Hardware-Treiber für Android - Custom Roms, unabhängig vom Gerät?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

16.04.2014, 19:52:05 via Website

Moin!

Ich verfolge interessiert Project Ara. In einem Bericht von zdnet.de habe ich gelesen, Google entwickle "Android-Treiber":

Die Ara-Geräte werden Android unterstützen, was derzeit mangels Treiber-Support durch das Mobilbetriebssystem noch gar nicht möglich ist. “Es ist wahr, dass Android heute noch keine dynamische Hardware unterstützt”, sagte Eremenko. “Die gute Nachricht ist aber, dass wir Google sind”, fügte er unter Publikumsgelächter hinzu. Android-Treiber will das Ara-Team im Dezember verfügbar machen und damit die letzte große Hürde nehmen.

Bedeutet das, Custom Roms würden nicht mehr geräteabhängig sein? Könnte man einfach die Treiber für seinen Prozessor, Kamera, RAM, ... aus dem Internet laden?

Ich finde diese Entwicklung sehr gut von Google. Hersteller müssten nur noch ihre Treiber veröffentlichen und schon kann jede Custom Rom portiert werden. Oder verstehe ich das falsch?

— geändert am 17.04.2014, 09:17:41

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

17.04.2014, 17:25:34 via Website

Es würde eher erstmal bedeuten das es garkeine CR dafür gibt. Es wäre ein riesen aufwand nötig diese dynamischen Treiber dann zu implementieren, schließlich muss Android dann wie ein Windows fungieren, wenn ich bei windows ein neues gerät anschließe wird der treiber gesucht und installiert, das ist so bei Android nicht möglich, was nicht bereits an board ist, wird nicht erkannt.

Ich glaube zwar das bestimmte sachen wie Kamera oder auch Ram für ne CR unrelevant sind, aber spätestens beim Prozessor wirds kritisch.

Muss man sehen wie sich das entwickelt, aber ich glaube selbst wenn Ara in naher zukunft kommen sollte, gäbs mind. im 1. Jahr dafür keine CR

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

17.04.2014, 17:29:21 via App

Durch Projekt Ara könnte Android wie Windows von den Treibern her funktionieren.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten