Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Gauge Battery Widget - Akku leer?

Anton S.
28

Das Nadelöhr: der Akku. Und das nicht nur bei unseren geliebten Android Phones. In fast allen Bereichen in denen mobile Energie benötigt wird, ist der Akku die Schwachstelle. Ich selbst bin wahrer ein Elektroauto-Fan. Bis die Akkus das halten, was mit einem Ottomotor heute schon möglich ist, wird noch einige Zeit vergehen bis Leistung und Reichweite so wirklich alltagstauglich sind. Ob dann bereits Android in den Fahrzeugsystemen das Sagen hat? Schlecht wäre es nicht. Zumindest wäre es dann denkbar Apps wie das Gauge Battery Widget laufen zu lassen, um den Energieverbrauch besser zu überwachen. Wie gut das Gauge Battery heute schon auf unseren Android Phones läuft, liest Du im Test.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.7.0 RELEASE NOTES: New Icon, Facelist of the widgets, Performance optimization, Status bar icon works without widget, Non widgets configuration dialog. Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Getestet mit: HTC Desire
Version: Android 2.2

Das kleine Akku-Icon in der Statusleiste zeigt zwar den Akkustand so ungefähr an, so richtig genau siehst Du jedoch nicht, wie weit es noch ist, bis die nächste Steckdose aufgesucht werden sollte. Und genau das ist bei unseren Android Phones so überaus wichtig. Mein Akku überlebt zumindest fast nie die 12-Stunden-Hürde. Das Gauge Battery Widget kann das Akkuproblem zwar nicht lösen, zeigt Dir jedoch auf eine bessere Art und Weise, wann Du wieder Saft benötigst.

Als Widget auf Deinem Homescreen oder als Icon in der Statusleiste macht Gauge Battery Widget eine gute Figur. Du siehst übersichtlich und auf einen Blick Deinen Akkustand in Prozent. Das Status-Icon gibt es in mehreren Variationen. Zwei davon sind jedoch nur in der Donate-Version vorhanden.
Ein Tap auf das Widget öffnet das umfangreiche Einstellungsmenü, mit dem Du so ziemlich alles Denkbare an Deine eigenen Wünsche anpassen kannst. Das Widget für den Homescreen ist in drei verschiedenen Größen verfügbar:

  • 1x1
  • 2x1
  • 2x2

Somit wirst Du als Platzsparer zufrieden sein und wenn Du etwas mehr Platz auf dem Homescreen zur Verfügung hast, auch auf Deine Kosten kommen.

Mit in den Einstellungen findest Du drei Verknüpfungen zu Deinen Systemeinstellungen. Mit dabei sind die Wireless & Network Settings, Location & Security Settings und die Top Battery Consumers. Gerade letztere Verknüpfung erspart einige Klicks durch die verschiedenen Einstellungsmenüs auf dem Weg zu den Hauptkonsumenten Deines Akkus.

Vorteile

  • Akkustand auf einen Blick
  • individualisierbar
  • Akkustand in der Statusleiste

Nachteile

  • Circle Battery Icon in der Statusleiste nur in der Donate-Version
  • Funktionsliste sehr überschaubar
  • nur In-App Donation möglich

Fazit

Gauge Battery Widget zeigt Dir auf einen Blick Deinen Akkustand und macht dies auf jeden Fall besser, als es das Standard Android Icon in der Statusleiste tut. Die Möglichkeit die Farben des Widgets selbst festzulegen sprechen für die App. Falls Du an die schicke Circle Battery Anzeige für Deine Statusleiste kommen willst, ist es unumgänglich, den Entwickler mit einer kleinen Spende für seine Donate-Version zu unterstützen. Es lohnt sich jedoch.

Bildschirm & Bedienung

Gauge Battery Widget hinzufügen und fertig. Mehr musst Du nicht tun. Willst Du jedoch die Farbe an Deinen Geschmack anpassen, sind ein paar Handgriffe mehr nötig. Du kannst vorgefertigte Farb-Themes nutzen oder Dir Deine eigenen Styles zusammenbauen. Wie groß das Widget letztendlich sein soll, liegt ebenfalls in Deiner Hand. Das Status-Icon ist in zwei eher simplen Styles verfügbar. Für die etwas aufwendigeren Circle Battery Icons musst Du die Donate-Version erwerben.

Speed & Stabilität

Gauge Battery Widget lief im Test schnell und ohne Abstürze.

Preis / Leistung

Gauge Battery Widget kannst Du kostenlos im App Center herunterladen.

Screenshots

Gauge Battery Widget - Akku leer? Gauge Battery Widget - Akku leer? Gauge Battery Widget - Akku leer? Gauge Battery Widget - Akku leer?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Tomas Hubalek

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sebastian Brommann 29.11.2010 Link

    Sieht schick und praktisch aus. Danke für den Test.

    0
  • Alfred Heinze 29.11.2010 Link

    "Circle Battery Widget" ist auch ganz nett....

    0
  • Hans M. 29.11.2010 Link

    Ich nutze BatteryTime Lite, ist auch ein klasse Akku App das mehrere Widgets beinhaltet.

    Ist leider nicht bei den vergleichbaren Anwendungen aufgeführt. Hier der link:

    http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.motalen.batterytimelite/BatteryTime-Lite

    0
  • Anton S. 29.11.2010 Link

    Danke Hans, habe es hinzugefügt :)

    0
  • User-Foto
    Mario 29.11.2010 Link

    @Anton:
    "Circle Battery Icon in der Statusleiste nur in der Donate-Version" würde ich nicht als "Nachteil" bezeichnen. Es spricht doch nichts dagegen, für eine sinnvolle app auch mal den Entwickler zu unterstützen..

    0
  • Flo I. 29.11.2010 Link

    Netter Test, hol schau ich mir es einmal an.
    Benutze derzeit "Battery Indicator", tut das gleiche.

    0
  • Anonymon Anonymus 29.11.2010 Link

    Kann es sein, dass diese App erst ab Android 2.2 funktioniert? Wenn ja, sollte das schon im Testbericht stehen!

    0
  • Andreas S. 29.11.2010 Link

    Tut,was es soll.Benutze es auf meinem Stein seit ca. 3 Monaten.

    0
  • m7mkesys 29.11.2010 Link

    kann mir jemand vllt weiter helfen und sagen welche battery app dieses hier ist?

    http://h-1.abload.de/img/snapshotyn8h.png

    0
  • User-Foto
    Wolfy W. 29.11.2010 Link

    Benutze derzeit Cyanogenmods Option die %te anzuzeigen.... ich will nich 2 Akkuanzeigen (find ich irgendwie unstylisch)

    0
  • Anton S. 29.11.2010 Link

    @Anonymon Anonymus

    laut App-Info läuft die App sogar ab Android 1.5. Ich selbst habe mit 2.2 getestet und hatte keine Probleme

    0
  • Anton S. 29.11.2010 Link

    @Stephan M.

    das sollte das Battery Icon der Touchwiz-Oberfläche des Samsung Galaxy S und Gefährten sein :-)

    0
  • Sheidy 29.11.2010 Link

    erhöht vermutlich deinen akkuverbrauch noch mehr...

    0
  • Ostwestf4le 29.11.2010 Link

    Danke für den Test, habe ich direkt installiert.

    0
  • kalle 29.11.2010 Link

    kann man denn die Standard Akku-Anzeige ausstellen?
    2 auf einmal sind ja nicht sooo stylo :)

    0
  • General Knowledge 29.11.2010 Link

    @Stephan
    falls du das widget meinst, das heißt BATTSTATT
    die dazu passende uhr heißt TAJM

    0
  • m7mkesys 29.11.2010 Link

    @general knowledge

    vielen vielen dank :)

    0
  • Kevin Fischer 30.11.2010 Link

    kann mir das schon vorstellen, mit android in elektroautos... xD

    "Bremsen reagiert nicht mehr! [warten] [handbremse erzwingen]" ^^

    0
  • Michael W. 30.11.2010 Link

    alle battery widgets haben einen Nachteil: sie verbrauchen selbst 'wertvollen' Strom. Die längste Akkulaufzeit holt man heraus in dem man auf unnötigen Schnickschnack verzichtet.

    0
  • Ale D 30.11.2010 Link

    circular battery indicator bei xda-developers suchen und dort das apk d/l und installieren. gratis, keine Probleme damit

    0
  • HTCDesire HTCDesire 30.11.2010 Link

    klasse Test, wie immer.... ich empfehle aber QuickSettings i.V.m. QuickBattery....da hat man zusätzlich alle wichtigen Systemfunktionen mit einem Klick

    0
  • Thomas S. 30.11.2010 Link

    Was bedeutet das? Was ist eine Donate-Version

    Für die etwas aufwendigeren Circle Battery Icons musst Du die Donate-Version erwerben.

    0
  • User-Foto
    thesparxinc / unknown identity 30.11.2010 Link

    Noch ne App die im Hintergrund die alle paar Minuten (oder gar Sekunden) mein Akku abfragt, und damit meinen Akku leer saugt, nur um mir zu zeigen wie lange es noch dauert bis er leer ist ?!

    ja ne, ist klar!

    0
  • Remo B. 30.11.2010 Link

    Seit Benutzung der App krasser Akkuverbrauch... deinstalliert

    0
  • User-Foto
    stefan a. 01.12.2010 Link

    app ist echt gut gelungen
    ich benutze aber die anzeige bei quicksettings. reich vollkommen aus
    man muss ja nicht jeden augenblick sehn wieviel prozent noch verfügbar sind ;)

    0
  • Constantin Schimm 04.12.2010 Link

    Den Styl finde ich sehr gelungen, ob es meinen Akku noch schneller aussaugt mus ich erst noch sehen, dann muss es wieder weg. -so schön es auch ist.

    0
  • lanvin 20.12.2010 Link

    also ich habe es ausprobiert. mir hat es nix gebracht.
    Energieverbrauch besser zu überwachen????????? das ist doch logisch das es strom zieht. das kann ich auch alleine. mann muss nur bei richtigen einstellungen ein häckchen setzen und löschen. z.B. wireless nutzung. braucht man doch nicht die ganze zeit. oder synchronisation, warum soll ich denn die ganze zeit aktiv sein wenn ich auf der arbeit bin.
    so ein app sollen die mal entwickeln. der nützer muss selber entscheiden wann und wie lange es aktiv sein soll. oder nur wenn ich ins net gehe soll es synchronisieren oder bestimmte einstellungen aktivieren...
    naja hoffe bei dem nächsten uptade klappt es.

    0
  • K.S. 03.03.2011 Link

    Einwandfrei keine Probleme x10

    0
  • Björn R. 02.02.2012 Link

    DAS ist so ziemlich die APP die ich am längsen installiert habe und nutze, auf dem Homescreen, direkt unter der htc-Uhr.
    passt optimal hin, und funktioniert super. kann ich empfehlen.

    0