der Markt ist zum Glück gross sodass jeder das für sich passende finden wird.


  • 16
    Gerry Kobold vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Moin,
    wenn die Huawei Watch GT 4 Blutzuckermessung bekommt,wird die Smartwatch gekauft,obwohl ich mit Amazfit Falcon+Huawei Ultimate z.Z. völlig zufrieden bin,aber da dann auch noch ein neues Handy benötigt wird(Samsung hat bekannt gegeben,mein Smasung Note 10+erhält keiene Updates mehr...ist ja auch schon fast 4 jahre alt) ,das wäre dann das Huawei P60 Pro oder d as Huawei Mate 60(sobald es verfügbar ist ?) dran... mal sehen ob das was wird,entscheidend ist der Gesamtpreis für Beides?(mein Budget:1500,00 Euro)

    Gute Nacht

    Matthias Zellmer


    • 16
      Gerry Kobold vor 7 Monaten Link zum Kommentar

      Neues heute,ich habe jetzt doch aus (wirtschaftlichen Gründen) zum Honor Magic5 Pro gegriffen,das kostet mich knapp 800,00 Euro und ist bestimmt mit der neuen Huawei Watch GT4 Pro kompatibel außerdem hat es Google-Dienste mit an Board ;-) das Huawei Mate 60 kostet bestimmt wieder so um die 1200,00 Euro und wird nicht so schnell in Deutschland verfügbar sein... war der Hauptgrund!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel