Motorola DEFY - “Charge only” mode wird nicht als Auswahl Angeboten

  • Antworten:6
Motoda
  • Forum-Beiträge: 4

18.06.2012, 21:51:15 via Website

Hallo Forum,
nachdem ich mich nun einige Wochen mit meinem Defy+ anfreunden konnte, möchte ich es wagen den root/rom-Dschungel zu betreten.
Hatte mir diese Anleitung zu Gemüte geführt:

http://www.ericvanderveer.com/index.php/android/android-news/9562-how-to-root-your-motorola-defy

Als PC steht ein Thinkpad T61 mit XP zur Verfügung auf dem ich den Motorola Device Manager installiert habe. Einnen Motorola Account habe ich bisher nicht eingerichtet, hatte keine Verwendung dafür.

Jetzt bin ich stecken geblieben, weil ich den in der root-Anleitung geforderten Schritt

4. Connect your Motorola Defy+ to you computer using the USB cable and select “Charge only” mode.

nicht nachvollziehhen kann. Bei meinem Defy+ werden nur folgende Optionen angezeigt:

- Motorola Phone Portal
- Windows Media Sync
- USB Massenspeicher
- Keine

USB-Debugging ist gesetzt. Woran könnte das liegen?

Gruß
Motoda

— geändert am 04.04.2019, 22:20:57 durch Moderator

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

19.06.2012, 08:22:06 via Website

warum probierst du es nicht erst mal mit den anleitungen hier aus dem forum?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

19.06.2012, 16:45:28 via App

Charge only ist "keine"...Motorola benutzt wahrscheinlich auch Google translate xD

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Motoda
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2012, 17:29:04 via Website

Dirk H.
Charge only ist "keine"...Motorola benutzt wahrscheinlich auch Google translate xD

Super, danke Dir @Dirk H,
ist ja echt der Hammer, schon ein bischen peinlich für ne Firma mit 2,3 Milliarden Euro Umsatz im Jahr, gell.
Na, dann geh' ich jetzt mal ein bischen "keine" machen.

Antworten
Motoda
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2012, 18:03:21 via Website

Das rooten ging völlig problemlos - und zur Ehrenrettung des Motorola-Menuübersetzers:
ich hab die Systemsprache mal auf Englisch gesetzt, und hier heißt es auch nicht "charge only" sondern "none"; also eigentlich korrekt übersetzt nur in dem Kontext sehr verwirrend.
Mach mich jetzt mal ans backup und dann an die ROM-(Aus)suche,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

19.06.2012, 18:44:09 via App

Na ja, das heißt, das Motorola diese Übersetzung dann auch ins System übernommen hat. Charge only ist korrekt übersetzt" Nur laden".

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Motoda
  • Forum-Beiträge: 4

24.06.2012, 12:57:34 via Website

Hab mich jetzt durchgehangelt. Zick-zack durch diverse Anleitungen hier im Forum und auf anderen Seiten.
Obwohl ich unter Linux mit diversen Bootmanagern Bekanntschaft geschlossen habe, war es - bei den verschiedenen Ansätzen zum Ziel zu kommen - nicht ganz einfach im Sattel zu bleiben.
Gelandet bin ich letztendlich bei "Defy 2ndInit" (weil ich beim "ROM-Manger" einige DefyPlus-Fragen nicht beantworten
konnte :-)
Hab mir schließlich als ersten Versuch CyanogenMod7 draufgespielt und es hat sofort gefunkt, und ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Man hat eigentlich ein ganz neues Phone in den Händen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Kann nur allen, die vielleicht kurz davor sind aufzugeben ermutigen, dranzubleiben!
Hut ab vor allen die das programmiert haben und die die diversen Anleitungen verfaßt haben!!!!

PS: Nun gibts auch “Charge only” als Menupunkt - was will man mehr :-)

— geändert am 24.06.2012, 13:00:22

Antworten