MultiRom Sailfish OS auf N4 flashen, aber wie genau?

  • Antworten:23
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

19.11.2014, 13:59:57 via App

Hallo,
habe heute erst wieder was über sailfish OS gelesen und dass da ein tablet kommen soll (eigentlich interessante Sache;)); also ich finde das OS auf jeden Fall interessant, habe den offiziellen launcher installiert, aber da ist angry birds wichtig (komisch zu erklären) und außerdem läuft der nicht soo flüssig auf meine nexus 4 (cm 11)..kennt da jemand einen anderen launcher oder weiß wie ich dass angry birds zeug entfernen kann? Oder kann man sogar sailfish insgesamt flashen?:)

— geändert am 22.11.2014, 10:24:15

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.11.2014, 14:28:32 via Website

Ich sach' nur....MultiROM ...wer das auf einem Nexus nicht drauf hat, ist selbst schuld ;)

"MultiROM v28

  • Fix freezes in the boot manager
  • You can now swipe between the tabs in the boot manager
  • Minor UI adjustments
  • SailfishOS support (for certain devices)"

— geändert am 19.11.2014, 14:29:59

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

19.11.2014, 16:09:10 via App

OK:) brauche ich noch zusätzlich etwas? und ist mein bootloader über den cm installer schon geöffnet?
eigentlich muss ich dann nur multiwindow öffnen, dort die ZIP installieren lassen und neu booten oder? und muss ich dann wipen? wenn ja, was?

— geändert am 19.11.2014, 16:11:21

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.11.2014, 16:18:10 via Website

Der Bootloader wird schon auf sein.....
Das müsste man alles über die MultiROM-App machen können. Ich habe das seinerzeit noch alles einzeln installiert. Ist doch aber im XDA-Thread beschrieben, oder?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

19.11.2014, 17:10:43 via App

was einzeln installiert? und das geht mit jeder customrom?
edit: brauche ich den patched kernel oder nicht? könnte sich das mal bitte jemand anschauen?:) bin da leider grad unsicher...

— geändert am 19.11.2014, 17:32:57

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.11.2014, 17:30:49 via Website

Im PlayStore, das ist die "Manager"-App.

Aus der App heraus, wird ein modifiziertes TWRP und das eigentliche MultiROM (eine TWRP-Erweiterung) geflasht. Ausserdem muss für das aktuell auf dem Device installierte (interne) ROM ein kompatibler Kernel geflasht werden. Geht aber auch aus der App heraus.

Wenn man dann ins Recovery bootet, hat man unter "Advanced" die MultiROM-Auswahl. Ich würde zum üben einfach mal irgendein zweites ROM installieren - SlimKat, ein flashbares Stock-ROM o.ä., dann wird man da ganz schnell mit vertraut.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

19.11.2014, 17:40:59 via App

also brauche ich einen anderen kernel? woher weiß ich welchen ich brauche? oder sucht multirom selbst nach einem kompatiblen?
Edit: weil ich jetzt MultiRom nutzen möchte, habe ich mal den Titel geändert; es wäre nett, wenn einer der Mods den Thread hier verschieben könnte:)

— geändert am 19.11.2014, 18:59:20

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.11.2014, 00:22:06 via Website

Hallo Tobi,

Ich habe deinen Thread dann mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

20.11.2014, 06:02:38 via App

lade dir mal die app runter.
die app macht alles von alleine. es installiert das modifizierte TWRP, es installiert einen passenden kernel und es überprüft ob deine version aktuell ist, es bootet sogar selbstständig. Die zeiten in denen der user noch etwas machen musste sind vorbei

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

20.11.2014, 07:36:31 via App

@andy: danke:)
jetzt habe ich nur noch eine Frage: ich muss ja eine zip flashen... wenn ich mir bspw das aktuelle Factory Image, also normal Android L herunterlade, habe ich eine tar-Datei...wie wird das eine ZIP? (mit androzip umwandeln hat nicht funktioniert bzw die Datei wurde nicht zum flashen verwendet...)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.11.2014, 08:40:18 via App

Du brauchst schon eine flashbare zip.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.11.2014, 08:43:08 via Website

Ein Factory Image geht natürlich nicht mit MultiROM. Du musst dir ein per Recovery flashbares ROM besorgen. Sei es eines der vielen Custom-ROMs (SlimKat, CM, Omni,....) oder ein flashbares Stock-ROM, an besten bereits gerootet. Gibts alles bei XDA... ;)

Ich habe dieses 5.0er im MultiROM:
(L)[5.0] Frank with N6 parts N4 [B22s 11-05-2014] mittlerweile im täglichen Einsatz.

Der MultiROM-Entwickler stellt auch flashbare Stock-ROMs zur Verfügung. Guck im Thread mal unter "4. Flashable factory images ZIPs". Da ist ein 5.0er Stock-ROM dabei. Das funktioniert auch prima und muss nur noch mit dem aktuellen SuperSU (v2.23) gerootet werden.

— geändert am 20.11.2014, 08:56:34

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.11.2014, 16:16:26 via Website

=> lrx21t_mako.zip und mit der aktuellen SuperSU rooten.

In Kürze:

  • ins neue Recovery booten
  • Advanced -> MultiROM -> Add ROM -> Next -> ZIP file
  • nach *lrx21t_mako.zip* navigieren und installieren
  • Home drücken

Dann rooten:

  • Advanced -> MultiROM -> List ROMs
  • das grad installierte ROM auswählen
  • Flash ZIP
  • zu BETA-SuperSU-v2.25.zip navigieren und installieren
  • Reboot
  • Beim Booten das neue ROM auswählen (dauert lange beim ersten Mal)

:)

User uploaded photo

— geändert am 20.11.2014, 16:41:46

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

20.11.2014, 16:40:42 via App

OK danke:)
Edit: habe andere roms installiert, das klappt gut:) aber bei der Anleitung von sailfish os steht, ich solle cm 10.1.3 flashen und dann darüber die zip von sailfish...funktioniert das auch mit einer moderneren Version von cm? ich finde leider die 10.1.3 nicht:/

— geändert am 22.11.2014, 10:23:39

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

22.11.2014, 10:30:29 via Website

habe sie gefunden und probiers mal aus:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.04.2015, 20:26:01 via App

Inzwischen kann man einfach bei der Installation einer neuen ROM Sailfish auswählen und dann die Version CM10.1.3 und das SF-Image auswählen

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

19.04.2015, 22:01:04 via App

hättest du bitte links?:)
bei mir hats damals leider nicht geklappt:(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.04.2015, 07:21:31 via App

Also hier ist der Link zum SailfishOS Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2969823

Dort ist MultiROM verlinkt.
Du musst (das ist versteckt) CM10.1.3 (4.2) als primäre ROM nutzen.
Das heißt, du gehst einfach auf die offizielle Seite von Cyanogenmod und unter downloads/mako/stable findest du CM10.1.3. praktischerweise ist das auch die ROM, die du sowieso brauchst, um Sailfish OS zu installieren.
Dann solltest du einfach beim Hinzufügen einer sekundären ROM statt Android eben Sailfish type auswählen können, die beiden zips (CM10.1.3 & SailfishOS.ZIP) auswählen.
Ich probiere es morgen, kriege mein Nexus 4 heute Abend.
Freue mich auf die Community.
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

20.04.2015, 07:40:15 via App

muss ich es als primäre nutzen? daran ist es dann wohl gescheitert:D
und danke:)

— geändert am 20.04.2015, 07:41:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

20.04.2015, 08:28:47 via App

Ja ich habe die Zeile auch sicher drei mal überlesen, bis ich es erkannt habe...
Also CM 10.1.3 als primäre

Also wenn du schon auf Android 5 warst, musst du auf jeden Fall entweder zu Stock 4.2.2 Jelly Bean zurück oder zumindest (sonst funktioniert das WLAN nicht) das radio.img nachinstallieren...

— geändert am 21.04.2015, 11:20:11

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

26.04.2015, 10:15:31 via App

Bei mir hat es ganz toll funktioniert (ich liebe SailfishOS).
Leider hat das letzte Update, während es zwar die Gestenerkennung verbessert hat, die Multitaskingansicht auf 4 Apps reduziert...
Vorerst bin ich, auch um die Akkulaufzeit beurteilen zu können, auf Android 5.1 zurück.

Um eine funktionierende WLAN-Verbindung zu kriegen, musst du das Baseband .84 flashen, nachträglich.
Ich verlinke es, sobald ich wieder am PC bin.
Ansonsten kriegst du Verbindungsfehler mit WLAN und Netzwerk.
http://forum.xda-developers.com/nexus-4/general/ref-mako-modem-collection-t2087227
0.84

— geändert am 26.04.2015, 10:36:54

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

26.04.2015, 17:06:31 via App

im xda thread wird ja dev host abgeraten, ich sehe aber im empfohlenen link nur das hier:

Uploaded with Directupload Image Sharer
Weißt du, ob ich auch eine andere verwenden kann?

— geändert am 26.04.2015, 17:10:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

28.04.2015, 22:33:32 via App

Ja im verlinkten Thread klickst du einfach bei .84 drauf. Ich glaube, das ist nicht devhost

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten