X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Hoccer: Das haut mich doch vom "Hoccer"

Fabien Roehlinger
65

"Das haut mich doch vom Hoccer...". Genau das hab ich mir gedacht, als ich die neue Version von Hoccer gesehen habe.

Du kennst Hoccer noch nicht? Hoccer ist eine App des Berliner Unternehmens "ART+COM", mit der sich Dateien zwischen zwei Smartphones rasend schnell austauschen lassen. Der Witz: zum Austausch brauchst Du keine großen Aperaturen, Du brauchst kein gleiches WLAN, keine komplizierten Einstellungen - und es sieht dabei auch noch ziemlich witzig aus.

Aber der Clou der neuen Version war für mich etwas Anderes!

Was genau? Lese es in unserem Test nach....

5 ★★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.61 2.6.1

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Zunächst für alle die Hoccer noch gar nicht kennen: Hoccer hat eine sehr extravagante Art des Datenaustauschs entwickelt. Denn mit Hoccer werden die Daten "geworfen" und wieder "aufgefangen". Wie das genau funktioniert, erkläre ich noch weiter unten bei "Bildschirm & Bedienung".

Hoccer ist aus meiner Sicht absolut innovativ - und auch in dieser Form einzigartig. Die Jungs von ART+COM hier in Berlin haben den Austausch von Dateien drastisch vereinfacht. Und das auf mehreren Ebenen!

Mit Hoccer kannst Du verschiedene Arten und Weisen Dateien verschicken:

  • 1:n mit "Datei werfen und fangen"
  • 1:1 indem man Telefone leicht aneiander stößt oder eine Datei "hineinzieht"
  • über die Hoccer-Webseite, indem man eine Datei einer bestimmten Position zuweist und dort jemand diese Datei einfach auf sein Telefon zieht

Es lassen sich fast alle Daten "werfen". mp3's haben beim Test allerdings nicht funktioniert.

Was ich aber richtig cool fand - und das ist für mich auch der Clou: ich habe den Datenaustausch mit Hoccer auch zwischen einem iPhone und einem Android Phone getestet. Wir waren in keinem WLAN, alles lief über das normale Telefonnetz. Was soll ich sagen: der Datenaustausch funktionierte schnell und ohne Probleme.


Fazit
Ich selber bin begeisterter Hoccer-Nutzer. Das Verschicken von Daten ist kinderleicht. Und wer schon öfters mal Daten, wie Bilder oder Dateien schnell und unkompliziert anderen - egal ob nur einer Person, oder aber vielen - zur Verfügung stellen wollte, weiß wie anstrengend und kompliziert sich so etwas sonst gestalten kann. Die Möglichkeit Daten auch von Android Phones an iPhones zu versenden, machen Hoccer zu einer echten "Killeranwendung". Auf diese Weise kann man mit den meisten Smartphones Dateien praktisch austauschen.

Wir haben heute übrigens auch ein Interview mit Rodja Trappe, dem Chefentwickler bei Hoccer, geführt. Dieses ist absolut lesenswert...

Bildschirm & Bedienung

Wie bereits oben beschrieben, ist die Art und Weise wie man Hoccer bedient, ebenfalls so innovativ wie die Idee an sich, dass man seinen Datenempfänger über die GPS-Koordinaten identifiziert. Dateien werden nämlich entweder geworfen und gefangen, oder aber man "schiebt" sie aus seinem Telefon heraus, und der Empfänger zieht sie mit seinem Finger herein.

Die neue Version von Hoccer ist hier wirklich nochmal bedeutend besser geworden. Vorher war es nämlich so, dass man zwei Telefone sanft aneinander gestoßen hat um hier die Dateien zu übertragen. Dieser Weg war ziemlich fehleranfällig.

Ein Hammerfeature, das sich aber leider nur ziemlich schlecht bedienen lässt, ist die Möglichkeit eine Datei via Webseite an eine bestimmte Location zu schicken. Ich habe es im Test nur deshalb geschafft, weil ich die Macher von Hoccer angerufen habe, und die mir dabei assistierten. Die Vorteile wären aber natürlich riesig, wenn ich eine Datei auf diese Weise verschicken, und der Empfänger diese einfach nur auf sein Telefon ziehen könnte. Das ist aber, wenn man ehrlich ist, auch gar nicht die Kernfunktion von Hoccer, so dass dieser kleiner Wehrmutstropfen bei der Bedienung nicht in meine Wertung eingeflossen ist.

Vielmehr blieb bei mir diese kinderleichte und einfach Bedienung im Gedächtnis. Ich würde mir sehr, sehr viel mehr Apps wünschen, die so durchdacht sind wie Hoccer. Man merkt aber einfach auch, dass hier ein größeres Team hinter der App steckt, die daran arbeiten.
Wie auch immer: Hoccer ist für mich in jeder Hinsicht herausragend!

Speed & Stabilität

Hoccer lief in unserem Test mit einem HTC Desire schnell, zuverlässig und ohne Abstürze.

Preis / Leistung

Hoccer kannst Du kostenlos aus dem Market herunterladen.

Screenshots

Hoccer: Das haut mich doch vom "Hoccer" Hoccer: Das haut mich doch vom "Hoccer" Hoccer: Das haut mich doch vom "Hoccer"

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Hoccer GmbH

Creators of Hoccer.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Lukas B. 28.05.2010 Link

    Ich brauche schon seit längerem Hoccer und bin auch völlig begeistert und finde es einer der besten App, die es auf dem Android Market gibt. mit einem Freund, der ein iPhone hat habe ich schon oft damit Daten ausgetauscht und das hat perfekt funktioniert. Deshalb finde ich auch diese 5 Sterne voll berechtigt. Bin sehr gespannt, was die laut dem Interview für neue features bringen werden.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 28.05.2010 Link

    Bin auch schon sehr gespannt auf die neue Version. Das Interview mit Rodja ist ja schon spannend. Bin wirklich neugierig was es für neue Ideen gibt. Die API für Hoccer finde ich eine sehr gute Idee.

    0
    0
  • Stefan S. 28.05.2010 Link

    Bin mir nicht sicher ob ich das an irgend einen Server mit GPS Koordinaten schicken will. Bluetooth sollte jedes vernünftige Handy haben.

    0
    0
  • Jan R 28.05.2010 Link

    Die Daten werden ja wahrscheinlich über das Internet übertragen. Werden die dabei verschlüsselt? Weil beim Übertragen von z.B. Kontaktdaten wäre das wichtig.
    Und ist eigentlich geplant, die App auch für andere Handybetriebssysteme zu releasen? Das wäre nämlich noch praktischer.

    0
    0
  • Benjamin Hähndel 28.05.2010 Link

    Sehr geil, funktioniert gut.

    Aber Frage:
    Habe Testweise Fotos und Kontakte mal von iPhone zu meinem Desire geschickt - wo landen diese Daten udn wie kann ich sie löschen? Reicht es du "empty list"? Sind die online gelagert?
    Weil wie kann ich den Kontakt aufnehmen?

    0
    0
  • Meschugge M 28.05.2010 Link

    Dieser Test ist mir dann doch zu euphorisch.(bes. 5 Sterne bei ner kostenlosen App, was es ja sonst so gut wie nie gibt). Gepaart mit dem zeitgleichen Interview des "Chefentwicklers" aus Berlin, zu dessen Firma der Autor telefonischen Kontakt hat... Ich will ja nun wirklich nichts unterstellen, aber journalistische Unabhängigkeit sieht für noch anders aus.

    0
    0
  • Alexander S. 29.05.2010 Link

    Naja, hey es ist haltn datenaustausch...kann ich auch per email ;)
    Finde sie auch nicht sooooo toll. Außerdem ist der letzte Test noch gar nicht so lange her, oder täusche ich mich da?

    0
    0
  • User-Foto
    Tobias K. 29.05.2010 Link

    Ich weiß nicht ob ihr sowas wisst, aber ist das in dem Video nicht Nosliw???

    0
    0
  • be8 e. 29.05.2010 Link

    wie schon erwähnt finde auch ich den bericht nicht "neutral" genug. so oft wie hier die firma genannt wird und wie extrem begeistert geschrieben wurde finde ich einfach übertrieben.
    hier wünsche ich mir in zukunft mehr gleichheit bei den tests! das bringt einen besseren und neuttraleren eindruck.

    das app kenn ich und finde die idee auch witzig. aber der wirkliche nutzen ist nicht innovativ genug 5 sterne zu vergeben.

    0
    0
  • Christian 29.05.2010 Link

    Also mal ganz ehrlich: kann man nicht einfach eine Mail schicken?

    0
    0
  • Lukas B. 29.05.2010 Link

    Also ich weiss nicht, was es jetzt da zu motzen gibt. Klar Fabien ist von denen gesponsert und bekommt sicher viel Geld dafür. Nein aber ich finde es doch völlig legitim, dass da mal ein Test kommt, von dem der Autor total begeistert ist. Hinter diesen Tests stehen ja Menschen und die haben Ihre Vorliebe und Zeugs, dass sie nicht mögen. Ist mir eigentlich lieber so, dann weiss ich woran ich bin, als einer der krampfhaft neutral sein will....Ich auf jeden Fall finde den Bericht, wie auch die App toll.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 29.05.2010 Link

    War eigentlich klar, dass diese Diskussion jetzt aufkommt. Nur um das klar zu stellen: wir bekommen keinen Cent von Hoccer. Ich habe diesen Berich so "euphorisch" geschrieben, weil mich diese App begeistert hat. Wenn das der Fall ist, mache ich das immer. Übrigens: Hoccer ist nicht nur innovativ, sondern technisch hoch komplex. Das aber nur nebenbei...

    @andieleutedieunbedingtwollendasseintestberichtneutralist: wie genau soll das gehen? Soll ich dann nur noch Feature beschreiben und jegliche Emotion bzw. persönliche Meinung außen vor lassen? Ist nicht genau das, was einen Test aus macht - die persönliche Meinung und das Fazit? Ist es nicht viel besser authentisch zu sein und sich nicht zu verbiegen, nur um einige, wenige Kritiker verstummen zu lassen? Sorry, aber das ist einfach mein Stil. Und den kann - und vor allem will - ich nicht ändern. Wenn ich etwas total cool finde, will ich es Euch wissen lassen, genauso wie wenn ich etwas absolut unterirdisch empfinde. Sicher, das polarisiert. Aber so ist das nun mal...

    0
    0
  • Lukas B. 29.05.2010 Link

    Da kann ich nur sagen, mach weiter so Fabien...

    0
    0
  • Benjamin Hähndel 29.05.2010 Link

    Mal ganz ehrlich, Datenaustausch über E-Mail? Dauert viel länger vom versandt und macht auch viel mehr mühe als diese schicke App.
    Hier ist vorallem das WIE entscheidend, den es ist doch einfach mal toll, das doch iPhone mti dem Android zusammen leben kann und dan wirft man sich mal so endcool die Daten rüber - das fetzt und hat Stil. 5 Sterne auf alle Fälle.

    0
    0
  • Abraxas Son 29.05.2010 Link

    Cool ist HOCCER allemal und ich glaube auch dass es locker 5 Sterne verdient hat, auch wenn ich es nicht wirklich nutze. Aber es ist eine sehr ansprechende und toll gemachte App die auch sehr innovativ ist.

    Was mich aber interessieren würde ist, ob die Daten auf den Servern gespeichert bleiben? Was für mich ein absolutes no go wäre.

    Wenn schon Kontakt zu den Entwicklern vorhanden ist, wären solche Zusatzinformationen in einem Test durchaus erwünscht. Bin scheinbar nicht der erste der sich dazu Gedanken macht.

    0
    0
  • Dominic Bartl 29.05.2010 Link

    lustig

    0
    0
  • Jan D. 29.05.2010 Link

    noch jmd. der frojo nutzt und die app nicht im market findet?

    0
    0
  • Simon P. 29.05.2010 Link

    @ Jan

    Jo hier habe das "offizielle" Update auf meinem N1 und finde es nicht im Market...

    0
    0
  • Ralf S. 29.05.2010 Link

    unterstuetzt das auch winmob? in meinem bekannttenkreis gibts doch noch leute die noch nicht zu android gewechselt sind...

