Topthemen

Nexus 6 vs. Galaxy Note 4: Vergleich der Performance-Elite

nexus6 vs notr4
© Google, Samsung, nextpit

Das Nexus 6 ist ein echtes Phablet, und damit rückt es näher an Samsungs Note-Reihe heran als je zuvor. Doch es gibt mehr Parallelen als die Größe, wie unser Vergleich zeigt.

nexus6 vs notr4
Zwei echte Hardware-Boliden: Nexus 6 und Galaxy Note 4. / © Google, Samsung, ANDROIDPIT

Das Galaxy Note 4 steht an der Spitze des Phablet-Formats, und das ist kein Wunder. Denn wer hat’s erfunden? Die Koreaner. Mit dem Nexus 6 verlässt Google endgültig die Klasse der taschenfreundlichen Smartphones, die man bei Gefallen auch mal mit einer Hand bedienen kann. Auch wenn ihm der Stylus fehlt, ist es dem Galaxy Note 4 ähnlicher als man auf den ersten Blick denken mag.

Design

Das Nexus 6 wirkt edel und profitiert von exakt dem gleichen Premium-Schub, dem das Moto X (2014) seinen Aluminiumrahmen und die neuen Rückseiten verdankt. Die konvexe Rückseite verspricht ein Gerät, das gut in der Hand liegt, womöglich besser als das sehr gerade Note 4, mit dem wir in dieser Hinsicht aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Technische Daten

  Nexus 6 Galaxy Note 4
System Android 5.0 Lollipop Android 4.4.4 KitKat (bekommt Update auf Android 5.0)
Display 5,96 Zoll, AMOLED, 2.560 x 1.440 Pixel, 493 ppi 5,7 Zoll, AMOLED, 2.560 x 1.440 Pixel, 515 ppi
Prozessor Snapdragon 805, Quad-Core, 2,7 GHz Snapdragon 805, Quad-Core, 2,7 GHz
RAM 3 GB 3 GB
Interner Speicher 32 / 64 GB 32 GB + microSD
Akku 3.220 mAh 3.220 mAh
Kamera 13 MP (Rückseite), 2 MP (Front) 16 MP (Rückseite), 3,7 MP (Front)
Konnektivität HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.1, WLAN, Qi HSPA, LTE, NFC, Bluetooth 4.1, WLAN
Abmessungen 159,26 x 82,98 x 10,06 mm 153,5 x 78,6 x 8,5 mm
Gewicht 184 g 176 g
Preis (UVP) ab 649 US-Dollar 769 Euro (Amazon)

Das Nexus 6 teilt sich seinen Snapdragon 805 von Qualcomm mit dem Galaxy Note 4 - und aktuell nur diesem. Das macht die beiden Phablets zur CPU-Elite. Doch nicht nur den Prozessor teilen sie sich. Mit einer Kapazität von 3.220 mAh sind ihre Akkus gleich groß. Die bessere Laufzeit ist beim Note 4 zu vermuten, das in Tests bereits sehr positiv aufgefallen ist. Außerdem hat Samsung in diesem Punkt einen sehr guten Ruf, anders als Motorola, dessen Moto X (2014) uns enttäuscht hat. Nexus-Geräte sind nicht für revolutionäre Energiesparmodi bekannt, auch wenn Android Lollipop dank Project Volta hier nachbessern wird. Trotzdem würden wir unser Geld in Sachen Laufzeit nicht auf das Nexus 6 setzen. Mit drei Gigabyte Arbeitsspeicher sind beide Geräte zukunftsfähig, QHD-Auflösungen bieten sie ebenfalls, obwohl man stark davon ausgehen kann, dass das Note 4 in Sachen Displayqualität die Nase vorne haben wird, ähnliches wird fast mit Sicherheit für die Kamera gelten.

Fazit

So sehr wir Nexus-Fans sind, deutet alles darauf hin, dass das Galaxy Note 4 in einem substanzielleren Phablet-Vergleich die Nase vorne haben wird. Nicht nur das fast mit Sicherheit bessere Display, die vermutbar bessere Akkulaufzeit und die ohne Zweifel überlegene Kamera - In der Größe ist ein Stylus eine sinnvolle Ergänzung, die dem Nexus 6 fehlt. Einziges großes Plus wird für viele ohne Zweifel das pure, auf die Hardware optimal abgestimmte Android 5.0 Lollipop sein, das es auf einem Note 4 niemals geben wird. Außerdem wird das Nexus 6 gute 100 Euro günstiger sein. Im Großen und Ganzen zeichnet sich aber ab, dass das neue Nexus, so hochwertig und potent es auch sein mag, sich vor dem Galaxy Note 4 wird verneigen müssen.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (113)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
113 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • DiDaDo 98
    DiDaDo 22.10.2014 Link zum Kommentar

    www.youtube.com/watch?v=5Fn8OnzDO5Y


  • 5
    tommy 21.10.2014 Link zum Kommentar

    Allso muss mal was los werden man hört. nur Samsung oder Sony sowie HTC es gibt auch andere. Hersteller die auch super Smartphone bauen können zum halben Preis wenn die auf den Deutschen Markt kommen habe die 3 Marken große Probleme.


  • 5
    tommy 19.10.2014 Link zum Kommentar

    Ob note4 oder Nexus6 Samsung hat ein Namen in Deutschland ob sie gut sind ?ich wurde des Nexus6 nehmen billiger und auch top .


  • 17
    Boris Stirm 19.10.2014 Link zum Kommentar

    kann nur sagen Note 4


  • 12
    Olesbln 19.10.2014 Link zum Kommentar

    Das Schlimme an dieser Seite ist, nicht nur dass Sie ihre Nutzer für zu blöd hält, technische Daten nebeneinander zu vergleichen und deswegen solche Artikel produziert, nein sie schaffen es eigentlich nie fehlerfrei. Das ist halt das Problem wenn man entweder nur Praktikanten beschäftigt, oder man halt Gehälter zahlt, wo auch keiner Bock hat mal anständige Arbeit abzuleisten.

    Gelöschter Accountkay-uwe watzkeGelöschter AccountGelöschter Account


    • 49
      Gelöschter Account 19.10.2014 Link zum Kommentar

      "Das ist halt das Problem wenn man entweder nur Praktikanten beschäftigt, oder man halt Gehälter zahlt, wo auch keiner Bock hat mal anständige Arbeit abzuleisten."

      Insiderwissen?

      Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 19.10.2014 Link zum Kommentar

        Also dass AP schon länger nachlässt fällt echt auf.

        Da werden komische Vergleiche zwischen Geräten gemacht in Serie, die eigentlich nur eine Form von Provokation sind um Leute in die Kommentare zu locken, die sich dann gegenseitig anstänkern.
        Viele Artikel basieren auf diesem Prinzip.
        Der Sachliche unabhängige Inhalt lässt oft zu wünschen übrig.

        Nix für ungut. Konstruktive Kritik.

        Manny S.Gelöschter Account


      • 12
        Olesbln 19.10.2014 Link zum Kommentar

        Nööö, aber so denkt man sich das halt bei den Fehlern die hier täglich einem um die Ohren gehauen werden. Und ewig irgendwelche Daten Vergleiche, die jeder selbst anstellen kann. Fakten zählen, wenn beide Geräte live zum testen da sind. Wir spielen hier doch nicht Handy Quatet.

        Manny S.


  • 27
    vamp_ire 19.10.2014 Link zum Kommentar

    Sehe keinen Grund auf diese Geräte zu wechseln...

    Außer ich hätte zuviel Geld um große Konzerne zu Sponsern...

    Da bleib ich lieber noch beim M8, in Sachen Design kann da niemand mit im Android Bereich...

    Michael Meyer


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.10.2014 Link zum Kommentar

      Doch, alle die es schaffen Geräte mit besseren Gehäuse-Display-Verhältnissen zu verbauen. Also alle ...

      Sam


  • mapatace 42
    mapatace 18.10.2014 Link zum Kommentar

    Das Note würde ich hier immer vorziehen.Zuallererst fällt beim Note schon mal der Preis.Beim Nexus nicht....oder zumindest erst zum Ende hin.Bis Weihnachten ist es 100 Euro günstiger,vielleicht mehr.Akku......Thema erledigt

    Olesbln


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.10.2014 Link zum Kommentar

      Was Akku? Akku haben beide Telefone.


  • Manuel 36
    Manuel 18.10.2014 Link zum Kommentar

    lol @ vor dem note 4 verneigen müssen ^^ in Sachen performance darf jedes Samsung gerät der welt, nexus 4, 5 und 6 die Füße küssen

    Johannes BrügelMajorTom


  • 15
    Gelöschter Account 18.10.2014 Link zum Kommentar

    über sorry;)


  • 15
    Gelöschter Account 18.10.2014 Link zum Kommentar

    Immer wird nur jeder Quark von Handy von den Sehr bekannten Marken geredet weil das viele kommis bringt aber weniger bekannte Handys werden nur am Ränder erwähnt schade:(

    Gelöschter Accountmapatace


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 19.10.2014 Link zum Kommentar

      Hey Leo, so gannnz stimmt das nicht. Ich schreibe zum Beispiel auch immer gerne über interessante Geräte aus China, von denen man hier noch nie gehört hat. Da wirst du einige Beispiele finden, wenn du die Seite durchsuchst. Nur für das tägliche Geschäft geht es natürlich primär um die Geräte, die man hier auch bekommt und die unsere Leser haben. Und selbst das sind ja nun eine ganze Menge. Wir schreiben ja nicht nur über High-End-Modelle.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 18.10.2014 Link zum Kommentar

    @all: Entschuldigt die teils abstrusen Informationen in der Tabelle. In der Note-4-Spalte standen ursprünglich die Daten zum Nexus 5, und in zwei Zeilen wurden diese nicht oder unvollständig ersetzt. Daher noch der Snapdragon 800 und die Preise, von denen man für ein Note 4 leider nur träumen kann. Es wurde jetzt korrigiert.

    Johann S.MarioGelöschter AccountGelöschter AccountNorbert ZweyerDiDaDokay-uwe watzke


    • Tim 121
      Tim 18.10.2014 Link zum Kommentar

      Es fehlt aber noch Bluetooth 4.1 ;) das hat das Note 4 ebenfalls, nicht nur das Nexus 6 ^^


  • 12
    Erwin S. 18.10.2014 Link zum Kommentar

    Sorry AP, aber dieser Artikel hat ja nicht mal BILD Niveau. Langsam wirds ziemlich peinlich

    SergioKarsten K.Gelöschter Account


  • 19
    Arnie 18.10.2014 Link zum Kommentar

    Samsung hat immer davon profitiert billiger als das iPhone zu sein. Bei dem Preis vom Note 4 werden aber viele potentielle Käufer erstmal überlegen ob sie nicht doch eins der neuen iPhones kaufen oder vielleicht das Nexus 6. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Note 4 gut verkaufen wird. Bin mal echt auf die nächsten Quartalszahlen von Samsung und Apple gespannt, wenn wir die Verkaufszahlen erfahren. Nach dem Flop mit dem S5 können die sich eigentlich mit dem Note 4 keine schlechte Bilanz vor den Aktionären mehr erlauben.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel