Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

  • Antworten:343
  • Sticky
Marino Huber
  • Forum-Beiträge: 30

13.04.2014, 16:51:13 via App

Hallo.
Habe seit dieser Woche das Update auf kitkat 4.4.2 erhalten und muss feststellen das der Akkuverbrauch einiges höher ist als vorher. Habe nichts umgestellt. Abends 22h hab ich 80% Akku, morgens früh 7h 20% ohne das ich was am Handy mache. Weiss jemand was hier vielleicht das Problem bzw. der Auslöser ist? Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.04.2014, 18:11:24 via Website

... Und genau an diesen, habe ich die Frage dann auch mal angehängt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2014, 08:52:31 via Website

Habe ebenfalls das Problem mit schnellem Akkuverbrauch. Hinzu kamen ständige Systemabstürze. Die Lösung kam von Vodafone, das Problem sei bekannt. Nehmt mal den Akku raus und legt ihn flach auf den Tisch. Wenn dieser nicht mehr ganz plan aufliegt, dann ist er aufgebläht. Bevor es ihn ganz zerreisst Austauschen. Bei Vodafon ging das ganz problemlos und alles ist gut - aber die Zeit bis das klar war.... reden wir nicht mehr drüber.

Antworten
Heiko F.
  • Forum-Beiträge: 28

16.04.2014, 14:46:43 via App

Bei mir ist es genauso passiert. Das Kundencenter von 1 & 1 hat sofort ein neuen Akku in den Versand geschickt. Mal sehen ob es dann besser wird und mal sehen wie lange der neue dann hält. Angeblich soll diese Charge nur für den asatischen Raum sein und nicht für Deutschland geeignet sein. Laut Seriennummer vom Akku. Da muss ich doch sehr lachen.

— geändert am 16.04.2014, 14:48:49

Antworten
Omar AJ
  • Forum-Beiträge: 4

19.04.2014, 11:12:06 via Website

Ich komm mit meinem s4 auch nicht mal einen halben Tag aus, alle unwichtigen Dienste sind deaktiviert und nur mobile Daten sind an, ich komm trotz allem nur auf 3 Stunden bei intensiver Benutzung. Factory reset und neuen akku hab ich auch schon probiert leider ohne Erfolg...

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

19.04.2014, 11:17:33 via Website

Hallo Omar!

Hast du es schon mal mit einer Akku "Analyse" App versucht?

Ich persönlich nutze BetterBatteryStats, aber da kann man mit Root mehr analysieren. Ich weiß leider nicht, ob du dein Device gerootet hast!?

Ich glaube aber, dass dieses ohne Root funktioniert, bin mir aber nicht sicher:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Omar AJ
  • Forum-Beiträge: 4

23.04.2014, 11:10:06 via Website

Klaus was sagt mir das jetzt unf was kann ich machen ? Weil mit dem Akku lässt es sivh kaum leben dazu wird der noch bis zu 37 Grad heiss? !image

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

25.04.2014, 06:35:14 via App

Omar AJ

Klaus was sagt mir das jetzt unf was kann ich machen ? Weil mit dem Akku lässt es sivh kaum leben dazu wird der noch bis zu 37 Grad heiss? !![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6337192/image/Screenshot_2014-04-23-11-08-18.png

Sieht man doch! 2 Hammer massige Akku Killer....

An deiner Stelle würde ich mal ratz fatz die App "applock" deinstallieren. Der hat in 2 min über 78000 mal auf dein CPU zugegriffen und ihn 'aifgeweckt" oder sonstiges .

Und dann wurde ich im anwendungsmanager den Dienst "Datenaustauschdienst" deaktivieren. Dieser Dienst gehört zu Outlook Exchange Konto. (was du natürlich auch löschen könntest)

Wenn du das gemacht hast. Handy Neustarten und voll laden, dann dein Happy end genießen :-P

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 46

25.04.2014, 10:35:46 via Website

Sol Fun

Hi Larissa

"Was ist ein "wipe"?: Ein Wipe ist so gesehen nichts anderes als die Option "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Allerdings wird der Wipe unter Fachkreisen bevorzugt, was letztlich auch der Grund ist, warum dieser eher erwähnt wird.

Wann und wieso muss ich wipen?: Wann du einen Wipe durchführen willst, bleibt dir überlassen. Ein Wipe wird allgemein nach dem Upgrade der Android Version empfohlen. Der Grund ist denkbar einfach: Nach einem Upgrade können Datenreste der vorherigen Version das neue System daran Hindern richtig zu funktionieren. Daher kann es gerne mal vor kommen, dass das Gerät nach dem Upgrade nicht mehr richtig funktioniert. Der Wipe löscht die alten Daten und das neue System kann seinen Dienst einwandfrei verrichten.

Was ist der Unterschied zwischen Update und Upgrade?: Ein Update beinhaltet diverse Bugfix oder kleine Erneuerungen für das bestehende System(Bsp.: Android 2.3.4 zu Andorid 2.3.5). Ein Upgrade hingegen spielt ein neues Betriebssystem auf das Gerät(Bsp.: Ice Cream Sandwitch 4.0.4 zu Jelly Bean 4.1.2).

Was passiert bei einem Wipe?: Als Wipe bezeichnet man den Vorgang, bestimmte Daten auf seinem Smartphone zu löschen. Genau genommen wird beim Wipe eine gewisse Partition des internen Speichers formatiert. Dies ist per Recovery möglich, allerdings auch per Fastboot oder meist sogar direkt in den Android-Einstellungen. Der wohl geläufigste Wipe ist der sogenannte Factory-Reset bzw. Hard-Reset. Dabei werden alle Nutzerdaten gelöscht, genauer die /data und /cache Partition gelöscht. (Quelle Droidwiki)

Anleitung zum richtigen Wipen:

Schalte dein Gerät aus
Starte es mit folgender Tastenkombination: Volume Up+Home+Power
Steuere mit den Volumetasten auf den Punkt "Wipe Data/factory"
Bestätige diesen Punkt mit der Power Taste
Bestätige das darauf folgende Menü nochmals mit "Yes"
Warte bis das Gerät wieder im Menü ist
Gehe zu dem Punkt "Reboot system now"
Bestätige diesen Punkt
Dein Smartphone fährt nun wieder hoch und der Fullwipe ist fertig

Bei einem Fullwipe werden Einstellungen, Kontakte, SMS, Telefonlisten, Browserverläufe und Apps gelöscht.

Musik, Bilder, Videos oder Dokumente sollten beim Full Wipe erhalten bleiben. Es empfiehlt sich trotzdem vorher die Daten zu sichern.(Wenn man sich ganz sicher sein will, die MicroSD Karte entfernen)

Gruß

Sol..

Wenn man Wipe durch frührt, wie kann ich am besten und am sichersten meine daten sichern ?, ich traue Kies 3 nicht ganz. Den beim sichern steht mal beim SMS rote kreuz, beim nächsten mal kontakte oder sonst wo. Jedes mal sind die Rote kreuze wo anderes. Nie war das vollständig. Wie kann man noch am besten sichern und dann wiederherstellen nach dem Wipen ?

Antworten
Omado Aj
  • Forum-Beiträge: 2

27.04.2014, 19:50:16 via Website

Datenaustauschdienst kann ich nicht deaktivieren und dieses Outlook finde ich nicht was kann ich tun Sashi, hab neuen acc weil ich beim alten nicht mehr reinkomme...

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

28.04.2014, 00:39:26 via App

Omado Aj

Datenaustauschdienst kann ich nicht deaktivieren und dieses Outlook finde ich nicht was kann ich tun Sashi, hab neuen acc weil ich beim alten nicht mehr reinkomme...

Hast du den schon mal. Applock und den ganzen anderen Müll wie Batterie saver etc. Was du eig gar nicht brauchst runter geschmissen und getestet? Hauptsächlich applock?

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

28.04.2014, 01:52:06 via App

AppLock ist ein unheimlicher Akkufresser !! Genauso wie die ganzen Battery und Taskkiller Apps , die ständig im Hintergrund laufen und vollkommen unnötig , teils sogar schädlich sind.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

28.04.2014, 07:39:57 via App

Angelika M.

AppLock ist ein unheimlicher Akkufresser !! Genauso wie die ganzen Battery und Taskkiller Apps , die ständig im Hintergrund laufen und vollkommen unnötig , teils sogar schädlich sind.

Rischtisch!

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Omado Aj
  • Forum-Beiträge: 2

28.04.2014, 11:59:15 via Website

Applock ist weg aber eine erhebliche Veränderung spüre ich nicht... Was kann ich noch machen??? Medien Server zieht auch ne menge und wie schalte ich diesen datenaustauschdienst aus ?

Antworten
Sashixx
  • Forum-Beiträge: 108

29.04.2014, 19:24:46 via Website

Omado Aj

Applock ist weg aber eine erhebliche Veränderung spüre ich nicht... Was kann ich noch machen??? Medien Server zieht auch ne menge und wie schalte ich diesen datenaustauschdienst aus ?

kannst du nur mit root ausschalten.

Was sagt den eig deine interne akku statistik?

Gruß Sashixx

Samsung Galaxy S4 - 5.0.1 - Stock Rom + Root

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

02.05.2014, 10:44:21 via Website

Guten morgen.Ich hatte das selbe Problem. aber nach Deaktivieren Original apps von Samsung ging Verbrauch um 10 Prozent zurück und dazu habe ich installiert BatterieGuru dies app ist extra ausgelegt für Qualcomm snapdragon Prozessoren, Programm- schaltet unnötige apps im Hintergrund, kann jetzt bis 3 tage mit ein Ladung ausgehen wenn ich nur telefoniere

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

11.05.2014, 17:21:07 via Website

Also ich hab auch mal den BatterieGuru instaliert.....aber längere Akkulaufzeit gibt es damit definitiv nicht.....im Gegenteil, der Akku wird viel schneller leer als sonst......wird umgehend wieder deinstalliert......taugt nix!

Antworten
Heiko F.
  • Forum-Beiträge: 28

14.05.2014, 05:28:07 via App

Nachdem ich vom Provider 1&1 ein neuen Akku kostenlos bekommen habe läuft mein Samsung Galaxy S4 wieder tadellos. Komme mit einem vollen Akku ca. anderthalb Tage hin. Bei einer normalen Nutzung. Hoffentlich bleibt es auch so.

Antworten
Giuse
  • Forum-Beiträge: 24

29.05.2014, 21:26:52 via Website

Leute falls ihr extreme Akku Probleme habt mit dem S4 guckt erstmal ob der Akku dick ist (angeschwollen) oder mit der S/N: BD anfängt.
Falls dies so ist liegt das am Akku da er defekt ist.

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 3

28.06.2014, 18:41:34 via Website

Hallo erst mal :-)

ich klinke mich jetzt hier auch mal ein. Ich hab ein Galaxy S4 mit Telekom Branding. Seit dem Update auf Kitkat vor 2 Wochen habe ich häufig extreme Akkuprobleme. Einen Übeltäter habe ich auch schon gefunden, IMS Framework. Mein Problem ist das ich den Dienst nicht wirklich stoppen kann. So weit ich weiß gehört das ganze zu Joyn, dem zwangs Nezbetreiber Messenger. Ich habe die App deaktiviert und die Joyn Dinste in den Einstellungen abgeschalten. IMS Framework startete leider immernoch in unregelmäsigen Abständen automatisch. Daraufhin bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mit der App App-Ops Joyn alle Berechtigungen entzogen, ach die zum wach halten. Danach war es für 3 Tage super und die Akkulaufzeit war Top. Dann tauchte IMS Framework aber wieder von alleine auf, seitdem startet es ca. 20min nach manuellem deaktivieren wieder von selbst. Der Akkuverbrauch von IMS liegt meist bei 22%-30%.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich das in den griff bekomme ohne zu Rooten? Werde das Gerät wohl in den nächsten Monaten verkaufen und mir ein LG G3 holen, und da es noch Garantie hat kommt Root nicht in Frage.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

06.08.2014, 16:19:02 via App

Abstimmung des UI... Ich glaube dir nicht daß du ein iPhone hattest.
....
Ein Steinzeit 3gs mit einem s4 zu vergleichen ist, sorry, einfach nur, naja sagen wir unschlau. Das 3 gs läuft auf Nem 2 Jahre alten ios. Wenn ich n Android von 2011 aufs s4 porte, was denkst du wie das rennt?
Und mal ne kleine Feine Frage am Rande: welche Features hat ein 3 Gs mit Gameboy LCD und ner laufleistung von 6-8 Stunden NICHT, die ein S4 hat?
Oder besser, was hat es überhaupt???

Antworten
Jan Pöhler
  • Forum-Beiträge: 20

07.08.2014, 16:37:32 via App

Mein S4 Hält in der Regel ca. einen Tag

Wenn ich aber über WLAN ins Internet gehe verbraucht es mehr Akku

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

23.08.2014, 23:03:11 via App

Hi,

ich habe seit einigen Tagen das Problem dass die Prozesse Android System, Android OS und Google Dienste ziemlich viel Akku saugen. Oft hilft ja neu installieren, aber bei diesen Prozessen könnte das schwer werden. ;-)
Kann mir jemand n Tipp geben?

Danke :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.08.2014, 23:07:11 via App

Bekanntes Problem, was rätselhaft ist. Gibt keine Lösung meine ich.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

24.08.2014, 00:03:27 via Website

Vor allem ist das nicht zwangsläufig ein Problem, sondern unter Umständen ganz normal. Wie lange hält Dein Akku denn bei welchem Nutzungsverhalten?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.08.2014, 00:34:28 via Website

Hallo Basti,

Ich habe deinen Thread mal an diesen großen Akku-Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Mona
  • Forum-Beiträge: 4

17.09.2014, 21:54:24 via Website

Hi ich hab ein großes Problem mit meinem Akku mein Android os und der ims farmwork sind beide bei 33% hab mich jetzt schon 2 stunden in sämtlichen seiten eingelesen wie man das problem lösen kann aber ich versteh nur bahnhof kann mir irgendjemand vielleicht ne Anleitung geben die mich weiter bringt bin am verzweifeln

Im vorraus schon mal vielen dank mona

so 10 min später ist jetzt android bei 45 und ims bei 44% bitte bitte hilfe

— geändert am 17.09.2014, 22:32:47

Antworten
Ronny
  • Forum-Beiträge: 4

02.10.2014, 16:18:37 via App

Was ist Android OS? das zieht übelst Akku!

Antworten
silber1
  • Forum-Beiträge: 12

20.10.2014, 08:36:26 via Website

Ich verwende bei meinem S4 (Vers. 4.3 nicht auf 4.4.2 upgedatet wegen extSDcard Probleme) folgende Apps:

  1. Battery Monitor Widget Pro da sieht man sehr gut, was wer wann verbraucht und kann daraus handeln.

  2. Battery Doctor damit kann man die vielen unbemerkten Hintergrund-Apps killen und man sieht um wieviel die Nutzungszeit steigt.

Weiter schalte ich so viel wie möglich WLAN, Bluetooth, Datenverbindung aus und Telefon auf gsm und nicht auf UMTS.
Da ich das S4 sehr selten zum Telefonieren benutze, schalte ich zusätzlich den Flugmodus ein.
In diesem Zustand braucht mein S4 nur ca. 10 mA/h und kann tagelang sich ausruhen.

Gelobt sei mein altes Nokia 6710 Navigator: Das braucht nur alle Woche oder länger an die Lade!

Antworten
weezamania
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2014, 15:20:04 via Website

Hi Zusammen,

ich bin auch davon betroffen. Ich habe ein Samsung S4 (ohne Branding) mit Android 4.4.2. Seit ein paar Wochen sehe ich bei der Akku Verbrauchsabzeige Android OS 85% und Android System ganz oben. Ich kann machen was ich will, der akku hält nicht mal mehr einen tag.
Ich habe es auch schon gehabt, dass der CPU Total heiß wurde. Auf dem Display hätte man ein spiegelei braten können.

Diesen ganzen Akku apps helfen auch nicht. Auch alles mögliche auszuschalten sehe ich nich so wirklich als Lösung. Bevor ich mein Handy zurücksetze, habt ihr noch ne idee oder tipps? Hilft es evtl die Firmware über KIES neu aufzuspielen?

Antworten
Katharina Who
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2014, 14:54:41 via Website

Die anderen Beiträge hier zu diesem leidigen Thema sahen alle schon so tot aus.
Deshalb frag ich einfach mal in einem eigenen.

Ich hab seit 2 Tagen das Samsung Galaxy S4 davor hatte ich das Iphone S4.
Dank vieler Tipps aus dem Internet habe ich keine Programme im Hintergrund an, Wlan ist aus, Bluetooth ist aus usw.
Energiesparmodus ist an. Und trotzdem ist es so, dass 5 Minuten nach dem der Akku schon komplett geladen ist der Akku plötzlich nur noch bei 84 Prozent.
Ich hab dann auch mal unter den Einstellungen geguckt, da steht lediglich dass der Bildschirm 43% zieht der rest ist eher super gering und unauffällig.
Und trotzdem mein Akku stirbt weiter unter der Prognose steht außerdem dass der Akku mit 84 % nur 1 Stunde hält??!!

Ich habe gar keinen Ton mehr an, keinen Tastenklick, keine Vibration usw.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Kann ich irgendwas tun oder einfach nur wieder zurück zum Iphone wechseln?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

07.11.2014, 15:33:54 via App

Normal ist das nicht. Ist das Handy neu oder gebraucht gekauft?
Ich habe zwar ein S 4 active, aber der Akku hält locker bis zu 12 Stunden durch.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

07.11.2014, 15:43:54 via App

Die Prognose sagt, dass es nur eine Stunde hält. Wie lange hält es denn wirklich?
Benutze das Handy mal normal und wenn du so um die 5-10% Akkuladung hast (aber bitte ohne Zwischendurch aufladen), kannst du hier bitte mal posten, wie lange das Handy an und wie lange der Bildschirm in Gebrauch War.
Die Informationen findest du beide unter Einstellungen-Allgemein-Akku.

— geändert am 07.11.2014, 15:44:36

Grüße,
Micha

Antworten
Katharina Who
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2014, 15:50:28 via Website

Das ist neu, bei Base bestellt.

Ok ich probier das mal aus und poste danach noch mal :)

— geändert am 07.11.2014, 15:51:00

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.11.2014, 16:17:32 via Website

Hallo Katharina,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal an diesen zwar tot erscheinenden, dennoch nur eingeschlafenen Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Katharina Who
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2014, 20:27:42 via Website

Also der Akku hat statt einer ca 2-3 Stunden gehalten, zu dem Zeitpunkt war er ja bei 84 %
Ich habe jetzt gehört, dass das bei der ersten Nutzung normal wäre und sobald der Akku
einmal völlig leer ist, soll man den wieder aufladen und ab da sollte er wohl normal funktionieren...

Hat hier jemand schon mal diese Erfahrung gemacht?

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

08.11.2014, 22:11:17 via App

Such mal im Playstore nach GServiceFix. Hatte bei meinem Note 3 auch Probleme mit der Laufzeit des Akkus. Nachdem du den Akku zu 100 % geladen hast startest du die App und folgst den Anweisungen (leider in Englisch). Anschließend booten und mit der Zeit hält dann der Akku locker 24 Stunden und mehr bei normaler Nutzung.

— geändert am 08.11.2014, 22:11:28

Antworten
Mitternacht
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2014, 06:58:01 via Website

Ich hab da jetzt auch ne frage. Hab mein s4 jetzt ca. 5wochen. Akku ist nach laden recht schnell leer ohne Aktivitäten. Wenn ich beim akkuverbrauch nachschau steht da an erster Stelle akkuverbrauch im standby mit bis zu 35%!!!
Ich hab nur fb WhatsApp und antivirus als apps geladen. Beim s3 hatte ich da nie Probleme.
Hab schon akku vollständig entladen, gerät zurück gesetzt. Fund aber keine lösung und auch das Problem nicht.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

18.11.2014, 07:12:40 via App

Ließ dir meinen Beitrag durch. Der steht genau vor deinem. Dann sollte das Problem mit dem Akku Vergangenheit sein.

— geändert am 18.11.2014, 13:00:29

Antworten
Mitternacht
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2014, 10:47:16 via Website

was ist das für eine App? was macht die?

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

18.11.2014, 15:08:38 via App

Ließ dir die Beschreibung im PlayStore durch und werte die Rezessionen.
Anschließend entscheidest du ob du die App installieren willst.

Antworten
Mitternacht
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2014, 05:58:59 via Website

Hilft alles nichts. Hab handy auch schon zurück gestellt auf werkseinstellung. Hat sonst jemand ne gute Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2014, 13:59:44 via Website

Auch ich habe Probleme mit meinem S4 und habe schon jegliche Tipps hier aus dem Thread probiert aber bisher alle wirklich ohne Erfolg und ich habe auch ein Verbraucht von ca. 10% pro Stunde und in der Nacht sind auch mal schnell 30% weg. Dieses Problem tritt bei mir auch erst seit dem Update auf 4.4.2 auf. Vielleicht fällt euch etwas bei den Screenshots auf?

User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

21.11.2014, 15:36:13 via App

Hast du GServiceFix ausprobiert?

Antworten
Flo En
  • Forum-Beiträge: 64

29.12.2014, 14:07:41 via Website

Hallo zusammen, ich muss mich jetzt an Euch wenden.

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, um die Akkulaufzeit zu verbessern, aber ich schaffe es nicht.

Ich habe schon des öfteren einen Werksreset gemacht, jeweils alle Widgets entfernt, alle unbenötigten Apps deaktiviert, außer WhatsApp und Telegram sowie "ÖBB Scotty" nichts installiert, habe außer SmartStay nur WLAN und Mobile Daten eingeschaltet. Vor ein, zwei Monaten habe ich mir auch die ATO Firmware runtergeladen und geflasht. Trotz all diesen Maßnahmen ist der Akku ohne Standby nach 2,5, höchstens 3 Stunden aber sowas von leer..

Dass ich das klarstelle: Der Standby-Verbrauch ist in Ordnung. Ca 1-2% pro Stunde. Das ist zwar meiner Meinung nach auch zu viel, denn unter Android 4.3 waren es nur 0.5% (Da hat der Akku auch locker 2 Tage gehalten), aber gut, ich habe oft gelesen, dass das so passt.

Die zwei Tage schaffe ich, allerdings nur ohne WLAN und Mobile Daten, bzw halt nur, wenn ich wirklich etwas nachschauen oder WhatsApp nutzen möchte. In der Akkustatistik ist ganz oben "Bildschirm" mit ca. 40%, gefolgt von Android-System mit ca 20-25% und Android OS mit ca 10-15%. Danach kommt meistens Gerät auf Standby.

Meine Fragen:
Was ist dieses ominöse "Android-System", und warum braucht es seit KitKat so viel? (Was es genau ist hab ich auch bei Tante Google nicht gefunden)
Wie kann ich die Screen-On-Time verlängern, damit sie wieder bei 4-5h liegt? (Das hab ich auch mit KitKat schon geschafft)

Screenshots folgen, wenn ich zu Hause bin.

Ich hoffe ihr habt Ideen.
Liebe Grüße

Edit: Screenshots sehen aus wie die von André B., speziell dieses ungleichmäßige Abfallen im Standby habe ich auch. Werde, wenn das Handy dann geladen ist, GServiceFix ausprobieren. Danach werde ich nochmal schreiben.

— geändert am 29.12.2014, 17:03:45

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

29.12.2014, 18:24:22 via App

Lade dir GServiceFix und folge den Anweisungen. Akku muss 100% geladen sein, GPS eingeschaltet und eine Internetverbindung muss vorhanden sein. Mein Akku hält seitdem locker einen ganzen Tag.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

30.12.2014, 10:45:07 via App

@Flo En
Hat es etwas gebracht? Wäre nett wenn du hier deine Erfahrung postest. Du bist ja sehr verzweifelt gewesen.

— geändert am 30.12.2014, 10:45:19

Antworten