HTC One X - HTC One XL T-Mobile Branding - Stock Recovery & Rom gesucht

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Martin Kolb
  • Forum-Beiträge: 3

12.01.2013, 19:53:26 via Website

Hallo miteinander,

habe dummerweise kein Backup des original ROM & recovery-images gemacht, bevor ich gerootet und cyanogenmod draufgemacht habe.
Momentan ist das neueste ClockworkMod Recovery installiert, sowie Cyanogenmod 10. Der Bootloader ist unlocked, gemäß HTCDev-Tutorial.

Ich bin sogar im Besitz des neuesten original T-Mobile OTA-Updates (Android Jelly Bean), aber meine Versuche das Handy wieder auf Originalzustand zurückzubringen schlugen fehl:

Beim Versuch das OTA-Update vom externen Speicher zu installieren (via ClockWorkMod) erscheint die Fehlermeldung:
assert failed: check_cid(getprop("ro.cid"), "00000000", "11111111", ..., "99999999", "TMO101") == "t"

Was ich bisher gelernt habt: Ohne Stock Recovery ist die Installation des Stock ROMs nicht möglich. Blöd nur, dass ich das Stock Recovery nicht habe. Mein Versuch, die boot.img und recovery.img aus der firmware.zip aus dem OTA-Update-Package manuell zu flashen, sind natürlich ebenso fehlgeschlagen.

Also die Frage:
- Hat jemand von Euch ein HTC One XL Stock Recovery + Stock ROM aus einem T-Mobile Gerät?
- Falls nicht: Gibt's ne Alternative? Ist es z.B. möglich, irgendwie das OTA-Update manuell zu flashen (vielleicht mit S-OFF?)

Vielen Dank für jede Antwort!

— geändert am 04.04.2019, 23:00:12 durch Moderator

Antworten
Martin Kolb
  • Forum-Beiträge: 3

19.01.2013, 17:23:33 via Website

Sodele, hab's selbst rausbekommen. Falls es jemanden interessiert:

Richtig ist, aufgrund der nicht übereinstimmenden CID-Kennung kann das OTA-Update so ersteinmal nicht installiet werden.
Irgendwo in den Tiefen des netzes ist mir ein Beitrag untergekommen, in dem jemand schlichtweg die CID-Prüfung aus dem Update-Script entfernt hat - so funktioniet es dann auch:

Vorausgesetzt der Bootloader ist unlocked, und es ist ein Custom Recovery-Image (ClockWorkMod, TWRP, ...) eingespielt.
Dann kann man
1. das OTA-Update-ZIP entpacken
2. Im Verzeichnis META-INF\com\google\android\ die Datei "updater-script" mit einem Texteditor öffnen und die folgenden Zeilen entfernen:

assert(check_cid(getprop("ro.cid"), "00000000" , "11111111" ,
"22222222" , "33333333" , "44444444" , "55555555" , "66666666" ,
"77777777" , "88888888" , "99999999" ,
"T-MOB101") == "t");

3. Das ganze wieder ZIPen, und das ZIP auf die SD-Karte / Externen Speicher des Handys kopieren, recovery booten und das ZIP-Packet installieren. (Alternativ: Sideload-Installation)

4. Installation abschließen lassen und reboot gleich wieder in den Bootloader bzw. Fastboot. Denn: Was an dieser Stelle nicht funktioniert hat, ist der Update der Firmware (boot, recovery, radio, ...). Also: Zur Sicherheit einmal den Cache leermachen (fastboot erase cache) und dann zunächst boot.img und recovery.img manuell flashen (Die Images liegen im OTA-Update innerhalb des ZIP's "firmware.zip"):
>fastboot flash boot boot.img
>fastboot flash recovery recovery.img

Jetzt den Bootloader wieder in den Modus "relocked" (> fastboot oem lock) setzen, - danach bootet das Handy ersteinmal neu. Am besten gleich wieder in den Bootloader / Fastboot booten, und dann folgenden Befehl eingeben:
> fastboot oem rebootRUU
Damit wird das "Rom update utility" gestartet, - dieser Modus erlaubt es jetzt die Firmware einzuspielen (bei mir hat das nur mit gelocktem Bootloader funktioniert).

Jetzt also einfach das gesamte Firmware-packet flashen:
WICHTIG: Es kann passieren, dass das nicht in einem rutsch klappt - man sollte die Anweisungen auf der Konsole genau verfolgen - gut möglich dass die Aufforderung kommt, den Flash-Vorgang erneut zu starten. - In diesem Fall ist es ratsam sofort zu handeln, da das Handy bei einem versehentlichen zu voreiligen Reboot hier komplett unbrauchbar gemacht wird - denn bei diesem Flashvorgang wird u.a. auch das HBOOT neu aufgespielt. Also:
> fastboot flash zip firmware.zip

Das dauert dann eine ganze Weile. Bei mir bliebt allerdings der Fortschrittsbalken auf dem Telefon irgendwo bei ~95% stehen, obowohl die Konsole angezeigt hat dass der Flashvorgang beendet war - Scheint ok zu sein. Jetzt also ein Reboot, nochmal in den Bootloader, und jetzt kann schon geprüft werden: Die Versionsnummer des HBOOT und die Radio-Version müssten sich jetzt geändert haben.

Letzter Schritt: Auf Werkszustand zurücksetzen, neu booten, fertig.
Jetzt ist das Handy auf dem neuesten Stand, inkl. aller Firmware, und läuft wieder innerhalb der Parameter die zumindest theoretisch für Garantiebedingungen sorgen.

Antworten
Dennis Biber
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2013, 15:00:19 via Website

Hallo Martin,

ich hätte ein paar Fragen zu deinem Beitrag und hoffe du kannst mir helfen.
Ich besitze ebenfalls ein HTC One XL mit T-Mobile Branding.

Auch ich habe das Gerät gerootet ohne ein recovery Backup zu machen :-/.
Verwendet habe ich Openrecovery-TWRP und ClockworkMod (CWM-SuperSU).

Nun ist meine aktuelle Version 4.0.4 und ich würde gerne updaten.

Nun meine Fragen:
1. Ist deine Anleitung mit meiner Konstelletion ebenfalls möglich?
2. Woher bekommt man das OTA Update? Langes googlen hat nichts gebracht.

Wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest.

MfG
Dennis

Antworten
Martin Kolb
  • Forum-Beiträge: 3

24.02.2013, 16:16:28 via Website

Hallo Dennis,

Deine Konstellation unterscheidet sich ja nicht wirklich von meiner, oder habe ich was übersehen?
100% Sicherheit kann ich Dir nicht geben, aber ich würde es einfach probieren, die Wahrscheinlichkeit dass was kaputt geht ist recht niedrig - Wenn es schiefgeht musst Du halt vorübergehend ein Cyanogenmod aufspielen, damit kannst Du zumindest das Telefon normal benutzen, solange bis es eine Lösung gibt.
Ich sehe jedoch nicht, warum meine Lösung nicht auch bei Dir funktionieren sollte.

Woher das OTA-Update nehmen? Zwei Möglichkeiten: Wenn Du momentan noch das alte T-Mobile-gebrandete drauf hast, müsste sich das Handy spätestens nach manuellem auslösen des Updates (In den systemeinstellungen bei Telefoninfo, Software-updates) automatisch herunterladen. Das speichert dann auf dem Internen Speicher direkt ein 600MB großes Zip-File, dass Du dann per USB-Verbindung einfach vom Telefon runterladen kannst.

Alternativ, wenn das nicht funktioniert, schreib mir nochmal - dann suche ich ob ich das OTA-Update noch irgendwo rumfliegen habe und stelle es Dir bereit.

Antworten
Dennis Biber
  • Forum-Beiträge: 2

25.02.2013, 07:03:38 via Website

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe. letztendlich habe ich eine Anleitung gefunden android.gs/update-htc-one-xl-rooted-stock-jelly-bean-4-1/ mit der es geklappt hat. Ich hoffe es hat keinen Nachteil, scheint mir aber erstmal nicht der Fall zu sein.
Dennoch ist dein weg interessant, werd ich mir merken.
Danke nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Antworten
bali manina
  • Forum-Beiträge: 1

06.08.2013, 15:11:06 via Website

Hallo,
ich habe so ähnliches problem bitte um die OTA für das T_mobile branding
MfG

Antworten