    0
    0
  • Dirk W. 29.05.2010 Link

    Ein Apps mit Gefahren.
    Installiert, erscheinen unter Historie Werbebanner.
    Und so gehts ganz schnell in die Abo-Falle der Firma w2mobile aus Köln.
    Kosten 4,99 Euro plus Kündigungsanruf und ob die Kündigung funktioniert, steht genauso in den Sternen, wie man (ich) zuvor nicht informiert wurde, dass durch das Öffnen der Seite bereits ein Abo ausgelößt wurde. Dies teilt einem dann Vodafone mit: "Ihr Abo (4,99 Euro) bei w2mobile ist eingerichtet...."

    0
    0
  • Ralf S. 29.05.2010 Link

    wie geht denn das?

    0
    0
  • Gregor B. 29.05.2010 Link

    ein abo was nur durch Besuch einer Seite abgeschlossen wird ist rechtswidrig und muss auch nicht bezahlt werden.

    0
    0
  • Christian 29.05.2010 Link

    Aufwendig und Innovativ ist die App auf alle fälle, nur sehe ICH nur sehr wenig mehrwert zu einer Mail, außerdem stört mich etwas das ich nicht weiß was mit den Daten passiert nachdem der andere sie erhalten hat. Mag sein das dies unbegründet ist aber ich verschicken sicherlich des öfteren Sachen die nicht für Dritte gedacht sind.

    0
    0
  • Tom S. 29.05.2010 Link

    @dirk

    hatte ich schon. wenn das passiert geh zu deinem netzanbieter und der kann das von der liste loeschen.

    0
    0
  • Heiko K. 29.05.2010 Link

    Sorry, aber so oft wie Hoccer hier fett geschrieben und auch NUR Hoccer ständig hervorgehoben ist und außerdem noch volle 5 Sterne bekommen hat, was bisher auch nur die, wie soll es auch anders sein, AndroidPit App geschafft hat, kann ich nicht glauben, dass da auch ein gehöriger Schuss Marketing mit drin steckt. Ich mag AndroidPit, aber bei solchen "Tests" bin ich dann eher skeptisch. Klar ist Hoccer klasse und innovativ. Aber da gibst echt andere Apps die ebenso klasse und innovativ sind und "nur" 4 Sterne bekommen haben.

    0
    0
  • bloodpanic 29.05.2010 Link

    Sorry, aber da muss ich mich hier echt doch mal anmelden und endlich mal meinem ärger luft machen, dass hier journalistisch unter aller sau gearbeitet wird. Ihr rühmt euch gern wieviel zulauf eure seite hat, im gegensatz dazu schreibt ihr absolut amateurhaft lächerliche tests, die NULL objektiv sind. Das bewertungssystem ist auch ein einziger großer witz. Wie kann es sein dass so eine sinnlose App in JEDER Kategorie 5 Sterne bekommt, sogar beim Preis, obwohl ihr da fast nie 5 Sterne vergebt?

    Zitat Fabien:
    "@andieleutedieunbedingtwollendasseintestberichtneutralist: wie genau soll das gehen? Soll ich dann nur noch Feature beschreiben und jegliche Emotion bzw. persönliche Meinung außen vor lassen? Ist nicht genau das, was einen Test aus macht - die persönliche Meinung und das Fazit? Ist es nicht viel besser authentisch zu sein und sich nicht zu verbiegen, nur um einige, wenige Kritiker verstummen zu lassen? Sorry, aber das ist einfach mein Stil. Und den kann - und vor allem will - ich nicht ändern. Wenn ich etwas total cool finde, will ich es Euch wissen lassen, genauso wie wenn ich etwas absolut unterirdisch empfinde. Sicher, das polarisiert. Aber so ist das nun mal..."


    Nein lieber Fabien, so ist das leider nicht!
    Du erfüllst hier die Aufgabe eines Redakteurs, einer Seite die relativ große Besucherzahlen aufweisen kann. Damit trägst du auch die Verantwortung dich an journalistische Grundsätze zu halten, das bist du deinem "Publikum" schuldig, weil du hier ein meinungsbildendes medium mitgestaltest.

    Einer der wichtigsten davon ist es IMMER absolut objektiv und unvoreingenommen zu sein. Mit diesem Test hast du absolut den Vogel abgeschossen, dass hier dem Unternehmen einfach nur ein Gefallen getan wurde, kannst du niemandem ernsthaft erzählen wollen. Damit bist du für mich leider unten durch und hast nicht mehr Niveau als jeder gewöhnliche Bild-Redakteur.
    Stell dir vor das würden seriöse Zeitungen machen. Oder die Stiftung Warentest. Wie ernst würdest du die nehmen wenn die schreiben "Naja, Produkt hat schwächen, aber ich finds absoult knorke, darum geb ich volle Punktzahl" da stimmt dann was nicht, oder?

    Ein Test sollte zunächst ohne wenn und aber objektiv sein. Im Fazit kannst du dann gerne deine persönliche Meinung durchklingen lassen. Ich habe keine Lust die App jetzt nur deshalb auszuprobiern, aber wenn ich nur die lieblos gestalteten screenshots seh, zweifel ich schon, ob die 5 Sterne in jeder Kategorie wirklich verdient sind.

    Tut mir leid AndroidPit, aber wenn ihr euch selber nicht ernst genug nehmen könnt, um etwas journalistisches Ehrgefühl und Rückgrat vorzuweisen, hab ich auch keine Lust eure Seite weiterhin zu besuchen. Eure App brauch ich dann auch nicht mehr auf meinem Handy haben.

    Viel Erfolg auch weiterhin mit eurem amateurhaften vitamin b-journalismus.

    0
    0
  • Michael F. 29.05.2010 Link

    Mir fehlt in dem Testbericht eine Erklärung, wie sicher das ganze ist. In den FAQs auf der Hoccer Homepage steht:

    "If you throw a file it is tagged with your current location and send to a server. When someone performs the catch gesture within a few seconds Hoccer contacts the server and asks for pending files at the receivers location. If both locations are in range the file is sent to the receiver."

    Bedeutet das, wenn ich eine Datei "werfe" und irgendjemand in meiner Nähe (Reichweite) sie zufällig Sekunden später "fängt", dann schick ich sie ihm? Ohne Nachfrage, unverschlüsselt, ohne Passwortschutz ?

    Wenn es so sein sollte, ist die App wohl bestenfalls ein Spaßapp und nicht wirklich zum Datenaustausch zu empfehlen. Wenn ich es falsch verstehe, bitte ich um Aufklärung

    0
    0
  • Michael Buch 29.05.2010 Link

    Ich muss leider auch sagen daß mir dieser Testbericht etwas komisch vorkommt, ein Programm das anggeblich den Datenaustausch neu gestaltet hat... mag sein daß da vieleicht was dran ist, aber was ich nun in keinster weise verstehe ist warun es im Preis 5 sterne bekommen hatt... hab ich bei noch keinem kostenlosen app gesehen...
    Bitte AndroidPIT last euch nicht dazu hinnreisen von firmen beeinflußt zu werden... ich möchte das an dieser stelle auch nicht unterstellen sondern einfach nur erwähnen daß eure arbeit bisher hervoragend war und ich mir wünschen würde daß sie so bleibt...
    an die leuts die jetzt meinen anhand eines berichte erkennen zu können das AndroidPIT und seine Mitarbeiter sich "kaufen" lassen, sry ihr habt keinen plan, erst anhand einer gewissen anzahl komisch erscheinender bericht kann man eine aussage darüber treffen und selbst das nicht zuverlässig

    so far

    PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! !

    0
    0
  • Ainu C. 30.05.2010 Link

    Test?

    ... ich les da nur "cool ... dateien mithilfe gps von Händi zu Händi schupsen ... und das beste es funktioniert mitm iphone..."

    ... sowas is vielleicht vom Inhalt ne Twittermeldung wert.

    Für den durchschnittlichen michinteressiertkeinetechnichnurdasiphone-Typ is das denk ich ausreichend ... ich schätze Android-User aber neugieriger und "vorsichtiger" in bezug auf ihre Daten ein.

    Grüßle

    Ainu

    0
    0
  • Hans Meister 30.05.2010 Link

    Bei email und Hoocker gehen die Daten über Server die man nicht kennt und auf die Leute vollen Zugriff haben die man nicht kennt und deren Absichten man nicht kennt. somit ist beides datenschutztechnisch bedenklich. Aber man kann die Anzahl der Zugriffe auf die eigenen Daten reduzieren indem man sich auf möglichst wenig Fremdserver beschränkt. In meinem Fall ist das die eMail. Somit ist diese Applikation nichts für mich.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 30.05.2010 Link

    Die Diskussion ist so alt wie diese Seite selbst. Ich schreibe Testberichte, weil es mir Spass macht. Und ich habe meinen Stil!

    Wir lassen uns ganz bestimmt nicht kaufen. Hoccer finde ich persönlich eben so, wie ich es geschrieben habe. Und ich will es dann eben auch so schreiben. Wer Stiftung Warentest-Tests lesen will, verkennt in meinen Augen ein wenig was wir hier machen: wir testen Programme und viele davon machen Spass. Wieso sollte man dann nicht auch einen Test so schreiben?

    Sorry, ich schreibe es immer wieder: ich will Spass beim Schreiben haben! Und ich bleibe immer so objektiv wie es geht. Aber eine Software, die Spass machen soll, kann nun mal ab und an auch so beschrieben werden. In den Kommentaren können ja dann alle, die nicht meiner Meinung sind ihre Meinung vertreten.

    5 Sterne bekommt die App auf Preis, weil sie a) sehr komplex in der Programmierung (da steckt sicher ein mittlerer sechsstelliger Betrag in der Entwicklung) war und b) Server (die Geld kosten) für den Betrieb notwendig sind. Wann genau, wenn nicht in so einem Fall, kann man denn dann fünf Sterne geben?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 30.05.2010 Link

    @bloodpanic: wirklich, ich nehme mir Kritik immer gerne zu Herzen. Aber Du schreibst quasi wir würden hier nur lächerliche Tests, die NULL objektiv sind. Ich finde, damit schießt eher Du den Vogel ab, weil es absolut pauschal ist. Aber es ist Deine Meinung, dieDu gerne haben darfst. Sie ist halt auch NULL objektiv. Du müsstest also demnach mein grösster Fan sein...

    0
    0
  • Simon P. 30.05.2010 Link

    Um das Thema zu wechseln:

    Wie sieht es mit Froyo unterstützung aus?
    Würde das App auch gerne mal ausprobieren ohne Downgraden zu müssen.

    0
    0
  • Markus Schaumann 30.05.2010 Link

    Interessant:
    19:54:30 das "Interview mit Rodja Trappe von "Hoccer"" reingestellt
    19:56:46 dieser "Test" hier

    Sorry Fabien, das ist entweder zu auffällig zufällig oder einfach nur zu schusselig von dir :P

    Dass du persönlich begeistert bist, will dir niemand streitig machen. Aber dass du deine persönliche Begeisterung so stark in die Bewertung einfliessen lässt, ärgert sicherlich einige Leser.

    Hoccer finde ich persönlich cool und spassig. Mehr nicht. Und dass ich das Wort "Nutzen" aussen vor gelassen habe, hat seinen Grund. Im übrigen glaube ich nicht, dass du immer wissen kannst, welcher Aufwand und welche Kosten hinter einer App stehen - insofern ist es auch alles andere als fair, dieses Wissen, auch wenn du es einmal zu haben glaubst, in eine Bewertung einfliessen zu lassen!

    Die Kritik von bloodpanic finde ich schon sehr harsch, aber in der Essenz leider zutreffend. Mit Journalismus hat AndroidPit nur wenig zu tun. Die Aufmachung mag aber den ein oder anderen glauben machen, dass es doch so sei. Da muss man vielleicht noch etwas ehrlicher sein und einfach mal gross drüberschreiben "Nein, hier gibt es keinen Journalismus!" Dann braucht man sich auch nicht solche Kritik anzuhören ;)

    0
    0
  • Frank Heuser 30.05.2010 Link

    @Markus:

    19:54:30 das "Interview mit Rodja Trappe von "Hoccer"" reingestellt
    19:56:46 dieser "Test" hier

    ...und ich wett 'n Sixpack: spätestens wenn der "Test" nicht mehr auf der Startseite ist, gibt's auch die Hoccer-Anzeige! ;-)

    0
    0
  • Markus Schaumann 30.05.2010 Link

    @Frank: Das wäre durchaus konsequent! :D

    0
    0
  • Jens Marauhn 30.05.2010 Link

    Wie sieht es denn jetzt bezüglich der Sicherheit (Verschlüsselung, Datenspeicherung) aus ?
    Bedenklich könnte es werden wenn man an einem belebten Platz eine Datei "wirft", dann müsste man drauf achten zu "schieben".

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 30.05.2010 Link

    Nee, das Interview und den Testbericht habe ich ganz bewusst so gewählt. Macht ja nur Sinn.

    Frank, das Sixpack kannst Du mir gleich mal rüberwachsen lassen. ;)

    Vielleicht kann uns der Entwickler morgen ja ein paar Informationen zu den offenen Fragen geben.

    0
    0
  • Timm H. 31.05.2010 Link

    Denke auch nicht, das es sich hier um einen objektiven Test handelt.

    Eher ein Dienst unter "Freunden", an Werbung glaub ich nicht so ganz.

    Vielleicht nächstes Mal jemanden testen lassen, der nicht voreingenommen ist. Die 5 Sterne Bewertung kommt auf Grund des Nutzen der App und besonders wegen der eher hässlichen UI doch schon sehr lächerlich rüber.

    Habe die Tests hier eigentlich immer sehr gut gefunden um mich zu orientieren. Wenn jetzt aber Apps, bei denen noch nicht mal alle Funktionen "funktionieren" hier satte 5 Sterne absahnen (was ich hier auch bei noch keiner anderen App gesehen habe....) dann verliert das Ganze doch an Glaubwürdigkeit.

    Also, so ein Ausrutscher kann mal passieren, in Zukunft bitte wieder halbwegs unvoreingenommen testen und alle sind zufrieden :)

    Gruß, Timm

    0
    0
  • Guido Marx 31.05.2010 Link

    Hi zusammen, ich sehe das nicht so dramatisch, dass eine gewisse Befangenheit in dem "Test" mitschwingt, da m. E. bei einem Test mit Bewertungssystem 1-5 Sterne eigentlich immer eine Messlatte vorhanden sein sollte. Da bei keinem Test die Kriterien vordefiniert wurden, obliegt es wirklich dem Testenden die Sternchen nach seinem Gutdünken zu vergeben. Es macht vielleicht Sinn anstelle "Test" "Erfahrungsbericht" oder "Mein Test" zu schreiben :).

    Integrität und Vertraulichkeit, also die Datensicherheit, ist halt in diesem Erfahrungsbericht für den Berichtenden kein Thema (finde ich sehr bedenklich, aber da hat jeder eine andere Meinung dazu).

    Ich finde die bei Androidpit gelieferten "Tests" lesenswert. Die Bewertung betrachte ich mit einem Schmunzeln, nehme Sie nur als Tendenz und wenn ich eine App wirklich möchte bilde ich mir sowieso meine eigene Meinung nach der Installation.

    Zwei Cents von mir.

    LG, Guido

    0
    0
  • iPhoneAndroidUser 31.05.2010 Link

    Hallo,

    Test, Objektivität, Fazit, bla bla.
    Meiner Meinung nach ist die Firma zu klein um denen die Daten anzuvertrauen. alle Daten die über einen extra Server im Internet laufen sind verkauft. Jetzt bitte nicht schreien,Microsoft späht dein Rechner aus, Google sammelt alle Daten und dem Android ist eh bei google täglich als Backup am laufen. Das wissen wir alle und seit Internet und Microsoft schon lange. Daher sollte man aufpassen welche Dienstleistungen oder Geräte verwendet werden.

    0
    0
  • Uncanny Valley 31.05.2010 Link

    Ich fände es gut, wenn in einem Testbericht auch mal auf die Berechtigungen der App geschaut wird. Wenn ich mir diese anschaue finde ich Hoccer nämlich eher bedenklich.
    Ich finde ihr geht da zu unkritisch an solche Sachen.
    Dann, "man braucht keine große Aperaturen"? was soll daß denn heißen? hätte auch nicht erwartet daß man einen Teilchenbeschleuniger braucht... ;)
    "alles lief über das normale Telefonnetz." ja klar über mobiles Internetz. Und damit auch über einen Fremdserver.
    Mein Fazit: Funapp mit Sicherheitsrisiko. Das App reißt mich echt nicht vom Hocker, für mich ist das Stuhl.

    0
    0
  • Benjamin B. 01.06.2010 Link

    Mein Statement zu Objektivität ist ja bereits im (sehr kritischen) Beitrag zum WePad, WeTab oder wie es auch immer heißen mag gefallen... Dieser "Test" schlägt da eindeutig in die selbe Kerbe :-D [Mir sei diese Spitze verziehen]...

    Ich habe diese Seite vielen Android-Neulingen empfohlen, um neue, interessante Apps zu finden. Aber diese App ist doch wirklich mal sehr bedenklich, oder? In der letzten Folge von "Neues" wurde sogar auf die hier auftretende Problematik eingegangen... Ist es denn nicht so, dass (ob man's merkt oder nicht) viele Apps "nach Hause telefonieren"? Gowala, FourSquare und wie sie alle heißen sind potentiell in der Lage, Bewegungsprofile der Benutzer anzulegen. Wofür diese missbraucht werden können kann man googeln ;)
    Ist es jetzt legitim, einer App 5 Sterne zu verleihen, und mit keiner Silbe auf Datenschutz, Vertraulichkeit oder Integrität der "versendeten" Daten einzugehen? Stell' Dir mal vor, der "Autor" sammelt fleißig Daten, verkauft die (weil irgendwie soll doch der sechsstellige Betrag wieder rein kommen, oder?) an Unternehmen weiter, die dann gezielt werben oder sonstwas, und das kommt in ein paar Monaten raus... Und wer hat's allen empfohlen? Du, aber in der Konsequenz ich, der ich diese Seite hier seriös empfohlen habe...

    Etwas überspitzt, aber alleine deshalb... ach

    0
    0
  • Matthias Barth 01.06.2010 Link

    Nun muss ich auch mal dazu posten:

    1. eMail ist per SMTP im Klratext sichtbar und geht über viele Router. Also genauso unsicher oder sicher wie diese App.
    2. Selbst WENN die Firma Interesse an Euren Bildern oder VCF oder gerippten MP3 hätte und diese für Werbezwecke benutzt, was geht Euch das an? Das selbe ist es doch mit Google und co. Klar werden die Daten analysiert und vermarktet. Na und?! Wenns so wichtig ist, verschlüssel die Daten eben oder wirf sie eben nicht durch das Internet. Es zwingt Dich ja keiner.
    3. Wisst Ihr, was mir immer wieder in Deutschland auffällt?!
    Dieses ständige kritisieren, haken suchen, niedermachen.

