Handy verlangsamt. Firmware neu installiern?!

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

13.07.2012 09:35:37 via Website

Hallo Leute,

da ich mittlerweile noch keine große Hilfe bei Google oder sonstigen Suchmaschinen gefunden haben, wollte ich hier mal mein Problem ansprechen.

Und zwar habe ich das Live mit Walkman-Smartphone und mittlerweile nach einigen Tests und Apps
muss ich sagen, laggt das Teil ganz schön. Es braucht ewig um Apps überhaupt zu öffnen oder mir
den Bildschirm richtig anzuzeigen. Wenn ich z.B. ins Menü will, baut sich die Menü-Struktur total langsam auf.
Nach und nach kann ich erst alle Logos sehen.

Wenn es dann passiert, dass ich z.B. Fotos mache und währenddessen ein Anruf reinkommt, hängt
sich mein Handy sogar für kurze Zeit ganz auf. Bei SMS und gleichzeitiger Nutzung von Apps kommt es
manchmal zum selben Problem.

Gut, da dachte ich "Handy vollgemüllt" ...also habe ich einiges an Apps gelöscht. Nur leider ohne Erfolg.

Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja mal ne neue Firmware drauf spielen...irgendwas aktuelleres oder die alte Firmware,
wieder neu installieren.... Leider habe ich damit keine Erfahrung und vor allem ein Problem wegen meiner Datensicherung,
will ja die Nummern, SMS, Fotos (Apps) behalten und nicht löschen.

Gibt es da eine Möglichkeit irgendwie ein BackUp zu machen? Und irgendwie ne Anleitung wie ich das Handy dort neu
installiere?

Wäre froh, wenn mir irgendjemand helfen könnte.

MFG Shani

13.07.2012 09:49:24 via App

du kannst dir appmonster runter laden
und sms und Contact Backup
damit dann Daten sichern

dann kannst du auf werkseinstelungen zurücksetzen

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

13.07.2012 10:10:15 via Website

Okeh danke. Zum Sichern meiner ganzen Daten wäre das natürlich praktisch, wenn das das macht...


Nur das mit den Werkseinstellungen habe ich schon mal gemacht, das ergab leider keine Besserung.
Mir stellt sich halt auch die Frage, ob es ich lohnt eine neue Version von Android aufzuspielen und ob das überhaupt geht
bei dem Handy..also ob das von der Leistung die das Handy benötigt, auch funktioniert?!

Da auf diesem ja standardmäßig 2.3.4 läuft.

13.07.2012 11:01:24 via Website

Hi!

Also, Apps löschen bringt da leider nichts. Erst einmal gucken ob es eine neue Firmware gibt:

Systemeinstellungen -> Info -> Aktualiserungen

Da bitte das neuste nehmen! (4.0.4)

Hier brauchst Du keine Angst vor Datenverlust haben, da passiert nichts. Wenn es danach nicht besser wird, einfach mal einen anderen Launcher ausprobieren, dass bringt meist auch schon einen Schub.

Play Store -> Suche -> Launcher (Empfehlung: GO Launcher)

Gruß,
Kevin

Meine Smartphones: Sony Xperia Z, HTC One Schwarz/Weiß und das gute alte Motorola DEFY+

13.07.2012 12:19:54 via Website

Hey Kevin,

also von sich aus, zeigt er mir nur an, dass ich die neuste Software schon drauf hab,
oder kann/muss ich das über den PC machen oder bin ich gerade falsch und schlichtweg
blind?
("Sie haben die neuste Softwareaktualisierung und die neusten Anwendungen von Sony
Ericsson erhalten. Das Telefon ist auf dem neusten Stand")

Macht das wirklich soviel aus, wenn man statt dem Standard-Launcher einen Anderen verwendet? Ich mein,
der läuft doch dann auch zusätzlich noch mit und verbraucht Arbeitsspeicher?

Danke für deine Hilfe!

18.07.2012 09:52:36 via Website

Mh kann mir irgendwer sagen, wie ich da Android 4.0 installieren/updaten kann?

Bin zwar nicht untalentiert was Computer angeht, aber von Smartphones habe ich nicht soo viel Ahnung...

Danke schon mal.