HTC Desire - Htc Desire Gsm von Cm11 auf android 4.4.4 downgraden auf letzte Stockrom

  • Antworten:4
appsolutely android
  • Forum-Beiträge: 4

18.11.2014, 23:18:43 via Website

Hey Leute,

ist meine erste Frage und ich hoffe hier ist jemand, der mit ein wenig mehr Verstand als ich am flashen ist :)

Ich habe ein freies HTC Desire GSM (Bravo) ich weiß leider nicht ob amoled oder superLCD- kommend von Stock Sense - ich glaub es war froyo 2.2 - erst S-Off geschaltet und anschließend gerooted. Ich weiß nicht mehr genau auf welchem weg, aber das ist mit dem Desire ja immer schon grauenhaft gewesen (Hab ich schonmal durch, aber ist ewig her).
Anschließend hab ich über die recovery diese KitKat Rom geflasht:

Ich darf keine links posten grmmll Google Suche nach: "[ROM] [4.4.4] [Sep-21] CyanogenMod 11.0 M10 | KitKANG | v1.0 | ART | STABLE" oder "KitKANG version 1.0"

Eigentlich weil ich mir ein perfomanteres und funktionaleres Telefon als Froyo+root erhofft habe. Jetzt geht das Telefon wieder zur ursprünglichen Besitzerin zurück und ich verzweifle an der Rückwärts logik, weil ich mir nicht sicher bin ob ich einfach ne Stockrom über die Recovery flashen kann und alles ist wie vorher (halt mit root oder ohne ist egal) oder ob ich vorher einen anderen Hboot und/oder kernel flashen muss und wenn ja welchen.
Ich will keine Brick riskieren und das einfach so testen. Ich weis nur rückwärts ist schwieriger als vorwärts mit Android.
Ich habe den in der Anleitung der KitKat Rom empfohlenen "AlphaRev Jelly Hboot" geflasht, weil sonst nicht genug Platz auf der Rom Partition ist (oder? ^^).

Falls jemand mein Grundproblem versteht und er/sie gewillt ist mir zu helfen würde ich mich sehr freuen. Ich muss zugeben, ich bin an die Sache mit einem gewissen "wird schon gut gehen" Dilettantismus heran gegangen, hab mich aber wirklich recht gut eingelesen gehabt. Bloß rückwärts ist schwieriger als vorwärts. Je mehr ich versuche eine Lösung zu finden, desto mehr finde ich das Fragen aufwirft - und das obwohl ich damit echt schon Abende verbracht habe.
Ich kann dann gerne auch noch detaillierter aufschlüsseln was/wie passiert ist .
Hat jetzt keine Eile, aber die grundsätzlichen Fragen hätte ich gerne für meinen Seelenfrieden mal gelöst :)
Danke!
Basti

— geändert am 04.04.2019, 23:50:44 durch Moderator

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.11.2014, 05:59:40 via App

willst du eine gerootete stock? oder nur stock?
wenn du die stock flashst ist der kernel auch wieder stock.
nachdem du die stock rom geflasht hast musst du auch noch über das recovery die stock recovery flashen.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.11.2014, 08:08:32 via Website

Hallo appsolutely android,

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
appsolutely android
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2014, 08:29:11 via Website

Silvan H.

willst du eine gerootete stock? oder nur stock?
wenn du die stock flashst ist der kernel auch wieder stock.
nachdem du die stock rom geflasht hast musst du auch noch über das recovery die stock recovery flashen.

Hey, okay. Also toll wäre eine Stock mit Root und custom recovery, wegen App2SD, ich würde aber auch eine Stock ohne Root "In Kauf nehmen".
Jetzt zum Verständnis:
Ich kann also einfach per flashbarer Zip eine Stockrom mit android 2.2/2.3 über meine Custom CM 11 auf Android 4.4.4. "bügeln" ohne zu bricken oder in einem Bootloop zu landen? Ich dachte das Rom/HBoot/kernel unterschiedlich zu behandeln sind und wenn ich eine Rom mit dem falschen Hboot/Kernel Flashe Bricke oder im Bootloop lande.

Es wäre also möglich:
-->Stockrom via custom recovery zu flashen ohne den Hboot vorher zu ändern (Der ja dahingehend geändert wurde, dass die Rom Partition größer ist, also ergo Platz für Apps kleiner)
-->Anschließend wieder die Stock recovery zu flashen und nochmal S-Off+Root durchzuführen (Und wenn ja, wie am besten die Recovery flashen?) Weil Root wird hier ja durch den Kernel erwirkt oder nicht?

Danke, dass du geantwortet hast und mir beistehst :)

Hallo appsolutely android,

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende
Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße, Andy

Danke, war mir nicht sicher worein ich es schreibe.

Gruß!
Basti

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.11.2014, 12:47:18 via App

Im Rootforum vom Desire solltest Du genügend Threads mit Infos finden

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten