Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Android 5.0 Lollipop: Update für HTC Ones [Update: Branding-freie Geräte sollen ab sofort versorgt werden!]

Stephan Serowy
89

HTC hatte sich früh positioniert und das Update auf Android 5.0 Lollipop für HTC One (M8) und HTC One (M7) binnen 90 Tagen versprochen. An diesem Versprechen wird man es messen. Update: Ein hochrangiger Produktmanager von HTC hat via Twitter bekanntgegeben, dass es langsam losgeht mit dem Update. Alle Infos und den Tweet findet Ihr weiter unten.

htc one m8 m7 new format
Erhalten "bald" ihr Update: HTC One (M8) und (M7). / © ANDROIDPIT

Update: Vor etwa einer Woche hatte es geheißen, das Lollipop-Update werde in einer bis zwei Wochen ausgerollt. Nun hat Mo Versi, VP des Produktmanagements bei HTC, über Twitter bekanntgegeben:

Mit anderen Worten, HTC hat die Bestätigung von Google bekommen (TA = technical approval), und beginnt nun, Lollipop fürs HTC One (M8) zu verteilen. Als erstes sind die Besitzer der Developer Edition und die Modelle ohne Provider Branding dran. Einen Zeitplan für den globalen Rollout haben wir natürlich noch nicht, doch zumindest ist der Stein nun offiziell am Rollen.

Weiter unten findet Ihr geleakte Screenshots von Lollipop mit Sense 6 auf dem M8. Auch Videomaterial ist bereits aufgetaucht:

Ein weiteres Video findet Ihr hier:

Hier noch die vier alten Screenshots, die Android 5.0 Lollipop im Sense-Gewand zeigen. Zu sehen sind der Lockscreen, das Multitasking-Menü, Benachrichtigungen und Quick-Settings.

htc sense 7 lockscreen multitasking
Lockscreen und Multitasking. / © @LlabTooFeR
htc sense 7 notifications quick settings
Benachrichtigungen und Quick-Settings. / © @LlabTooFeR

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Uzzy vor 2 Monaten Link

    Wird am Wochende direkt auf mein M7 und M8 geflasht =).

    1
  • Jürgen vor 2 Monaten Link

    Dachte ja immer das Moto G auch unter denn ersten sei....
    Aber mein 1. Edition wartet noch drauf

    4
    • androidlover vor 2 Monaten Link

      geht mir genauso. Aber solang ich weis dass es kommt kann ich warten. hab nicht damit gerechnet

      0
      • Ace vor 2 Monaten Link

        warte auch noch naja dann wird wieder stock geflasht

        0
  • Macdroid vor 2 Monaten Link

    Vor zwei Wochen startete das 90 Tage- Marketinggelaber. Andere Hersteller sind
    deutlich schneller.

    HTC eben. Sehr viel heiße Luft.

    0
    • Manuel vor 2 Monaten Link

      Wenn es innerhalb von 90 Tagen kommt, was ist dann daran heiße Luft?

      22
    • Michael Schulz vor 2 Monaten Link

      Welcher Hersteller hat denn schon Lollipop für seine Geräte ausgerollt? LG für ein (!) Gerät, und das wohl auch nur mit der extrem heißen Nadel.

      Die meisten Hersteller verzichten auf eine genaue Angabe. HTC hat es innerhalb von 90 Tagen versprochen. Es kann auch früher kommen. Wo ist da bitte die heiße Luft, von der du redest? Ich hätte gern was davon hier in Hamburg. Hier ist es draußen nämlich schon recht frisch... ;-)

      12
      • Ali Abou vor 2 Monaten Link

        Jaja aber HTC ist nun nicht besser als der Durchschnitt! Erstrecht mit Android 5.0, da sind alle Hersteller sehr schnell! Bei Samsung wurde schon Lollipop auf dem S5, Note 4, S4 und Note 3 geleaked. Bei HtC aufs One M8 und M7. Sony hat AOSP für seine Geräte mit Android L offiziell gezeigt, Anscheinend arbeitet man an Hochtouren daran. LG hat das G3 schon updatefertig, obwohl hier mehr auf Quantität gesetzt wurde als auf Qualität! Rundum sehr vielversprechend. Übrigens habe ich Motorola nicht genannt, da man hier die Updates schon ausrollt (, wenn ich da richtig informiert bin)

        0
      • Uzzy vor 1 Monat Link

        Klar. Aber am Ende funktioniert die Software der One Serie und braucht keine Mini Updates. Ansonsten kann man die GPE 5.0.1 auf das One M7 und M8 flashen.

        0
    • Aries Stenz vor 2 Monaten Link

      HTC hat Lollipop für das M7 und das M8 bereits Ende Juni zugesagt! Kann man bei Google finden. Jetzt ist Lollipop veröffentlicht und die Frist läuft! Heiße Luft? Bisher haben sie alle Zusagen für das M7 und das M8 eingehalten!

      5
    • Sandoli Sandux vor 1 Monat Link

      @Macdroid:
      Was bist du den für ein Troll, keine Ahnung und einfach mal einen dummen Spruch rausgehauen. HTC hat aus seinen Fehlern beim Sensation gelernt. Seit dem One M7 kommen die Updates immer sehr schnell. Immer um den dreh von 90 Tagen.

      2
      • Macdroid vor 1 Monat Link

        Du glaubst auch jeden Marketing-Mist, oder? Updates kommen bei HTC eher nach dem Zufallsprinzip- und dabei werden dann auch schon mal Android-Systemversionen zusammengewürfelt (aktuell: 4.4.3 mit Elementen von 4.4.4). In Bezug auf Major-Updates (hierzu zähle ich auch mal die 0.1-Schritte) hat HTC sein 90-Tage-Versprechen zudem bisher immer nur sehr knapp eingehalten. I.d.R. ist der Großteil der Konkurrenz früher fertig gewesen. - Und genau so wird es auch wieder bei Android 5.0 sein, weil HTC unbedingt sein besch,,eidenes "Sense" wieder darüber stülpen muss.

        0
      • Leander Berg vor 3 Wochen Link

        Zum einen muss ich sagen, dass ich gerade die GPE Version des M7 nutze, welches Android 5.0.1 von HTC schon vor den Nexus-Geräten erhalten hat. Zum anderen, dass ich mich auf Sense mit Lollipop freue, weil ich es viel besser als alle Custom Roms oder die GPE Version finde.
        Zuletzt muss man sehen, dass vor allem der Support des M7 ein wahres Wunder ist. Dieses Gerät ist in einem Monat 2 Jahre alt. So alt wie S4, das G2 kam schon später heraus, diese haben alle noch lange keine Updates.
        Auch wenn einzelne Geräte anderer Hersteller schneller sind, halte ich HTC für eine der besten Firmen dabei. Die Kernel-Sources sind superschnell für Entwickler verfügbar, auch alte Geräte erhalten Updates zügig. "Immer nur sehr knapp eingehalten" bedeutet, dass es letzten Endes aber doch eingehalten wurde. Und zwar besser als bei der Konkurrenz, siehe Lollipop-Launch auf Nexus-Geräten, eine Katastrophe.

        1
      • Luca vor 1 Woche Link

        G2 und S4 erhalten auch Lollipop. Es gibt auch schon Videos von Leaks.

        0
  • Steffen K. vor 2 Monaten Link

    Sensationell!
    ...Und für das Nexus 7 2013 LTE gibt es immer noch kein Update....

    1
  • Eric S. vor 2 Monaten Link

    Habt ihr infos wann die GPE updates für das Samsung S4 kommen ?

    0
    • Chris Fl vor 1 Monat Link

      Es gibt schon cm12 stable...

      0
  • Andre vor 2 Monaten Link

    Hoffentlich auch bald für mein Moto G (2 Generation) weiß jemand genaueres?

    0
    • androidlover vor 2 Monaten Link

      Wird zurzeit erst in der USA ausgeteilt wir will noch ein bisschen dauern

      0
    • Macdroid vor 2 Monaten Link

      Wenn man bedenkt, dass HTC die ehemaligen GUS-Staaten als eine Art Testmarkt immer etwa vier bis sechs Wochen vor der EU mit Systemupdates versorgt, dann kann man immer sagen, man habe die selbst gesetzten Zeitvorgaben eingehalten.

      Ich verstehe es bis heute nicht, weshalb gerade HTC Android-Updates für ein und das selbe Modell stets regional und zeitlich getrennt auf den Markt bringt. Einen echten Grund dafür kann es kaum geben, oder? (Und nun komm mir nicht mit der Lokalisierung...)

      0
      • Sandoli Sandux vor 1 Monat Link

        Wenn noch ein Fehler auftritt, ärgern sich erst mal die GUS Staaten und wir kriegen das gefixte Update... die zwei Wochen unterschied kann man doch verschmerzen

        1
  • bella bumo vor 2 Monaten Link

    ich hoffe mal das es auch ein Update für mein HTC One Max kommt!

    1
  • Bertram Rachel vor 2 Monaten Link

    Wann kommt es auf das one plus one???

    1
    • Dennis vor 2 Monaten Link

      Wenn cyanogenmod so weit ist :)

      2
    • Macdroid vor 2 Monaten Link

      Du kannst Dich um eine Einladung zum Update bemühen. ;-)

      9
  • Hideki68 vor 2 Monaten Link

    Freue mich schon auf Freitag. Dann kann ich gleich meine beiden GPE M7 und M8 auf den aktuellen Stand bringen.

    1
  • Andre vor 2 Monaten Link

    Dann kommt es die Tage auch fürs Moto G...

    1
  • Felipe vor 2 Monaten Link

    Freut mich als One M7 Nutzer

    1
  • Volkan aus HH vor 2 Monaten Link

    Manchmal bereue ich, dass ich das SXZ3 gekauft habe

    2
    • Erkan I. vor 2 Monaten Link

      wieso das? sony arbeitet doch schon an dem update.

      5
      • Volkan aus HH vor 2 Monaten Link

        Nein nicht nur wegen dem Update. Ist allgemein gesprochen.

        1
  • Matze vor 2 Monaten Link

    Und Samsung lässt sich Zeit, bis Android M raus kommt... 😁😁😁😁😁

    2
    • Ali Abou vor 2 Monaten Link

      Nein, bei Samsung hat man schon leaks von lollipop auf dem Note 4, S5, S4 und heute sogar das Note 3. Somit sind sie Flagschiffe von 2014/13 schon fast fertig. Die Versionen liefen sehr flüssig! Schau es dir auf Sammobile.de oder allaboutsamsung.de an.

      2
  • Thomas Stern vor 2 Monaten Link

    Dafür packt Samsung mit TW auch wieder Funktionen mit rein, welche dann unter Vanilla N zum Standard werden :-)

    1
  • André Oppermann vor 2 Monaten Link

    Mir ist es egal wer schneller ist. Das Smartphone soll auch zu 100% funktionieren. Bei "schnell schnell" entstehen oft Fehler

    2
    • DiDaDo vor 1 Monat Link

      Schnell schnell? Wie lange ist die dev Preview schon raus? Die Hersteller hatten lange genug Zeit für die Vorbereitungen.

      0
  • OwNEr vor 2 Monaten Link

    Hat einer eine ausführliche Anleitung wo Schritt für Schritt beschrieben wird wie man sein One M7 in die GPE umwandelt? Und vor allem gibt es die Möglichkeit alles wieder so rückgängig zu machen, dass es wieder im originalen Zustand ist und somit die Garantie wiederhergestellt?
    Bei meinem HTC Sensation gab es damals zum Glück diese Möglichkeit. Hatte CM drauf und bevor ich es eingeschickt habe konnte ich irgendwie wieder alles so umbasteln, dass es im Auslieferungszustand war und HTC nichts bemerkt hat.

    0
    • Aries Stenz vor 2 Monaten Link

      Falscher Bereich. Das kann im Forum geklärt werden.

      1
  • MobilePit vor 2 Monaten Link

    Autom. Dreh...
    Bluetoo...
    Erw. Spa...
    Mobile D...
    Nicht St...

    So eine Symbolbezeichnung brauche ich nicht !

    2
    • Benjamin A. vor 2 Monaten Link

      Gut, dass ich damit nicht alleine stehe. Der erste Eindruck war "sieht ja netter aus als Vanilla Android", der zweite Blick fiel dann auf die bescheuerten Abkürzungen. Ich hoffe, das ändert sich noch bis zum Release.

      0
    • Thraciel vor 1 Monat Link

      Sondern?
      Manche Worte sind halt entsprechend lang. Wenigstens muss ich keine symbole Raten :D
      Evtl wird die Schriftart aber einfach eins kleiner, dann passts wieder wie jetzt schon auch ;)

      0
    • Macdroid vor 1 Monat Link

      Vor allem, weil man bei "Bluetoo..." ja so viel Platz und Buchstaben gespart hat.

      Wenn Chinesen, die hierzulande nur über einen Vertrieb und keinerlei Entwicklung verfügen (und bei denen der Support für den deutschsprachigen Raum in der Türkei sitzt), die deutsche Sprache aus reiner Ignoranz (Kunden und Mark gegenüber) verhunzen, kommt hat so etwas bei raus.

      0
  • Oliver Ulpts vor 2 Monaten Link

    Sollen sich die Zeit nehmen. Wenn man Samsung oder LG sieht wird Lollipop hier hässlich adaptiert. Schnell ist hier nicht wirklich gut wenn es nicht Stock ist.

    0
    • Apo vor 1 Monat Link

      Also hässlich sind die Adaptionen weiß Gott nicht.

      0
  • Marcus B. vor 2 Monaten Link

    Dss typische Sense - Schwarz gefiel besser.

    0
    • Uzzy vor 1 Monat Link

      Du kannst unter Einstellungen alles auf Schwarz stellen, ich nenne es "Sense 5 Theme" ;P

      0
  • Thomas Stuhle vor 2 Monaten Link

    Jungs es gibt bereits die cm12 unifficial mit lollipop fürs m7

    0
  • Andre vor 2 Monaten Link

    Ich suche ein Displayfolie kann mir jemand was empfehlen für mein: Moto G 2 gen

    0
  • Willi vor 2 Monaten Link

    Bin ja eigtl ein Fan des Sense-Desings, aber das QS-Menü sieht ja total zum kotzen aus. Wenn das am Ende wirklich so umgesetzt wird, kommt Stock Android auf mein schönes M8...

    0
    • Benjamin A. vor 2 Monaten Link

      Wenn man den Quatsch mit den nichtssagenden Abkürzungen noch ausbügelt, sieht es doch besser aus als Vanilla - und zudem funktioneller. Hier sieht man wengistens weiterhin, wo man drücken muss, um in das jeweilige Menü zu kommen.

      1
    • Thraciel vor 1 Monat Link

      Ich finds besser wie das Farbzeug was ich jetzt auf dem M7 habe...

      0
  • Fediar vor 1 Monat Link

    90 Tage ist ja ne halbe Ewigkeit!

    1
  • 0815 vor 1 Monat Link

    also ich bin gar nicht so scharf auf 5.0 brauch kein verschlüsseltes Handy.

    0
    • Simeon S. vor 1 Monat Link

      Was auch immer das für ein Argument sein soll.

      0
    • Uzzy vor 1 Monat Link

      Handys die von Werk aus nicht mit 5.0.0 oder höher verkauft werden, haben nach dem Update KEINE Verschlüsselung aktiviert :) -> One M7 und M8 haben keine Verschlüsselung aktiviert nach dem Update.

      1
  • Thomas Stern vor 1 Monat Link

    Ja, wir bringen innerhalb von 90 Tagen Android 5.0 auf unsere Geräte.
    Für das update auf 5.0.1 lassen wir uns dann wieder die üblichen 200 Tage Zeit.

    1
  • Julius F. vor 1 Monat Link

    Don't stop a running System

    0
    • pepperonas vor 1 Monat Link

      Es heißt "don't change a running system" - aber ganz Unrecht hast du trotzdem nicht :-)

      0
  • Sascha Marx vor 1 Monat Link

    Ich finde, dass die Quick-Settings unter KitKat besser aussehen...

    0
  • Adam G. vor 1 Monat Link

    AP: Guter Bericht (wie fast immer)! Ich hab Android L auf meinem Nexus schon!
    Weiter so, AP!

    0
  • Adam G. vor 1 Monat Link

    AP: Guter Bericht (wie fast immer)! Ich hab Android L auf meinem Nexus schon!
    Weiter so, AP!

    2
  • Dennis R. vor 1 Monat Link

    Also den "Easymode " habe ich auch auf KitKat, das ist nichts neues.
    Es ist aber echt kompliziert da wieder raus zu kommen

    0
  • Chris Fl vor 1 Monat Link

    Oh gott sieht das scheiße aus! Stock android ftw

    0
    • Apo vor 1 Monat Link

      Stock Android ist so dermaßen langweilig, dass es schon fast mit ios mithalten kann

      0
      • Macdroid vor 1 Monat Link

        "Wenn man gar keine Ahnung hat. Einfach mal..."

        1
  • Felix R. vor 1 Monat Link

    Ich persönlich hasse dieses Sense Design :D

    ... es ist meine Meinung: denkt dran ^^

    1
    • Simeon S. vor 2 Wochen Link

      Wie kannat du das nur hässlich finden? Ich mein du musst meiner Meinung und meinen Idealen entsprechen. Sense ist super geil und extrem schön. NIEMAND darf es hässlich finden. Warum sollte er auch? Es ist MEINE MEINUNG und demnach auch die Meinung von allen anderen!

      0
  • pepperonas vor 1 Monat Link

    Ich habe auf meinem M8 seit 2 Wochen LP... Und das in seiner reinsten Form (GPE) - kann ich nur jedem m8 Nutzer empfehlen, läuft super!

    0
  • Nizam G. vor 3 Wochen Link

    Irgendwas in Sicht? Seit gestern sollte es starten. Aber wiederum nur ein Gerücht.

    0
  • Thomas Stern vor 2 Wochen Link

    Derzeit ist lollipop noch viel weniger vertreten als Froyo :-)

    0
  • Max Mustermann vor 2 Wochen Link

    ich kann nur hoffen, das man nach dem Update auch telefonieren kannte!!

    0
  • Nizam G. vor 2 Wochen Link

    Dann hat HTC die versprochenen 3 Monate voll ausgereizt.

    0
  • rich17 vor 2 Wochen Link

    was passiert eigentlich wenn ich das ota update ablehne. kann ich es dann paar Monate später machen?

    0
    • Apo vor 2 Wochen Link

      Das Update, falls es denn da ist, wird nur angezeigt, wenn du in den Einstellungen danach suchst

      1
      • rich17 vor 2 Wochen Link

        ah okay gut zu wissen. danke :)

        0
  • Dennis vor 2 Wochen Link

    und wann fuer das samsung ._.

    0
  • Hannes vor 2 Wochen Link

    Bin erst seit kurzem begeisterter HTC One M8 Nutzer und hätte ne kleine Frage: Muss ich nach dem Update von KitKat 4.4.4. auf Lollipop dann ein Factory Reset wegen Akku Laufzeit etc. durchführen oder kann ich das KitKat einfach überspielen? ich weiss leider nicht wie ich bei Android ein Update richtig durchführe. Ich Danke euch vielmals!

    0
  • Kingsize83 vor 2 Wochen Link

    Ja dieses aktualisieren der alten Seiten finde ich auch nicht gut!
    Zum theard: wir werden von vorne bis hinter verblödet.Haben die nicht des öfteren erwähnt das Google selber die Updates sehr frühzeitig den Herstellern zur Verfügung stellt und jetzt.... warten und warten davon geht die Welt nicht unter aber solche rießen Firmen wie Samsung,HTC, Sony hinken unverständlicher weiße zurück oder Google macht das selber kp

    0
  • max vor 1 Woche Link

    das aktualisieren der Seite ist wirklich sehr unübersichtlich...das war früher besser.....

    1
  • Jan-Lukas Else vor 1 Woche Link

    Wann kommt das Update für das Motorola Moto E?

    0
  • Stefan vor 1 Woche Link

    Hat es schon jemand?

    0
  • Hans Meiser vor 1 Woche Link

    Nicht bevor Root möglich ist...

    0
  • Dennis vor 1 Woche Link

    man die sollen es langsam fuer note 3 und s4 raus bringen...

    0
  • Macdroid vor 1 Woche Link

    Ich hasse diese sinnlos am Leben gehaltenen "Könnte sein ... wird wahrscheinlich so sein ... ist so ... aber doch nicht ganz ... vielleicht ..."-Threads.

    Fakt ist: Es gibt natürlich hierzulande immer noch keine offiziellen Android 5-Updates für HTC One M8 und M7. Eine typische AP- und HTC-Luftnummer.

    1