Intenso Tab - IntensoTab 8" - nach Update auf ICS 4.0.3 kein synchronisierter Kalender

  • Antworten:5
papageno21
  • Forum-Beiträge: 19

08.03.2014, 16:40:42 via Website

Lange habe ich gezögert bis ich das modifizierte ICS-Update von XdreaM installiert habe. Es hat auf Anhieb funktioniert, nachdem ich den Beitrag
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/487494/Intenso-IN-Tab-8-Ice-Cream-Sandwich-ICS-4-0-zum-download-bereit
aufmerksam studiert hatte. Von der jetzigen Performance des IntensoTab 8" bin ich begeistert, nur schaffe ich es nicht den Kalender synchronisiert zu bekommen. Den Google-Kalender bearbeite ich eigentlich nur am PC. Neben dem Standard-Kalender habe ich auf dem Tab noch aCalendar installiert. In keiner der Apps kann ich eine Synchronisation erwirken, der Kalender bleibt leer. - Was fehlt hier noch?

Nebenbei: Kürzlich habe ich mir auch endlich ein günstiges Smartphone (Android 4.1.2) geleistet. Dort wird der Standard-Kalender wie auch aCalender ganz automatisch synchronisiert.

— geändert am 15.03.2019, 01:17:34 durch Moderator

Antworten
XdreaM
  • Forum-Beiträge: 52

12.03.2014, 17:25:42 via Website

Hi,
auf Deine eMail/PN konnte ich nicht antworten, weil Du das in Deinem Profil deaktiviert hast. Deswegen die Antwort hier:

Den Google-Kalender benutze ich nicht, daher kann ich da auch nicht viel dazu sagen. Aber es wundert mich nicht (mehr), dass Google-Apps nicht korrekt laufen. Damit hat das Intenso-ROM eben so seine Probleme (z.B. auch Google Earth). Das liegt aber mit ziemlicher Sicherheit nicht an meinem (leichten) Mod des ROMs. Ist wohl eher ein allgemeines Problem bei Intenso-Tabs. Nicht umsonst haben die ja z.B. den Play-Store standardmäßig deaktiviert (fehlt wohl die korrekte Lizenz) <_<

Auch kann ich Dir leider keinen Tipp geben, was Du gegen die fehlende Synchronisation machen kannst.

Antworten
papageno21
  • Forum-Beiträge: 19

17.03.2014, 22:58:11 via Website

XdreaM, ich danke Dir, dass Du mir hierher geantwortet hast.
Nach einigen vergeblichen Versuchen mit gefundenen APKs ist mir die Kalendersynchronisation doch noch geglückt, und das eigentlich recht einfach: Habe zunächst den RootValidator aktiviert (ob es vielleicht auch ohne gegangen wäre?) und dann vom PlayStore den Google-Kalender installiert und anschließend den vorinstallierten Standard-Kalender mit TotalCommander deinstalliert. Und jetzt bin ich happy mit einem synchronisierten aCalendar. :grin:

— geändert am 20.03.2014, 22:16:24

Antworten
papageno21
  • Forum-Beiträge: 19

25.03.2014, 12:26:25 via Website

Nachdem das mit dem aCalendar nun funktioniert bin ich auf zwei weitere Probleme gestoßen:

1. WLAN aus/einschalten: Wenn ich WLAN vorübergehend wegen Akkuschonung abschalte, kann ich es nur über Kennworteingabe wieder einschalten, sowohl über die WiFi-App als auch über 'Einstellungen'. Das war im ursprünglichen Android 2.3.1 nicht so, das hat sich die Kennwörter von allen je benutzten WLANs gemerkt und hat ohne Nachfrage wiederverbunden. Was ist zu tun?

2. Kontakte ? / eMail-Adressen ?: Auf dem Desktop vom Update ICS 4.0.3 ist ein Kontakte-Icon. Von dieser vorinstallierten App werden aber meine Kontakte und Gruppen, die ich am Smartphone eingerichtet habe, nicht angezeigt, obwohl ich bei 'Einstellungen > Konten & Synchronisierung > mein Google-Konto > Kontakte synchronisieren' ein Häkchen gesetzt habe. Demzufolge kann ich in der Mail-App auf keine Adressen zugreifen und muss sie von Hand eingeben, oder aus irgendwelchen Notizen kopieren. Die Kontakte-App hat drei voreingerichtete Gruppen (Coworkers, Family, Friends), ermöglicht aber keinerlei Eingabe von Namen und Adressen, sie scheint völlig nutzlos zu sein. Gibt es eine Lösung?

Antworten
XdreaM
  • Forum-Beiträge: 52

29.03.2014, 18:24:08 via Website

Bei mir funktioniert beides ohne Probleme! Habe da auch keine besonderen Einstellungen machen müssen. Schon mal versucht das automatische Synchronisieren auszuschalten und dann mal "von Hand" zu synchronisieren?

Antworten
papageno21
  • Forum-Beiträge: 19

29.03.2014, 19:48:31 via Website

WLAN aus/einschalten ohne nochmalige Kennworteingabe, das gelingt mir jetzt: Ich darf nicht die WiFi-App benutzen, sondern nur über Einstellungen das WLAN aus- und einschalten.

Mit der fehlenden Synchronisierung der Kontakte bin ich noch nicht weitergekommen. Automatisches Synchronisieren abschalten und dann von Hand synchronisieren hat nichts gebracht.
Noch eine Bemerkung zu den Gruppen: Hier am Tablet-PC (Android 4.0.3) heißen sie Coworkers, Family, Friends, am Smartphone (Android 4.1.2) aber Kollegen, Familie, Freunde, Andere Kontakte. Versuchsweise habe ich am Tablet-PC zusätzlich eine Gruppe Familie eingerichtet, ohne weiteren Erfolg.
---------------------------------
2 Stunden später: Jetzt klappt das auch mit der Kontaktsynchronisierung! Ich bin eben ein Android-Greenhorn. Dass es mit Kontakten auf der Handy-SIM-Karte nicht funktionieren kann, das habe ich mir schon von vorne herein gedacht, und habe daher jene Kontakte mit Mailadresse in den Telefonspeicher gelegt. Dass aber als Kontakttyp bei den Einträgen auf dem Handy nicht "Telefon" sondern "Google" gewählt werden muss, das hatte ich nicht überblickt, ist mir jetzt aber klar. - Und aus den Kontakten heraus kann ich nun direkt die Mail-App starten. :grin:

@XdreaM
Vielen Dank für Deine Mühe!

— geändert am 29.03.2014, 22:11:00

Antworten