Android 5.0 Lollipop - Ausrufezeichen an Empfangsstärke-Symbol?

  • Antworten:65
  • Bentwortet
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 10

18.11.2014, 22:27:50 via Website

Das Ausrufezeichen habe ich auch, bei WLAN das aus ist und bei deaktiviertem LTE- Netz. Sobald ich eins von beidem aktiviere ist es weg. Ich denke also, dass es Anzeigen soll, dass keine Internetverbindung/ Verbindung zu Google vorhanden ist.

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

21.11.2014, 00:04:26 via Website

Nabend zusammen,
Ich habe den Thread gelesen und auch den Artikel von Giga, aber bei mir ist es ganz kurios. Ich habe das Ausrufezeichen IMMER! sogar jetzt! Ich habe wlan aktiv und auch Verbindung zum Netz (wie man hier sehen kann...) alles okay, aber eben sowohl am WLAN, als auch im LTE das Ausrufezeichen... Noch jemand eine Idee?
Grüße JamFX

— geändert am 21.11.2014, 00:04:59

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

24.11.2014, 13:22:14 via Website

Hi,

ich habe gerade meine neue Telekom Simkarte in das Nexus getan. Jetzt habe ich auch das Ausrufezeichen oben und kann kein Mobiles Internet einschalten.

APN von der Telekom ist drin und habe auch schon mehrmals neugestartet.

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

24.11.2014, 14:55:23 via Website

Hi nochmal,
Also ich habe immer noch die Ausrufezeichen, sowohl im WLAN als auch im Mobilfunk. ABER! ich HABE Internet und alles ist in meinen Augen in Ordnung! Das ist voll nervig, weil ich nicht sehen kann, ob ich LTE oder sonstige Verbindung habe... Alles Mist.
Jemand eine Idee oder gar eine Lösung?
Grüße JamFX

ROOT hab ich natürlich auch. Und wenn ich die Firewall abstelle, ändert sich auch nichts...

— geändert am 24.11.2014, 14:56:23

Antworten
superfit1
  • Forum-Beiträge: 107

24.11.2014, 16:30:53 via App

Oah wieso müssen diese Hersteller heutzutage immer die Updates zu früh rauslassen, wenn sie sie noch zwei Wochen testen würden, dann hätten sie die Hälfte an Bugs...

Wenns kompliziert nicht geht, gehts einfach...

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

26.11.2014, 07:10:52 via Website

Moin,
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ein Googledienst, der in der Firewall geblockt wird, schuld daran sein muss. Denn: deaktiviere ich die Firewall und stelle die Verbindung dann her, verschwindet das Ausrufezeichen. Also wenn jetzt jemand weiß, welcher Googledienst dafür genutzt wird, kann ich das testen... Jemand eine Idee?
Grüße JamFX

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

29.11.2014, 21:20:50 via Website

Hi zusammen,
Ich habe heraus gefunden, welcher Dienst das Ausrufezeichen hervorbringt. Er heißt: "Eingabegeräte, kombinierte Standortbestimmung, Schlüsselbund, Android-System, kombinierte Einstellungen, Einstellungsspeicher, Service Programu"

und genau da hört es auf... Weiß jemand, was der Dienst alles macht? Außer Ausrufezeichen... :-)
Grüße JamFX
Anbei ein Screenshot image

Antworten
Erd N.
  • Forum-Beiträge: 38

22.12.2014, 10:41:50 via Website

Guten Morgen zusammen,

ich hatte bis gerade auch das Problem/feature mit dem Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol.
Die WLAN-Einstellungen waren korrekt, jedoch erschien das ! neben dem WLAN-Symbol und neben der mobilen Datenverbindung war ein H zu sehen.

Des Rätsels Lösung war in meinem Fall, dass ich in der FritzBox die WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP) stehen hatte.
Ich habe sie gerade auf WPA+WPA2 geändert.
Seitdem ist das ! weg und alles tut wieder, wie es soll.
Es werden also trotz WLAN-Verbindung keine mobilen Daten mehr verbraucht.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest ...

Antworten
Fabi Habi
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2014, 02:52:49 via Website

JamFX

Hi zusammen,
Ich habe heraus gefunden, welcher Dienst das Ausrufezeichen hervorbringt. Er heißt: "Eingabegeräte, kombinierte Standortbestimmung, Schlüsselbund, Android-System, kombinierte Einstellungen, Einstellungsspeicher, Service Programu"

Wow! Danke! Ich hatte 1:1 das gleiche Problem wie du und war echt froh zu lesen, dass du die Ausrufezeichen auch IMMER hast!
Habe in meiner droidwall diese Schlüsselbundfunktion deaktiviert und siehe da: Keine Ausrufezeichen mehr!! Vielen Dank

Dieser Prozess ist ein Verschlüsselungsdienst von Google, der im Hintergrund läuft :)

Antworten
Тереса Шнеидер
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2015, 10:37:51 via Website

Hallo ;)

und wie genau kann ich das deaktivieren???
LG

Antworten
Oxfordabbrecher
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2015, 10:20:06 via Website

Hallo,

ein kleiner Zusatz zu Tip von Salasam betreffend APN manuell eingeben wenn keine mobile Datenverbindung möglich (ERROR_INTERNET_DISCONNECTED). Bei mir funktionierte: Automatisch erstellte APN löschen und dann manuell neuerlich erstellen; auch wenn Daten augenscheinlich gleich sind. in meinem Fall bob (Google Suche: "APN Bob") mit Moto G 2/Lollipop 5.0.2

lg

Antworten
Peer Heller
  • Forum-Beiträge: 21

21.05.2015, 21:46:46 via Website

Ich habe auch das Rufzeichen beim Mobilfunksympol und deshalb keine Datenverbindung!

Mein Handy Galaxy Note II
Mein ROM: Resurrection_Remix_LP_v5.4.5
Provider: 3AT

Vorgesehene APN Einstellungen für 3AT:
Name: Drei
APN: drei.at
Proxy:
Port:
Nutzername: drei
Passwort:
Server:
MMSC: http://mmsc
MMS-Proxy: 213.094.078.133
MMS-Port: 8799
MCC: 232
MNC: 10
APN-Typ:

Meine APN Einstellungen im Gerät:
Vorgesehene APN Einstellungen für 3AT:
Name: 3 AT
APN: drei.at
Proxy:
Port:
Nutzername: Nicht definiert
Passwort:
Server:
MMSC: http://mmsc
MMS-Proxy: 213.094.078.133
MMS-Port: 8799
MCC: 232
MNC: 05
APN-Typ: default,supl,mms

So, ich kann alles nachden obigen Vorgaben umstellen, bis ich zum Punkt MMC komme. wenn ich von 05 auf 10 umstelle, dann meldet das Gerät:
Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar!

Sieht da jemand eine Lösung, wie ich die Datenverbindung wieder bekommen?

Antworten
Besch
  • Forum-Beiträge: 24

30.09.2015, 20:12:52 via Website

Nexus-Android

Arjab

Name: E-Plus Web GPRS

Tja, wo kein E-Plus, da Fremdnetz.
Auch mitten in Deutschland gibt es Funknetzlücken, so dass ein E-Netz-User dort auf das D-Netz (=Fremdnetz) ausweichen muß.
Bis April war auch das O2-Netz noch ein Fremdnetz für E-Plus, aber selbst seit dem Zusammenschluß deckt die Kombination aus E-Plus und O2 nur etwa 88% von Deutschland ab.

=> 12% von Deutschland ist Fremdnetz - auch mitten in unserer schönen Heimat.

So einfach sind die Wahrheiten des Lebens.

Liebe Grüße
Besch

Antworten
Besch
  • Forum-Beiträge: 24

30.09.2015, 20:16:20 via Website

Peer Heller

Ich habe auch das Rufzeichen beim Mobilfunksympol und deshalb keine Datenverbindung!

Mein Handy Galaxy Note II ....

Ich vermute mal, Du hast Roaming deaktiviert, oder?
Was das ! bedeutet wurde ja schon diskutiert: Fremdnetz

Und Fremdnetz heißt Roaming - ob es nun Roaming in ausländischen Netzen oder deutschen Netzen ist egal.

Arjab hatte das Thema auch: Er hat E-Plus
Und wo kein E-Plus, da Fremdnetz.
Auch mitten in Deutschland gibt es Funknetzlücken, so dass ein E-Netz-User dort auf das D-Netz (=Fremdnetz) ausweichen muß.
Bis April war auch das O2-Netz noch ein Fremdnetz für E-Plus, aber selbst seit dem Zusammenschluß deckt die Kombination aus E-Plus und O2 nur etwa 88% von Deutschland ab.

=> 12% von Deutschland ist Fremdnetz - auch mitten in unserer schönen Heimat.

So einfach sind die Wahrheiten des Lebens.

Liebe Grüße
Besch

Antworten
ristein
  • Forum-Beiträge: 5

06.01.2016, 09:00:59 via Website

hallo,
hab nochmal ne frage:
das ! ist bei mir beim wlan immer, wenn der empfang extrem schlecht ist, oder der router probleme hat. so weit so gut.
aber die mobilen daten habe ich fast nie aktiviert, trotzdem ist dort manchmal ein !.
auch mein anbieter sagt, dass ich durchschnittlich etwa 500 minuten am tag im internet bin, was imense kosten verursacht.
hat da jemand eine idee?
lg

Antworten