TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Problem beim FW-Update

  • Antworten:3
Likos
  • Forum-Beiträge: 5

28.02.2014, 23:54:37 via Website

Hallo Leute, ich bewundere Sie allesamt!!!!!

Ich besitze ein Touchlet X2, der allerersten Ausführung und wenn ich richtig vertanden habe ist der Name X2-12/2010 und wollte nun zum 1.mal eine Aktualisierng der FW, zunächst wenigstens auf X2G, starten. Muss dazu aber erklären, dass ich ein blanker Nutzer, zwar mit Vorstellungen aber ohne Fachwissen bin.
Nachdem ich nun vier Abende gelesen, mit ""Bedienungsanleitung" für neue Nutzer" angefangen und mich dann in den vielen Beiträgen und Vorschägen verirrt habe und auch feststellen musste, dass es inzwischen sehr viele Updates gibt, die ich versäumt habe, bin ich schließlich gleich beim ersten Updateversuch gescheitert. Wenn ich das Update strate erscheint zwar die blaue Farbe im Display nicht aber der grüne Balken des Ladevorgangs, sondern nach einem Google-Emblem die Meldung (gekürzt):

Android system recovery <2e>
v1.3.5 2010-7-30
Do nothing and quit
Do factory reset to clear all data

Weil ich hierüber überhaupt nichts in den Beiträgen gefunden habe und nichts kaputt machen wollte, brach ich das Update ab (Do nothing and quit).

Da mir der Kopf vom Lesen der "tausend" Möglichkeiten raucht und bereits das zuerst Gelesene schon wieder verdrängt habe, bleibt mir nur eine Frage an die Experten zu stellen:

Ist hier jemand, der mir (Anfänger) präzise sagen kann wie und was ich machen soll und wo ich die Daten finde das "Teil" zu modernisieren oder
soll ich das wegwerfen (weil zu viele Updates notwendig) und wieder, wie früher, einen Notizblock verwenden?

Ich bedanke mich für die offene Antwort oder das Angebot mir die Hand führen zu wollen.
Likos

— geändert am 15.03.2019, 00:59:32 durch Moderator

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

01.03.2014, 22:22:16 via Website

Hallo Likos,
zuallererst: X2G steht für das X2 Touchlet mit einem GPS-Empfänger. Dein Touchlet wird also immer ein X2 bleiben :bashful:
Ob du wirklich ein Update brauchst und willst, solltest du in dem ersten Eintrag von diesem Forum ergründen. Jede Version hatte nämlich so ihre eigenen Probleme. Was für ein X2 du genau hast, solltest du hinten am Gerät mit der Los-Nr. bestimmen. Damit wirst du auch die richtige Version bei den div. Firmwares herausfinden können.
Vielleicht hilft das schon ein bisschen weiter.
Gruß
Andreas

Antworten
Likos
  • Forum-Beiträge: 5

02.03.2014, 14:40:35 via Website

Hallo Andreas,
Kniefall !!! Du machst mir Mut doch noch einmal den Versuch zu machen das X2 aufzubohren. Zunächst die Losnr. (wusste nicht, dass die von Bedeutung ist): 85750. Damit werde ich auf die Suche gehen. Doch befürchte ich, dass der Start des Updates genau wie zuvor anders beginnt, als in den Textdateien beschrieben, die einigen Updates begefügt sind, nämlich: blauer Schirm und grüner Balken! Das in meinem Fall erschienene Embleme von Google und dem folgenden Text (wie zuvor beschrieben), dass ich entweder abbrechen oder einen "factory reset to clear all data" starten kann, stellt mich vor die gleiche Entscheidung "clear all data!!" Wäre denn dies der richtige Weg gewesen das Update zu starten und wie weit werden alle Daten gelöscht? Bitte gebe mir dazu noch eine Antwort.

Du fragst die Notwendigkeit an. Vielleicht habe ich zuviel gelesen. Z.B. Wecken des angeblich vorhandenen Bluetooth und vieles mehr. Auch kann ich in diesem Zustand Skype zwar erfolgreich installieren aber nicht erfolgreich starten (muss für 4 Wochen in eineKlinik und wollte Skype verwenden um mit zuhause zu quatschen). Der Versuch Kontakte+ zu installieren wurde abgebrochen obgleich vom App Center nicht angezeigt wurde, dass diese App für X2 nicht kompatibel ist. Außerdem ist das gute Stück sehr langsam geworden.

Ich werde berichten ob und wie ich weiter gekommen bin.
Nochmal vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß aus dem närrischen Ffm,
Likos

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

02.03.2014, 23:39:28 via Website

Hallo Likos,
das Firmwareupdate beginnt tatsächlich so (grüner Balken - > alle Daten gelöscht). Das Ergebnis ist ein X2 im Werkszustand. Es müssen halt alle Paramater (Verknüfung zu einem Google-Konto und dazu WLAN-Daten) wieder erfasst werden.
Das mit Bluetooth habe ich auch so verstanden (kann angeblich mit einem Firmware-Update aktiviert werden). Skype habe ich nicht zum Laufen bekommen. Ganz ehrlich - Kauf dir für den Klinikaufenthalt ein aktuelles Smartphone. Das kann von Haus aus telefonieren und kommt mit Skype sicherlich auch besser klar. Hier gibt es ab 80 / 90 Euro schon recht gute Geräte.
Gruß
Andreas

Antworten