    Ihr wollt immer alles kostenlos haben, es soll toll aussehen und immer funktionieren. Die Infrastruktur soll 100% Verfügbarkeit haben, aber nichts löhnen. Selbst Werbung wäre Euch zu viel.

    Wer zum Geier hat denn da noch Bock Euch iregndwas anzubieten? Oder zu schreiben, oder eine Website zu betreiben?

    Wer von Fabians Kritikern hat den schon per PayPal gespendet? Los Finger hoch!

    Dachte ichs mir doch ... Niemand.

    Das Schlimme an unserer demokratischen Gesellschaft ist, das Meinungsfreiheit mit der Neurotik zur Meinungsäusserung verwechselt wird.

    Munter bleiben...

    //Matthias

    0
    0
  • Michael F. 01.06.2010 Link

    Email ist per Design unsicher, ja.
    Aber trotzdem kein Vergleich zu dem App hier, denn der Aufwand ne Mail abzufangen ist ungleich höher. Ausserdem hab ich ja die Möglichkeit ohne allzu grössen Aufwand, meine Mails zu verschlüsseln.

    Zu 1) Mir würds reichen, wenn der Empfänger wenigstens ein Passwort eingeben müsste, um eine Datei zu "fangen". So kanns ja theoretisch jeder in meine Nähe unbehindert empfangen. Darum gehts mir in erster Linie. Und selbst dann würd ich wichtige Sachen trotzdem nicht drüber tauschen...

    zu 2) Was mich das angeht, was die Firma mit MEINEN Dateien macht?! Ernsthaft??? Aber recht hast Du, ich hab die freie Wahl, also ist Hoccer nicht mehr auf meinem Telefon.

    zu 3) und dem Rest sag ich mal gar nichts, weiss nicht was das mit der Kritik an einem Test oder dem App zu tun hat

    Besten Gruß,

    Michael

    0
    0
  • Matthias Barth 02.06.2010 Link

    Guten Morgen Michael,

    Zu 1.) Ich verstehe schon. Aber das Tool lebt ja von der Einfachheit und Unkompliziertheit. Da wäre das passwort schon wieder hinderlich.

    Zu 2.) Datenschutz ist wohl nur in D ein so grosses Thema. Die Frage die sich stellt, sind was und welche Daten sind schützenswert. Welche Daten die so übertragen werden beinhalten denn sensblies Material. Und was ist Sensibel?

    Einzelne Adressdaten? Ehe nicht. Die sind einfacher zu beschaffen. Bilder? Hmm, Die Passwortdatei im Klartext? Gut da bin ich mit dabei.

    Genau, was geht es Dich an? Es sind im seltenen Fall DEINE Daten. Du besitzt sie evtl. Ein aufgenommenes Bild ist nicht DEIN Bild, sondern ein Bild. Ausser es bildet Dich ab. Adressdaten sind überall her zu bekommen. Und sie gehören Dir ja nicht.

    Schwierig es per Postin gut zu erklären.

    Zusammengefasst:

    Welche Art von daten sind so spannend für die Firma, als das diese sich die Mühe machen will sie zu analysieren UND sie mit Dir oder dem Empfänger zu verknüpfen? Warum sollten sie das tun?

    Weil das wäre die einzige Art von Datentagging welche bedenklich wäre.
    Alles andere an Inhalten ist nur statistisch.

    Besten Gruss

    //Matthias

    0
    0
  • Abraxas Son 02.06.2010 Link

    "Welche Art von daten sind so spannend für die Firma, als das diese sich die Mühe machen will sie zu analysieren UND sie mit Dir oder dem Empfänger zu verknüpfen? Warum sollten sie das tun?"

    Dann bräuchten sie ja die Daten auch nicht länger als notwendig zu speichern und um diese Frage geht es hier doch eigentlich. Ob gespeichert wird oder nicht. Und das wäre eigentlich ganz einfach zu beantworten.

    So wie ich das sehe müssen die Daten ohnehin für kurze Zeit gespeichert werden, sonst würde dieser Dienst nicht funktionieren. Die Frage ist, werden sie danach dann auch wieder gelöscht sobald die Daten zum Empfänger übertragen wurden, Einstellung zum Datenschutz hin oder her?

    0
    0
  • Matthias Barth 02.06.2010 Link

    Stimmt. Kostet ja nur Geld und Platz

    0
    0
  • Hoccer GmbH 02.06.2010 Link

    Hallo Leute,

    sorry, dass ich so spät zu einem Statement komme. Mein Sohn ist erst eine Woche alt und ich sitze nicht viel vor dem Rechner.

    Mich freut, dass Hoccer doch dem ein oder anderen gefällt. Natürlich sind wir richtig happy, bei AndroidPIT fünf Sterne in der Bewertung bekommen zu haben. In der App steckt ne menge Entwicklungsaufwand und wir sind überzeugt, das die Richtung stimmt. Beim ADC2 hatten wir noch lang nicht so viele Features, wie heute -- hat aber für den zweiten Platz in der Produktivitätskategorie gereicht. Ich sag euch, dass Preisgeld deckte nicht mal einen Bruchteil der Entwicklungskosten.

    Ich geh mal kurz auf ein paar Kritikpunkte aus vorhergegangen Posts ein:

    == Da kann man Daten doch besser per Mail schicken!

    Hoccer ist nicht entstanden um E-Mail (oder Wave) zu ersetzen. Wir wollten eine extrem einfache Lösung für Ad-Hoc Datenaustausch schaffen. Das bedeutet, es müssen vor dem Transfer eben keine Adressen (sei es Mail, Nummer, PIN,...) ausgetauscht oder rausgesucht werden. Wir wollen mit Hoccer die Möglichkeit schaffen, während einer verbale Face-to-Face Kommunikation schnell mal Daten von einem Gerät aufs andere zu übertragen, ohne das sich jemand länger als nötig auf das Display seines Handys konzentrieren muss.

    Uns geht es außerdem um den magischen Effekt, wenn die Übertragung der Daten ihre Entsprechungen in der realen Welt finden. Werfen und Fangen sowie das herüberziehen von einem Display auf das andere ist sofort klar: die Metapher stimmt. Wir legen großen Wert auf die Usability und Einfachheit. E-Mail ist dagegen echt richtig kompliziert. Aber wenn der Empfänger meiner Daten nicht gerade neben mir sitzt, verwende ich dieses Transportmedium auch sehr oft ;)

    == Kann jeder meine Daten fangen?

    Nein. Nur Leute die ganz nahe sind (200m bis ~500m), Hoccer gestartet haben und innerhalb von sieben Sekunden nach deinem Wurf eine Fangen-Bewegung durchführen bekommen die Daten auf ihr Handy. Für den Fall, das sichergestellt werden soll, dass nur genau EINE Person die Daten bekommt, haben wir die Dragging Bewegung eingebaut. Machen auf einer Geo-Location innerhalb des sieben-Sekunden-Zeitfensters mehr als zwei Leute einen Drag, findet kein Datentransfer statt und alle beteiligten bekommen eine entsprechende Nachricht.

    == Ist der Datentransfer verschlüsselt oder gesichert?

    Leider noch nicht. Uns ist aber bewusst, dass dieses Feature fehlt und einige sehr interessante Use-Cases verhindert. Leider ist es bei der Priorisierung von Arbeitspaketen immer wieder nach hinten gerutscht.Im Eichenwald gibt's halt keine Kokosnuss.

    Auch so sind wir von dem Mehrwert von Hoccer überzeugt. Wie Matthias schon weiter oben schrieb, sind viele Daten nicht sooooo sensibel, dass sie verschlüsselt werden müssten. Oder wer von euch kryptet standardmäßig alle seine E-Mails?

    == Werden die Daten auf dem Server gelagert?

    Natürlich speichern wir keine Daten! Uns ist sehr wohl die Brisanz dieses Themas klar und haben unsere Software-Architektur entsprechend gewählt: Den Hoccer Server kann man sich als eine Art Switch oder Router vorstellen. Wir nehmen die Daten entgegen, cachen sie temporär für die Weitergabe und verwerfen danach alles.

    Falls es euch beruhigt: ART+COM ist nicht im Data-Business. Wir machen Medieninstallationen für Showrooms und Museen. Schaut mal auf unsere Webseite http://www.artcom.de Hoccer ist "nur" ein Nebenprojekt, welches auch gern als Weltumspannende-Medieninstallation gesehen werden darf. Wir machen wirklich nix mit euren Daten. Außer löschen; Versprochen!

    Lieben Gruß,

    Rodja

    0
    0
  • Abraxas Son 02.06.2010 Link

    Das ist ja mal eine beispielhafte Antwort. Vielen Dank für die Aufklärung.

    0
    0
  • Ainu C. 02.06.2010 Link

    zum Kommentar von Rodja

    Danke für die Aufklärung, und genau solche Sachen gehören in einen "Test", und nicht nur euphorisches "da gibt ne geile App da draußen" Gejubel. Dann kann jeder für sich entscheiden ob es für ihn passt.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 02.06.2010 Link

    Lieber Ainu C.: wie genau soll so etwas denn in einen Test? Das kann ja nur ein Entwickler wissen... ;-)

    Klar: ich könnte mich jetzt "journalistisch" hinsetzen und recherchieren. Aber ganz ehrlich: das funktioniert zeitlich einfach gar nicht! Deswegen würde ich mich einfach freuen, wenn Du jetzt sagst: "Cool, dass hier auf AndroidPIT sogar die Entwickler sich die Zeit nehmen zum Testbericht selbst noch für weitere Aufklärung zu sorgen". Ansonsten würde ich Dich gerne dazu einladen hier ein paar Testberichte zu schreiben um mal zu sehen wieviel Arbeit das ist. Und dann kannst Du uns ja mal persönlich zeigen wie man einen "richtigen" Test schreibt. So ganz uneuphorisch, kritisch, ohne überzogen kritisch zu sein. Und, ach ja, journalistisch perfekt recherchiert.

    Viele Grüße,
    Fabien

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 02.06.2010 Link

    Eines, Ainu, hab ich noch vergessen: bezahlt wird das natürlich auch nicht. Du weißt schon - wegen der Befangenheit! Weil Werbung sollte ja auch nicht zu viel sein. Außerdem bringt die eh nicht so viel, weil sie ja stört und deswegen ja Ad-Blocker zum Tragen kommen.

    Ehrlich, Leute: Aufwachen!! Sonst braucht man das hier bald nicht mehr machen.

    0
    0
  • Uwe Post (Ludetis) 03.06.2010 Link

    Ich habe die Diskussion interessiert verfolgt.

    Zunächst mal: Ich habe Hoccer ausprobiert, und es funktioniert ganz gut.

    Was mir aber wie anderen hier nicht gefällt, ist der begeisterte Schreibstil des Tests, weil er nach Werbung klingt. ABER: Dabei ist es irrelevant, Fabien, ob es sich um bezahlte Werbung HANDELT. Dass es so KLINGT, entwertet den Artikel aus Sicht der Leser, für die Du schreibst. Tests sind u.a. eine Frage des Vertrauens gegenüber dem Tester. Und zuviel Begeisterung macht misstrauisch, weil sie charakteristisch für Werbung ist, die bekanntlich das genaue Gegenteil eines Tests beabsichtigt.

    Lass mich ausholen. Den meisten von euch wird die Zeitschrift c't ein Begriff sein. Den Berichten dieser Zeitschrift wird von Seiten der Leser großes Vertrauen entgegengebracht. Warum? Weil sie weitgehend objektiv und sachlich formuliert sind und den Eindruck erwecken, unabhängig entstanden zu sein. (Dass das auch so IST, weiß ich aus erster Hand, ich hab bei denen das journalistische Handwerk gelernt, aber das nur nebenbei.)

    Natürlich ist es wichtig, dass Du beim Schreiben eines Tests Spaß hast. Angesichts einer riesigen Anzahl Leser dieser Webseite ist aber die Wirkung eines Artikels von größerer Bedeutung, Du trägst eine journalistische Verantwortung. Egoismus ist da unabgebracht. Und glaub mir, auch ein sachlich formulierter Artikel kann mit Spaß geschrieben werden :-)

    Inhaltlich mangelt es Deinem Test an einer kritischen Betrachtung der Datensicherheit. Die Erläuterung wurde ja mittlerweile vom Hersteller nachgeliefert (dass das nötig ist, zeigt allein schon den Mangel Deines Tests auf), aber die fehlende Verschlüsselung ist definitiv einen Punktabzug wert, egal wie unwahrscheinlich es ist, dass jemand versehentlich an meine Daten kommt, weil er zum gleichen Zeitpunkt die richtige Bewegung macht. Datensicherheit ist heute grundsätzlich ein Thema, das man nicht unterbewerten darf. Der Vergleich mit normaler Email ist unangebracht, denn Fehler eines Produkts sind kein Grund, sie bei einem anderen zu wiederholen.

    Fazit: Androitpit hat so viele Leser, dass journalistische Maßstäbe beim Verfassen von Artikeln angelegt werden müssen.

    Danke für's Lesen!

    0
    0
  • Nils Gronau 03.06.2010 Link

    Ein sehr tolles App!!!
    Habe es nicht runter geladen. Aber ein Abo bekommen von 4,99
    Und bei der hotline der Firma w2mobile geht nur der AB ran.

    0
    0
  • Frank Heuser 03.06.2010 Link

    Ich fänd's prima, wenn Änderungen im Testbericht (Preis) mit einem fetten "Update" gekennzeichnet werden. Ich glaube die App hat vorher EUR 4,99 gekostet, richtig!? Dann geht zumindest die Kostenwertung *jetzt* in Ordnung...

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 03.06.2010 Link

    @Uwe: selbst wenn ich es in diesem Fall anders sehe, finde ich Deinen Post sehr gut und konstruktiv kritisch. Ich nehm's mir zu Herzen...

    0
    0
  • Jens Marauhn 04.06.2010 Link

    Also ich finde nach der Antwort von Rodja sind alle Fragen zur vollen Zufriedenheit geklärt und man kann Hoccer einsetzen (oder auch nicht). Und ich möchte hier auch keinen trockenen journalistischen Testbericht. Wenn der Tester so begeistert ist soll er das imho ruhig zeigen. Mich stört nur ein wenig das Fabien im Test nicht mal ansatzweise die Datensicherheit erwähnt hat, ansonsten top.

    0
    0
  • Ainu C. 06.06.2010 Link

    Lieber Fabien,

    du führst ein Interview mit dem Entwickler und fragst ihn nicht mal über die Funktionsweise seiner App?? ... also ich wäre da schon so neugierig, zumal mir das die von dir angesprochene lange Zeit zu recherchieren erspart hätte. 2 zusätzliche Fragen, 2 zusätzliche Antworten und der Entwickler wäre nicht in der not seine App hier zu "verteidigen"...

    Ich habe mich im übrigen beim Entwickler bedankt (siehe letzten kommentar) das er hier die Streitpunke geklärt hat.

    Ansonsten kann ich in allen Punkten Uwe nur zustimmen.

    Ich wollte mit meinem Kommentar nur den fehlenden Informationsgehalt aufzeigen und nicht generell "maulen" ;)

    Viel Spass noch.

    0
    0
  • Code Bauer 13.06.2010 Link

    Aus welchem Dorf kommt denn euer Unternehmen? 200-500m? Habt ihr euch mal überlegt, an wie viele Leute ihr da potentiell die Daten eines Einzelnen "verschleudert". Wenn ich mir mal das Frankfurter Bankenviertel werktags um 12 Uhr mittags vorstelle.... da kommen in den Wolkenkratzern wohl ne riesige Menge Leute auf so einer kleinen Fläche zusammen. (Und wenn man dann noch diese Hypegeilheit speziell bei dieser Zielgruppe einbeziehe, könnten da im Zweifel eine große Menge Hoccer zusammen kommen). Das, gepaart mit der Dummheit/Unwissenheit der meisten Menschen in Sachen Umgang mit persönlichen und Firmendaten im Internet..... Nette Techdemo, aber praktische Nutzung lieber nicht.

    0
    0
  • PET 28.07.2010 Link

    Ausprobiert und für schlecht befunden. Funktioniert nur bedingt. Und hat richtig richtig lange Ladezeiten. Bluetooth läuft dagegen blitzartig

    0
    0
  • Sebastian K. 16.08.2010 Link

    zwischen 2 Samsung Galaxy S I9000 läuft es nicht.
    Da schick ich es doch lieber per Bluetooth oder Mail

    0
    0
  • Andreas 18.09.2010 Link

    Die App will Vollzugriff auf alles -> Ab in die Tonne, Datenkrake!

    0
    0
  • Udo Walther 13.08.2011 Link

    auch wenn hier lange nix neues kam ... ich hab mir den app auch geholt... finde es lustig ... bin nur zu blöd, die "gefangenen daten" entsprechend abzuspeichern wo ich sie hinhaben möchte ... kann mir da jemand die augen öffnen? ... vorsichtig anfrag? ... *g ... bin auch erst 1 woche android-fan mit ne'm htc desire z und noch voll in der lernphase ... *g

    0
    0
  • Nils S. 21.12.2011 Link

    Ich habe sie auch mit mehreren Geräten getestet.
    - HTC Wildfire
    - Xperia X8
    - LG Optimus Black
    - Galaxy SL )sohar zwei unterschiedliche)
    - SGS2

    Auf keinem Gerät funktionierte es ausreichend gut, um zu sagen, dass der Test realistisch wäre, abgesehen von den entsprechenden Fehlern in der Schreibweise und der oben stehenden Diskkussion.

    Von mir würde es nur max. 2 Sterne bekommen, aber auch nur, weil die Idee recht inovativ erscheint. Aber einen in meinen Augen nicht vorhanden irekten Nutzen und Sicherheitsaspekte machen das ganze leider absolut wieder runter.

    Und sorry, selbst der Kommentar des Autoren ist nicht nachvollziehbar, die Sicherheit ist trotzdem nicht geklärt und die Berechtigungen einfach viel zu weitgehend.

    0
    0

Author
4

HTC One Case - "BMW" Optik